Entscheidungshilfe für Monitor

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber die Zahl derer, die sich mit Kopfhörern das Gehör zerschießen ist mindestens genau so hoch, wie an Klassischen Boxen/Drums.
Das muss man einfach lernen, bzw aufmerksam gemacht werden.
Am Ende ist eine mörder-Laute Box+Gehörschutz besser als mörder laute Kopfhörer, da gerade die Höhen bedämpft werden, die im Ohr schnell schaden anrichten.

Um mal auf die Ausgangsfrage zu kommen, die hier schon empfohlen dB Technologies Bhype mag ich klanglich gar nicht, da kommt mmn viel plärr raus.

Da klingt die Alto TS308 (also 8“) fetter und besser. Oder dB Technologies opera.
LD Systems stinger geht auch.

Die ganz billigen sind oft nur laut, klingen aber kacke in den Höhen und Klirren, das ist noch schlechter fürs Ohr.

Ansonsten gibt es auch einiges auf dem gebrauchtmarkt, wenn man sich davor nicht scheut. Da findet man auch mal was von den „großen“ Marken für das Geld.

Ansonsten würde ich eher auf fullrange Boxen/Tops mit monitorschräge gehen, als direkt auf Monitore. Die klingen meist natürlicher, da Monitore in den Frequenzen oft beschnitten sind um auf der Bühne weniger Mulm zu machen. Dadurch macht’s alleine aber weniger spaß.
 
Dann schliesse ich mich auch nochmal an die Anfangsfrage an, habe die guten alten Yamaha DBR 10, kann ich nur empfehlen, verwende ich sowohl als FOH bei kleinen Sachen und Zuhause, wie auch als Monitor... 😉 Hab auch eine 12'er DBR12, jedoch die 10'er gefällt mir irgendwie besser... Auch gut gebraucht sollte man sich leisten können...
Zum Kabellosen ansteuern tuts bei mir ein mini-Mischpult mit Bluetooth...
 

Vic Firth SIH2

Vic Firth SIH2 Kopfhörer (extrem geschlossenes System mit Gesamtlärmpegelreduzierung um ca. 25 db), Nachfolger des legendären SIH-1, verbesserter Klang, sehr gut geeignet für Drummer oder als Studio Kopfhörer, Anschlusskabel 170 cm lang €69,00
www.thomann.de
www.thomann.de

ich hab so einen noch nie aufgehabt und auch noch nie Drums gespielt. Aber, ich geh mal von aus, dass beim üben das Set nicht angenommen ist, oder? D.h. über den Kopfhörer kommt nur das Playback?
Heißt das nicht, dass er automatisch lauter spielen wird, damit das Set durch die Kopfhörer mit dem Playback zu hören ist?

Ich würde in der Konstellation zu einem offenen System greifen. :-)
 
Man muss einfach lernen damit umzugehen.
Ein Drummer muss auch mal ohne gehörschutz spielen können ohne das ihm die Ohren wegfliegen.
Trotzdem will man mal reinhauen und dann muss man halt welchen nutzen.

Immer nur mit Kopfhörer ist wie gesagt auch nicht zwingend gut für die Ohren…
 
Gehörschutz ist klar, das ist auch kein Problem. Und er spielt ja auch erst knapp 2 Jahre, da sind noch keine mörder lauten Drumm Übungen dabei. Er ist jetzt soweit, dass ganze Songs gespielt / geübt werden, dementsprechend mit dem original Song als Playback. Beim Drummlehrer hats eine PA, das brauch ich zuhause nicht, drum war die Idee eine Monitorbox zu verwenden.
 
Warum nicht gleich einen richtig dichten Kopfhörer oder InEar... Nachteil ist dann halt, dass man das Kit mikrofonieren muss. Zum Üben reichen vielleicht Overheads oder ein Raummikro.

Gute und vor allem gut sitzende InEars haben um die 25dB Dämpfung. Macht euch die Ohren nicht kaputt, auch wenn's Spaß mach.
Unser Gitarrist trägt bei den Proben sogar einen Gehörschutz ÜBER den InEars, um den Umgebungslärm nocht stärker abzusenken (Bei gut angepassten InEars (Otoplastiken) ist das aber überflüssig.

Spass macht es, wenn man das Kit mit einem Yamaha EAD10 abnimmt, das an die BD geschraubt wird. (siehe Videos von El Estepario Siberiano. Der hat das bei seinen Youtube-Shorts sehr viel benutzt). Der Witz dran ist, dass man damit den Sound des Schlagzeugs auch enorm verändern kann, wenn man z.B. aus einem Jazz-Kit ein Rock-Drumset machen will. Irgendwie können die die Signale triggern und ersetzen. Unser Drummer hat kein kleines Yamaha-Kit mit einer 16" Deep Bassdrum und mit dem EAD10 abgenommen kommt da eine Mörder-Kick raus. Wenn man nicht gerade ein Neil Peart Gedenk-Kit hat, reicht dieses kleine Stereomic mit integriertem BD-Trigger für das ganze Set aus. Leider nicht ganz billig, der Spass.
 
ich hab so einen noch nie aufgehabt und auch noch nie Drums gespielt. Aber, ich geh mal von aus, dass beim üben das Set nicht angenommen ist, oder? D.h. über den Kopfhörer kommt nur das Playback?
Heißt das nicht, dass er automatisch lauter spielen wird, damit das Set durch die Kopfhörer mit dem Playback zu hören ist?

Ich würde in der Konstellation zu einem offenen System greifen. :-)
Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, nur meine Erfahrungen wiedergeben. Letztendlich führen viele Wege nach Rom und der gesunde Menschenverstand ist technisch nicht zu ersetzen.

Ja, über den eingebauten Kopfhörer kommt nur das Playalong. Das Schlagzeug dringt gedämpft durch den Gehörschutz. Ein Schlagzeug dringt immer durch jeden Gehörschutz, auch ohne dass man überlaut spielen muss.
Deshalb kann der Zuspieler leise gehalten werden und klingt gut.

Ich halte diesen Weg für sinnvoller, als den, zuerst alles auf eine hohe Lautstärke zu bringen und anschließend alles durch den Gehörschutz wieder zu dämpfen.
Klassische Situation: Ich höre das nicht, also muss es lauter... Nein: Ich muss leiser.
Kein gegenseitiges Überschreien.
 

Warum nicht gleich einen richtig dichten Kopfhörer oder InEar
Er spielt schon mit den Beyerdynamic 770 M
 
Gerade bei dem macht es doch keinen Sinn mehr, noch nen Gehörschutz drunter zu tragen... Lautstärke kann man stufenlos regeln! Abnahme des Drumkits ist bei diesem Kopfhörer aber schon Pflicht.
 
Gerade bei dem macht es doch keinen Sinn mehr, noch nen Gehörschutz drunter zu tragen... Lautstärke kann man stufenlos regeln! Abnahme des Drumkits ist bei diesem Kopfhörer aber schon Pflicht.
nein, er nimmt sein kit nicht ab, spielt aber z.t. sehr laut. daß man die eingangslautstärke stufenlos regeln kann haben wir bereits rausgefunden.
 
Also mal eben Equipment zusammenkaufen um das Drummset zuhause zu mikrophonieren ist mir dann doch zu aufwändig und teuer...
Ich geb gern Geld aus wenn es um den Sohn und die Musik geht, muss aber im vernünftigen Rahmen bleiben. Auch Inears sind kein Thema... nicht mal ich hab das oder brauch das. Ist aus meiner Sicht durchaus mit Kanonen auf Spatzen geschossen....
Es geht nur darum ihm zuhause ein vernünftiges Üben über Playback zu ermöglichen wo ich auch mitspielen kann (zu zweit machts mehr Spass). Soll wirklich nicht in einer Materialschlacht ausarten. Wenn er später, mit höheren Ansprüchen was besseres benötigt, kann man immer noch aufrüsten.
 
Es geht nur darum ihm zuhause ein vernünftiges Üben über Playback zu ermöglichen wo ich auch mitspielen kann (zu zweit machts mehr Spass).
so hatten wir es gehandhabt.
mit 8 hat er ernsthaft angefangen, da reichte eine zugestellte monitor über jahre. konnte ihn da auch begleiten.

und später als er länger und lauter spielte sind wir auf die unmikrofonierte kopfhörer lösung gegangen.
 
Oder sag uns deine PLZ, dann kann man mal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe schauen.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin in Liechtenstein wohnhaft, da kannst du kaum weiterhelfen.
Ich werde mal aber bei den örtlichen Kleinanzeigen rumstöbern ob ich etwas finde das den Beispielen entspricht.
Aus deiner Erfahrung scheiden Monitor Boxen eher aus weil sie Klanglich für den Betrieb von Playbacks / fertigen Songs nicht konzipiert sind und entsprechend die Wiedergabequalität etwas leidet? Kling für mich eigentlich logisch.
Was halt ist, ein Monitor kann man immer gebrauchen, eine Full range Box wohl nur zu dem angedachten Übungszweck und eventuell mal auf einer Party zum Musik abspielen.
 

Zurück
Oben Unten