Entscheidungshilfe Endstufe

Ich versuche mal das wesentliche zusammenzufassen
Ich spiele in diversen Bands verschiedene Instrumente. Gitarre, synth und Bass (Hauptinstrument).

Deswegen möchte ich mir ein neutraleres Setup zulegen und habe da eine 1x15er von FMC (500 Watt an 8 Ohm) ins Auge gefasst.

Zusätzlich möchte ich das ganze noch erweitern können

2x10er oder eine 2x12er
Die FMC 115er die du ins Auge gefasst hast ist die HP Version und Hans beschreibt die Box auf seiner Website wie folgt.

HP Hochleistungs Neodymspeaker. Klanglich neutraler und wärmer als der N2, extrem dynamisch und tiefreichend.

Edler HiFi Sound. Perfekt für einen lauten, cleanen 5 Saiter Sound mit Druck und Tiefe.


Das passt also sehr gut zu deiner Zielsetzung einen möglichst "linearen" und universell einsetzbaren Sound zu haben.

Bei der Erweiterung mit entweder 210 oder 212 würde ich die gleiche Zielsetzung zu grunde legen.
Für die 10er Boxen bietet der Hans die HP Option nicht an, für die 12er Boxen dagegen schon, und damit ist die Frage beantwortet welche Zusatzbox für deine Vorstellungen am besten in Frage kommt.

HP: Bestückt mit extrem belastbaren High End Speakern. Ausgeglichener, neutraler Klang. Viel Headroom

und Dynamik. Edler und mächtiger HiFi Sound perfekt für laute, cleane und tiefe Wiedergabe.



Bei der 12er Zusatzbox würde ich zwei Einzelboxen 8 Ohm bevorzugen. Damit hättest du die beste Flexibilität.
115
115+112
115+112+112
112
112+112

Kniffelig wird es mit der Frage Mitten/Hochtöner.
Der Hans bietet hier drei Varianten an wobei für deine Zielsetzung
- Hochtöner
- Mitten+Hochtöner
in Frage kommt.

Nehmen wir mal an du entscheidest dich für Variante Hochtöner sowohl in der 115 als auch 112.
Dann ist es in der Kombination 115+112 (meist) ratsam den HT in der 115 komplett runterzuregeln und nur den HT der 112 laufen zu lassen.
Zum einen klingt es nicht so dolle wenn zwei HT's gleichzeitig arbeiten die akustisch nicht koppeln weil die Distanz zwichen den beiden HT's zu gross ist.
Der zweite Grund ist der dass die Trennung des HT bei 115 und 112 meist etwas unterschiedlich ist und (wahrscheinlich) der HT Frequenzbereich in der 115 sich mit dem Frequenzereich 12"er etwas überschneidet was (wie ich finde) dann auch nicht so gut klingt. Zumindest würde es der Zielsetzung neutral klingende (HiFi) Boxen entgegenwirken.

Interessant wird es wenn man alle drei Boxen im Verbund betrachtet. Eigentlich sollte(!) man dann für beste (HiFi) Soundqualität nur einen HT laufen lassen. Oder man macht einen kleinen Kunstgriff und baut eine der 112er als Mirror-Image so dass die beiden HTs der 112er nah aneinander sind wenn man die 112er übereinander stapelt. (Und selbst wenn man die beiden 112er nebeneinander positioniert wären die beiden HT's nah aneinander.)

Die Idee die HTs nah aneinander zu haben ist nicht einfach nur theoretisches Geschwafel. Ich mußte vor geraumer Zeit zwei PA Tops übereinander stapeln weil es platzmäßig nicht anders ging. Wenn man zwei PA Tops "normal" übereinander stapelt dann wirkt das Ergebnis im Hochtonbereich wie etwas verwaschen weil die beiden HT's vertikal zu weit auseinander sind. Ich habe damals das obere PA Top Kopf über auf das untere Top gestellt und in der Summe damit besseres Klangergebnis.
Das Prinzip hat man vor vielen Jahren (bevor die Line Arrays aufkamen) auch bei grossen PA's so angewendet.

Was genau für dich am besten ist kann wohl am besten der Hans beantworten.
Aber man merkt schon dass es hier einiges an unterschiedlichen Möglichkeiten gibt und es sich durchaus lohnt drüber nachzudenken was am besten ist.
 

Zurück
Oben Unten