Lautsprecher Upgrade für Fender Rumble 100 V3 Combo … Erfahrungen ?

Dann brauchst Du definitiv keinen Tweeter ;-)
Der könnte sogar grob passen. Der Xmax ist nicht ganz so hoch wie beim Sovereign 12-300, aber das spielt bei dem Amp keine so große Rolle. Ob er für Bass bässer klingt, muss sich zeigen. Ich habe hier noch so einen 12" Twincone von Ciare rumliegen. Mit 4 Ohm , 60W wäre er wohl von der Belastbarkeit her nicht unbedingt ideal. Dafür hat er auch 100dB/1W1m. Wenn Du sowas zum Experimentieren haben möchtest, kannst ihn haben. Ist schon ein richtiger Oldie aus den 80ern. (Dr. Böhm Orgelspeaker P34).
Bei mir liegt er nur rum...
 
Haut es den Digiamp im Rumble an 4 Ohm nicht aus den Schuhen ? Er ist ja anscheinend für 8 Ohm ausgelegt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls er einen Zusatzspeaker-Anschluß hat, sollte er auch 4 Ohm können, wenn der Eingebaute nicht abgeschaltet wird. Wäre ehrlich auch nur was zum probieren, ob der Twincone.Sound überhaupt gefällt. Man muss ihn ja nicht gleich voll durchtreten.
 
Der Rumble hat eben keinen Zusatzspeaker-Anschluss. Von daher meine Skepsis ...
Ich hatte vor vielen vielen Jahren mir mal von FMC eine 4x12er bauen lassen, mit Twincones. Fand ich furchtbar, die Box ... ich denke, ich check erstmal den Fane. Dennoch danke für das Angebot, komme vllt dennoch drauf zurück.
 
Ich hatte vor vielen vielen Jahren mir mal von FMC eine 4x12er bauen lassen, mit Twincones. Fand ich furchtbar, die Box ...
Na, solche Twincones erzeugen schon solo dermaßen fiese Kammfiltereffekte, da will ich mir gar nicht erst ausmalen, wie gruselig das mit vieren davon klingt...
Dass sich Hans seinerzeit darauf eingelassen hat, wundert mich doch sehr.
 
Soweit ich mich erinnere, war das eine Mischbestückung. Unten welche mit wenig Höhen für den Schub, oben die Twincones.
 
Der Twinny, den ich hier habe, ist eher was für ein leistungsschwaches Röhrentop. Für Gitarre ist er zu aggressiv und der QTS ist eher für Semi Open Back .. Aber wenn jemand sowas zum Basteln haben will, kann er gegen Portokosten ab dafür ;-).
Ist nicht mehr der Schönste, aber heile .. Wäre vielleicht was für nen kleinen 20W Amp, der mit 4 Ohm läuft.
 
Die fane souveraign 12 er hatte ich in ner 412er und die klingen wirklich ganz gut. Fand die ziemlich schön in den Tiefmitten, die Auflösung fand ich bei eminence eher etwas besser. Aber zeimlich gut knurrende und preiswerte speaker sind das. Schön wäre natürlich was mit weniger Belastung, keine Ahnung ob sich da was mit 150 W und gutem Wirkungsgrad findet.
 
Greife den Trööt mal auf, denn ich habe mir den Fane Twincoil gerade bestellt und will den nach Ostern in den Rumble einbauen. Ich mag generell Twincoils, weil sie in den Höhen unaufdringlich sind und im Abstrahlverhalten toll. Zumindest liebe ich das bei meinen Eden EX112-Boxen. Der Rumble soll nämlich oben in den Höhen etwas offener klingen und und im Bass darf es gerne weniger, bzw. straffer werden. Dann hätte ich mein Klang-Ziel erreicht. Werde berichten...
 
So - der Fane (Sovereign 12-250TC) ist vor 30 Minuten geliefert worden und schon kann ich ein erstes Update der Eindrücke geben. Warum so schnell? Weil die Löcher des Speakers 1:1 zum Fender passen, nix gelötet werden musste und der Akkuschrauber frisch geladen war. Das ging echt fix - musste lediglich das verdrille Speaker-Kabel etwas aufdrillen, weil die seitlichen Litzen des Fane zu den Kabelschuhen des Fender dann besser gepasst haben. Ansonsten war ich doch etwas erstaunt über den Gewichtsvergleich der Speaker, denn den hatte ich so deutlich nicht erwartet. Aber klar: 1,9kg zu 4,3 kg macht eben was aus, wobei der Rumble immer noch extrem transportfreundlich bleibt. Will es aber erwähnt haben - es fühlt sich leicht, aber nicht mehr wie das gewohnte Fliegengewicht an.
Nicht minder drastisch ist der Klangunterschied. Kurz erklärt, wie ich meist den Rumble eingestellt habe für meinen Sire V3 (den ich im Büro zum Test bei mir habe). Klangpresets aus, Bässe auf 12 Uhr, LowMids auf 10 Uhr, HiMids auf 11 Uhr und Treble auf 14 Uhr.
Ich musste von dieser Standardeinstellung ausgehend erst mal die Höhen rausdrehen, denn der Fane klingt wie erhofft oben herum extrem viel offener. Hier klingt es nun bei 12 Uhr fein für Slaps, aber auch ne 11 Uhr Einstellung bietet noch mir genehme Höhen.
Deutlich verändert hat sich der Klang in den Bässen und Tiefmitten. Der Fender Original-Speaker klingt muggelig und warm, ja fast gutmütig. Das ist beim Fane anders. Ich musste erst mal Bässe reindrehen (von 12 Uhr auf 14 Uhr) und die LowMids auf 12 Uhr anheben, damit es unten herum wie zuvor gewohnt "rund" klingt. Die Bässe wirken generell aufgeräumter und neigen nicht zum Dröhnen, aber das "muggelig Warme" im Sound ist etwas weg. Aber: hier hilft mir nun das Vintage-Preset perfekt weiter! Das war mir zuvor meist etwas zu dröhnig - jetzt ist es für meinen Geschmack praxisnah einsetzbar - zumindest für meine Sound-Vorlieben. Die Hochmitten klingen ähnlich, wie zuvor. Die habe ich nun erst mal auf etwa 10 Uhr abgesenkt, weil der Speaker oben herum genug Dampf hat.
Die Gesamtlautstärke und das Soundverhalten in der Band kann ich auf die Schnelle noch nicht beurteilen. Laut ist der Rumble für seine 100 Watt ja schon vorher gewesen. Auch mit dem Fane brüllt das Ding los. In der kommenden Woche habe ich aber 3 Proben mit meiner großen Band im "leistungsschluckend" gedämmten Proberaum. Da wird sich rasch zeigen, inwieweit das 79,-€ Speaker-Upgrade ein Volltreffer ist. Bis jetzt lässt es sich jedenfalls gut an.
 
Heute Abend ist die erste Probe mit dem umgebauten Rumble und ich bin sehr gespannt, wie das Speaker-Upgrade sich live auswirkt. Gerade habe ich gesehen, dass der Fane schon wieder nicht lieferbar ist beim großen T und zudem kostet der nun 10,-€ mehr...
 

Ist zwar schon alles gelaufen, aber ich hätte den SICA 12er empfohlen, den @FMC immer für seine 12er Neoboxen einsetzt, den SICA 12 L1 2,5 SL. Der klingt vor allem gut. Das kann man aus den Datenblättern nämlich nicht heraus lesen. Wiegt auch nur 2,3kg statt 4,3kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sica ist gewiss ein klasse Speaker, der den Rumble mit Sicherheit auch deutlich aufwertet. Ich wollte aber gezielt den Hochtonbereich des Rumble verbessern (da kommt der Fane deutlich offener daher, als der Sica) und dann auch auf die Kosten/Nutzen-Realtion achten. Den Rumble hatte ich im quasi Neuzustand für sehr schmales Geld bekommen (150,-€) und der Sica kostet das Doppelte vom Fane. Auch habe ich genug Alternativen im Keller (z.B.GK-MB200 an meinen Eden EX112 oder meinen SWR Workingpro 10 Cabinets).
Nach der ersten Probe kann ich nur sagen, dass sich meine Eindrücke von daheim voll bestätigt haben. Das Upgrade hat sich voll gelohnt. Der Rumble kann nun auch echt amtliche Slapsounds produzieren und dazu ist der Headroom bei hohen Lautstärken irgendwie größer. Für mich ist der Rumble noch ein Stückchen lauter geworden - wo ich im "totgedämmten" Proberaum zuvor Probleme hatte mit dem Durchsetzen und an der Leistungsgrenze war, habe ich nun noch deutlich Reserven im Lautstärkeregler.
Lediglich die von mir selten genutze Zerre klingt (wen wunderts) jetzt nicht mehr adhoc so schön rund, wie vorher. Hier muss ich also nachregeln und mit der passiven Tonblende den Höhen den Saft begrenzen.
 

Zurück
Oben Unten