Empfehlenswerte Preamp Pedale

Könntet Ihr die folgenden Bass Preamps mal versuchen, klanglich einzuordnen?
Basswitch IQ DI
Grace Design Felix
Trickfish Trilobite
Marleaux Tonwerk

Welchen würdet ihr vorziehen? Könntet Ihr die klanglich beschreiben oder sind die in ihrer Neutralität vergleichbar?

Bei mir haben sich irgendwie eher Preamps „mit Charakter“ eingefunden:
-Growling Krizzly
-GP Lightstone Emperor
-Orange Bass Butler.

Ich habe auch mal WR Goliath und vielleicht den Ritter Amplification Transformator ausprobieren wollen. Diese haben aber einen Röhrencharakter an sich und wildern somit im Revier vom Emperor.

Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.

Meine Bässe sind bis auf einen 5er Ibanez und den Fender Elite 2 alle passiv und sie profitieren an den meisten Amps schon deutlich wahrnehmbar an einer ordentlichen Vorverstärkung.
Ist eine schwierige Frage, weil die nicht gerade niedrigpreisig sind und man sich ja nicht alle hinstellen kann, um zu vergleichen.
 
Der Tech 21 VT Bass DI Sansamp ist mein Favourite. Hatte ich mal verkauft und ihn mir dann noch mal gekauft. Hab‘ ich sonst noch nie mit was gemacht. Spricht für sich, oder?

Der passt sehr gut um den Bass Leben und Amp-Sound einzuhauchen, direkt und trocken kann man ihn dann parallel aufnehmen. An Einstellungsmöglichkeiten ist alles sinnvoll und gutklingend und was ich mega schätze, ist die Möglichkeit, ihn per Phantomspeisung mit Strom zu versorgen. So war der tatsächlich auch schon einige Male live dabei.

Ich benutze den täglich. Und ja: ich habe auch einige andere getestet.

Ach ja, und wem 1500€ für einen Pre-Amp nicht zu viel sind, den allerbesten Direktsound den ich je gehört habe, war im Studio mit dem Neve-Klon BAE Audio DMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tech 21 VT Bass DI Sansamp ist mein Favourite. Hatte ich mal verkauft und ihn mir dann noch mal gekauft. Hab‘ ich sonst noch nie mit was gemacht. Spricht für sich, oder?

Der passt sehr gut um den Bass Leben und Amp-Sound einzuhauchen, direkt und trocken kann man ihn dann parallel aufnehmen. An Einstellungsmöglichkeiten ist alles sinnvoll und gutklingend und was ich mega schätze, ist die Möglichkeit, ihn per Phantomspeisung mit Strom zu versorgen. So war der tatsächlich auch schon einige Male live dabei.

Ich benutze den täglich. Und ja: ich habe auch einige andere getestet.

Ach ja, und wem 1500€ für einen Pre-Amp nicht zu viel sind, den allerbesten Direktsound den ich je gehört habe, war im Studio mit dem Neve-Klon BAE Audio DMP.
Eine Frage: Warum hast Du Dich für den VT Bass DI entschieden und nicht für den Sansamp Bass Driver DI? Nutzt Du die Fuzz-like Sounds vom VT?
 
Eine Frage: Warum hast Du Dich für den VT Bass DI entschieden und nicht für den Sansamp Bass Driver DI? Nutzt Du die Fuzz-like Sounds vom VT?
Den Bass Driver DI hatte ich auch mal, der klingt von der Zerre und vom Voicing allgemein her m.E. nach aber deutlich "härter" und cleaner. Der VT Bass DI soll ja, so wie ich das verstehe, einfach ein paar gute Ampeg-Sounds bieten. Also eher warme Röhre, warmer Vintage-Style-Pre-Amp. Das macht er echt gut. Wie gesagt, verwende ich den auch gerne also Amp-Modeller live. Wenn man nur einen guten EQ braucht, kann man natürlich die ganze Amp-Modelling-Sektion ausblenden.

Die sind beide super. Nicht umsonst ist der Bass Driver ja auch ein Klassiker. Ist Geschmackssache, ob man eher Vintage oder eher etwas moderner (modern wie es in den 80ern gedacht war ;-), als der auf den Markt kam) mag.

Die Drive-Sounds vom VT nutze ich nur minimal um den Sound etwas rühriger zu machen. Ich benutze das nicht als Drive/Fuzz-Pedal. Da habe ich andere für (z.B. mein geliebtes Roger Mayer VoodooBass).
 
Den Bass Driver DI hatte ich auch mal, der klingt von der Zerre und vom Voicing allgemein her m.E. nach aber deutlich "härter" und cleaner. Der VT Bass DI soll ja, so wie ich das verstehe, einfach ein paar gute Ampeg-Sounds bieten. Also eher warme Röhre, warmer Vintage-Style-Pre-Amp. Das macht er echt gut. Wie gesagt, verwende ich den auch gerne also Amp-Modeller live. Wenn man nur einen guten EQ braucht, kann man natürlich die ganze Amp-Modelling-Sektion ausblenden.

Die sind beide super. Nicht umsonst ist der Bass Driver ja auch ein Klassiker. Ist Geschmackssache, ob man eher Vintage oder eher etwas moderner (modern wie es in den 80ern gedacht war ;-), als der auf den Markt kam) mag.

Die Drive-Sounds vom VT nutze ich nur minimal um den Sound etwas rühriger zu machen. Ich benutze das nicht als Drive/Fuzz-Pedal. Da habe ich andere für (z.B. mein geliebtes Roger Mayer VoodooBass).
Interessant, weil aus den Videos z.B. vom Bass Channel hätte ich das genau umgekehrt eingestuft, der VT bietet harte bis glasklare Fuzzsounds, die der Bass Driver DI nicht kann, dafür hat der eher klassische Overdrive Tones, allerdings, und das gefällt mir bei dem Pass Driver gut, der Bassanteil wird nicht zerstört oder reduziert, wenn man das Drive Poti hochdreht. Ist das im clean-Bereich zwischen den beiden Pedalen vergleichbar?
 

Könntet Ihr die folgenden Bass Preamps mal versuchen, klanglich einzuordnen?
Basswitch IQ DI
Grace Design Felix
Trickfish Trilobite
Marleaux Tonwerk

Welchen würdet ihr vorziehen? Könntet Ihr die klanglich beschreiben oder sind die in ihrer Neutralität vergleichbar?

Bei mir haben sich irgendwie eher Preamps „mit Charakter“ eingefunden:
-Growling Krizzly
-GP Lightstone Emperor
-Orange Bass Butler.

Ich habe auch mal WR Goliath und vielleicht den Ritter Amplification Transformator ausprobieren wollen. Diese haben aber einen Röhrencharakter an sich und wildern somit im Revier vom Emperor.

Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.

Meine Bässe sind bis auf einen 5er Ibanez und den Fender Elite 2 alle passiv und sie profitieren an den meisten Amps schon deutlich wahrnehmbar an einer ordentlichen Vorverstärkung.
Ist eine schwierige Frage, weil die nicht gerade niedrigpreisig sind und man sich ja nicht alle hinstellen kann, um zu vergleichen.
Ich kann Dir nur zur BW etwas sagen. Die ist bei mir im tägl. Gebrauch. Meiner Meinung nach sehr neutral vom Sound. Der Preamp kann schon ordentlich eingreifen, wenn notwendig.
Ansonsten bin der Qualität " build Like a Tank" von Jaques und Lehle halt.
Auch die weiteren Features sind für mich wichtig. Den seriellen FX nutze ich zur Zeit nicht, da ich Kompressor OD und Retro vorm Input habe.
Schade daß er nicht mehr gebaut wird. Absolut unauffällig, macht halt das was er soll. 🍻
 
Könntet Ihr die folgenden Bass Preamps mal versuchen, klanglich einzuordnen?
Basswitch IQ DI
Grace Design Felix
Trickfish Trilobite
Marleaux Tonwerk

Welchen würdet ihr vorziehen? Könntet Ihr die klanglich beschreiben oder sind die in ihrer Neutralität vergleichbar?

Bei mir haben sich irgendwie eher Preamps „mit Charakter“ eingefunden:
-Growling Krizzly
-GP Lightstone Emperor
-Orange Bass Butler.

Ich habe auch mal WR Goliath und vielleicht den Ritter Amplification Transformator ausprobieren wollen. Diese haben aber einen Röhrencharakter an sich und wildern somit im Revier vom Emperor.

Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.

Meine Bässe sind bis auf einen 5er Ibanez und den Fender Elite 2 alle passiv und sie profitieren an den meisten Amps schon deutlich wahrnehmbar an einer ordentlichen Vorverstärkung.
Ist eine schwierige Frage, weil die nicht gerade niedrigpreisig sind und man sich ja nicht alle hinstellen kann, um zu vergleichen.
Hilft dir das weiter?
Ich nutze den Felix allerdings hauptsächlich zur Verstärkung akustischer Instrumente, also mit Mikros und/oder dem Ehrlund mit dem Ziel, eine „möglichst originale Wiedergabe“ des akustischen Klangs zu erreichen. Er funktioniert in punkto Klarheit, Dynamik und Klang für meine Ohren allerdings auch extrem gut mit meinen E-Bässen…:-P
 
Klar das hilft! Danke!
Ich haben mir erstmal den JAD Freer Capo bestellt und nach einem Monat Aufbauzeit auch erhalten und ich bin sehr begeistert, der kann von clean über anbritzeln bis Fuzz echt alles, ist sehr vielseitig und es ist im Cleanbereich von neutral bis angehübscht alles drin. Das Rauschen ist sehr niedrig und nur hörbar, wenn man die Gainregler bis in den Bereich von OD und Fuzz dreht. Und der OD klingt für meine Begriffe sehr gut am Bass. Der hat zwei XLR outs, einmal clean, einmal wet. Sehr praktisch, man kann das cleane Signal zusätzlich mitschneiden, wenn man will.
Trotzdem ist das extrem hilfreich, von den Erfahrungen zu lesen.
Die letzte Basswitch IQ DI bei reverb ging für 360 plus Versand und Importgebühren, Zoll etc weg. Sind selten die Teile…
 
Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.
Ich spiele eine Basswitch und kenne die anderen von dir aufgezählten Preamps nicht. Aber das was du hier beschreibst, ist die Paradedisziplin der Basswitch. Cleaner wirds nicht, 2 parametrische Mittenbänder + gute Bass/Treble-Frequenzen und je einen parellelen und seriellen Loop machen das Ding für mich wahnsinnig gut. Spiele das Ding jetzt gut 10 Jahre mit verschiedenen aktiven und passiven Bässen live, war damit im Studio und habe nie Probleme gehabt. Und es läuft nach wie vor mit einem ollen 15€-Netzteil vom Conrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier jetzt nicht alles durchgelesen...
Wie findet ihr den Marleaux Tonwerk preamp? ich schleiche gerade um einen herum
 
Eigentlich wollte ich diesmal was wirklich neutrales, möglichst ohne Eigenklang, aber dafür mit Cut/Boost EQ mit paramatrierbaren Mitten. Fein regelbares, musikalisches Eingreifen des EQ, ansonsten saubere verzerrungsfreie Widergabe dessen, was da ist. Klarheit und Präzision und das bis in den Basskeller.
MXR M81
...klein, klanglich neutral, arbeitet sauber, kann auch mit Batterie betrieben werden, DI, alles dran was man braucht. Sehr hochwertiger EQ ohne Schwächen.

NUX MLD
...kann neutral, arbeitet sauber, kann auch Charakter, DI, schaltbare IR, einer der besten Kopfhörer-Amps überhaupt (AuxIn, PhonesOut mit richtig Dampf), sehr guter EQ mit vielen Einsatzmöglichkeiten der gut klingt und bester Kopfhörer-PreAmp zum üben zur Musik.
 
UX MLD
...kann neutral, arbeitet sauber, kann auch Charakter, DI, schaltbare IR, einer der besten Kopfhörer-Amps überhaupt (AuxIn, PhonesOut mit richtig Dampf), sehr guter EQ mit vielen Einsatzmöglichkeiten der gut klingt und bester Kopfhörer-PreAmp zum üben zur Musik.

Kannst du was zum Rauschverhalten zu dem Pre sagen?

Neutral klingt gut. Ich suche derzeit was, um evtl. den VT Bass auf meinem Board zu ersetzen. Da ich immer mehr auch aktive Bässe nutze, hätte ich dort gerne was Neutrales statt eines weiteren färbenden Preamps. Also quasi eine hochwertige DI mit EQ und IR-Loader und gutem Rauschverhalten. Soll dann per DI ins Mischpult bzw. Im Proberaum in die DAW und durchgeschliffen in meinen Amp gehen.

Der NUX wäre ja preislich sehr entgegenkommend. Würdest du sagen, der wäre da geeignet?
 

Zurück
Oben Unten