Envelope Filter Frage

Ok , dann will ich mal auf Wunsch von @subsonic777 etwas spezifizieren:
Den Xotic Robotalk II finde ich sehr gut, weil er gleich zwei unabhängige Filter in einem Gehäuse vereint. Beide klingen etwas unterschiedlich. Der eine ist recht typisch funky, warm und 'oldschool', der andere etwas aufgeräumter und analytischer und eignet sich prima zum Slappen. Im Inneren sind Dip-Schalter, um den Effekt an das Eingangssignal anzupassen und auch, um beide Filter nochmal im Frequenzgang anzupassen. Beide Kanäle besitzen einen Drehregler, der die Lautstärke regelt, und es gibt einen Drehregler, mit dem man das Direktsignal stufenlos zumischen kann.
Alles in allem ein sehr durchdachtes Gerät!
Das Sonuus Wahoo wiederum kann ein echtes Wah sein, sowie ein Autowah und ein Envelope Filter. Es stehen gleich zwei Filter zur Verfügung, mit denen man ziemlich abgefahrene Effekte erzielen kann, unter anderem Vokale, die über 'Wah' hinausgehen.
Das ganze Ding ist analog, wird aber digital gesteuert, besitzt Speicherplätze für die Effekte und kann per Software über den PC gesteuert und programmiert werden.
Das Wahoo und seine Möglichkeiten hier in Gänze zu beschreiben, sprengt den Rahmen. Im Netz gibt es genügend Videos und Sounds, die das Gerät in Aktion zeigen.
Soweit von mir, ich hoffe, dass meine Ausführungen etwas Licht auf die Sachen geworfen haben.
Groove,

Martin.

Edit: Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

oder besser Wah!

danke für alle Beiträge.
Es gibt doch ein paar Vorschläge, Geräte die ich nie gesehen habe.

Ich bin gerade am ausprobieren, die beiden MuTrons führen das Feld an. Ich werde Euch auch berichten.

LG, Gregor
 
Bei unterscheidlichen Envelope-Filter habe icfh nicht besonders viel Erfahrung.

Ich hab aber seit mittlerweile 10 Jahren mein Digitech Bass Synth Wah, der überraschend gute Envelopesound drauf hat.
Ich mag das Teil sehr gerne.
Vergleich mit anderen Tretern hab ich leider keine, weil ich keinen Grund hatte mich um andere Filter umzusehen.
 
Hat sich mal wer mit dem ehx Enigma:Qballs beschäftigt?
Einerseits mag ich ehx für ihre eher ausgefallenen Einstellungsmöglichkeiten, aber so richtig scheint das beim Qballs nicht der Fall zu sein. Eigentlich hätte ich Bock auf den MXR, da lässt sich aber kein Expressionpedal anschließen...
 
Meine Erfahrungen mit Filtern, die ich habe oder hatte:

Chunk Agent 00Funk: sehr flexibel, aber auch tierisch empfindliche Regler, ein winziger dreh führte oft dazu, daß der filter nicht mehr aufging oder monster-bässe rausgehauen hat... war live deshalb nicht zu gebrauchen.

MXR Bass Auto Q: ein bisschen eine Mischung aus Envelope Filter und Auto Wah. Gut nd durchsetzungsstark, ohne Clean-Blending aber zu wenig Bässe. Sehr gut: hat einen Volume-Regler und eine "Shimmer" Funktion für ausklingende Töne. Der Filter öffnet sehr schnell, deshalb gut für Plektrum.

EBS Bass IQ: langsamerer Filter als beim MXR. Hat aber je nach Setting mehr Bässe. Guter Filter, der Bypass-Sound bei diesem älteren Modell war aber nicht optimal.

Emma Disumbobulator: Dem EBS nicht ganz unähnlich, klingt aber ein bisschen dicker und wirklich schön musikalisch. Top!

MXR Bass Envelope Filter: finde ich sehr gut - der einzige, der über einen Clean-Blending verfügt, was ihn in der Band deutlich besser macht. der Filter ist langsamer als beim Bass Auto Q, aber trotzdem sehr flexible Ding mit super Sound. Klein und leicht isser auch.

und noch: Digitech Bass Synth Wah: kann nicht ganz mit einem super Envelope Filter mithalten, der Sound ist aber kraftvoll und bietet ja neben dem Filter auch noch ein paar andere witzige Sounds. Und man bekommt die Dinger ja hinterhergeschmissen!
 
So, ich hab mir jetzt sowohl den MXR Bass Envelope Filter und den ehx Enigma:Qballs bestellt und getestet.

Fazit: Der Qballs wird wieder zurückgeschickt. Eigentlich ist es schade, denn der ehx-Treter bietet wie zu erwarten war ein paar abgefahrende Sounds. Die Möglichkeit, die Anfangs- und Endfrequenz des Sweeps festzulegen, die Einstellung zwischen Lowpass-, Bandpass- und Highpassfilter ist ziemlich cool und die Möglichkeit, den Sweep durch ein externes Expressionpedal zu steuern ist sau praktisch. Dass es neben dem Decayregler auch ein Attack gibt, ist auch ein cooles Feature und die zuschaltbare Distortion kann zwar kein Distortionpedal ersetzen (wobei ich selber lieber Fuzz und Overdrive mag), aber ist zum Andicken des Filtersounds ganz nice.
Woran es leider fehlt, ist entweder eine getrennte Volumekontrolle für Dry und Fx oder neben dem Blendknob auch einer für Volume. Wenn der Effekt angeschaltet wird, wird einfach der Sweep auf die Lautstärke draufaddiert, was das Ausgangssignal aus der Effektchain deutlich lauter macht. Ein Compressor dahinter könnte funktionieren, klingt aber wahrscheinlich oll. Und das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt, mich gegen den Qballs zu entscheiden.

Der MXR macht dafür genau, was er soll, ist leichter zu steuern (sowohl die Regler als auch die Steuerung des Filters über den Eingangspegel) und klingt einfach gesetzter. Nicht abgefahren, aber schön. Für den alltäglichen Gebrauch ist es einfach das praktischere Pedal bzw. überhaupt brauchbar, weil es sich perfekt in die Effektchain einregeln lässt.

Schade, dass es ehx bei aller Experimentierfreude auf der praktischen Seite verkackt hat. Eine Mischung aus beiden Pedalen würde mich wohl ganz zufrieden stellen. :-)
 

Zurück
Oben Unten