Lautsprecher Upgrade für Fender Rumble 100 V3 Combo … Erfahrungen ?

Medicus 69

Medicus 69

Preci-Fan durch und durch
Beiträge
511
Ort
Minden
Bassix
ß30.331
Hallo Kollegen
für kleine Gigs und für eine meiner leiseren Bands mit kleinem Proberaum suchte ich einen kleinen, leichten, aber kraftvollen Combo und bin dafür bei Musik Produktiv in Ibbenbüren gewesen. Kurzum, es ist der Fender Rumble 100 V3 geworden, ein wirklich tolles Teil.
Er hat sich gegen klar gegen EBS ( klang irgendwie langweilig ), Peavey ( klang für mich billig und irgendwie matt ), Eich ( zu hifimässig und etwas charakterlos ) und den Orange 50 ( guter Klang, aber zu leise ) durchgesetzt, und das mit Abstand.

Nun habe ich mir im Web die Daten von dem darin verbauten Eminence Speaker angesehen und finde ihn von der Effektivität von knapp 93 dB und der Belastbarkeit von nur 75 Watt her doch etwas billig und bin mir sicher, dass man mit einem Speakerupgrade und somit überschaubarem Budget den Amp noch viel besser machen kann.
Das Gewicht soll möglichst so schön niedrig bleiben, somit kommt ja eigentlich als Neodym nur der Eminence Basslite 2012 infrage.
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem Speaker in diesem Combo gemacht ? Bin aber auch an Erfahrungen mit anderen Speakern interessiert.
Wichtig auch für mich, dass es ein Speaker ist, der recht hoch aufspielt und nicht bei 3 kHz zumacht, da ich tierisch auf den Knarz und Attack obenauf stehe. Zumal der Rumble ja keinen Hochtöner hat.
Klanglich finde ich den original verbauten Speaker übrigens gut, aber wenn es noch besser geht …. wäre ich wohl dabei.

Freue mich auf Eure Antworten. LG
 

Anhänge

  • D133471A-0728-4D7F-BF68-6BCDB1E6B37B.jpeg
    D133471A-0728-4D7F-BF68-6BCDB1E6B37B.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 210
Hallo Kollegen
für kleine Gigs und für eine meiner leiseren Bands mit kleinem Proberaum suchte ich einen kleinen, leichten, aber kraftvollen Combo und bin dafür bei Musik Produktiv in Ibbenbüren gewesen. Kurzum, es ist der Fender Rumble 100 V3 geworden, ein wirklich tolles Teil.
Er hat sich gegen klar gegen EBS ( klang irgendwie langweilig ), Peavey ( klang für mich billig und irgendwie matt ), Eich ( zu hifimässig und etwas charakterlos ) und den Orange 50 ( guter Klang, aber zu leise ) durchgesetzt, und das mit Abstand.

Nun habe ich mir im Web die Daten von dem darin verbauten Eminence Speaker angesehen und finde ihn von der Effektivität von knapp 93 dB und der Belastbarkeit von nur 75 Watt her doch etwas billig und bin mir sicher, dass man mit einem Speakerupgrade und somit überschaubarem Budget den Amp noch viel besser machen kann.
Das Gewicht soll möglichst so schön niedrig bleiben, somit kommt ja eigentlich als Neodym nur der Eminence Basslite 2012 infrage.
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit diesem Speaker in diesem Combo gemacht ? Bin aber auch an Erfahrungen mit anderen Speakern interessiert.
Wichtig auch für mich, dass es ein Speaker ist, der recht hoch aufspielt und nicht bei 3 kHz zumacht, da ich tierisch auf den Knarz und Attack obenauf stehe. Zumal der Rumble ja keinen Hochtöner hat.
Klanglich finde ich den original verbauten Speaker übrigens gut, aber wenn es noch besser geht …. wäre ich wohl dabei.

Freue mich auf Eure Antworten. LG
Es sieht für mich nicht danach aus als würden die Daten zu einem Basslautsprecher gehören.
Zumindest nicht zu einem Lautsprecher der in einem Reflexgehäuse spielen soll.

Im geschlossenen Gehäuse sieht der Frequenzgang sogar ziemlich gut aus.
Allerdings, mit einem derart niedrigen Xmax von 0,38mm schaut das Dingen eher nach Gittenlautsprecher aus denn nach einen Lautsprecher für Instrumental Bass Applikation.

Setzt man den Lautsprecher in eine Simu für Bassreflex (Rumble) dann gleicht der resultierende Frequenzgang einer mittleren Katastrophe. Und angesichts des hohen Qts wundert das dann auch nicht sonderlich!

Also, so lange du nicht sicher weißt was überhaupt an Lautsprecher drin sitzt im Rumble, und zudem dir der Sound sehr gut gefällt, und du mit der erzielbaren Lautstärke zufrieden bist.
Don't fix it as long as its not broken!
Und der amerikanische Kollege von dem du dir scheinbar gutgläubig das Datenblatt gezogen hast, der spinnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rumble 100, ist der Combo, dem ich nichts zugetraut habe und ausgerechnet der, hat mich langfristig vollkommen überzeugen können! Das Teil ist einfach Klasse! Ich vermisse absolut nichts an dem Combo. Das Gewicht ist lächerlich gering, trotzdem klappert oder vibriert nichts. 100 Watt liefert er glaubhaft ab.
Ich würde nichts ändern und am Combo rum schrauben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterhaltung, von der ich das Datenblatt aus USA habe, war halt alles, was ich dazu gefunden habe. Da es kein Speaker von der Stange ist, gibt es dazu leider keine näheren Infos von Eminence. Und wenn mit einem andern Speaker aus der kleinen Kiste noch mehr Leistung / Wirkungsgrad und auch noch mehr KlangFülle rauszuholen ist, dann weckt das mein Interesse …. Denn ich glaube nicht, dass bei dem Preis des Rumbles da ein besonders hochwertiger Speaker verbaut ist ….
 
Es sieht für mich nicht danach aus als würden die Daten zu einem Basslautsprecher gehören.
Zumindest nicht zu einem Lautsprecher der in einem Reflexgehäuse spielen soll.
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das vielleicht ein geschlossenes Gehäuse ist.
Allerdings, mit einem derart niedrigen Xmax von 0,38mm schaut das Dingen eher nach Gittenlautsprecher aus
Das ist mit Sicherheit ein Tippfehler. So ein geringes Xmax haben auch Gitarrenlautsprecher nicht. ;-)
 
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das vielleicht ein geschlossenes Gehäuse ist.

Das ist mit Sicherheit ein Tippfehler. So ein geringes Xmax haben auch Gitarrenlautsprecher nicht. ;-)
ich hab noch geschaut ob es einen Rumble mit geschlossenen Gehäuse gibt, finde aber nichts.

An den Tippfehler dachte ich auch schon. Allerdings macht mich hier auch der geringe Wirkungsgrad schon irgendwo stutzig.
Mit 100 Watt käme man damit dann mit dem Bass ja auf kaum mehr als Zimmerlautstärke!

@Medicus 69
geschlossenes Gehäuse oder Reflexbox?
 
Der Rumble hat vorne unterhalb des Speakers 2 runde Öffnungen / Löcher mit Röhre
 
Danke!
In dem Moment würde ich behaupten wollen dass der von dir erwähnte Lautsprecher hier nicht passen kann!
Mann Mann Mann, es steht aber auch manchmal ein Dreck im Netz …. Leider habe ich von Speakern zu wenig Ahnung, um so einen Bullshit zu erkennen ….
 
Zuletzt bearbeitet:

Mann Mann Mann, es steht aber auch manchmal ein Dreck im Netz …. Leider habe ich von Speakern zum wenig Ahnung, um so einen Bullshit zu erkennen ….
Off Topic:
das haben die Corona Leugner und militanten Impfgegner auch nicht. Glauben tun sie dennoch so ziemlich alles!°

Und rund um Audiotechnik, wenn ich so drüber nachdenke wie viel Unfug und Halbwissen damals bereits, noch vor Internetzeiten, von Mund zu Mund weitergetragen wurde, da kann einem heute noch manchmal schlecht werden wenn man drüber nachdenkt.

Das nimmt und gibt sich manchmal alles nicht so wirklich viel...
Ist aber dennoch Ausdruck einer demokratisch funktionierenden Gesellschaft mit uneingeschränkter Meinungsfreiheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eminence Basslite 2012 infrage.
der hat laut Frequenzgang einen ordentlichen Peak im Bereich 2 bis 3kHz, und dem scheinst du ja nicht so ganz abgeneigt zu sein.
Zudem scheint er relativ "tolerant" zu sein hinsichtlich unterschiedlicher Gehäusegrößen und Abstimmungen.

Falls du eine Möglichkeit hast den im Vergleich zum Original Lautsprecher zu testen, warum eigentlich nicht?
Ob's wirklich besser wird damit? keine Ahnung! Glaube eher nicht, anders aber vielleicht schon!
 
Ich hatte mal den Deltalite 2512-II in einer 60 Liter Box mit BR-Abstimmung. Schön kräftiger Tiefbass und das Chassis spielte bis weit über 4 KHz hoch. Den ihm nachgesagt Nök bei 2KHz konnte man, wenn man wollte, durch einen einfachen Saugkreis unterdrücken. Ich fand den Ton ohne Filter prägnanter. Leider mittlerweile sehr teuer, das Chassis.
Die Deltalite 2512-2 wurden u.a. auch von FMC in den 2123Neo in vergangenen Jahren verwendet. Er hat einen ordentlichen Xmax und ist rund 3dB lauter als der oben aufgeführte Speaker. Ob er aber als Replacement brauchbar ist, würde sich rausstellen, wenn ich das genaue Nettovolumen, den durchmesser und die Länge der Tunnel wüsste.
Der berühmte Roland Bass Cube 100 hatte damals im Prinzip auch so eine richtige Billigtröte verbaut... aber damit klang er am besten. Wenn die Abstimmung nicht passt, nützt auch ein Edelchassis nix.
 
Moin medicus!
In meine rumble 40 habe ich einen celestion bl 10 eingebaut, was eine günstige Aufwertung gebracht hat, klingt nun wirklich dtl. besser. Den gibts auch als 12 er, wobei ich auf die schnelle wenig Daten gefunden habe bis auf den schwachen Wirkungsgrad von 94 db. Auf jeden Fall hat celestion da auch noch mehr im Programm, z.B. den Pulse 12 er. Da können andere aber zu den Werten wohl mehr sagen. Bisher habe ich auf eminence vertraut und war sehr positiv überrascht von dem Celestion. Vielleicht findest Du in deren Programm was passendes.
 
Naja, für den richtigen Schimmer obenhin habe ich für andere Bands noch andere Boxen mit Horn. ( Ampeg 410 HE und 610 HLF )
Ganz so hoch muss der im Rumble jetzt nicht gehen, weil ich das in der Band nicht primär brauche.
Ich mags aber ansonsten eher noch höher als diese Nase bei 2,5 kHz, die die meisten Neodyms ja leider haben. Die 1 - 2 kHz ziehe ich mit EQ meist etwas raus, denn mit Maple Neck Preci und hartem Anschlag ist das dann oft zu heftig. Dafür dann oben etwas Horn mit rein und das bringt dann diese „Sparkle“ , die ich mag und mir eine bessere Kontrolle über meinen Anschlag und Sound geben. Und sich by the way gegen einen lauten Marshallgitarrenamp auch durchsetzt … 😜
 
Die Faital 12FH500 sind schon tolle Speaker, die auch mit kleinem Volumen gut zurechtkommen, aber hier totaler Overkill. Die würden sogar als Upgrade in meinem Eich was bringen (theoretisch).. Leider kostet so ein Chassis fast so viel wie der ganze Fender-Combo...
Klanglich war ich seinerzeit sehr von dem Fane Sovereign 12-300 angetan. Sehr feiner Ton, bis 5 KHz hoch. Kein ausgeprägter Treble-Boost. Er ist da eher flat und spielt auch super mit Tweetern zusammen, die ab 4KHz angekoppelt werden... wenn man's braucht. Er ist günstig (79€ beim T. , hat einen guten WIrkungsgrad, ist toll verarbeit, aaaaber... Keramikmagnet und 5 Kg auf der Waage.
 
Hey
erstmal Danke für die vielen Antworten.

Nun, was den Fane betrifft ... für das Geld könnte man den ja mal ausprobieren. Der Frequenzgang gefällt mir halt auch gut. Die schätzungsweise 2 - 3 kg Mehrgewicht zum Originalspeaker wären für mich noch ok ... bin von den Ampegs andere Gewichtsklassen gewöhnt ....
 

Zurück
Oben Unten