Epiphone LP Bass vs. Dean Metalman V

mETALaSs

New Member
Bassix
ß258
Welcher der beiden Bässe hat
1. das bessere Preisleistungs-Verhältniss
2. die größere Soundvielfalt
3. das bessere Handling (Gewicht, Griffbrett, kopflastig oder nicht)
Ich weiß zumindest von v bass dass es hier schon einen Thread gibt .. möchte die beiden gerne im direkten Vergleich sehen.
Danke im Vorraus

Der Dean verfügt nur über einen Humbucker. Das macht ihn natürlich nicht besonders vielfältig. Da bietet der LP mit zwei Humbucker mehr.

Der LP besteht aus Mahagony. Dieses Holz ist eher "weicher" als die üblichen verdächtigen z.B. Esche oder Erle. Daher vermute ich Soundmäßig eher die Bass und tiefmittigen Sounds. Fürs slappen wird aufgrund der Konfiguration weniger geeignet sein, aber ich denke das ist auch nicht Sinn dieses Bass.

Der Dean besteht aus Basswood, also Linde. Das ist auch nicht unbedingt das härteste Holz und daher auch eher für echte Rocker als für Funker oder Slapper geeignet. Linde klingt aber gut (mein Preci ist auch aus Linde)

Vom Handling wird wohl der LP besser sein als die V-Form des Dean. Obwohl mir persönlich der Dean besser gefällt.

Wer nun das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat, will ich ungesehen nicht beantworten. a spielt zuviel mit hinein. Angefangen bei der Verarbeitung bis hin zu den "Zutaten".

Welcher nun der bessere ist lässt sich auch nur durch anspielen herausfinden. Ich halte den Dean für kein schlechtes Angebot aber für einen Soundspezialisten.
Der LP ist wohl vielfältiger aber auch teuerer. Ob er dann wirklich die Sounds erzeugt die Du willst und ob der Mehrpreis gerechfertigt ist,w eiß ich nicht.

rightyright, da hat doch dean heuer endlich seine bass-palette um ein paar attraktive metal-pfannen aufgestockt!
have a look:http://www.deanguitars.com/basses.htm

aber bei les paul- sowie bei den dean bässen dürfte sich das hebelgesetz schnell bemerkbar machen (kopflastigkeit). und das problem ist bei les paul bässen immens, habe selber schon das gibson original im studio gespielt (aber ein hammer-sound!). bei den v- bzw. explorerartigen formen dürften die hinteren zacken dieses problem etwas kompensieren, aber ich konnte diese modelle leider noch nicht testen.

da gilt natürlich immer am besten selber antesten, denn hier im forum läßt sich natürlich ein sound schwer beschreiben und ich kenne dein persönliches klangideal ja nicht.

ich finde ja den razorback v ja optisch sehr gelungen, obwohl ich bei bässen die v-form nicht unbedingt favorisiere. aber die pick up positionen sollte dean nochmal überdenken und sie lieber in den typischen jazzbass positionen einbauen.

Danke für die Infos. Werd dann mal versuchen den Dean anzutesten ... weiß wer wo im Raum Bonn es nen Laden gibt der den V-Bass führt ?

Zitat:
Der LP besteht aus Mahagony. Dieses Holz ist eher "weicher" als die üblichen verdächtigen z.B. Esche oder Erle. Daher vermute ich Soundmäßig eher die Bass und tiefmittigen Sounds. Fürs slappen wird aufgrund der Konfiguration weniger geeignet sein, aber ich denke das ist auch nicht Sinn dieses Bass.

... tja, so wie halt der klassische alembic auch: mahagonikorpus und 2 tonabnehmer [¦)]

@drath vader: Du sagtest für echte Rocker... Was verstehst du darunter?
Metal? Hardrock? Welcher Basssound wäre vergleichbar (von Bands her)?
Würde dann nämlich alle Rocktypen spielen wollen, dass Funk mit der Sense gar unmöglich wäre ist mir schon klar...

Zitat:Original erstellt von: mETALaSs

@drath vader: Du sagtest für echte Rocker... Was verstehst du darunter?
Metal? Hardrock? Welcher Basssound wäre vergleichbar (von Bands her)?
Würde dann nämlich alle Rocktypen spielen wollen, dass Funk mit der Sense gar unmöglich wäre ist mir schon klar...
Das betrifft die Rockmusik im allgemeinen. Also vom klassischen Rock bis zum Trashmetal. Also all die Musikrichtungen die von den durchsetzungsfähigen Mitten leben. Natürlich lässt sich das ein wenig verschieben mit der Saitenwahl oder auch der Verstäkereinstellung, aber im großen und ganzen wird er ein mittenbetonter Bass sein der sich in den Musikrichtungen die das benötigen zuhause fühlt[;-)]

noch ne frage: da ich nicht sehr groß bin (ca 164 cm) möchte ich einen bass der keinen zu großen korpus hat. mir ist sicherlich klar dass ein v bass schon sperrig ist, nur möchte ich keinen bass der neben mir rieeesengroß wirkt bzw. ist. Würde das auf den Dean zutreffen? konnte ihn leider nirgendwo in der nähe finden und ein bild neben einer person find ich auch nich [**/][**/]

Da Hilft wohl nur der Laden [;-)] allergings finde ich den Korpus von meinem Dean (Edge Eb 09 oder so) nicht grad klein, vor allem nicht im Vergleich zu dem Warwick Streamer meines Lehrers [;-)]

MfG Oddo

Zurück
Oben Unten