Equipmentdebatten abseits der Parkbank

Kabel ma getauscht ?(geh davon aus die beiden sin direkt verbunden)
Ja, auch die Position innerhalb der Kette geändert, keine Besserung...
Hört es auf, wenn du spielst, oder schon, wenn du die Hand auf die Saiten legst? dann wäre das ja ein Erdungsproblem.
Ja, hört auf, wenn ich die Saiten berühre...

Nee, doch nicht...

Aktuell habe ich Bass->Tuner->Overdrive->Comp->PreAmp->AMP...
 
Hast Du die Möglichkeit die beiden Pedale komplett von der Stromversorgung her zu trennen?
Also beide jeweils mit einem separaten Netzteil versorgen, die Netzteile, wenn möglich nicht an der gleichen Steckdose anschließen, und dann mal testen?
 
Wenn es das galvanisch getrennte Power Plant ist, dann sollte das reichen.
Evtl. könnte es an den Patchkabeln liegen, da gibt es verschiedene Qualitäten, hast Du mal getauscht?
Ich hatte damit auch schon Brummprobleme und die Quelle nicht wirklich gefunden. Habe es genauso gemacht. Die Geräte einzeln aus der Kette genommen, mal mit externem Strom versorgt. Da wurde das Brummen immer etwas besser, ging aber nie weg und konnte nicht auf ein bestimmtes Gerät geschlossen werden. Daher hatte ich dann das Powerplant in Verdacht. Im Moment geht es alles komischerweise, vielleicht doch nur ein Wackelkontakt.

Aber das Pfeifen ist schon komisch.
 

Ja, hört auf, wenn ich die Saiten berühre...
Nee, doch nicht...
Aktuell habe ich Bass->Tuner->Overdrive->Comp->PreAmp->AMP...
Bei mir wurde das Brummen dann zumindest weniger.
Ich habe auch den Pre-Amp vor dem Amp: Bass->Comp->Chorus->PreAmp->Amp. Das ist eigentlich kein Problem. Zumindest ändert es nichts, wenn ich die Reihenfolge ändere.
 
Ich würde zum Test immer nur ein Pedal vor den Amp hängen, vielleicht findest Du dann schon den Übeltäter. Also wirklich jedes Pedal einzeln betreiben.
Danach dann die Kette langsam wieder aufbauen, und nach jedem neu dazugebauten Pedal wieder testen.
Evtl. in verschiedenen Reihenfolgen, das ist zwar mühsam, aber so ist die Chance den Verursacher zu finden, am größten.
 
Das weißt darauf hin, dass die Störung über die Stromversorgung kommt. Mal das Behringer über eine Wandwarze versorgt?
Das mit dem Behringer ist @Geosammler. Ich hatte nur das Powerplant erwähnt, weil ich es auch nutze und schon austauschen wollte. Aber da bei mir im Moment alles funzt, mache ich das vielleicht später mal.
 
Ich würde zum Test immer nur ein Pedal vor den Amp hängen, vielleicht findest Du dann schon den Übeltäter. Also wirklich jedes Pedal einzeln betreiben.
Danach dann die Kette langsam wieder aufbauen, und nach jedem neu dazugebauten Pedal wieder testen.
Evtl. in verschiedenen Reihenfolgen, das ist zwar mühsam, aber so ist die Chance den Verursacher zu finden, am größten.
Hab jetzt mal den Comp zwischen Zerre und Preamp geklemmt... Wenn ich den anschalte, und die Zerre, Pfeifts auch... Scheint wohl das Overdrive Pedal zu sein...
 
Ich finde es ohnehin schwierig, den Sound einer so großen Schallwand wie der Ampeg 8x10 nachzubauen. Die Raumanregung und das Verhalten sollten da schon ganz anders sein als über Kopfhörer oder eine andere (kleinere) Anlage. Kann natürlich trotzdem gut und "irgendwie nach Ampeg" klingen. Mikrofoniert und über PA ist da dann zwar kein Unterschied mehr, aber so "in Echt" schon.

Ähnlich wie ein Klavier oder Konzertflügel. Im Raum klingt der einfach anders als ein E-Piano über eine gute Box. Auf der Konserve oder beim Rockkonzert mit PA kann man das dann nicht mehr unterscheiden, weil das E-Piano nichts anderes ist, als ein professionell mikrofoniertes Klavier.

Wird der Gedanke klar? Und stimmt das überhaupt?
 
Auf der Konserve oder beim Rockkonzert mit PA kann man das dann nicht mehr unterscheiden, weil das E-Piano nichts anderes ist, als ein professionell mikrofoniertes Klavier.

Und stimmt das überhaupt?
Die Samples sind heute schon erstaunlich gut, inkl. Nebengeräusche etc. Da gibt es einen unglaublichen Fortschritt. Ein echter Flügel ist aber IMMER besser als ein noch so gutes Stagepiano, wie ich finde. Außerdem spielt man anders, unser Pianist ist am echten Klavier/Flügel viel besser als an seinem Roland, auch wenn er selbst das vermutlich nicht so sieht. Und auf guten Aufnahmen hört man natürlich einen Unterschied, ich zumindest. Aber ich höre auch die Flöhe husten …

Edit meint noch, dass es auf einer Bühne natürlich bequemer ist mit Stagepinao, in Räumen ist das akustische Instrument aber im Vorteil. Die LAutstärke ist dann natürlich begrenzt, was aber i.d.R. ausreicht.
 
Ich glaube, du brauchst weniger Tipps als du zugibst. :D
Wenn du das Pedal als Limiter betreiben willst, heißt das die Ratio auf max. und Threshold so hoch, dass der Limiter nur kurz anspringt bzw. nicht ständig aktiv ist, sondern nur bei den lauten Pegeln. Ansonsten lieber den Eingangspegel reduzieren. Ist aber gut in der Anleitung beschrieben.
Der Limiter ist inzwischen angekommen und ich bin heute Abend endlich zum Ausprobieren gekommen :-).
Zusammen mit dem Equalizer-Pedal funktioniert es hervorragend, den Kompressor brauche ich eigentlich gar nicht mehr.
Meine beiden "Problem-Bässe" also der Stingray Shorty und der Ibanez Headless Shorty lassen sich damit "zähmen" und machen jetzt richtig Spaß :-) .
Nochmal Danke für den Tipp :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
14
Aufrufe
11K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten