Erfahrungen mit 62 RI MIJ/ CIJ Jazzbass

Und ich denke den Sound von MM kann man durchaus auch als Referenz heranziehen.
Und genau das finde ich immer ein wenig schade, also das man den Jazzy gerne mal auf MM reduziert.
der hat natürlich den fett crispen Spät 70er sound plus Aktiv.
Erle jazzys bzw 60s Stylke Jbs sind schon ein anderer schnack.
Yo, der Miller-Sound gefällt mir überhaupt nicht. Wär ja auch langweilig wenn alle das Gleiche gut fänden.

daher finde ich auch leichte Sumpfesche jazzys sehr interessant; das holz lässt, da weniger dicht gewachsen und leichter etwas mehr Resonanz in den Mitten zu und klingt somit oft (wenn man es nicht weiß) fast wie Erle.
Meinen Esche-Anker konnte ich mit eingemuggelten Halfrounds den typischen Knacksound ganz gut abgewöhnen.
Sumpfesche o Erle mit Kloppmanns...mhh, ich komme ins Schwärmen:D.
 
Mein Roadworn Jazz hat auch einen recht schmalen Hals, kann aber auch keinen Vergleich mit dem Geddy Lee ziehen. Gegen meine Precis isser hat schmal. :-)
Den Sound finde ich aber geil. Besser als die Esche-70s-Sounds die man vom JazzBass auch kennt.

Aus dem alten Brickhouse Thread hier mein Soundfile vom Roadworn. Trocken ins Pult, keine Effekte oder Kompressor, alle Regler am Bass offen.



danke! gefällt! Knorzt auch gut. Das mag ich gerne.

Ich würde nicht sagen, dass ich den Miller Sound nicht mag. Es ist eben ein Solosound und auch darauf abgestimmt. Mir ist der Junge sehr symphatisch und er grooved. Is eben ein bisschen abgenudelt, aber das ist so bei dem Bekanntheitsgrad.

Mein Jazzy ist Rockbandtauglich (muss auch!) und ich suche noch nach einem mit etwas mehr Knorz und warmen Fundament der sich wunderbar zu klassischer Rockmukke eignet. Ich ertappe mich grade bei dem Gedanken meinen U.S. standard zu verkaufen für einen wirklich geilen 62er. Habe aber das ungute Gefühl, dass ich es bereuen würde. Lieber noch nen bisschen Sparen.

@Mudskipper. +1 dazu, dass 60s Jazzysound in Rockbands underraded ist! Mensch Oldenburg is garnicht so weit Weg und ich mag den Norden!Ich muss mal vorbeikommen:bier:
 
Kommt gut preci78 - wäre mir persönlich aber zu geleckt.

Komm Noble, wir fallen zusammen bei Nymi ein8D.
eddy kenne ich noch nicht aber der ESP klingt genau so wie ein fetter 60s Jb klingen sollte. In der sache gibt es ein mal die eher fluffigen 60s, die ich sehr mag, oder die schweren, "öligen" - dann sind wir bei nymis pferdezahnweißer Grande Dame.

Oh der Schwarz supercharger - man erzählt sich er habe magische Kräfte:D.

Leider gibt es den PU Hersteller nicht mehr am Markt(Dead End, verbaut/e Ralf börjes auch gerne), muss mal anfragen wie schwarz das jetzt löst.
 
Komm Noble, wir fallen zusammen bei Nymi ein8D.

Anfang/Mitte Juli ginge das:-)

...zumal ich Nymi sich wundern wird, wie schwarze Jazzys klingen...wenn ich meinen anschleppe. Kein typischer 60s aber rocken kann der allemal, dazu auf Wunsch "knallen" ohne das irgendwelche Höhen geboostet werden müssen oder ne doofe Badewanne eingestellt werden muss

Der Jazzysound in dem track von Preciman passt schon gut zum ambiente/sound. Ist aber meilenweit von meinen Vorstellungen entfernt.

wenn slap dann zur Zeit das:D



wurde vom Soundbeschreibungs/Holzkombinationsbeauftragten Mudskipper schon als Eschejazzy identifiziert;-)
 
was genau machen die denn aus?

Die klingen gut:D.
Okay, ich hatte erst zwei jazzys mit Kloppis drin in den fingern - aber das kam einfach richtig richtig gut!
Die unterstützen einfach nochmal richtig gut einen warmen aber trotzdem klaren Ton - tolle Mitten auch mit beiden PUs an.
Dazu ist andreas Kloppmann einfach ein guter Typ mit irren Ohren. Okay, er weiß auch ein bisschen Voodoo zu bedienen, was vor allem bei Gitarristen beliebt ist:o).Aber fakt ist, der Typ kann was, weiß unglaublich viel über Sound und setzt dies entsprechend um. ein richtiger Frickler und dazu nicht weit von hier. Kloppis sind auf jeden Fall die Jotts in der engen Auswahl für meinen nächsten Jott,wobei mich die Häussels in Adrians Bässen (60s Jazzys kann der auch!) auch sehr angemacht haben.
 

Was mir am "Ur"-JazzBass nicht so gefällt ist die Klangregelung mit den Stack-Potis. Wozu brauche ich zwei Tonblenden? Na ja, Fender ist ja damals auch recht schnell auf den Trichter gekommen und hat es so geändert, wie es bis zum heutigen Tage bei allen passiven JBs noch ist.
 
Was mir am "Ur"-JazzBass nicht so gefällt ist die Klangregelung mit den Stack-Potis. Wozu brauche ich zwei Tonblenden? Na ja, Fender ist ja damals auch recht schnell auf den Trichter gekommen und hat es so geändert, wie es bis zum heutigen Tage bei allen passiven JBs noch ist.
Habe ich auch lange gedacht, aber wenn man sich mit den Stacks etwas beschäftigt ist das schon nicht uninteressant, aber tricky - würde mich durchaus reizen - kann aber auch sein, dass das Ding dann nach ein paar Monaten rausfliegt, aber probieren gerne. Fakt ist natürlich, das Vol/Vol/Tone wesentlich übersichtlicher ist.
 
klingt tatsächlich genau wie mein 62er, den ich vor einiger zeit vertickt habe.
super jazz bass - aber leider bei mir als p-fan nicht so im einsatz gewesen.
wenn ich allerdings sammler wäre, hätte ich den bass behalten..
 
klingt tatsächlich genau wie mein 62er, den ich vor einiger zeit vertickt habe.
super jazz bass - aber leider bei mir als p-fan nicht so im einsatz gewesen.
wenn ich allerdings sammler wäre, hätte ich den bass behalten..

cool, scheint ja echt "den" 62er JB Charaktersound" zu geben, genau wie den 57er Precisound den ich mag. Sammler wären wir wahrscheinlich alle gerne...wenn wir es rechtfertigen könnten:-)

Tja es scheint mir, als ob ich zumindest bei Jazzys vielleicht mit dem Ahorngriffbrett etwas borniert war. Meiner hat mir aktuell etwas zu viele Höhen und könnte weniger knallig, dafür knorziger klingen...genau wie der Bass im Video.

Die Entscheidung steht, habe auch nochmal drüber gepennt. Der U.S. standard geht und der Jaguar übernimmt den Job in den hochmittigen/knackigen Frequenzbereichen. Das kann er echt gut ud in der Band sogar fast besser. Mein Preci wird nicht verkauft, so einen guten MIM finde ich nie wieder.

Das die 62er AVs genau das Richtige für mich sind...davon konnte ich ich ja schon persönlich überzeugen. Jetzt heißt es Geduld haben, die Augen offen halten und langsam Abschied nehmen. Wird nicht leicht, aber es soll wohl so sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, scheint ja echt "den" 62er JB Charaktersound" zu geben, genau wie den 57er Precisound den ich mag. Sammler wären wir wahrscheinlich alle gerne...wenn wir es rechtfertigen könnten:-)

Tja es scheint mir, als ob ich zumindest bei Jazzys vielleicht mit dem Ahorngriffbrett etwas borniert war. Meiner hat mir aktuell etwas zu viele Höhen und könnte weniger knallig, dafür knorziger klingen...genau wie der Bass im Video.

Die Entscheidung steht, habe auch nochmal drüber gepennt. Der U.S. standard geht und der Jaguar übernimmt den Job in den hochmittigen/knackigen Frequenzbereichen. Das kann er echt gut ud in der Band sogar fast besser. Mein Preci wird nicht verkauft, so einen guten MIM finde ich nie wieder.

Das die 62er AVs genau das Richtige für mich sind...davon konnte ich ich ja schon persönlich überzeugen. Jetzt heißt es Geduld haben, die Augen offen halten und langsam Abschied nehmen. Wird nicht leicht, aber es soll wohl so sein!

Meinst du nicht, dass es sich hier nicht einfach um einen extremen GAS-Anfall handelt?
Du hast doch einen guten JazzBass, mit dem du die ganze Zeit sehr zufrieden warst und den du immer über den grünen Klee gelobt hast! Ich würde hier nichts überstürzen, wer weiß, ob dich so ein 62er, wenn DU ihn spielst, dann noch überzeugt, weil er vielleicht nicht zu DIR passt!
Was ich auf keinen Fall machen würde, ist deinen JB verkaufen, solange ich noch nicht sicher einen anderen hätte, den ich auch wirklich haben will. So was kann man dann schnell mal bereuen.
 
Meinst du nicht, dass es sich hier nicht einfach um einen extremen GAS-Anfall handelt?
Du hast doch einen guten JazzBass, mit dem du die ganze Zeit sehr zufrieden warst und den du immer über den grünen Klee gelobt hast! Ich würde hier nichts überstürzen, wer weiß, ob dich so ein 62er, wenn DU ihn spielst, dann noch überzeugt, weil er vielleicht nicht zu DIR passt!
Was ich auf keinen Fall machen würde, ist deinen JB verkaufen, solange ich noch nicht sicher einen anderen hätte, den ich auch wirklich haben will. So was kann man dann schnell mal bereuen.
Hey Noble, ich seh das genauso wie prezi78: Du hast hier immer den Eindruck gemacht, dass du sehr zufrieden mit deinem MIA Jazz warst. Bleib ruhig und warte ab, bevor du Dinge tust, die du später bereust.
 
Andererseits, wenn man DEN Sound haben will, kann ich das schon verstehen.Wenn ich mir das letzte Video anhöre, ist das aber nicht mal explizit the 62er AV Sound, sondern ein guter klassischer Erle/Pali Jazzy Sound, egal was auf dem headstock steht.
Bei Adrian standen einige Jazzys die ziemlich genau so klangen.

Was ich unbedingt machen würde ist, wenn man einen Instrument für ein Anderes hergibt: sicher sein, das der kommende Bass es auch wirklich wert ist, optimaler weise persönlich antesten.
Wenn man sich so mal einen gebrauchten Bass blind kauft und er sagt nicht zu, kann man ja immer gut ohne Verlust verkaufen, wenn er nicht gerade völlig tot am markt ist - aber quasi tausch würde ich nur bei guter erwartbarer Soundquali machen.
 

Zurück
Oben Unten