Equipmentdebatten abseits der Parkbank

Ich hab damal ne Frage.
Mein Konto ist im Moment einigermaßen fluffig, da hab ich mir gedacht, ich verbessere mal mein Aufnahme Setup.
Als Purist gehe ich meistens einfach ins Interface, und bearbeite dann im Pc. Dabei ist halt der Aufnahmepegel suboptimal. Der Ebs Multicomp hab ich schon auch genutzt, aber es geht sicher besser :D
Also benötige ich einen Limiter + Compressor in einer guten Quali zum vorschalten.
Welche Geräte im dreistelligen Bereich können beides gut?
 
Ist dir der Pegel zu schwach oder zu stark? Wenn zu schwach dann würd ich über einen simplen preamp nachdenken, oder, wenn das Interface einen microfoneingang hat eine DI Box zwischen schalten. Bei zu stark eigentlich auch...

Wenn dir das Signal zu dynamisch ist dann laß einfach genug headroom bei der Aufnahme. Das macht soundlich keinen Unterschied. Ist nicht mehr wie früher bei tape welches satt angefahren werden will.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du den komp/Limiter als Werkzeug nutzen und nicht als farbpinsel. Solche Aufgaben würd ich eher nachträglich machen. Ein gequeschtes Signal läßt sich schlecht wieder dynamisieren. Ein zappeliges Signal kann ich immer nachträglich einfangen.
 
Exakt als Werkzeug.
Bei der Aufnahme entstehen halt ab und zu Verzerrungen durch peaks, und ich möchte das Signal nicht allzusehr runterfahren.
Deswegen ist auch Comp + Limiter das einzig sinnvolle außerhalb der DAW....
 
...*tststs*...
Exakt als Werkzeug.
Bei der Aufnahme entstehen halt ab und zu Verzerrungen durch peaks, und ich möchte das Signal nicht allzusehr runterfahren.
Deswegen ist auch Comp + Limiter das einzig sinnvolle außerhalb der DAW....

...also: Comp ist OK. "Limiter" kann man machen - DAW (braucht keine Sau)... - aber latürnich liegt dabei mein Fehler: Ich denke "viel zu" analog...

P-:-):bier:
 
Na, seh ich komplett anders.
Ich möchte das Signal natürlich möglichst hoch aussteuern.
Ein schwaches Signal später in der DAW hochzuziehen, damit habe ich jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht. Deshalb halte ich Limiter/Comp für sinnvoll vor dem Interface.
Alles andere an Effekten und Korrekturen mach ich im Rechner, weil ich finde, das ich es im Nachhienein im Mix viel besser anpassen kann. :great:

Soooo, keiner ne Idee, wie ich meine Kröten sinnvoll zum Fenster rauswerfen kann? :gruebel:
Mein Sound ist ich sach ma clean/knurrig (bloß nix verzerrtes, da denk ich immer, es ist was kaputt)...
 
Ich hatte ja schon den Boss Limiter genannt, der je nach Einstellung auch sanfter wie ein Kompressor funktioniert.
Oder eben die dbx 166, der sowohl einen guten Comp als auch einen getrennt regelbaren Peak-Stop-Limiter hat. In der Comp-Sektion mag ich die Soft-Knee-Funktion (Over-Easy), die sanft komprimiert. Hard-Knee ist etwas transparenter, setzt dann aber auch je nach Einstellung kräftig ein. Da ist man sehr flexibel und die Meteranzeige hilft auch.

Ansonsten finde ich als unauffälliges Werkzeug eine Multibandcompression praktisch und transparent. EBS Multicomp, Boss Multicomp, Spectracomp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit dem Equalizer-Pedal funktioniert es hervorragend, den Kompressor brauche ich eigentlich gar nicht mehr.
Meine beiden "Problem-Bässe" also der Stingray Shorty und der Ibanez Headless Shorty lassen sich damit "zähmen" und machen jetzt richtig Spaß :-) .
Freut mich, dass es so gut funktioniert und du mehr Spaß mit deinen Bässen hast.
 
...also: Comp ist OK. "Limiter" kann man machen - DAW (braucht keine Sau)... -
Naja, wie nimmst du denn auf? Zumal eine Basis-DAW bei den gängigen Interfaces ja schon im Lieferumfang ist. Man muss ja nicht gleich ein komplettes Mastering machen.

Und wohin ist dein Avatar entfleucht?
 

Keine Debatte, aber mal eine Frage...

Ich habe in meiner Effektkette einen Boss BOD Klon von GLX...
Sobald ich Strom aufs Powerplant gebe, ist dieses Pedal an. Ich muss es immer ausschalten. Das ist aber nur bei dem Pedal so... Kann man was dagegen machen? Ach ja, Batterie ist keine drin.

Hier mal ein Bild:

20210610_121717.jpg


Ich weiß, dass das Recording Pedal verkehrt angeschlossen ist. Ist schon gefixt, daran liegts aber nicht...
 
@Geosammler , ich denke, das liegt an der Schaltung im Pedal. Ob man das durch einfaches umlöten/umpolen hinbekommt, weiß ich nicht. Für Elektronikbastler vielleicht kein Problem, ich könnte da nix machen.
Hast du mal das Pedal alleine getestet (glaube aber nicht, dass das was ändert)?
Schickes, funktionelles Board btw.
 
@Geosammler : Ich habe das bei einigen Pedalen auch (Tremolo, Blues Driver etc.) . Meine Pedale sind fast alle von Boss, aber warum einige Standardmäßig "Ein" und andere "Aus" sind beim Einschalten der Stromversorgung habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Das machen die aus Zimmer 7. Die haben einen zweiseitigen Würfel, damit wird das Verhalten festgelegt.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
14
Aufrufe
11K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten