Anspielempfehlungen: Amps für Metal. (Peavey Tour?)

Wenn´s dir passt und du auf Bier stehst:
Kannste gern mal nach Bamberg kommen. (Lässt sich super mit nem Trip zum T. verbinden!)

Dann kannste den Tour mal anchecken und darfst mal den Bassman1200 Pro und einige meiner Zerren spielen.
 
Hi

nun geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich spiele selber in einer Metal-Band und ich habe einen Ampeg SVT-7 Pro mit der passenden 8x10 Box. Als Effekt benutze ich einen Darkglass B3K Verzerrer.
Hat viel Druck und hebt sich gut von den Git. ab. Ich weiss preislich etwas über deinem Budget, aber nicht so teuer wie der SVT-3.:D
Ich hatte damals auch nen Gallien Krueger und den Peavey Tour getestet und persönlich hat mich der Klang des Ampeg mehr überzeugt, was natürlich reine Geschmackssache ist 8D
 
preislich etwas über deinem Budget, aber nicht so teuer wie der SVT-3

Ist ja auch eine völlig andere Liga....Class D gegen fette MosFets und Ringkerntrafo...unfair...:D

Der 3er verliert gebraucht einfach unfassbar an Wert...warum weiß kein Mensch...ich habe noch keine nachvollziehbaren Gründe gehört. Um die 600,- ist das Teil immer zu haben und das ist weniger als der halbe Neupreis.
Mehr Ampeg For Buck gibt's nicht.

Edit:
Man könnte sich natürlich auch den Bugera aus dem Flohmarkt sichern. Noch mal günstiger und Gewichtheben für lau...:D
Den habe ich allerdings noch nicht gehört oder verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das wäre okay... denk ich. Wobei der Darkglass ja fast so viel kostet, wie ein kleiner Digi-Vollverstärker.
Jo, aber der isset wert :-)
Edit: Hab jetzt noch ein paar Berichte zum Darkglass-Bodentreter gelesen. Der scheint ja echt ne Wucht zu sein.

Dieser ist prinzipiell mit jedem Amp kombinierbar (im Effektloop bzw. im Eingangssignal)? Und wäre so etwas sinnvoll?
Jup, die meisten Bodentreter sind mit den meisten Amps kombinierbar. Eigentlich alle mit allen, aber manche Kombinationen klingen einfach shice ;-)
Der Darkglass B3k/B7k macht einen recht speziellen Sound, den man mögen muss, aber in ner Metal-Band gibts mMn nicht viel, was ihm das Wasser reichen kann.

Warum willst du den Peavey antesten? Der klingt eher clean und nicht angezerrt ... wobei ein cleaner, druckvoller Ton ja für Metal jetzt nicht das schlechteste ist ;-)
 
Wenn´s dir passt und du auf Bier stehst:
Kannste gern mal nach Bamberg kommen. (Lässt sich super mit nem Trip zum T. verbinden!)

Wenn ich selber fahr gern ohne Bier. Aber danke schonmal für das Angebot!

Ich spiele selber in einer Metal-Band und ich habe einen Ampeg SVT-7 Pro mit der passenden 8x10 Box. Als Effekt benutze ich einen Darkglass B3K Verzerrer.

Danke für den Tip. Aber wirklich grad überm Budget

Ist ja auch eine völlig andere Liga....Class D gegen fette MosFets und Ringkerntrafo...unfair...:D

Hab hier nur die Hälfte der Worte verstanden und weiß daher auch nicht, welche Kombination wohl wirklich besser ist.


Der 3er verliert gebraucht einfach unfassbar an Wert...warum weiß kein Mensch...ich habe noch keine nachvollziehbaren Gründe gehört. Um die 600,- ist das Teil immer zu haben und das ist weniger als der halbe Neupreis.

Was mich grade noch etwas abschreckt:
a) ich müsste den kaufen, ohne ihn gegen die anderen Amps getestet zu haben. Außer, der Besitzer hat natürlich mehr als den Amp. Ich kann zwar sagen, ob es passt (also nicht ganz "blind"), aber habe keinen direkten Vergleich, was ich persönlich etwas kritisch sehe. Vor allem als jemand, der sich noch sehr wenig mit diversen Verstärkern beschäftig hat und sich hier auch nicht richtig auskennt
b) Ich höre immer davon, dass bei Röhrenverstärkern ständig Röhren kaputt gehen. Manchmal frage ich mich, ob die ständig repariert werden müssen und man ständig Ersatzteile braucht. Und ob man deshalb mit einer Class-D-Enstufe bzw. einer kleinen Digikiste nicht weniger Arbeit hat
c) können 350 Röhren-Watt wirklich soviel wie 500 Digi-Watt bzgl. Lautstärke bzw. Power?


Der Darkglass B3k/B7k macht einen recht speziellen Sound, den man mögen muss, aber in ner Metal-Band gibts mMn nicht viel, was ihm das Wasser reichen kann.

Wie gesagt, den muss ich auf alle Fälle testen. Wenn ich einen gescheiten Verstärker hintendran habe, brauch ich vielleicht ja auch nur den B3K

Warum willst du den Peavey antesten? Der klingt eher clean und nicht angezerrt ... wobei ein cleaner, druckvoller Ton ja für Metal jetzt nicht das schlechteste ist ;-)

Den hat mir ein befreundeter Metal-Bassist als Tipp auf den Weg gegeben.




Habe gestern Abend noch einen Rezension zum GK MB Fusion gelesen... Da ich mit meinem kleinen MB 200 echt zufrieden bin, ist der echt in der engeren Auswahl, zusammen mit dem TC RH.
Aber: Ich glaube, ich muss zeitnah(!) mal in einen Laden fahren und mal ausprobieren, ob ich ein paar Verstärker der Liste ggf. schnellstmöglich ausschließen kann.
(oder ich kaufe doch den SVT-3 Pro blind ohne jemals was anderes getestet zu haben).
 
Aus Kostengründen und weil ich lange an die dauernd verreckenden Röhren geglaubt habe, hab ich für mich entschieden, Hybriden zu spielen. Im Bandkontext, auf Aufnahmen und bei Proben ist bei weit aufgerissenem Gain auch kaum ein Unterschied zu hören.

Für zwei Bands bleibt es auch beim Hybriden bzw. einer Röhrenvorstufe (Ampeg SVP Pro) und einer Ta 1400 mk-x von Tman.

Seit einem guten Jahr, etwa 15 Monate, besitze ich jetzt für die dritte Band einen Bugera BVV 3000 uns ich muß sagen, dass ich mich mit dem Gedanken herumplage, mir noch eine Vollröhre anzuschaffen.

In dem einen Jahr habe ich etwa 40 Gigs mit dem BVV gespielt. Warum so wenig? Nun, ich war knapp 6 Monate im Krankenhaus. Dafür war ich vor einem Jahr für 3 Wochen auf Tour, 22 Tage, 18 Gigs. Auf schlechten Straßen in Kroatien, kein Haubencase o.Ä, das Ding in eine alte Wolldecke gewickelt, immer noch die Original - Röhren drin, bis heute kein Problem.

Ich hatte zwar einem Markbass LM II als Backup dabei, der blieb jedoch da wo er hin gehört, wenn man einen Röhrenboliden dabei hat, im Kabelkoffer.

Einen Voll-Röhrer (schönes Wort.... ;-) ) muss man nur abkühlen lassen, ja nicht im heißen Zustand auf den Boden knallen. Es gibt alte Kisten bei der Fraktion, und wenn man sie anständig behandelt, hat man auch lange Freude an einem Vollröhrenamp.

Das ist wie mit allen elektronischen Geräten. Wenn man sie scheiße behandelt, gehen sie kaputt. Meine Hybriden kommen alle paar Jahre bei einem Tech auf die Bank, mal durchsehen. Mein SWR Redhead hat es 16 Jahre und bestimmt 1000 - 1200 Gigs lang mit mir ausgehalten. Er ist dann plötzlich von uns gegangen, hat sich aber in der Zeit bestimmt mehrfach amortisiert.

Ich habe eher "Angst", dass ich plötzlich und schnell für einen Class D - Amp keine Teile / kein Endstufenmodul mehr bekomme, wenn er nach der Garantiezeit abrauchen sollte. Ich habe bis heute gezögert, mir einen teuren, hochwertigen Digiamp anzuschaffen, erstens weil ich den Sound und das Verhalten dieser Amps nicht besonders mag, und zweitens, weil man ihn im Falle eines Defekts in den meisten Fällen wegwerfen kann.

Die Firma, der ich so weit vertraut habe, wurde
im Fender - Firmenverbund abgewürgt, noch bevor ich den GenzBenz - Amp meiner Träume kaufen konnte. Jetzt ist der GloKla Blue Rock und der Mesa Subway auf dem Markt, und auch Jeff Genzler wird noch dieses Jahr einen interessanten Amp, der meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, raus bringen. Mal sehen, welcher es werden wird.
Länger Rede kurzer Sinn: Wenn man alle 5 bis 10 Jahre einen Satz Endstufenröhren in die Kiste steckt und den Amp dabei gleich durchsehen lässt, hat man lange Freude an dem Amp. Bei großen, teuren Hybridamps sollte man genau so verfahren. Dann hat man an Röhren wie an Transen / Hybriden den selben langen Spaß.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Der Bugera BVV steht ja auch auf meiner Liste!


Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen kein vermeintliches Schnäppchen gebraucht zu kaufen, ohne die ganzen vorgeschlagenen Amps mal im Vergleich gespielt zu haben. Ich habe Angst, dass mir dann DER Amp entgeht.
Außerdem könnte ich nach dem Test ja immer noch gebraucht suchen, wenn nötig.
 
Ich habe Angst, dass mir dann DER Amp entgeht.

Du musst jetzt ganz stark sein:
Das gibt es nicht.

Was DER Amp ist und was nicht, ist nicht im Vergleich beim Kumpel oder im Musikladen herauszufinden, sondern durch eine gewisse Zeit der Gewöhnung in verschiedenen Räumen (bei Gigs z.B. ), verschiedenen Instrumenten und verschiedenen Songs in ggf. verschiedenen Bands.
Es geht immer auch um Kompromisse und DER Amp ist der, bei dem die Kompromisse sich in Grenzen halten.
Und über diese Zeit gewöhnt man sich eben auch an den Amp.
 

Du musst jetzt ganz stark sein:
Das gibt es nicht.

Was DER Amp ist und was nicht, ist nicht im Vergleich beim Kumpel oder im Musikladen herauszufinden, sondern durch eine gewisse Zeit der Gewöhnung in verschiedenen Räumen (bei Gigs z.B. ), verschiedenen Instrumenten und verschiedenen Songs in ggf. verschiedenen Bands.
Es geht immer auch um Kompromisse und DER Amp ist der, bei dem die Kompromisse sich in Grenzen halten.
Und über diese Zeit gewöhnt man sich eben auch an den Amp.

+1
Egänzend zu den Ausführungen von pitsieben: dein Soundgesxhmack wird sich im Lauf de Zeit auch immer wieder ändern/weiterentwickeln. Es ist wie bei Frauen. Nimm den Amp eher als "Lebensabschnittspartner(in)" ;-)
 
Moin,

passend in dein Budget kann ich dir noch den Fender Rumble Head 350 empfehlen - ist leicht und hat einen ordentlichen Wumms - mehr als man bei der Wattangabe vermuten würden. Interessant finde ich dabei die stufenlos regelbare parametrische Midrange sowie den zuschaltbaren Overdrive-Kanal, der ebenfalls stufenlos ermöglicht, dem Signal eine ordentliche Zerre zu verleihen und die prozentual gewünscht in den Sound reinzudrehen (ich hoffe, das war einigermaßen verständlich).

Wir spielen Old-School-Metal mit zwei zerrenden Gitten und lauten Drums und die Kiste setzt sich problemlos durch, obwohl ich derzeit lediglich eine günstige Kustom 410 nutze, d.h. nur die Hälfte der Leistung abrufe. Volume max. 5...
Ein Upgrade in Form einer FMC 2128 NEO ist in Sicht, sollte ab nächster Woche im Proberaum zum Einsatz kommen, aber hierzu wird ein Bericht im entsprechenden Thread meinerseits folgen, das tut hier nichts zur Sache.

Zuhause spiele ich - aber eher leise - den Bugera Veyron M, von dem ich von seiner Verarbeitung, Soundvielfalt, etc. ebenfalls sehr beeindruckt bin. Hier kannst du die Mitten ebenfalls mit einem Schalter in festgelegten Frequenzen auswählen, zudem hat er ausreichend Headroom. Allerdings gefällt mir der Sound clean gespielt wesentlich besser... das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Jedenfalls wird der Amp demnächst auch in den Proberaum wandern und dort auf Herz und Nieren geprüft werden.

Aber vielleicht können dir die User dissa oder Lindex ausführlicher zu dem Veyron antworten...

Gruß
 
ch aus euren Tipps herausgezogen habe:
Der GK MB 200 bleibt, dafür muss der zukünftige (Amp) keinen Aux-In und Kopfhörerausgang haben.

Folgende Kombinationen würde ich antesten wollen:
c) können 350 Röhren-Watt wirklich soviel wie 500 Digi-Watt bzgl. Lautstärke bzw. Power?

Die Röhrenwatt bringen in der Regel deutlich mehr Dampf als Transistior und nochmal deutlich mehr als ClassD.

jeder Hersteller misst anders, darum sind Leistungsangaben immer mit Vorsicht zu geniessen, aber ich würde zur Veranschaulichung so vergleichen:
100W Vollröhre = 300W Transistor = 500W ClassD

ClassD braucht sehr viel Reserven, deswegen haben die Amps auch aberwitzig viel Power. Gefährlich ist, dass jeder Hersteller anders misst und vor allem wird da gerne übertrieben.
Deswegen ist es sehr verwirrend wenn ein angeblicher 1000W ClassD plötzlich leiser ist als ein 300W Mosfet.

Der Fender Rumble350 hat z.B. echte 350 Watt, der Peak liegt bei 500W soweit ich weiss.
Mit der Leistung hatte ich bisher immer ausreichend Power. Ein echt guter Amp.
In der Praxis geht man ja sowieso auch über die PA.
 
Ein Bekannter hat mir nun den Peavey Tour empfohlen. Dieser ist ja aber leider nicht mehr neu erhältlich. Auf der einen Seite gut, weil ich ihn dann gebraucht günstiger bekommen könnte.

Ein weiser Bekannter, eine gute Empfehlung.
Der Peavey Tour wird gerade im Metal-Bereich genutzt: laut und zuverlässig.

Ich komme aus Köln und kann dir anbieten den mal anzutesten.

In den Ebay Kleinanzeigen sind immer welche drin:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/peavey-tour-700/k0c74
 
Ich find den Tour so herrlich unspektakulär.
Ältere Peaveys hatten noch so´n richtigen Charaktersound (mit feinem Crunch/Zerre)....Das könnte ich heute Abend mal mit dem Tour700 ausprobieren.
 
Ich find den Tour so herrlich unspektakulär.
Ältere Peaveys hatten noch so´n richtigen Charaktersound (mit feinem Crunch/Zerre)....Das könnte ich heute Abend mal mit dem Tour700 ausprobieren.

Den TOUR bekommt man nur schwer in die Zerre (pregain voll auf).
Der ist ausgelegt auf modernen, cleanen, punchigen Sound mit straffen Bässen.
Dafür versteht er sich aber wunderbar mit Overdrive/Distortion/Fuzz-Pedalen, was die Sache wieder ausgleicht.

Ist halt kein Mark-Series-Amp.

Ich liebe ihn trotzdem weil er meine beiden Gitarristen zum Weinen bringt wenn ich ihn mal "aus versehen" aufdrehe. :-)
 
Danke für die Videos. Muss ich daheim mal mit Ton ansehen.

Beim Tour auch das Problem: Ich würde gern zum Musikhaus mit dem großen T fahren und alles im direkten Vergleich testen. Da es den Peavey dort nicht gibt, kann ich diesen wieder nur blind kaufen. Oder ich kauf mir einen beim T, bestell den anderen dazu und geb einen zurück.
 

Zurück
Oben Unten