Erfahrungen mit Fender Super Bassman?

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Beiträge
4.319
Ort
DE
Bassix
ß58.971
Ich befürchte, dass bald mal wieder ein "New Amp Day" ansteht.
Die Infos zum Fender Super Bassman lesen sich schon mal nicht schlecht, jedoch würden mich Erfahrungswerte mehr interessieren. Wie klingt er denn nu?

276576.jpg


Konnte hier schon mal diesen Amp anspielen bzw. besitzt ihn schon jemand?

Ich habe den Bericht zum Bassman 100T interessiert gelesen. Bevor hier wieder Diskussionen a ´la "100 Watt sind genug" aufflammen: Ich will auf Nummer sicher gehen... ;-)
 
...ich war beim lesen auch kurz vorm einnässen... :-)

Ich finde nur partout keinen Laden (hier in der Nähe...und darüber hinaus), wo ich den Amp zumindest mal antesten könnte...
 
Ich habe bei Music World in Brilon einen stehen sehen (auf der dazugehörigen 8x10), als ich meinen Micro Cube geschossen habe...welch ein Kontrast...:D

Ich habe einen großen Bogen darum gemacht.
 
Session Music in Frankfurt hat so ziemlich alles von Fender zum antesten... Und von Ampeg, und von TC und von Mark Bass, und von TecAmp und von X und X und X...
Von Fender findest du dort Fender Bassman in großer Version und in der 100T Version... Außerdem sind die Verkäufer dort super freundlich und hilfsbereit, sodass du dein Topteil mit deiner Wunschbox testen kannst !

... Nein ich arbeite nicht bei Session - Verwandt oder verschwägert sind wir auch nicht ;-)
 
Ich wohne weeeit oben im Norden, hier wird man nicht gerade mit Musikläden a ´la Thomann, session etc. verwöhnt...
Der nächste größere Laden ist in Hamburg justmusic...
 
ich hab den super bassman vor ein paar monaten mal auf einer passenden 6x10er antesten dürfen.
es hing ein feiner classic stingray davor.
ich habe selten einen so geilen stingray sound gehört.
mit einem passiven bass hab ich leider nicht testen können, aber ich denke da klingt er auch mega gut.
der gitarrist, der dabei war war auch ziemlich von den socken und meinte, dass der amp spitze klingt.
ich hatte leider wenig zeit, daher habe ich noch nicht mal gross am eingestellten sound gedreht.
wenn ich's mir leisten könnte würde ich nicht zögern und sofort zuschlagen.
 
Ich konnte den Super Bassman auch schon an ner NEO610 von Fender und ner 810er von Ampeg testen.
Meiner Meinung nach einer super Verstärker mit Allroundcharakter.
Fetzt clean wie crunch und kann auch feinstes ZERRBRETT liefern.

Kauf ne dir halt einfach. LOS JETZT! Und wenn´s net gefällt, na? Was machste dann mit der Kiste?
Genau. Zurückschicken. Denk doch mal an den Manni Beck!
 

@Oli Wan
Interessant finde ich ja die BIAS-Kontrolle des Amps.Die Möglichkeit, die Röhren schnell mal eben "heißer" oder "kälter" zu fahren klingt nicht schlecht. Wie sind deine Erfahrungen mit dieser Funktion?
Ebenso gut ist die Möglichkeit nicht gematchte Röhren verwenden zu können. Es kann durchaus mal zu einem vorzeitigen "Röhrentod" kommen und da wäre es ärgerlich (und teuer) gleich ein ganzes Sextett austauschen zu müssen...

Aber:
Wenn ich mir die gute alte Punkt zu Punkt Verdrahtung alter Röhrenamps anschaue und diese dann mit dem "neumodischen Schnickschnack" a´la der BIAS-Funktion des Bassman 100T / Super Bassman anschaue, ist es doch wieder ein Teil, was (vielleicht) schnell mal wieder kaputt gehen kann. Und in 20 Jahren kann bestimmt niemand mehr diesen Amp reparieren, wenn genau diese Baugruppe hinüber ist... Oder?
 
och, ich glaube es geht eher weiter in die richtung. notfalls kann man ja immer noch bias wie früher einmessen, aber das wirkt schon alles sehr ordentlich!
die funktion mit dem heisser oder kälter anfahren ist super! das funzt ohne probleme und deutlich hörbar. das ganze in jeweils 5 schritten heisser oder kälter. von haus aus fährt die kontrolle aber die röhren schon im optimalen bereich, klappt wirklich super!
 
Manno .. war heute im Session, um Amps zu testen, wollte auch an nen Super Bassman ran, aber der ist den Röhrentod gestorben. War bei einem Laney Nexus im Store am Montag genauso. Sind die Leute alle blöd oder was? Aber ok, wenn mir ein Verkäufer sagt "ja, leider verwechseln die Leute meistens antesten mit kaputtrocken ..." dann weißte bescheid ...
 
hm, wie geht das denn? das kann eigentlich eher an den verkäufern liegen, falsch angeschlossen, vermutlich am amp nicht auf 4ohm gestellt oder so..xx(

Keine Ahnung ... im Store ist die Amp-Abteilung sehr eng und etwas chaotisch, da kann ich mir schon vorstellen, dass irgendein Honk einfach den Amp angemacht hat, ohne sich zu vergewissern, ob der an einem Speaker hängt. Im Session war die Amp-Abteilung weitläufiger und irgendwie gemütlicher (net so eng) ... und an den SVTs klebte sogar ein fettes gelbes Klebeband, wo jemand draufgeschrieben hat, dass man die nicht einschalten darf, bevor man einen Verkäufer fragt ... kann auch sein, dass ein Verkäufer an einem Samstag Mittag gepennt hat ...
 

Zurück
Oben Unten