Ephiphone Thunderbird.

Necromodeus

Active Member
Beiträge
2.196
Ort
DE
Bassix
ß252
Ich wollte mir einen neuen Bass kaufen und zwar den Ephiphone Thunderbird Gothic version. der klingt gut und is auch nich sooo teuer. Aber is das auch die richtige entscheidung? gibt es andere Bässe die auch so in dem Preisrahmen liegen, die vielleicht besser sind und auch so ne komische Korpusform hat?
ich habe gesucht aber nichts gefunden in der coolen "Suchfunktion"!
Danke für die Antworten.
 
Kauf Dir den Epiphone... wobei ich den "normalen" nehmen würde... der hätte beim Verkauf mehr Substanz
Diese Gothic-Nummer ist doch bald auch wieder abgelatscht
 
"komische Formen", fällt mir noch B.C.Rich ein.

Wenn Du also mit dem Handling solcher Geräte zurechtkommst, werde glücklich (auch mit der Farbe)

Ganz persöhnlich und rein subjektiv kann ich da noch den Buzzard empfehlen
[:D]
 
Moin, also ich hab das Ding und liebe es.
Hatte vorher (also hab ich immer noch) 'nen Bogart, also ein sehr gut zu handelndes Gerät.
Klar gibt es qualitativ (ein wenig) bessere Geräte, klar gibt es welche mit normalem Korpus, aber machen 1000 PS Autos Sinn?
Der T-Bird ist der unergonomischste Bass, den ich je in der Hand hatte, aber ich hab mich dran gewöhnt, daß das Ding so kopflastig ist, allerdings bin ich auch Plecker und stütz mich mit dem Arm auf'm Korpus ab, Ledergurt hilft. Manche setzen den Halspin um, nehmen etwa eine Schraube der Halsbefestigung dafür.
Das Ding ist allerdings riesig lang, man braucht 'n spezielles Gigbag dafür (gibt´s z.B. bei Thomann), von Koffern gar nicht zu reden und ein breites Auto.
Ich finde, man kann den nur tiefgehängt spielen, sonst ist der Kopf zu weit weg und das Horn stört.
Zum tiefhängen braucht man ´nen sehr langen Gurt, da kein Halshorn da ist, Du wohl zwei bei Deiner Größe, ich bin 1,72m und hatte Probleme einen zu finden! Im Sitzen spielen ist sehr unbequem.
Deinen Soul, Jazz und Raggae mußt Du allerdings woanders mit machen, das ist ein Rocker. Man sollte aber auch breitbeinig wie Hetfield oder Sixx spielen wollen, das Gerät zwingt einen in die Position. Bis jetzt fand den optisch jeder geil, bis auf das olle Keltenkreuz auf dem Pickguard, aber da kann man ja was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... schau dir dich mal den dean vintage z-tour bass an. eingeleimter hals, 2 humbucker, und kostet (hier in ösiland) um die 550 teuronen.
best,
matthias
 
Zitat:Never-Dawn!!

...gibt es andere Bässe die auch so in dem Preisrahmen liegen, die vielleicht besser sind und auch so ne komische Korpusform hat?...
Reicht für den begriff "komische Korpusform" jeder Reversed-Body? Dann könnte ich den Yamaha SBV-500 empfehlen, der allerdings nicht mehr im aktuellen Katalog zu finden ist. Aber vielleicht hat ja noch irgend ein Händler einen?
Ach ja: In schwarz gibt's keinen SBV!
 
der is echt so lang? das is mir garnicht richtig aufgefallen. Wenn ich diesen Bass habe, spiele ich nur Metal mit. (ich hab noch 3 andere Bässe.) In dieser Position spiele ich auch meistens. Ich habe den Thunderbird im sitzen getestet, ich fand es nich unbequem.
 
Naja, Du bist ja auch 20 cm länger als ich, also Körper, von dem anderen steht nix im Profil[):]

Meiner ist 125 cm lang (also der Bass[:I]), hat halt ´nen großen Kopf und die Heckflosse, der paßt in keine normale Tasche, aber das werden Explorer, Ironbird, Flying-V und Konsorten auch nicht tun. Die passen IMHO allerdings optisch besser zu Deinen Lieblingsbands, sind halt massiver und eckiger, Frauen wiederum stehen auf den T!

Mein Gurt ist 142 cm von Loch zu Loch, schaust Du Bild, wie´s aussieht.

 
also der Epi spielt sich (leider) im sitzen wirklich gut und im stehen muss man dann doch ganzschön mit der linken Hand den Hals halten und rechts mit dem Unterarm runterdrücken. Aber naja wie mein Vorredner bereits bemerkte stehen Frauen mehr auf den T-Bird! [:D]
Nur nen BC-Rich würde ich nicht kaufen - die sind eher schlecht verarbeitet und lassen sich nicht so toll spielen.
 

wenn der Bass so extrem kopflastig ist, und der Gurt so rauh, zieht einen der Gurt immer irgendwie aus! Das kann irgendwann schon ganz schön auf die Nerven gehen, wenn man dauernd sein Shirt zurechtrücken muss! Dabei ist das Ausziehen doch eigentlich Aufgabe der Mädels nach nem Gig [:D]
 
Ich habe zwar keine Ahnung von den klanglichen Unterschieden der Thunderbirds aber ich würde den "normalen" Sunburst nehmen.
 

Zurück
Oben Unten