Erfahrung mit Fender Rumble 800HD? (Head, nicht Combo)

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß502.191
Seit einiger Zeit sticht mir dieser kleine Diggizwerg als Alternative zu den größeren Bassman-Brüdern ins Auge. Wer hat denn so ein Ding und kann mal etwas dazu sagen?

- Ist da auch das gleiche B&O Endstufenmodul wie im BM 800 verbaut?
- Klingt das Ding ähnlich, bzw. hat er ein ähnliches Voicing wie die Bassmänner?
- spielt jemand das Dingens?

Falls es schon einen Thread zu diesem Amp gibt, bedanke ich mich auch für den Link. Leider hab ich nichts über die Suchfunktion gefunden.

Die Rumble Combos hab ich vom Sound sehr angenehm in Erinnerung, hab aber lange keinen mehr testen können. Bei PPC in Hannover hat man das Fenderangebot leider wieder stark heruntergefahren.
 
- Ist da auch das gleiche B&O Endstufenmodul wie im BM 800 verbaut?
- Klingt das Ding ähnlich, bzw. hat er ein ähnliches Voicing wie die Bassmänner?
- spielt jemand das Dingens?
Ja
Jain
Nein

Ich kenne es nur von einigen Minuten antesten. Ist auf jeden Fall die 800er Icepower drin, erkennt man schon am 2/4Ohm Switch hinten.
Im Laden fand ich Gain/Master etwas rabiat justiert, wurde schnell irre laut das Ding, da hätte ich mir etwas mehr Feingefühl gewünscht.
Sound: Joah, das kann schon etwas nach Bassman klingen, ist aber ein anderes EQ Konzept ohne Röhren. Der Overdrive, der dich eh nicht interessiert ist auch schlicht furchtbar. Das klingt schon alles ganz gut, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen und kommt imo an die Bassman Vorstufe nicht ran.
Da kann man besser einen kompakteren "Unversal Digi", wie nen Markbass o.Ä. als Backup einpacken...wenn man mich fragt.
 
Hi Mudskipper,

danke schon mal für die ersten Erkenntnisse. Kann man den "overdrive"-Kanal ohne Overdrive nutzen? So ähnlich wie beim Basmann.
Also einfach den Gain auf 0 und dann den Level Regler als alternativen Gain nutzen. Der Hintergedanke ist einfach via Fusstritt den Pegel anzuheben. Ist kein 2. Kanal wie bei den Bassmännern, is klar, aber wäre für Solopassagen Wünschenswert.

Das die Vorstufe nicht an die Bassmännner rankommt, glaub ich gern. Wie gesagt, ich denke wirklich ein wenig darüber nach das Ding als Backup mitzunehmen. Momentan ist der Markbass Big Bang immer dabei. Bisschen Hochmitten raus und er kommt schon in die Richtung. Ist auch alles super.
Aber Du weisst doch...GAS. Antesten würd ich das Ding schon mal ganz gern und so mega teuer ist er nicht.
 
danke schon mal für die ersten Erkenntnisse. Kann man den "overdrive"-Kanal ohne Overdrive nutzen? So ähnlich wie beim Basmann.
Also einfach den Gain auf 0 und dann den Level Regler als alternativen Gain nutzen. Der Hintergedanke ist einfach via Fusstritt den Pegel anzuheben. Ist kein 2. Kanal wie bei den Bassmännern, is klar, aber
Habe ich gar nicht ausprobiert.


Momentan ist der Markbass Big Bang immer dabei. Bisschen Hochmitten raus und er kommt schon in die Richtung. Ist auch alles super.
Aber Du weisst doch...GAS. Antesten würd ich das Ding schon mal ganz gern und so mega teuer ist er nicht.
Einfach mal testen. Vom Formfaktor ist der Big Bang besser und der Sound super handelbar, muss ich dir ja nicht erzählen.
Ich schaue ja auch latent nach einem mittleren Amp, da ist der Fender aber raus für mich.
 
naja, egal......da grad ein fasst neuer Amp zu einem akzeptablen Kurs in der kleinen Bucht inseriert war, hab ich jetzt einfach mal zugeschlagen.
Mal sehen wie sich das Ding macht.
Ich habe ja die Hoffnung das er das "Fendervoicing" ab Werk kann, wenn auch sicher nicht 1:1 vergleichbar mit den Bassman-Kollegen.
 
gestern ist er angekommen.

Kein Bild, kein Amp?

K1024_2020-01-25 13.59.06.JPG
K1024_2020-01-25 13.59.26.JPG


Der Amp ist Quasi neu und kam in OVP, inkl. Boxenkabel, Fußschalter (ungenutzt), Netzkabel, Tragetasche und Bedienungsanleitung.

1. Fazit. LAUT!!! Voicing ähnlich wie ein Bassman, kräftig und rund. Ich würde mal sagen einen Hauch bedeckter und bassiger als mein Bassman in Stellung 1- 10 -1. Am EQ hab ich noch nicht gedreht. Passt ab Werk
Wenn jemand den "typischen" Fender growl sucht, dann ist er hier richtig. Die erste Probe hat er gestern absolviert. An einer 4 x 10er von Trace mit Akustikdrums. Gain auf 12:00 und Master 9:00 hat gereicht. Dampf ohne Ende. Lüfter? mhh, muss da irgendwo drin sein. Man hört was, wenn man mit dem Ohr drangeht.
Die Potis laufen mit einem sehr leichten, angenehmen Widerstand und haben eine Mittenrastung. Fühlt sich auf jeden Fall wertig an und verdreht sich nicht sofort wenn man mal leicht gegenkommt.

Was man wissen muss:
- kein Mute und kein Tuner-Out :O!
- Gain auf Linksanschlag bedeutet nicht das der Amp die klappe hält.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten