Empfehlungen für "HEAD"-Bass

"mein" gitarrist verkauft seinen usa sub gerade weil er nur 4 saiten hat. bei interesse frag ich den am dienstag mal. gebe auch gerne die mailadresse weiter. dann bitte per pn.
hab das teil schon gespielt, absolut der hammer, da ist nix dran. 2. pickguard inclusive. toller bass, für mich leider ne saite zu wenig
Ja, das wäre eventuell interessant.
 
Wie wäre es mit Gebrauchtkauf? Da spart man und kann ein wenig testen ohne Neupreisverlust.

Edith meint, dass das davon kommt, wenn man zuerst schreibt und erst Stunden später abschickt...
 
Der Esh Sovereign liefert BEAD auch ein gewaltiges Pfund ab. Klanglich ist der Bass schon eine deutlich andere Richtung wie der Various (zumindest dessen MM-Variante). Irgendwie mag der Bass diese tiefen Frequenzen. Im Moment nutze ich den gerne auch im DGCF-Tuning mit meinem 045er RCocco NPS-Satz. Spasseshalber habe ich mal ne frische .130 B-Saite draufgezogen und auf Drop C gestimmt. Das ballert wie ein Bösendorfer! Da ich den Sattel dafür nicht extra aufgefeilt habe, war die Intonation in den ersten Bünden etwas ungeil, aber für den Test hat's gereicht.
Würde mir mal ein weiterer Sovereign 4 mit EMGs drauf zulaufen, dann bekommt er BEAD oder C F B Eb Tuning. Das kommt noch strammer :-)
Immerhin kommt das C dann so wie das tiefe C auf einem 36"er Bass...
Einen 5er Sovereign hatte ich mal vor Urzeiten, der ist schon derbe heftig - fast schon zu mächtig.
 
Ich weiss nicht, da mein Hauptbass ein Sting Ray ist, habe ich die Befürchtung, dass ein Preci da zu sehr "anders" klingt als dass ich ihn mit einer Verstärkereinstellung fahren könnte.
 
Den Bass kannst Du im Grunde ganz nach eigenem Gusto wählen,...
Sehe ich auch so. Solange es ein Longscale mit brauchbarer Qualität ist, sollte das funktionieren. Man muss eben Sattel und Brücke bearbeiten und den Bass vernünftig einstellen. Habe 3 Viersaiter (Warwick, Ibanez und Rockbass) HEAD bzw. ADAD gestimmt und keine Probleme.

Ich weiss nicht, da mein Hauptbass ein Sting Ray ist, habe ich die Befürchtung, dass ein Preci da zu sehr "anders" klingt als dass ich ihn mit einer Verstärkereinstellung fahren könnte.

Dann nimm doch einfach noch einen Stingray. Hätte den Vorteil, dass du den Bass und seine Eigenheiten kennst. Ausserdem werden gerade diese Bässe im Bereich neuerer Metal(core)-Bands gerne verwendet -und Tunings ab DropC oder tiefer sind da ja eigentlich Standard...

LG Holzwurm:bier:
 

Ich weiss nicht, da mein Hauptbass ein Sting Ray ist, habe ich die Befürchtung, dass ein Preci da zu sehr "anders" klingt als dass ich ihn mit einer Verstärkereinstellung fahren könnte.

Ich mache das....aber das will nix heißen...:D
Meine beiden Hauptbässe sind ein Preci und ein Ray.
Edith:
Allerdings habe ich beim Ray (2Bd) Bässe und Höhen immer c.a. ein Viertel zurückgeregelt...dann klappt's auch mit dem Pegel, wenn der Split nicht all zu zahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bass, de sich gut für BEAD-Stimmung eignet, ist das Ibanez ATK.

Mein Händler hat nen nagelneuen ATK 800 im Laden, den er auf mein Anraten heute morgen in BEAD besaitet hat. Wow, Paul Gray wusste, wie man es sich mit nem absolut druckvollen und artikulierten tiefen B gemütlich macht, ohne nen 5-Saiter zu benutzen.

Eigentlich wollte ich nur neue Saiten holen, als ich neben seinem eigenen, alten ATK den neuen in dem "hübschen" braunton gesehen habe. Zuerst habe ich die beiden Bässe verglichen, dann mal höflich gefragt, ob er nicht...

Und er hat. Nochmal, wow, was für ein B. Dazu der Ton des "poor mans Stingray", der in der 800er Ausführung gerade mal € 695,-- kostet.

Ne Möglichkeit wäre das allemal.
 
Wow, Paul Gray wusste, wie man es sich mit nem absolut druckvollen und artikulierten tiefen B gemütlich macht, ohne nen 5-Saiter zu benutzen.
Oh ja ... und er hat dabei grad mal ne 110er genutzt :O!
(klappt übrigens besser, als man denkt ;-))
 
Ich mache das....aber das will nix heißen...:D
Meine beiden Hauptbässe sind ein Preci und ein Ray.
Edith:
Allerdings habe ich beim Ray (2Bd) Bässe und Höhen immer c.a. ein Viertel zurückgeregelt...dann klappt's auch mit dem Pegel, wenn der Split nicht all zu zahm ist.
Ok, das ist ja eigentlich die Standardeinstellung an einem 2-Band-Ray. (Zumindest sehe ich das so)
 
Da wir gestern Server-Ausfall hatten, kam ich endlich mal wieder nach Frankfurt zu Session und habe mir kurz vor Ladenschluss die SUBs angesehen.
Für den Preis nicht schlecht, aber die EQs sind halt ganz anders als die von meinen Rays. Ein Test mit HEAD fällt sicherlich in den Bereich der Wunschträume. :rolleyes:

Einen kleinen ATK (ATK200?)habe ich mir auch angesehen, wieso sind die eigentlich so bleischwer? Kommt klanglich sehr gut in die Puschen, aber da sollte ich wohl doch mal den 800er irgendwo testen.

Als Kontrast war ausserdem ein Yamaha (BB424X) mit dabei und sofort wieder draussen. Wenn ich Nebengeräusche hören will kann ich das auch billiger haben.
 
Und er hat. Nochmal, wow, was für ein B. Dazu der Ton des "poor mans Stingray", der in der 800er Ausführung gerade mal € 695,-- kostet.
Ne Möglichkeit wäre das allemal.

Das ist ein richtig, richtig guter Bass. Wenn ich nicht einen für mich perfekten Ray hätte, wäre der Bass meiner. Aber die Aufgaben sind dann doch zu ähnlich.
 

Zurück
Oben Unten