Entscheidungshilfe für Monitor

Igaihcim

Igaihcim

Well-Known Member
Beiträge
252
Bassix
ß9.142
Hallo zusammen,

Zuhause übe ich normalerweise immer mit meinem Roland cube 100 und dem alten Technics Hifi Verstärker welcher am PC hängt worüber ich die Songs welche ich übe laufen lasse, also ziemlich rustikal... funktioniert aber für mich ganz ok.
Nun ist aber mein Sohn, ein Drummer geworden und spielen da seine Hausaufgaben Songs zusammen an, dies bringt den Technics Hifi Verstärker aber ziemlich an die Grenze... sprich: mein Sohn hört schlicht zu wenig und ist dann ratzfatz daneben im Timing.
Nun würde ich gerne auf möglichst einfache Art und weise das Problem beheben, in dem ich ihm eine aktive Montorbox hinstelle und wir über diese den Song abspielen lasse. Ich denke, ich hör dann zu genüge auch wenn die Monitorbox nicht auf mich gerichtet ist, und er sollte dann eigentlich auch keine Probleme mehr haben.
Nun aber meine Fragen:
Wie stell ich das am besten an? Einfach so ein ultra günstiger Behringer vom Thomann holen wo ich gleich den Song vom USB abspiele? Oder wie steure ich die Monitorbox mit Signal vom PC am besten an ohne Mischpult? Oder ist die Idee so oder so falsch angedacht und es existieren bessere Lösungen?
Rein theoretisch, kann man ja einen aktiven Monitor immer gebrauchen, sei es im Bandraum, oder auf Gigs wenn mal ein Gastmusiker kommt (Percussion) oder was auch immer.
Sollte natürlich preislich alles in einem halbwegs vernünftigen Rahmen befinden.
Sorry das ich eine etwas doofe Frage stelle! Bin aber PA Technisch nicht sehr versiert... in der Band ist dies nicht meine Aufgabe... bin eher derjenige welcher die Sachen vom Auto zur Bühne trägt und wieder zurück...

Besten Dank!
 
Einfachste Lösung: Kopfhörer an den Technics, Bassamp möglichst nah an den Drummer. Geht natürlich nur, wenn der Kopfhörerausgang genug Wumms hat und nicht die Boxen abschaltet.
Ansonsten wäre Dein Budget interessant. Ich würde einen aktiven 10er oder 12er Monitor empfehlen, die gibts ab etwa 200.- € bis über 1000.-, je nach Qualität.
 
Das mit Kopfhörer möchte ich eher weniger, denke das richtige zum lernen ist doch eher die "Proberaum Situation".
Budget würde ich mal sagen so rund 300.- mit einer simplen Bedienbarkeit.
Auf die schnelle hab ich an irgendetwas wie diesen Behringer Monitor gedacht:
https://www.thomann.de/de/behringer_b_205d.htm
Halt vermutlich ist der etwas gar günstig und schwach... wär halt cool, wenn man ihn wie geschrieben auch bei Gigs verwenden könnte wenn jemand als Gastmusiker fungiert. In der Band hat einfach jeder von uns einen eigenen Monitor, wenn Gastmusiker für ein Stück oder so dabei sind wird es immer etwas schwierig. Hauptaugenmerk wäre aber das Üben am Schlagzeug.
 
Ich würde trotzdem einen "offenen" Kopfhörer nehmen. Das ist eher Proberaum als ein Monitor aus dem aus einer Richtung Schall kommt. Wenn er dann in der Probe sitzt und es aus alles Richtungen kommt, ists wieder komplett anders.

Ich hab den:

Ich machs ab und zu umgekehrt - ich hab den Bass im Kopfhörer und das PlayAlong bzw was auch immer auf den normalen Boxen.

Solche "offenen" gibts bestimmt auch günstiger. "offenen" heißt, dass er zwar auf den Ohren sitzt, aber die Schalen sind nicht zu - sondern einfach nur ein Gitter, da geht alles von aussen durch.
Du merkst akustisch erstmal nicht, dass du einen Kopfhörer auf hast.

Außerdem: er klingt tierisch! Wenn er ihn nicht mehr mag schnapp ihn dir zum Musik hören ;-)

(also er mit Kopfhörer und du mit dem Monitor - wenn dein Technics das her gibt Boxen und Headphone gleichzeitig zu beschallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Kopfhörer möchte ich eher weniger, denke das richtige zum lernen ist doch eher die "Proberaum Situation".
Budget würde ich mal sagen so rund 300.- mit einer simplen Bedienbarkeit.
Auf die schnelle hab ich an irgendetwas wie diesen Behringer Monitor gedacht:
https://www.thomann.de/de/behringer_b_205d.htm
Halt vermutlich ist der etwas gar günstig und schwach... wär halt cool, wenn man ihn wie geschrieben auch bei Gigs verwenden könnte wenn jemand als Gastmusiker fungiert. In der Band hat einfach jeder von uns einen eigenen Monitor, wenn Gastmusiker für ein Stück oder so dabei sind wird es immer etwas schwierig. Hauptaugenmerk wäre aber das Üben am Schlagzeug.
Wenn der Monitor auch auf der Bühne zum Einsatz kommen soll, würde ich nicht unter 10 Zoll gehen.
z. B. https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_10.htm
 
Hallo zusammen,

Zuhause übe ich normalerweise immer mit meinem Roland cube 100 und dem alten Technics Hifi Verstärker welcher am PC hängt worüber ich die Songs welche ich übe laufen lasse, also ziemlich rustikal... funktioniert aber für mich ganz ok.
Nun ist aber mein Sohn, ein Drummer geworden und spielen da seine Hausaufgaben Songs zusammen an, dies bringt den Technics Hifi Verstärker aber ziemlich an die Grenze... sprich: mein Sohn hört schlicht zu wenig und ist dann ratzfatz daneben im Timing.
Nun würde ich gerne auf möglichst einfache Art und weise das Problem beheben, in dem ich ihm eine aktive Montorbox hinstelle und wir über diese den Song abspielen lasse. Ich denke, ich hör dann zu genüge auch wenn die Monitorbox nicht auf mich gerichtet ist, und er sollte dann eigentlich auch keine Probleme mehr haben.
Nun aber meine Fragen:
Wie stell ich das am besten an? Einfach so ein ultra günstiger Behringer vom Thomann holen wo ich gleich den Song vom USB abspiele? Oder wie steure ich die Monitorbox mit Signal vom PC am besten an ohne Mischpult? Oder ist die Idee so oder so falsch angedacht und es existieren bessere Lösungen?
Rein theoretisch, kann man ja einen aktiven Monitor immer gebrauchen, sei es im Bandraum, oder auf Gigs wenn mal ein Gastmusiker kommt (Percussion) oder was auch immer.
Sollte natürlich preislich alles in einem halbwegs vernünftigen Rahmen befinden.
Sorry das ich eine etwas doofe Frage stelle! Bin aber PA Technisch nicht sehr versiert... in der Band ist dies nicht meine Aufgabe... bin eher derjenige welcher die Sachen vom Auto zur Bühne trägt und wieder zurück...

Besten Dank!
ich hatte dasselbe vor jahren.
dazu hatte ich eine aktive monitorbox geholt, per klinke dann den iPod dran.
So hat mein sohn jahrelang geübt bevor er zu kopfhörern überging.
letztere haben den vorteil dass es auch für ihn leiser ist - dennoch trägt er unter hörern noch gehörschutz.

aber in den ersten jahren tat es unsere recht günstige samson monitor
 
dazu hatte ich eine aktive monitorbox geholt, per klinke dann den iPod dran.
genau so war mein Gedankengang.
Durch meine Wohnsituation darf es ruhig etwas rumpeln, Die Nachbarn sind bezüglich sehr tolerant. Bin wohl etwas oldscool, aber bei uns in der Band hat niemand Inear, wobei beim Sänger wärs nicht schlecht, er hat jeweils kritische Pegel auf dem Monitor.
 
genau so war mein Gedankengang.
Durch meine Wohnsituation darf es ruhig etwas rumpeln, Die Nachbarn sind bezüglich sehr tolerant.
unsere nachbarn sind zum glück auch sehr tolerant, mein junior ist jetzt 20 und hat die letzten jahre ordentlich reingedroschen (viel nu-metal),
und sein drumkit steht in seinem zimmer.
allerdings hatte ich bei ihm schon immer darauf geachtet daß er gehörschutz trägt - er soll sich nicht wie der vater schon in jungen jahren mit tinnitus anfreunden. 😉
 
Das sind Schicksalsschläge die man einfach hinnehmen muss! Dennoch: Mein aufrichtiges Beileid! ;-)
Bin echt glücklich darüber! Er ist Linkshänder und hätte so oder so meine Bässe nicht benutzen können. Und meine Familie wie auch die Familie meiner Frau besteht komplett aus Balsinstrumente Spieler, von Trompete bis Oboe ist da so ziemlich alles vertreten. Bin dahingehend sehr glücklich, dass er sich wie ich auf die dunkle Seite des Rock n Roll und dem normalen Bandleben orientiert! Bin ich nicht immer der einzige ;-)
Trotzdem ist er beim örtlichen Blasmusikverein, dass ist bei meinem Familienstammbaum fast obligatorisch... ich musste damals auch... leider wollte die Trompete einfach nicht rocken... der Sohn macht im Verein Perkussion, da er das Drumm links spielt ist es zu aufwändig zum zwischen den Drummern umzubauen.
 

Ich habe lang gezögert, den Spielverderber zu machen...
Wenn jemand Schlagzeug lernt - nicht Jazz mit Besen - und das leidenschaftlich tut, also auch mit einer gewissen Ausdauer, dann braucht er (sie) unbedingt einen guten Gehörschutz mit eingebautem Kopfhörer!
Er wird es dir mit fortschreitendem Alter danken.

Wenn du Schlagzeug spielst und dann noch einen Monitor dazu stellst, der das Schlagzeug überschreien muss, dann ist das auf Dauer definitiv zu laut.
Das macht Spaß und muss auch mal sein, klar. Aber als tägliche Routine ist das zuviel für ein Gehör.
Außerdem, ich weiß das Alter nicht, ist es auch ein Lern- und Gewöhnungsprozess in jungen Jahren, die Fehler der Alten nicht zu wiederholen.

Mein Sohn, der inzwischen erwachsen ist, wurde von seinem Lehrer (und mir) dazu angehalten, das zu tun. Es hat ihm nicht geschadet und er ist dabei geblieben.
☝🏽
 
Als tägliche Routine ist das zuviel für ein Gehör.
Außerdem, ich weiß das Alter nicht, ist es auch ein Lern- und Gewöhnungsprozess in jungen Jahren, die Fehler der Alten nicht zu wiederholen.

Mein Sohn, der inzwischen erwachsen ist, wurde von seinem Lehrer (und mir) dazu angehalten, das zu tun. Es hat ihm nicht geschadet und er ist dabei geblieben.
☝🏽
wenn ich seinen verschleiss an becken sehe die er in seiner heavy zeit hatte, sind wir über gehörschutz ganz froh.

und es ist wie beim autofahren,
wer die zeit vor den anschnallpflicht noch kennt weiss “aller anfang ist schwer” - und dann stellt man fest daß man ohne kaum noch fahren möchte.
 
Bin echt glücklich darüber! Er ist Linkshänder und hätte so oder so meine Bässe nicht benutzen können...
Das mit dem Linkshänder würde ich jedochnicht überbewerten... Ich kenne mindestens einen Linkshänder Bassisten, der "normale" Bässe spielt, und auch Linkshänder Gitarristen die normale Gitarre spielen... Manchmal vielleicht sogar von Vorteil, dann spielt er 16-tel und 32-tel irre runter 😉 Bei Instrumenten die man mit beiden Händen spielt muß man diese sowieso ausgleichen... Und lernende Schlagzeuger machen auch Übungen um ihre "schwache" Hand zu stärken und trainieren... Beidhändigkeit ist also gefragt!
PS noch Zeit um zu lernen, dann kann er normales Schlagzeug spielen ohne umbauen zu müssen...???
 
…meine Familie wie auch die Familie meiner Frau besteht komplett aus Balsinstrumente Spieler…..
Das ist ein Rechtschreibefehler. Es heißt Balzinstrumente. Wobei Flöten dann klassisch weiblich besetzt sind, während die Männer eher mit zu fingernden Instrumenten, wie z. B. Gitarren balzen. Aber das nur am Rande.

Schonmal über E-Drums nachgedacht? Ist zum einen nervenschonend, wenn im Haus geübt wird und man hat einen geilen Monitormix auf Kopfhörer. Mit nem Elektroprojekt haben wir lange so geprobt. Playalong/Loop/Click, Keys, Drums und Bass ins Pult. Kleiner Kopfhörerverstärker mit mehreren Ausgängen dran, lautlose Probe und amtlicher Sound auf den Lauschern.
 
Ja
Das mit dem Linkshänder würde ich jedochnicht überbewerten... Ich kenne mindestens einen Linkshänder Bassisten, der "normale" Bässe spielt, und auch Linkshänder Gitarristen die normale Gitarre spielen...
Ja ich auch... war auch durchaus ein Thema. Sein Drumm Lehrer vertritt die meinung das Linkshänder auch links spielen sollen, sofern das möglich ist. Natürlich hab ich mich mal bei den Drummern durchgefragt und die Meinungen gehen extrem auseinander. Der Sohn will selbst links spielen.

Schonmal über E-Drums nachgedacht?
Ja hatten wir bereits Leihweise mal hierstehen, er möchte aber sein Pearl.

Das ist ein Rechtschreibefehler.
Ja war ein Rechtschreibfehler, gemeint waren die Blasinstrumente.
 
Ich werde mir mal Gedanken machen über die Kopfhörer. Nur wie hör ich das gleiche Signal?
 
So was hier hatten wir in der Band

Und so was ähnliches hat mein Sohn
 
Ist es möglich / funktioniert es wenn ich z.B. vom PC Ausgang in den Mackie gehe, ein Ausgang von dort zu dem Kopfhörer und ein anderes in den Technics Verstärker? So hätte er den Song gut hörbar auf den Kopfhörer und ich von den Boxen?
 

Zurück
Oben Unten