Box für Ampeg V4BH - möglichst guter Wirkungsgrad

Moin Moin!
@Alex84: Ich will dir mal nicht vorenthalten, dass ich da noch diese SAD 212er Box habe, die ja auch ursprünglich für ein 100 Watt Röhrentop gebaut worden ist:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/basssystem-aufloesung.9032/
Hier gibt es auch vom Erstbesitzer einen eigenen Thread zur Box:
https://www.bassic.de/threads/sad-sieben-audio-design-2x12-custom-sound-city.14845699/#post-15879253
Besonders großartig ist der angeschrägte obere Speaker, damit hört man sich vor der Box extrem lecker. Habe die Box übrig, da ich jetzt auf Glockenklang umgestiegen bin.
Herzlichen Gruß aus Lübeck!
 
HAtte mal die Kombi V4bH und Einer 2x12 fmc CL neo, fand ich jetzt nicht so dolle.
Denke 4x12 Oder 6x10 wäre hier die wahl......dann funtzt das derb.
Also an der box liegt Es nicht, alles andere was angeschlossen wird klingt gut.
 
Nö, schrieb ja oben, nur in verbindung mit dem ampeg war Es nicht meins.
Mit meinem sunn 1200 der Hammer.
Kein Grund zum klagen mit dem microtubes....
Mit der crown endstufe und einem preamp fehlt Mir etwas der Bumms der anderen beiden.
Bin halt auch nicht der ampeg Fan:O!war mehr auch mal neugier ein vollröhrenamp zu haben...
 
Die CL-Boxen haben meines Wissens Eminence- Speaker .... haben Dir deren Klang oder die 12" nicht gefallen?
Eminence Beta 12 und eine Weiche die den Hügel bei 3kHz ein bisschen korrigiert. Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Speaker es mag wenn man ihm die 250Hz etwas rauszieht. Mein SWR hat das automatisch gemacht, der Sunn sicher auch.
 
Erst mal eine Frage: welche Chassis befinden sich denn in den beiden HOS-Kisten?
Und warum kann man um die nicht 2 115er-Kisten in Leichtbauweise herumbauen?

Der Beta mag auch geschlossen arbeiten, in meinem fall der lt
Der LT ist aber mit den anderen Betas, also dem "normalen" und dem CX nicht zu vergleichen - der verhält sich in dieser Hinsicht grundlegend anders, er spielt z.B. nicht gut in kleinen BR-Boxen.

Wenn Eminence, so könnte man auch den Delta 12 in Erwägung ziehen. Der hat etwas weniger Tiefgang als der Beta, dafür aber einen etwas besseren Wirkungsgrad. Er klingt in den Höhen etwas aggressiver als der Beta; man kann ihn sogar als Gitarrenlautsprecher verwenden. Ich mag übrigens beide...
 

Wow, hier ist ja ganz schön was los, spitze! Nachdem ich so viel Input bekommen habe, möchte ich das würdigen und werde mal etwas ausführlicher antworten.

1. Bisheriges Equipment:
Der Verkauf meines GK RB1001-II ist final. Meinem Nachfolger bei Mata Leao (hier stehe ich noch als Bassis: https://www.mataleaometal.com/) habe ich den Amp und die kleine 2x12"-Box bereits zu einem kleinen Preis versprochen. Somit wird es definitiv nicht zu einem Rückzieher kommen und ich werde den Ampeg V4BH spielen.
1.b
Die 2x15" die ich mir vor vielen Jahren bei HoS habe bauen lassen klingt eigentlich soweit super. Sie besitzt Neodym-Speaker. Das Problem ist für mich dennoch der Transport, wiegt sie doch um die 40 kg. Ich hatte, nachdem ich die Box ein paar Monate gespielt hatte Mick von HoS auch gefragt, ob er sie mir umbauen könnte, quasi aufsplitten in 2x115er. Er meinte, das würde sich für mich eh nicht lohnen, es wäre sehr teuer und überhaupt soll ich doch froh sein, eine so voll klingende Box zu spielen. Wenn ich es wirklich machen wollte, dann müsste ich die Speaker ausbauen, vorbei fahren und er würde sie in zwei leere Gehäuse einbauen.
Da hatte ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr so viel Lust, mich mit ihm auseinander zu setzen. An für sich wäre das aber heute für mich eine schöne Sache, wobei ich dann so viel es geht von der alten Box recyclen wollen würde. Kennt jemand, jemanden, der Bock auf so einen Umbau hätte bzw der mir meine Box recyclen könnte?

2. Soundvorstellung:
Wie in meinem Initalpost beschrieben, möchte ich vor allem, dass der Sound des Ampegs gut durch dringt, also die sanfte Kompression und das warme Klangverhalten. Das brauche ich auch, spiele ich doch häufig meinen SSD/Spector-Bass, der nicht so extrem viel Charakter mit bringt. Das klingt jetzt negativer, als ich es meine. Sagen wir mal, dass der SSD angenehm vielseitig klingt und vom tiefen H bis zum höchsten wasweißich sehr ausgewogen klingt. Der Ampeg gleicht das wieder etwas aus. Deshalb möchte ich auch beim Sound der Box eher etwas in den Bereich Vintage gehen.

3. Musikrichtung:
Es ist ja schon etwas durch gedrungen, dass ich umziehen werde (irgendwann Ende des Jahres bzw zu Beginn des neuen Jahres). Deshalb wird sich wahrscheinlich auch meine vorrangige Musikrichtung etwas ändern. Bisher war es oben verlinkte Band, bei der wir wirklich hammer-brutalen Metal bzw Metalcore gespielt haben. Da war es aber meist so, dass ich live gar keine Box mit bringen musste - auch wieder so eine Weisheit, die man erst lernt, wenn man Jahre lang wirklich viele Auftritte spielt. In der Zukunft werde ich es wahrscheinlich etwas ruhiger angehen lassen, werde auch mehr den Kontrabass bemühen. Da ich aber bisher mein Leben lang "irgendwas mit Rock" gespielt habe, wird es dabei wohl auch bleiben.

4. Aussehen:
Das Aussehen ist mir bei weitem nicht so wichtig wie das Gewicht.

So viel dazu erstmal. Jetzt würde mich wirklich der Punkt 1.b interessieren. Ein Boxenumbau wäre wirklich fein.
-Alex
 
Vermutlich ist es einfacher, zwei Boxen neu zu bauen als die beiden alten Kisten aufzuschneiden. Du benötigst 2 Kisten mit je dem halben Volumen (also schon mal innen ausmessen, auch die BR-Kanäle) und jeweils der gleichen Abstimmung.
Mick - ja genau, jener - hat mir mal eine Kiste gebaut, die bestückt mit einem Eminence Deltalite 2515 (auch ein Kandidat für Dich, vom Klang her) 16.5 kg auf die Waage bringt. Darunter zu kommen wird dann anstrengend. Die Box ist aus 15 mm Pappelsperrholz gebaut und abgestimmt wie eine TL606.
 
Die Boxen von Mick waren immer sehr gut, wenn man sie denn auch bekommen hat. Ich hab meine erst am Freitag wieder live gespielt. Die Dinger tuns einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel dazu erstmal. Jetzt würde mich wirklich der Punkt 1.b interessieren. Ein Boxenumbau wäre wirklich fein.
-Alex

Ich würde die Box nicht zerlegen (lassen) und das dadurch gesparte Geld lieber in etwas "neues" bzw. gebrauchtes investieren. Zweite Option; du baust die Lautsprecher aus und lässt dir 2 neue passende Gehäuse bauen - Dann steht das alte Gehäuse aber nur noch ungenutzt herum, bzw. Man könnte besagte 2x15" auch verscherbeln und vom Erlös etwas neues kaufen.
Da ich aber keine Ahnung habe wie der Wiederverkaufswert bei so einem Koloss ist könnte das auch eine weniger gute Idee sein. Besagter Wiederverkaufswert stimmt ja meistens nur bei Vintagegedöhns oder Gerätschaften mit international bekannten Namen...

Finde das Thema aber trotzdem spannend.

evtl. geht statt 1x15, 2x12 oder 2x10 ja auch sowas wie...
12+10 (einer als "Breitband" und einer als Tieftöner)
oder 12+2x8 - ob das nun mehr Sinn macht... ist natürlich wieder eine andere Frage :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
12+2x8 - ob das nun mehr Sinn macht... ist natürlich wieder eine andere Frage :rolleyes:
GB1288T-UQ.JPG

Gibt es und soll auch ganz gut sein.
 

Zurück
Oben Unten