Entscheidungshilfe Bassbox

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.035
Ort
DE
Bassix
ß283.776
Jaja, schon gut - entscheiden muss natürlich ich am Ende, das kann mir keiner abnehmen. Aber derzeit drehe ich mich im Kreise und finde den Anfang nicht mehr.
Konkret geht es darum, daß ich für meine 2. Band eine Box brauche. Derzeit spiele ich über eine gestellte Gallien Krueger GK BLX 410. Das ist eine geschlossene Box mit
  • 400 W
  • 8 Ohm
  • 100 dB sensitivity
  • 50 Hz bis 5 kHz
Die Box ist an sich nicht schlecht, aber sie ist nicht meine.
Genau die gleiche möchte ich auch nicht haben, dafür ist sie mir in der Wiedergabe der Bässe nicht tight genug. Die Mitten sind enorm druckvoll, richtig super, so darf es gern sein. Viel Höhenanteil brauche ich nicht.
Mein Bass daran ist ein G&L L-1000, ein schön musikalischer Bass mit einem ausgeglichenen Frequenzspektrum, dennoch preciähnlich. Der Amp ist ein Gallien Krueger RB 400 iv. Als Pedal nutze ich in weiten Passagen ein Darkglass B3K. Ich mag den GK-Growl, den möchte ich nicht missen, wir spielen nicht allzu schnellen Punk-Rock melodiöser Art. Kein Metal, kein Hardcore, kein Cocktail-Jazz.
Leider hat GK keine geschlossene Box mehr im Sortiment. Gebraucht findet man schon mal welche, das wäre eine Möglichkeit, Preise liegen so zw. 150 und 300€, z.B. die SBX von GK.
Welche Box mich auf Anhieb fasziniert hat ist die B410 von Hirschfelder, die hat jeweils 2 Speaker in getrennten Kammern, sealed und ported. Das wär's eigtl. Das Gerät soll so ca. 750€ kosten.
Bei FMC könnte man was Ähnliches sicherlich auch bekommen wenn man ganz lieb "bitte bitte" sagt, wird wohl auf einen ähnlichen Kurs hinauslaufen.

Mein Problem ist nun, daß ich momentan nicht über 750€ verfüge, müsste also sparen.
Lohnt sich das Warten oder lieber gebraucht bei Gelegenheit zuschlagen?
Wenn gebraucht, hat da jemand einen Tipp, welche Box sich da aufdrängen würde?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :prost:


cheers
us
 
Wenn gebraucht, hat da jemand einen Tipp, welche Box sich da aufdrängen würde?
Craaft B213/6:

ptl-2l.jpg


Ganz zufällig hab' ich eine über, sogar mit Rollen. ;-)
 
Welche Box mich auf Anhieb fasziniert hat ist die B410 von Hirschfelder, die hat jeweils 2 Speaker in getrennten Kammern, sealed und ported. Das wär's eigtl. Das Gerät soll so ca. 750€ kosten.
Die ist schon sehr cool, kann man nicht anders sagen. Wenn Du grundsätzlich auf die geschlossenen 10er stehst musst Du auch zumindest zum Teil sealed 10s nehmen. Ich habe in meiner B10G15 ja nur einen 10er geschlossen, das war aber eher eine Gewichtsentscheidung, ansonsten hätte ich die B210G15 genommen.
 
Sam, Dein Bass und Dein GK sind ja fast mit meinem Zeugs identisch ( GK 700RB-II und G&L Tribby L2500 ). Seit 2 Monaten habe ich nun meine SAD 610 und bin suuuuper happy mit der Kette. Die Box hat die beiden oberen Speaker angeschrägt in einer geschlossenen Kammer, die 4 unteren sind in einer Reflex-Kammer. Nun gut, die Box ist etwas teurer als 750€, aber auch deutlich unter 1000€. Ich würde warten, bis ich die Kohle beisammen hab. Ich hab auch sparen bzw. andere Boxen verkaufen müssen, aber das hat sich mehr als gelohnt.

Übrigens: bist herzlich eingeladen, auf einen Test vorbeizukommen ( Osnabrück )
 
Wenn Du grundsätzlich auf die geschlossenen 10er stehst musst Du auch zumindest zum Teil sealed 10s nehmen.
Yoe. Die B410 hat ja eben 2 Kammern, eine geschlossene für 2 Speaker und eine ported für 2 Speaker (was sagt man eigtl. deutsch für "ported", ich steh da grad auf'm Schlauch).
Seit 2 Monaten habe ich nun meine SAD 610 und bin suuuuper happy mit der Kette. Die Box hat die beiden oberen Speaker angeschrägt in einer geschlossenen Kammer, die 4 unteren sind in einer Reflex-Kammer. Übrigens: bist herzlich eingeladen, auf einen Test vorbeizukommen ( Osnabrück )
Ok, sdas habe ich vergessen zu erwähnen: Aus Platzgründen für den Transport muss eine 410 genügen, 610 ist mir (bzw. dem Wagen) zu groß.
Vorbeikommen gerne - an sich müsste ich mal 'ne D-Tour solo machen, um mal bei ein paar Leuten hier reinzuschauen :bier:.
Das Problem sollte bekannt sein: die Zeit.

cheers
us
 
Ich könnte eventuell eine Fmc Cl 4x10 mit Eminence Speakern in 4 Ohm anbieten.

Habe die ursprünglich für meinen Svt als stand alone Box angeschafft. Die Ampeg Alternative in 4x10 war mir einfach zu schwammig, ich wollte was Strafferes.

Die ist zwar nicht geschlossen, aber dennoch sehr tight. Klingt sehr gut mit Kompression und Verzerrung. Außerdem kann man zur Not die Bassreflex Öffnungen mit Schallochdeckeln für akustische Gitarre verschließen.

Die käme dann auch deutlich unter 750 EUR
 

Die 4x10 HLF. Wollte was in 4 Ohm, da ich nur eine 4x10 nutzen wollte.

Die HE kenne ich leider nicht.
 
Die hast du noch, Nymi? Aber ich weiß nicht, die ist mir glaub ich doch zu exotisch. Außerdem will ich in der Band lieber 10er spielen.
Aber ich merk mir das mal. :bier:
...mal kurz eine Lanze für die 213er Craaft brechen: ich hatte so eine ewig! Und damit meine ich 20 Jahre... richtig geniale Box...!
Wenn Du die Chance hast, die mal bei Nymi anzuspielen, dann prophezeie ich Dir, dass Du ohne die Box nicht heimfahren wirst.
Das einzige Minus - und auch der Grund warum ich sie schweren Herzens verkauft habe - ist das Gewicht...
 
Sam hol dir doch be schöne 2x12
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und würde auch empfehlen, sich nicht gleich auf die Speakergröße festzulegen. Ich habe nämlich gerade gebraucht für ganz kleines Geld ne JM Audio 212/8 Bassbox aus den Mid-90ern geschossen. Die hat 600 Watt an 4 Ohm udn der 8 Zöller läuft in einer Separaten Kammer. Das ganze habe ich mit Deinem ehemaligen Carbine M3 befeuert. Holy - das Teil ist druckvoll ohne Ende, schnell und direkt und kommt eben ohne Hochtonhorn - 8er Speaker sei Dank - oben herum sehr schön und natürlich rüber. Für mich die perfekte Standalone Box! Ja - sie ist mit ca. 35kg nicht gerade ein Konkurrent für den Fliegengewichts-Contest, aber man kann sie immer noch gut alleine tragen.
 
Die Mitten sind enorm druckvoll, richtig super, so darf es gern sein. Viel Höhenanteil brauche ich nicht.
...
Ich mag den GK-Growl, den möchte ich nicht missen, wir spielen nicht allzu schnellen Punk-Rock melodiöser Art. Kein Metal, kein Hardcore, kein Cocktail-Jazz.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :prost:
cheers
us

GK Growl, Punk, Mitten?
Da kann ich die GK NEO212-II empfehlen.

Weiss nicht woher du kommst, aber du könntest (wenn du willst) sie bei mir in Köln antesten.

gruß
 
probier doch mal ne ampeg 410he, die kriegste gebraucht für 4-500.
ich hab ja den fmc clone und bin da recht zufrieden mit, tighter bass, rotzige mitten und auch ohne horn genug knallige höhen für meinen geschmack. :stolz:
 

Zurück
Oben Unten