Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Ach noch was,

Ich habe mir jetzt doch einen Bass Art Classic Preamp gegönnt.
Ich haben den fantastischen Ton des BAC vermisst, seit ich ihn verkauft habe. Die Red Rock wird nicht an die Qualität der Bugatti Endstufe im BAC herankommen ist mir aber trotzdem gut genug und hat deutlich mehr Leistung.
Den VT Rack werde ich dann einschleifen und dazumischen.
Das dürfte dann der Ultimative Bassamp werden.

Ich berichte noch mal,wenn ich das Setup ausgecheckt habe.
Der BAC Preamp ist gerade erst gekommen.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Bestimmt geil mit nem Lehle Sunday Driver...

Das Problem mit Para EQ 's ist das die Dinger heftig in der Phase vom Signal eingreifen. Der TC macht das auch aber es klingt immer hervorragend. Das muss man immer testen ob das Signal noch klingt.

Einen gut klingenden EQ zu bauen ist nicht so einfach. Finde auch die EQ's in den meisten Bassamps nicht so toll.
Da braucht man viel Erfahrung und gute Ohren um einen gut klingenden
EQ zu bauen. Deswegen sind ja die EQ' s von Neve oder API so legendär. Die einzig wirklich gut klingenden EQ's in Bassamps macht eigentlich nur GLockenklang. Viel mehr fällt mir da jetzt nicht ein.....

Buuuummm,
Paul
 
Ich habe mir jetzt doch einen Bass Art Classic Preamp gegönnt.
Ich haben den fantastischen Ton des BAC vermisst, seit ich ihn verkauft habe. Die Red Rock wird nicht an die Qualität der Bugatti Endstufe im BAC herankommen ist mir aber trotzdem gut genug und hat deutlich mehr Leistung.
Den VT Rack werde ich dann einschleifen und dazumischen.
Das dürfte dann der Ultimative Bassamp werden.

Ja so ähnlich würde mein ultimativer Bassamp auch aussehen Bass-Darkglass Symmetry oder Empress Comp-Glokla Preamp, und im regelbaren Effektweg
etwas für den "Schmutz" entweder EBS Valve Drive oder Brimstone XD 2.

PS. Lässt du den Preamp auch am Bass EQ von Glokla pimpen, sprich 30hzCut/60hz boost,wie beim Blue Sky ?

LG Norbert
 
Ist alles Geschmacksache. Jeder soll dass spielen was einen glücklich macht und den Sound gibt, den man haben möchte. Für den einen ist das Glockenklang, für den anderen ein Ampeg Röhrenamp für den anderen ein Hartke oder irgendein Class D Amp, hat alles seine Berechtigung.
Wenn man auf hochwertigen, unverfälschten Sound steht, wie man ihn durch Studioequipment bekommen kann, wirds auf dem Bassampmarkt eng, da kommt man dann um teure Preamps wie von Glockenklang und schwere Endstufe mit Ring oder Mantelkerntrafo nicht rum. Aber natürlich klingen auch andere Amps gut.
 

Kann es sein das du ein wenig zu sehr verallgemeinerst?
Das du ein Glockenklangfan bist ist ja nicht weiter verwerflich. Trotzdem finde ich solche Aussagen vorsichtig formuliert schwierig.

Ja, ja hast schon recht.....
ich stehe aber zu meiner Meinung.

Es freut mich ja dass du soviel Freude an deinen Gerätschaften hast. Nur weiss ich das es durchaus auch anderes gibt.

Nein, es gibt nichts anderes.
Überhaupt-gar-nie-nicht!8D

Ist doch nur mein Senf hier.
Jeder hat seine Meinung, ich halt diese.

Buuuuummmmmmm,
Paul
 
Hallo,

habe jetzt mal das Setup:
Glockenklang Bass Art Classic Preamp >>Tech 21 VT Rack in den Mischbaren Effektweg >> Red Rock Modus 4.5 Endstufe
bei mir im Studio getestet.

Mann, der BAC Preamp ist so was von saugut!
Transparent, räumlich, detailliert, superflexibel, dabei sehr kraftvoll, warm und musikalisch.
Es geht wirklich nicht viel besser. Ein Traum....
Nach einiger Abstinenz vom BAC stellt sich hier ganz große Freude ein.
Halleluja! - Amen. ;-)

Der VT Rack ist ein richtiger "Stinker" im Vergleich zum BAC. Haha
Jedoch macht er eingeschliffen und nach Geschmack dazu gemischt ganz viel Sinn für mich.
Noch dazu kann ich durch die sehr Intelligente Auslegung der In / Outputs beider Vorstufen das Ganze extrem flexibel und fein Dosiert anwenden. Super geil!

Hier einige Möglichkeiten im Detail:

Setup 1:

Bass in den BAC Pre und direkt in die Endstufe,
Ein Ton der dem BAC Top Teil sehr nahe kommt.
Was will man mehr?

:-)Zum Beispiel Setup 2:

Bass in den BAC Pre, den VT Rack über den mischbaren Effektweg angefärbt oder angezerrt dazumischen.
Sehr gut am VT ist die Inputverwaltung. Man kann vorne ganz normal UND Rückseitig reingehen.
Rückseitig ist noch ein -20dB pad Schalter. Perfekt! So verkraftet er auch den heftigen Line Pegel vom BAC Pre
und der Drive lässt sich ganz fein mit viel Headroom dosieren.

oooder Setup 3:

Einfach vorne mit dem Bass in den VT Rack reingehen. Da wird dann automatisch der Rückseitige Input gemuted. Genial!
Der BAC Pre ist dann gar nicht mehr im Signalweg und der VT Läuft nur in den EFX Return vom BAC Master Volume direkt in die Endstufe.
So habe ich dann einen klassischen, dreckigen Rockamp Ton.

Es gibt noch einige andere Setups mit dieser Geräte Kombination.
Der BAC Pre hat ja naoch einen PRE EQ Insert.
So kann ich den Sound Pre EQ aber MIT dem VT ins FOH schicken.
Dre EQ vom BAC Pre ist dann nur für mich auf der Bühne.
und so weiter........

Mit der Modus 4.5 habe ich dann halt auch noch eine superfelxible und gut klingende Endstufe.
Da kann ich alles was ich will dranhängen, egal wie viel Ohm oder sonst was.
Und habe immer mehr als genug Leistung am Start.

Hier noch mal die RMS Leistungsdaten der Red RockModus 4.5:
Die Leistung dieser Endstufe ist absolut stabil.

2x320W / 8 Ohm
2x450W / 4 Ohm
2x520W / 2 Ohm
1x800W / Bridge 8 Ohm
1x1000W / Bridge 4Ohm

Somit habe ich tatsächlich den besten Bassamp den ich ja hatte.

Alles was ich immer wollte, ist mit diesem Setup möglich und zwar ohne Kompromisse.
DI an jeder beliebigen Stelle und zwar mehrfach!

Das ist jetzt zwar ein 4HE Gator Rack, wiegt aber komplett gerade mal ca 19kg.
Damit kann ich gemessen an der Performance die ich habe, sehr gut leben.


Buuuuuummmmm,
Paul
(im Tone Nirvana)
8D
 
Was machst du denn jetzzt mit dem Genz Benz? Ist das der 2. beste Amp den du je hattest? :D

Schon mal was von Evolution gehört? ;-)

Den Genz Benz habe ich schon im August verkauft.
Es sind aber viele Möglichkeiten die der GBE 750 hatte in mein jetziges Setup eingeflossen.
Auch an die Qualitäten einer guten konventionellen Endstufe hat mich dieser Amp wieder ganz deutlich "zurückerinnert".
Er hat mir aber nach einer Weile etwas zu stark gefärbt.
Es ist schon ein bisschen ein "Blender" Amp.
Typisch Ami halt. ;-)
Allerdings im Besten Sinne.

Mit dem BAC Pre und der Redrock Endstufe fahre ich persönlich besser und vor allem flexibler.

Buuuuummmm,
Paul
 
Kurzes Update,

habe gerade nochmal das Setup durchgeknetet.
Dabei stelle ich fest, das ich den VT Rack wohl gar nicht brauche.
Haha....
Der BAC Preamp ist dermassen gut und flexibel,
das ich mit dem auch extreme "In The Face" Sounds hinbekommne.
Das Ding das es bringt, ist die Klangregelung im BAC.
Vor allem die beiden parametrischen Bänder klingen fantastisch!
Wenn man die beherzt anpackt, also kräftig reindreht, kriegt man wunderbar rotzige Sounds raus. Ich habe beim BAC den EQ früher immer nur sehr wenig angefasst, weil der Grundsound eigentlich schon nur mit dem Gain wunderbar formbar ist.
Wenn man aber die richtigen Frequenzen kräftig boostet, kommt da noch eine völlig andere Dimension an Vehemenz hinzu. Sehr, sehr geil das!

Ich habe jetzt 3 Gigs am Stück wo ich das jetzt mal auf der Bühne mit Band erforschen werde.
Berichte dann noch mal...

Buuuummmmmm,
Paul
 
Es ist schon ein bisschen ein "Blender" Amp.
Da gehst Du mit Genz-Benz ein wenig hart ins Gericht, finde ich. Blender ist der ShuttleMax 9.2 bei mir zwar eher im wörtlichen Sinn (siehe Foto) ;-) aber die akustischen Qualitäten und Möglichkeiten sind schon amtlich und müssen sich auch nicht hinter Glockenklang verstecken.
11052857_875682995824948_2175620442801090721_n.jpg
 
Ich habe ja auch "ein bisschen" geschrieben. ;-)

Ne, im Ernst.
Der GBE ist ein super Verstärker. Die Shuttle kenne ich leider kaum.
Haben mir aber als ich sie im Musikgeschäft angespielt habe sehr gut gefallen.
Genz Benz war (ist) definitiv einer von den Guten. :-)

Ich hätte den GBE 750 eigentlich wirklich gerne behalten.
Aber ich kann hier nicht uferlos Amps und Boxen stapeln.
Das kann / will ich mir dann auch nicht leisten....

Aber glaube mir, wenn du mal einen BAC in die Hände bekommst,
merkst du bald, das der in einer anderen Liga spielt.
Der BAC Preamp ist wirklich ganz schwer zu topen.
So viel Ton....
Glockenklang hat den BAC Preamp auch immer weiter unter der Haube verbessert.
Ich konnte ein ca 10 Jahre altes Model mir der ganz aktuellen Version direkt vergleichen.
Da hab ich nicht schlecht gestaunt......
Die Endstufe im BAC Top Teil ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Sie hat halt "nur" 400W an 4 Ohm.
Da passt mir die Red Rock besser in den Kram, auch wenn nicht ganz so audiophil.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Hi Paulinho, wie kann man die Red Rock Modus Endstufe linear kriegen, also ohne Bass Boost ? Schöne Grüße, Ralf
 

Zurück
Oben Unten