Epiphone Allen Woody

Ich hab den auch. Goldene Hardware ist jetzt nicht so mein Thema aber mit dem roten leicht geflammten Ahorn ist das schon sehr stimmig in der Gruppe. Das sieht alles sehr teuer und wertig aus. Die Verarbeitung macht jeden Squier nass. Der Sound ist recht eigen, aber recht bluesig, bassig, rumpelig mit wenig Höhen. Höfner hat ähnliches im Programm, aber ansonsten wirds bei Bässen mit dem "Stegtonabnehmer" in Preciposition recht dünn. Der Bass ist in der Kombi aus PU-Positionen, Hollowbody und Short ziemlich einzigartig.

Kontra: diese endverkackte Dschipsn-Brücke für die es in Gold kein Replacement gibt.
Der kantige Korpus ist im Sitzen am Rippenbogen sehr unbequem.
Der Bass ist unglaublich leicht, was ich persönlich nicht mag und er bekommt dadurch und durch die Gurtpinposition eine leichte Kopflastigkeit. Nichts schlimmes, aber vorhanden.

Fazit: Für den Taler ein geiles Spaßmopped.
…hab mal gesucht und bei basstalk hat einer die Brücke hier empfohlen, die gibt es auch in Gold. Die Dinger taugen was, wie die Mechaniken auch:
Leider teuer!
Ich hab den Bass auch geholt, gefällt mir gut. Die Brücke funktioniert schon. Ich hab Flats (Chromes) draufgezogen und die Saitenlage ließ sich ganz brauchbar einstellen. Dass die gleich abfällt, wenn man die Saiten entfernt, ist echter Mist. Auch die Ballends schlackern in den Ausnehmungen der Brücke herum, ist Fummelei, die so einzufädeln, dass die gerade dranhänge.
Es war ordentlich Einstellarbeit notwendig. Trussrod war zu fest, Hals konvex und damit musste die Brücke ganz weit raus, um überhaupt einigermaßen schnarrfrei spielen zu können. Die Nut war perfekt heruntergefeilt, tiefer hätte sie nicht sein sollen. Nach dem Einstellen waren die Brückenschrauben gleich mehrere Umdrehungen weiter drin. Somit sieht das jetzt auch wieder einigermaßen vernünftig aus.
Den Sound finde ich geil, am besten mit leicht zurückgedrehtem Hals-PU. Ich hab beide Pickups leicht hochgedreht, den Steg-PU etwas mehr, die waren ganz weit unten.
Was noch auffiel, die Mechaniken haben ziemlich viel Leergang. Beim Richtungswechsel locker eine Viertel Umdrehung. D und G Saite fallen nicht so auf, da dreht der Saitenzug die wieder zurück, wenn man lockert. Bei E und A Saite klemmen die so, dass man erst die Lose rausdrehen muss, dann ein bisschen weiter lösen und dann wieder Lose in die andere Richtung raus, um anspannend den richtigen Punkt zu erwischen. Da bin ich von den Res-O-Lites echt verwöhnt. Aber man kommt auch mit den Dingern klar. Macht man Hipshot Mechaniken und die Brücke von denen drauf, hat man ja den Wert der Kiste fast verdoppelt… Da spiel ich das Ding lieber erstmal so.
Ich finde, der klingt gut, und sieht schon klasse aus das Teil.
 

Zurück
Oben Unten