Der Dean verfügt nur über einen Humbucker. Das macht ihn natürlich nicht besonders vielfältig. Da bietet der LP mit zwei Humbucker mehr.
Der LP besteht aus Mahagony. Dieses Holz ist eher "weicher" als die üblichen verdächtigen z.B. Esche oder Erle. Daher vermute ich Soundmäßig eher die Bass und tiefmittigen Sounds. Fürs slappen wird aufgrund der Konfiguration weniger geeignet sein, aber ich denke das ist auch nicht Sinn dieses Bass.
Der Dean besteht aus Basswood, also Linde. Das ist auch nicht unbedingt das härteste Holz und daher auch eher für echte Rocker als für Funker oder Slapper geeignet. Linde klingt aber gut (mein Preci ist auch aus Linde)
Vom Handling wird wohl der LP besser sein als die V-Form des Dean. Obwohl mir persönlich der Dean besser gefällt.
Wer nun das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat, will ich ungesehen nicht beantworten. a spielt zuviel mit hinein. Angefangen bei der Verarbeitung bis hin zu den "Zutaten".
Welcher nun der bessere ist lässt sich auch nur durch anspielen herausfinden. Ich halte den Dean für kein schlechtes Angebot aber für einen Soundspezialisten.
Der LP ist wohl vielfältiger aber auch teuerer. Ob er dann wirklich die Sounds erzeugt die Du willst und ob der Mehrpreis gerechfertigt ist,w eiß ich nicht.