Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Nachdem ich einige PM bzgl. "wie macht man eine Red Rock Endstufe Linear?" bekommen habe hier der Umbau / Schaltplan den mir KMT freundlicherweise sofort zugeschickt hat.
Ist ganz easy wenn man ein bisschen löten kann.
Hat genau 10 min gedauert. :-)

Edit:
Man kann die Endstufen aber auch schon Linear beim Rock Shop bestellen.
Muss man aber vorher explizit sagen!

Buuuuummmmm,
Paul

Anhang anzeigen 48892

Hallo,

Hatte ich schon gepostet :-)

Buuuummmm,
Paul
 
Man kann es selbst umlöten oder die Endstufe
gleich neutral ordern. Das muß aber ausdrücklich so vereinbart werden.

War doch so. Oder? :D
 
Nach soviel Lob für die Redrock stellt sich mir die Frage, welche Option macht mehr Sinn ( gehe von der BW DI ins foh)
Box ist noch offen wahrscheinlich eine fmc 1123 neo deluxe oder eine 1123 HR.
Ich möchte einfach nur Kontrolle über meinen Sound, laut kommt vom foh

1. Basswitch ; Redrock
2. Basswitch ; Bluesoul
3. Basswitch ; Bluesky

In den FX's vom BW hab ich meine Pedals ( experemtiere noch mit dem Comp vor BW/ FX serial). Bin eigentlich mit dem Preamp vom BW zufrieden.
Möchte eigentlich eine leichte, lineare Endstufe , hab schon so ziemlich alles angetestet, riesen Überraschung bei Class D bleibt eigentlich nur Glocka über.
Redrock scheint sich nach einer Alternative anzuhören, ist es unter den o.g. Rahmenparamtern eine?
 
Nach soviel Lob für die Redrock stellt sich mir die Frage, welche Option macht mehr Sinn ( gehe von der BW DI ins foh)
Box ist noch offen wahrscheinlich eine fmc 1123 neo deluxe oder eine 1123 HR.
Ich möchte einfach nur Kontrolle über meinen Sound, laut kommt vom foh

1. Basswitch ; Redrock
2. Basswitch ; Bluesoul
3. Basswitch ; Bluesky

In den FX's vom BW hab ich meine Pedals ( experemtiere noch mit dem Comp vor BW/ FX serial). Bin eigentlich mit dem Preamp vom BW zufrieden.
Möchte eigentlich eine leichte, lineare Endstufe , hab schon so ziemlich alles angetestet, riesen Überraschung bei Class D bleibt eigentlich nur Glocka über.
Redrock scheint sich nach einer Alternative anzuhören, ist es unter den o.g. Rahmenparamtern eine?

Wenn du mit dem Preamp der BW zufrieden bist und wirklich nur eine Endstufe brauchst würde ich die Redrock nehmen.
Wenn du einen Glokla Amp nimmst hast du halt noch einiges an Möglichkeiten zur BW dazu.
ist auch ein finanzieller Aspekt. Auch ist die Redrock von den Maßen eher unhandlich im Vergleich zu den Glokla Amps.
Wenn Glokla dann ganz klar den Sky.
Rein von der Endstufe würde ich aber die Red Rock bevorzugen. Ist halt kein Class D und hat ein richtiges Netzteil.
Trotzdem ist der Sky ein unschlagbares Paket meiner Meinung nach.
Jeder andere Class D Amp stinkt gegen den ab. Aber das ist dir offensichtlich auch schon aufgefallen.....
Ich spiele ihn nach wie vor sehr viel.
Mein Bass Art Classic Pre mit der Redrock ist halt mein Luxus Zweitamp.

Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft.....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Zu mindestens weiß ich jetzt das die Redrock ne Alternative ist zu Glocka. ;-)
Im Class D habe ich keine zu Glocka gefunden.
Beides passt ins Budget 2016, für die ca. 900€ könnte man natürlich sein GAS noch ausleben....
Muß wahrscheinlich beides mal im direkten Vergleich anchecken und dann die Ohren entscheiden lassen.
Danke für die schnelle Info Paul.
 
Hast du auch schon eine Synq 1k0 oder 2k2 angetestet? Ist unter Bassisten ja eine sehr beliebte Class D-Endstufe. Was sind da die Unterschiede zu Redrock oder GloKla?
 
Hast du auch schon eine Synq 1k0 oder 2k2 angetestet? Ist unter Bassisten ja eine sehr beliebte Class D-Endstufe. Was sind da die Unterschiede zu Redrock oder GloKla?

Die Sync Endstufen haben ein sehr gutes Preis Leistungs Verhälniss. Haben aber laute Lüfter. Klanglich typisch Class D. Laut aber kraftlos.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zu mindestens weiß ich jetzt das die Redrock ne Alternative ist zu Glocka. ;-)
Im Class D habe ich keine zu Glocka gefunden.
Beides passt ins Budget 2016, für die ca. 900€ könnte man natürlich sein GAS noch ausleben....
Muß wahrscheinlich beides mal im direkten Vergleich anchecken und dann die Ohren entscheiden lassen.
Danke für die schnelle Info Paul.

Da fällt mir noch was ein. Wenn du die BW mit der Red Rock spielst, wirst du den seriellen Effekt weg der BW opfern müssen. Sonst hast du kein vernünftiges Mastervolume.
Von daher macht der Sky viel mehr Sinn.

Buuummm
Paul
 
Da fällt mir noch was ein. Wenn du die BW mit der Red Rock spielst, wirst du den seriellen Effekt weg der BW opfern müssen. Sonst hast du kein vernünftiges Mastervolume.
Von daher macht der Sky viel mehr Sinn.

Buuummm
Paul

Kannst du das erklaren bitte?
What has the serial fx loop to do with the master volume?

MGB
 

Kannst du das erklaren bitte?
What has the serial fx loop to do with the master volume?

MGB

Ah, sorry. Not the serial but the parallel fx Loop.
You need the Boost Funktion as a Mastervolume. They say that the BW can be used with any Poweramp. But it is not ideal. Also some Poweramps requirie quite a lot of inputpower. The BW does not have enough Headroom in some cases. You need the Boost for additional gain. They had to make some compromises. The BW works best in front of a normal Bassamps.

Buuuuumm,
Paul
 
Der Meister (JR) empfiehlt in einem solchen Fall einen Clean Boost hinter den line out zu hängen. Dann passts und man hat alle fx' frei ;-)
 
Der Meister (JR) empfiehlt in einem solchen Fall einen Clean Boost hinter den line out zu hängen. Dann passts und man hat alle fx' frei ;-)

Hm, finde ich eher unglücklich. Ausserdem reicht dann der Gain manchmal auch nicht.
ZB brauchen die Yamaha P Series Endstufen und auch die viele andere ca satte 1,8V um vernünftig angesteuert zu werden.
Da wird es eng und man ist immer am Ende des Headrooms, das klingt auch nicht gut.

Seit ich wieder den Bass Art Classic Preamp habe, weiß ich wieder was Headroom wirklich ist. ;-)

Pedalboard Kompatibilität und amtlicher Headroom / Gain passen nicht zusammen.
Der Knackpunkt ist hier wie so oft die Stromversorgung.

Die BW ist in erster Linie für die Anwendung vor dem Amp konzipiert.
Das kann sie richtig gut.
Als reiner Preamp vor einer Endstufe ist sie nicht optimal.
Wenn sie einen unabhängigen Mastervolume und deutlich mehr Gain in der Ausgangsstufe hätte, wäre sie perfekt.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Update zur Red Rock Modus 4.5:

Mit dem BAC Preamp und der Red Rock Endstufe habe ich ein fantastisches Setup.
Der VT Rack muss wieder gehen, da ich mit dem BAC Pre eigentlich alles umsetzen kann, was ich mir wünsche.

Jetzt habe ich 3HE, 17kg (inkl Case und allen Kabeln hinten im Gator Case drin).

Erwähnenswert wäre noch, das ich mit dem BAC Pre die Endstufe hervorragend ansteuern kann.
Je nach Situation fahre ich die Red Rock im Einzelkanalbetrieb oder auch Mono gebrückt an.

Beide Modis klingen durchaus verschieden.
Im Einzelkanalbetrieb ist die Endstufe sehr dynamisch, musikalisch,
liefert sehr authentisch die gespielte Dynamik bei 320W am 8Ohm und 450W an 4 Ohm ab.
Dabei hat sie sehr guten Headroom. Sehr gute und schnelle Transienten.
Perfekt für leise bis mittellaute Gigs bei denen es auf Dynamik ankommt.

Mono gebrückt hat man ein ganz anderes dynamisches Fenster. Der Sound ist kompakter und dichter.
Gerade die Tiefbässe kommen extrem fett und stringent daher.
Dabei aber extrem vehement und brutal laut. (800W an 8 Ohm und 1000W an 4Ohm)
Hier muss man aufpassen das man seine Boxen nicht vernichtet.
Mit dem BAC Pre lässt sch das aber sehr gut kontrollieren.
Die Transienten sind nicht mehr so extrem dynamisch. Es ist eine Art natürliche Kompression.
Schwer zu beschreiben.
Das wäre dann das perfekte Pop/ Rock Setup.
Meine 1x15er Boxen kommen aber hier standalone ganz deutlich an ihre Grenzen.
Ich will aber nicht 2Stk mitnehmen. Ich brauche also eine hochbelastbare Einzelbox.....Hm....

:DUuuups, seit Gestern steht wie durch ein Wunder eine Glockenklang Take Five 8Ohm (Ferrit) bei mir im Studio.:D
Auch wenn ich eigentlich den Sound von 15ern bevorzuge habe ich diese Box immer sehr gemocht.
Es ist die mit Abstand beste 410er die ich kenne.
Jetzt kann die Endstufe ballern ohne das ich Angst um meine Boxen haben muss.
Standalone ist der Sound extrem beindruckend, der Druck und Lautstärke im Vergleich zu einer 1x15er obzön. 8D

Freu mich schon auf das kommende WE, da habe ich 2 laute Gigs.
Bin gespannt wie sich die Box im Bandkontext macht.
Berichte dann noch mal.....

Buuuuuuummmmmmm,
Paul
 
Hab mich noch ma schlau gemacht die. BW hat jeweils eine 15 DB Gainstufe VOR jedem FX. Das sollte eigentlich reichen ( Versuch mach klug:-).
Paul hat aber auf jeden Fall recht, dass der parallel FX dann nicht mehr genutzt werden kann, d.h. dann währe die BW nur noch ein reiner Preamp inkl. DI. Mmmh....

Der BAC + RedRock ist auch nur knapp teurer als ein neuer Sky....

Ich will Bass spielen und keine Entscheidungen treffen. ;-)
 
Hab mich noch ma schlau gemacht die. BW hat jeweils eine 15 DB Gainstufe VOR jedem FX. Das sollte eigentlich reichen ( Versuch mach klug:-).
Paul hat aber auf jeden Fall recht, dass der parallel FX dann nicht mehr genutzt werden kann, d.h. dann währe die BW nur noch ein reiner Preamp inkl. DI. Mmmh....

Der BAC + RedRock ist auch nur knapp teurer als ein neuer Sky....

Ich will Bass spielen und keine Entscheidungen treffen. ;-)

Dazu kann ich nur sagen, das der BAC Pre mit der Red Rock mittlerweile mein Hauptamp und der Sky mein Zweitamp ist.
Das musst du einfach abwägen.

Für den Sky spricht die Kompaktheit und die beste Class D Endstufe.
Das 19" Setup kann alles besser, klingt auch besser, ist aber 3 mal so schwer und 3 mal so groß.

Beide Setups sind jedoch auf höchstem Niveau.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hallo,

habe jetzt die GloKla Take Five ein paar mal live gespielt.
Extrem beeindruckende Box.
Mit dieser Box habe ich die Modus 4.5 im Mono Bridged Modus mal so richtig ausfahren können. :-)
Die Box ist auch durch stärkere Bassanhebungen nicht aus der Ruhe zu bringen.
Unglaublich impulsfest, diese Box.
Den Sound würde ich als sehr trocken, extrem punchy und leicht gescooped beschreiben.
Hier ist ein Brett möglich, das mit meinen 1x15er Boxen logischerweise alleine nicht machbar ist.
Die Gigs waren sehr laut und ich hatte null Probleme mich durchzusetzen.
Die Lautstärke Reserven sind uferlos mit dieser Box.
Da hatte ich schon eine Menge Spaß!

Trotzdem wird sie wieder gehen.

Weil:
zu schwer, 31kg machen mich fertig. Ich transportiere mein Equipment sehr oft.
Keine offenen wirklich tiefen Bässe. Das war auch zu erwarten.
410er Boxen erzeugen Bässe eigentlich nur durch die Koppelung der Speaker.
10er wie sie typischen Bassboxen verbaut werden, können einfach nicht die Tiefe und Räumlichkeit eines 15er.
Das habe ich schon vorher gewusst. ich wollte aber einer der besten 410er mal eine Chance geben.
Die Take five klingt sicher nicht dünn, sie ist eine sehr körperstarke 410er.
Trotzdem fehlen mir etwas die tiefen und offenen Bässe eines 15ers.
Der Hauptgrund ist aber das mir zu hohe Gewicht.

Ich werde mich jetzt mal ins Land der FMC 2123er begeben
und diesem sehr interessanten Format mal meine Aufmerksamkeit schenken.
Beim Hans haben mit die 212er in seinem Showroom immer sehr gut gefallen.
Die sind dann auch deutlich leichter und sollten trotzdem in Punkto Punch und Belastbarkeit mehr bieten als eine einzelne 115er.
Bin schon gespannt auf meine Tests dieses Formates.


Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Probieren doch mal eine Tecamp L 410" aus. Oder das von Hans gebaute Äquivalent.

Die hat Punch bis zum Abwinken und wiegt noch mal bedeutend weniger.

Ja, ich weiß, ich weiß, Neo - Speaker. Aber wenn du mal wieder bei ihm bist und er eine zufällig da stehen hat..... :-)
 

Zurück
Oben Unten