Erfahrung mit FMC 114EX HP / 112EX HP?

Hi, kann mir einer der FMC 14er-erfahrenen Kollegen sagen, ob die Box auch für Kontrabass taucht? Im Jazzkontext bzw. im Akustikquartett, nicht für Pop und Rock. Danke schon mal.

Hab sie mit Kb getestet. Passt sehr gut mit einem cleanen Amp da die Box von sich aus schon sehr warm und rund klingt. Sound ist natürlich eher direkt, schwierig vergleichbar mit der Offenheit 'klassischer' Kontrabass-Amp a la Aer oder Real Bass. Dafür als Doubling-Box mit einem zwei-kanaligien Amp sehr geeignet, mit ein wenig EQ bekommt man E- und Kontrabass beide wunderbar in den Mix. Für den Kontrabass würde ich die Version ohne Horn empfehlen.

Grüße Hen
 
Hi, kann mir einer der FMC 14er-erfahrenen Kollegen sagen, ob die Box auch für Kontrabass taucht? Im Jazzkontext bzw. im Akustikquartett, nicht für Pop und Rock. Danke schon mal.

Hallo,

die 14er geht sehr gut mit dem Upright. Sie ist, wie @Hen schon schrieb sehr direkt und punchy.
Ich bevorzuge für den upright meine Glokla Space Art. Die 14er geht aber trotzdem wunderbar mit dem Upright.
Denn sie klingt - wie ich finde - leise mit mittellaut gespielt sehr musikalisch. Der Punch kommt dann erst wenn es lauter wird.


Dafür als Doubling-Box mit einem zwei-kanaligien Amp sehr geeignet, mit ein wenig EQ bekommt man E- und Kontrabass beide wunderbar in den Mix.
:great:
2 Kanäle sind beim Doubling unbedingt Pflicht. Der Upright braucht fast immer EQ und das ganz anders als der E Bass.

Für den Kontrabass würde ich die Version ohne Horn empfehlen.

Da bin ich völlig anderer Meinung.
Unbedingt die MIT Horn nehmen!
Du hast sonst keinerlei Kontrolle über deine Hochmitten/Höhen und schickst u.U. ein super krätziges Signal ins Pult obwohl es bei dir aus der Box rund und warm tönt. Das Horn kann man ja immer auch abregeln, sogar während des Gigs.
Dafür ist er geniale FMC Regler an der Seite ja da.
 
Da bin ich völlig anderer Meinung.
Unbedingt die MIT Horn nehmen!
Du hast sonst keinerlei Kontrolle über deine Hochmitten/Höhen und schickst u.U. ein super krätziges Signal ins Pult obwohl es bei dir aus der Box rund und warm tönt. Das Horn kann man ja immer auch abregeln, sogar während des Gigs.
Dafür ist er geniale FMC Regler an der Seite ja da.

Ab dem Moment in dem man den Kontrabass auf der PA hat kann man sich den Amp allerdings eh sparen und alles über Monitor abhören...
Bogen mit Horn klingt fürchterlich.
Da bin ich jetzt aber voll bei Hen.
Am besten einen Vong o.ä. davor für PA Anwendungen und für Standalone Anwendungen mit Box Lieber einen Mittelhochtöner.
 
Bogen mit Horn klingt fürchterlich.

Nur wenn man sein Setup nicht im Griff hat, was zugegebenermaßen gerade beim streichen schwer ist.
Ich will schon genau das aus der Box hören, was ich auch ins FOH schicke.
Und da ist ein Horn oder wenigstens ein Hochmitteltöner sehr wichtig.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn du eine Box ohne Horn hast, hast du eine Box ohne bzw. weitgehend ohne Höhen.
Wenn du eine Box mit regelbarem Horn hast, hast du die Wahl.
Und das immer besser.
 
Moment... :D

Was heißt hier Setup nicht im Griff? :bier::D

Eine ideale Kontrabassbox sollte den Kontrabass so abbilden wie er klingt.
Und Kontrabässe haben eben keine überhöhten Hornfrequenzen im Hochmitten/Höhenbereich.
An Höhen kommt da nicht viel nach 5kHz.
Und das sollte man auch über den Preamp über PA oder halt über die Box (is ja auch wurscht wo im Endeffekt) standalone begradigen. Und die meisten Kontrabassgigs (zumindest bei mir), läuft der Bass nicht über die PA. Ich spiele allerdings auch nur Speaker die ohne Horn bis 5kHz kommen was ich als ideal für Kbass ansehe.
P.S.: Mittelhochtöner vorhanden, bleibt am Upright aber auf 0%
P.P.S.: Evtl. kommen als Faktoren auch noch der Tonabnehmer/Bass/Spieler hinzu.
 
Der Hen hat denke ich die Box mit Hochmitteltöner (EX) anstatt Horn gemeint. Ganz ohne Obertonkontrolle finde ich das nur für Rock und Reggae ok, obwohl der schon gut raufkommt der 14er. Für klaren und obenrum angenehm weichen Sound EX und für obenrum spritzig, silbrig dann eher das Horn.
 
Der Hen hat denke ich die Box mit Hochmitteltöner (EX) anstatt Horn gemeint. Ganz ohne Obertonkontrolle finde ich das nur für Rock und Reggae ok, obwohl der schon gut raufkommt der 14er. Für klaren und obenrum angenehm weichen Sound EX und für obenrum spritzig, silbrig dann eher das Horn.


Jap genau die meinte ich! Komplett ohne ist wirklich komisch... :D

Grüße Hen
 
So ein 5"-MT wie in der 14er Box soll anscheinend auch für eine sehr gute Nahfeldortung sorgen, d.h. man hört sich gut auch wenn man nah davor stehen muss und die Box eigentlich die Kniekehlen anbläst...
Ein HT kann das wohl nicht so gut - ich selbst konnte mir da noch kein Bild von machen, also korrigiert mich, wenn ich mich irre... :confused::gruebel:
 
So ein 5"-MT wie in der 14er Box soll anscheinend auch für eine sehr gute Nahfeldortung sorgen, d.h. man hört sich gut auch wenn man nah davor stehen muss und die Box eigentlich die Kniekehlen anbläst...

Ja, kann man schon so sehen. Aber so 1m sollte man schon vor der Box stehen.
Direkt davor ist schwierig, da braucht man dann so was:
IMG_6924.jpg

War ein Prototyp/Testaufbau von FMC bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen dort.
Man kann sogar direkt neben oder gar hinter der Box stehen und es fühlt sich sehr gut an.
Hat super funktioniert!

Könnte man sogar auch mit einem 5er statt einem 8er bauen.

Geht mir nicht mehr aus dem Kopf, das Teil.......
 

Bogen mit Horn klingt fürchterlich.

Und wie macht man, wenn man über die PA muss? Vong!

War ein Prototyp/Testaufbau von FMC bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen dort.
Man kann sogar direkt neben oder gar hinter der Box stehen und es fühlt sich sehr gut an.
Hat super funktioniert!

Mit einem Konus drüber wie die Hifi Rundstrhaler wäre die Verteilung gleichmässiger:

21579.jpg
 
So ein 5"-MT wie in der 14er Box soll anscheinend auch für eine sehr gute Nahfeldortung sorgen, d.h. man hört sich gut auch wenn man nah davor stehen muss und die Box eigentlich die Kniekehlen anbläst...
Ein HT kann das wohl nicht so gut - ich selbst konnte mir da noch kein Bild von machen, also korrigiert mich, wenn ich mich irre... :confused::gruebel:
Ich hab einen 5" Konusspeaker als Mittelhochtöner und ich höre mich sehr gut auch wenn die Box(en) auf dem Boden stehen. Mit Horn hatte das Publikum oft einen ganz anderen Sound als ich. Das ist jetzt nicht mehr so.
 
Mit einem Konus drüber wie die Hifi Rundstrhaler wäre die Verteilung gleichmässiger:

Das ist schon wieder zu viel Schnickschnack.
Wie geschrieben hat das sehr gut funktioniert.

Ist halt vermutlich relativ teuer.
Materialkosten sind natürlich geringer, aber der Arbeitsaufwand ist quasi gleich wie bei einer größeren Box.

Eigentlich will ich so was.
@FMC: ?
 
Stell dir einen kleinen Wedge-Monitor hin und koppele ihn ab 200 Hz an..

So kleine Wedges gibt es aber nicht.
Oder kennst du da was?

Das Teil sollte echt winzig sein.
Es muss ja nur der Speaker nit Weiche und Regler ins Gehäuse passen.
Das Gehäuse selber braucht ja in diesem Fall keinerlei Volumen oder akustische Eigenschaften.
 
Die Ear-Box wäre schon ok.
Ich habe aber gehört, das sie viel zu leise sein soll.
Regelbar ist sie auch nicht.

Die Box mit dem 8er beim Hans war viel effektiver.
War super!
Ein Freund von mir hat sich das mal vor ein paar Jahren mit einem APT80 Horn gebaut.
Das ging auch gut. Mir wäre aber ein Breitbandspeaker lieber.
 

Zurück
Oben Unten