Epifani UL-310

chrisie

chrisie

Well-Known Member
Beiträge
1.873
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß36.800
Servus Bassergemeinde!

Epifani UL-310... eine kompakte 310er mit 750 Wätter und 21 Kilos klingt doch nach einer Ansage. Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Box? Konkret habe ich folgende Fragezeichen im Kopf:

1. Kann's durch die "unrunde" Impedanz von 5,33 Ohm irgendwelche Probleme, z.B. mit Digiamps wie dem Markbass F1 geben? Hab diesbezüglich schon bei Markbass angefragt, aber leider keine Info erhalten - bin ein gebranntes Kind, weil ich mit der Kombination Markbass/Eden schon Ärger hatte...

2. Ein großes Manko fast aller 210er ist ja, dass sie oft gut klingen, aber der Ton nach zweieinhalb Metern schlapp am Boden liegt. 410er tragen da schon um einiges weiter. Wie schaut's mit dieser 310er aus - näher an einer 210 oder einer 410?

3. Ist die Epifani UL-310 für mittlere Bühnen stand-alone tauglich?

4. Wenn ich diese 5,33 Ohm Box dann doch mal mit einer 8 Ohm Box kombinieren möchte (2 Ohm taugliches Top vorausgesetzt), wird die 5,33 Ohm Box erheblich lauter sein als die 8 Ohm Box, ist das zu vernachlässigen oder kann man das gar nicht so generell sagen?

5. Wenn jemand diese Box sein eigen nennt oder sie kennt, bin ich über sachdienliche Hinweise, Erfahrungsberichte und ähnliches natürlich auch sehr dankbar.

Ich habe zwar kommende Woche die Gelegenheit eine anzutesten, allerdings finde ich's gerade bei Boxen schwer von einer Testsituation im Shop auf die tatsächliche Qualität im Bandkontext bzw. auf einer Bühne zu schließen. Ich wusste immer erst nach ein paar Proben bzw. Gigs die tatsächliche Qualität einer Box einzuschätzen... vermeintliche Gutklinger stellten sich bei mir des öfteren als Praxisgurken heraus.

Danke für eure Tipps!
 
Lennard hatte mal die alte Version und wir haben die neue auf der Musikmesse recht ausführlich am Epifanistand bearbeitet. Ich finde es ist die best klingenste Epifanibox, vom Druck her kann sie ohne witeres mit den meisten 4x10ern mithalten. Ich fand sie auch besser als 2 einzelne 12er. Wir haben sie allerdings auch mit dem zugehörigen Amp, dem UL902 gespielt.

Solange Du nicht in ner Deathmetalband spielst wirst Du mE ohne Zusatzbox auskommen. Wenn ich ne Box von der Stange kaufen wollte wäre es die, allerdings nur aus der neuen Serie.

Zur Markbassverträglichkeit kann ich Dir nix sagen, aber wenn er 8 Ohm kann kann er eigentlich auch 5,33.
 
Danke cellkirk für deinen Eindruck von der Box! Es geht mir um das neue, leichte Modell... das alte Modell hatte ja auch gute 30 Kilo und da ist die Konkurrenz auch schon wieder deutlich dicker... Was die Verträglichkeit betrifft so ist der F1 definitiv sensibel für Impedanzen unter 4 Ohm - mit zwei falschen 8 Ohm Boxen, die zusammen in bestimmten Frequenzbereichen (minimal) unter 4 Ohm liegen, ist ganz schnell Schluss mit lustig. Bei einem 'normalen' Amp muss man ja nur drauf achten die zulässige Impedanz nicht zu unterschreiten, weiß nur nicht genau wie das beim digitalen F1 ist... kann der nur nur 4 oder 8 Ohm oder alles über 4 Ohm?
 
ich hab Lennard live spielen gehört und war von der Kombination UL902 mit der UL-310 Box total begeistert.
Was besseres hab ich noch nicht gehört. Wenn ich das Geld hätte, würde ich beides sofort kaufen.
Die Box macht ordentlich Druck. Und der Epifani-Sound : mmmmmmmmmmmmmh
 
...also wenn es Dich interessiert, versuch's doch mal mit 'ner 4/12 er Box.
Ist zwar leider ziemlich out, bringt aber immer mehr Druck als ne 10er.
Marshall,Hiwatt und Ampeg wären da gute Namen. - Ich spiele zur Zeit
in einem Miet-Übungsraum Epifani, - und sorry, dit Ding reisst mich nicht
vom Hocker!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

...also wenn es Dich interessiert, versuch's doch mal mit 'ner 4/12 er Box.
Ist zwar leider ziemlich out, bringt aber immer mehr Druck als ne 10er.
Marshall,Hiwatt und Ampeg wären da gute Namen. - Ich spiele zur Zeit
in einem Miet-Übungsraum Epifani, - und sorry, dit Ding reisst mich nicht
vom Hocker!!!

schön, aber welche Box spielst Du denn genau,? Mit welchem Amp? Nach 12ern, noch dazu 4 davon hat ja keiner gefragt...[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: onkel kasten
Bei min. 4 Ohm ist alles oberhalb davon möglich.
8 und 5,33 Ohm paralell geben etwa 3,1 Ohm
Danke für die Info, ich war mir nicht sicher ob sich Digiamps da genauso verhalten... Markbass hat auch meine zweite diesbezügliche Anfrage konsequent ignoriert - dabei bin ich eigentlich ein großer Fan vom Markbass-Service [**/]

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw
...also wenn es Dich interessiert, versuch's doch mal mit 'ner 4/12 er Box. Ist zwar leider ziemlich out, bringt aber immer mehr Druck als ne 10er. Marshall,Hiwatt und Ampeg wären da gute Namen. - Ich spiele zur Zeit in einem Miet-Übungsraum Epifani, - und sorry, dit Ding reisst mich nicht vom Hocker!!!
Ich spiele zur Zeit eine Aguilar 212er, die 31 kg auf die Waage bringt (aber wegen der kompakten Bauweise überraschend leicht zu transportieren ist). Trotzdem strebe ich eine stand-alone Lösung in der Gewichtsklasse um die 20 Kilo an - man wird schließlich nicht jünger...

Edith hat wieder mal meine unzähligen Typos ausbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

...also wenn es Dich interessiert, versuch's doch mal mit 'ner 4/12 er Box.
Ist zwar leider ziemlich out, bringt aber immer mehr Druck als ne 10er.
Marshall,Hiwatt und Ampeg wären da gute Namen. - Ich spiele zur Zeit
in einem Miet-Übungsraum Epifani, - und sorry, dit Ding reisst mich nicht
vom Hocker!!!

schön, aber welche Box spielst Du denn genau,? Mit welchem Amp? Nach 12ern, noch dazu 4 davon hat ja keiner gefragt...[ooo]

Man wird doch hier wohl mal versuchen dürfen chrisie einen guten, alternativen Weg aufzuzeigen - Nä ??? [:!!][;-)]
Cellkirk scheint Dich ja zu interressieren, also:
Marshall Bassbox: 4/12er mit 30W Greenbacks von Celestion Baujahr 1976; Top: Hiwatt Custom 100 - und dit reicht für mittlere Bühnen ! [:-PP]
 
Hi, ich spiele im Probenraum die T 310. Auf der Bühne eine Ul 310 Serie 1.
Die UL 310: Geringes Gewicht, hoher Schalldruck, gutes Durchsetzungsvermögen. Folgende Amps hab hab ich über die Box gespielt. Ampeg SVT Pro 5, Aguilar db359, Acoustic Image Focus, Epifani UL 502. Es gab nie Probleme.
In dieser Gewichtsklasse kenne ich nichts besseres. Die Serie 2 hab ich aber noch nie auf der Bühne gespielt. Die Box ist lauter als 2 Aguilar db112, zusammen 4 Ohm.
Test: Fender Jazz Bass mit J retro Elektronik, Bässe voll rein (+20db) bei mittlerer Bühnenlautstärke, kein Problem. Die Speaker zeichnen trotzdem sehr fein .
Auch bei größeren Bühnen 10x30m hat die eine UL310 immer ausgereicht. Beim letzten Clubjob Bass nicht abgenommen hatte ich am ul 502 Vor und Endstufe jeweils zwischen 3 und 4.

Besser gefällt mir noch die Aguilar 4x10 die wiegt allerdings mehr als das doppelte.

 
@lennard & chuckrainy: tausend dank für eure erfahrungsberichte, die mich schon echt in spannung versetzen! ich werde der box am wochenende auf den zahn fühlen und meine eindrücke natürlich auch preisgeben. was die impedanz betrifft hab ich von markbass immer noch nichts gehört... da hier offensichtlich ein fremdprodukt im spiel ist, scheint es ihnen nicht mal irgendeine antwort wert zu sein - irgendwie schade, aber was soll's - ich hoff nur, dass sich allfällige imkompatibilitäten gleich beim test zeigen und nicht erst bei ersten gig wenn's intensiver zur sache geht...
 

P.P. + Preci + Flats + 2 ABM 500 + 2 Epifani UL210 = www.youtube.com/watch?v=TesSAq6uY34
 
Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

P.P. + Preci + Flats + 2 ABM 500 + 2 Epifani UL210 = www.youtube.com/watch?v=TesSAq6uY34
kein Wunder dass man diesen Bassisten nach einem Bass benannt hat [;-)]

 

Zurück
Oben Unten