Entwickeln Röhrenamps bei hoher Lautstärke mehr Wärme?

Je mehr fliegt, je wärmer wird die Röhre.
Und wenn ganz viel fliegt, werde die Bleche rot oder schmelzen im Extremfall. Wobei für letzeres vor allem die Schirmgitter zuständig sind.

Außer den Röhren sind da natürlich auch noch Widerstände an den Katoden und den Schirmgittern der Endstufe. Vor allem letztere wandeln den gesamten Strom in Wärme, der über die Schirmgitter fließt. Und das sind schon mal 20% der maximalen Verlustleistung der Röhre.
 
Nein !
Class A Endstufen sind von den Abmessungen und Stromverbrauch her gewaltig.
Dieses Bild zeigt eine alte Mark Levinson ML 2 Monoendstufe.



Das Monstrum ist mit 25 Watt an 8 Ohm angegeben. Mono wohlgemerkt!

Ein guter Freund von mir hat vier von den Dingern und heizt seine Wohnung damit. :D Krasse Teile. Keyboarder sind wohl noch verrückter als Basser, manchmal.
4a04a7-1519650785.jpg
 
Selber hatte ich in grauer Vorzeit Krell 2 Mono Endstufen KRS 100 und 2 weitere KRS 200.
Eine 200er wog übrigens runde 70kg!
Angetrieben wurden damit übrigens Apogee Vollbereichsbändchen Lautsprecher, die DIVA Reference mitsamt einer Krell Aktivweiche.

Hach...Erinnerungen werden wach...damals bei den HiFi-Profis in Darmstadt träumend vor einem Pärchen Martin Logan Monitor an 2 Krell KSA 100 gestanden...finanziell unerreichbar, da gerade der Schule entlaufen...muss so Anfang/Mitte der 80er gewesen sein.

Ich erinnere mich an ein Stück mit einem Saxophonisten, man hatte das Gefühl, er steht direkt vor einem.
Sehr sehr geil... :hail:
 

Zurück
Oben Unten