Erklärt mir mal bitte einer Stingrays...

Nicht ganz richtig.

Die C2 (Bj. 63 bis 67) nannte sich Sting Ray
Dass die C3 sich noch so nannte wusste ich nicht mal. Aber warum widersprichst Du? Auf der Kopfplatte von meinem steht glaube ich "StingRay" da ist zwar kein Leerzeichen, aber dafür der neue Grossbuchstabe beim "R". Ich würde sagen, das sind zwei Wörter, oder? :bier:

Und nix gegen dein Ex-Auto, bestimmt ne heisse Karre. Aber da sind sie mir übers Design hinausgeschossen. Während ich die C2 eines der schönsten Autos aller Zeiten finde, ist die C3 bei mir im Hinterkopf iregndwa mit Pastik-Zuhälter. Ich habe keine Ahnung warum? Wurde die mal in einem Film so schlecht besetzt?
 
Cooler Katalog. Ich hab damals 3000 DM für meinen Stingray hingelegt. Und den hatte ich sogar noch um 500 runtergehandelt. Aber er musste es halt sein, damals. Ist einer der Sherwoodgrünen.
Da war der Music Shop noch in Schwabing. 8D
 
Dass die C3 sich noch so nannte wusste ich nicht mal. Aber warum widersprichst Du? Auf der Kopfplatte von meinem steht glaube ich "StingRay" da ist zwar kein Leerzeichen, aber dafür der neue Grossbuchstabe beim "R". Ich würde sagen, das sind zwei Wörter, oder? :bier:

Und nix gegen dein Ex-Auto, bestimmt ne heisse Karre. Aber da sind sie mir übers Design hinausgeschossen. Während ich die C2 eines der schönsten Autos aller Zeiten finde, ist die C3 bei mir im Hinterkopf iregndwa mit Pastik-Zuhälter. Ich habe keine Ahnung warum? Wurde die mal in einem Film so schlecht besetzt?

aus Kunsstoff sind die alle...von 53 bis heute :D

ich wiedersprach, weil Dein Bild eine Corvette Sting Ray zeigt. Du schrobst aber Stingray :-P;-)

Nicht alle C3 waren Stingrays. Die C3 wurde ja bis 1982 gebaut, jedoch war 76 das letzte Bj. mit dem Schriftzug auf dem Kotflügel. (wenn Du genau auf mein Bild schaust, kannst Du es erkennen) Das ist im Übrigen eine 75er. Das vor dem Schriftzug ist das Schloß für die Alarmanlage und das gehört so.
:bier::bier:
 
Stingray aus den 90ern für um die 1100 und Du hast den richtigen Stingray. Natürlich mit Zweibandklangregelung:-)
Zu der Zeit gabs auch weniger Verwirrung....
90er Musicmans sind tatsächlich sehr gut und zudem noch aus schönen Hölzer gebaut. Ich hatte 2 (92er und 98er), die unglaublich gut waren.

Nur der komische Hype mit der Zweiband-Klangregelung, der ist mit völlig unbegreiflich. Gerade der Mittenregler der 3-Band-Modelle bringt den MuMa so richtig nach vorne im Mix...
Etwas Mitten und Bass rein, fertig ist der perfekte Sound für alles.
Die Zweibänder gingen nie so recht an mich, egal Pre-EB oder EBMM... Aber ich mag ja generell keine 2-Band-EQs, egal welcher Bass dran hängt. Auch diese typische Funk-Badewanne mit Bässe und Höhen rein, die gerne beim Stingray praktiziert wird, finde ich gaaanz "pfui"...
 
ich komme mit dem "2-Bänder" gut klar und habe noch nichts vermisst. Aber die "3-Bänder" gab es ja auch schon in den 90ern. (guggst Du meinen Katalog bzw. Preisliste in diesem Beitrag)
Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, früher hiessen die MM20 und MM30.

62.jpg


(btw, ich müsste Ihn mal wieder aus dem Koffer holen und ´ne Runde spielen)
 

Ist ja schon interessant, was der da fabriziert, aber die Soundbespiele reichen zur Untermauerung irgendwie nicht aus...da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Und ja, sicherlich kommt da viel aus der Kombi Preamp und niederohmigem Pickup.

Ich habe 3 Bänder und Classics verglichen und empfinde die Classics mit dem 2 Band EQ als feiner in den Höhen. Der 3 Bänder finde ich da metallischer, aber auch knurriger. Ich drehe die Mitten bei meinem 3 Bänder immer 1/3 runter und bin so sehr zufrieden. Dann kann man schön Mitten nachreglen, wenn es mal nötig ist. Den Mittenregler beim 3Bänder finde ich äußerst effektiv und praxistauglich. Dazu hat der eben ne Mittenrasterung, der Classic/ 2 Bänder nicht (wurde ja schon 1000 Mal geschrieben).

Mein nächster Bass wird auch definitiv wieder ein Ray. Kann mir einen 2 Bänder gut vorstellen oder auch einen SR5...aber bitte mit Alnico 5. Diese Keramic PUs sind nicht wirklich mein Ding.
 
Ich habe 3 Bänder und Classics verglichen und empfinde die Classics mit dem 2 Band EQ als feiner in den Höhen. Der 3 Bänder finde ich da metallischer, aber auch knurriger.
Das kann ich so bestätigen, und habe die Kombi aus feinerem Ton und schönem Knurr in meinem Mahagoni-PDN-Ray gefunden.
Der dagegen getestete Classic Ray stand gleich wieder im Ständer, obwohl der PDN dieselbe PU-EQ-Kombi hatte. ;-)
 

einen direkten Vergleich konnte ich nie machen......ich hab mir das Ding echt damals vom Munde abgespart (nee, stimmt nicht ganz, aber alles andere dafür verdonnert)
Ich habe meinen 96er Ray und der bleibt bei mir bis er mal vererbt wird. Weniger wird der nicht mehr wert.
Ein 2. MM hat mich nie gereizt.
Dann hab ich lieber ganz verschiedene Bässe, so wie einen Fender JB, den Ibanez Hollowbody usw...... die ich dann zur passenden Gelegenheit auspacken kann. (Nur ein Preci kommt mir nicht ins Haus :-P)
 
Ich hatte einmal das vergnügen mit eine der ersten Sting Ray’s die gebaut wurden zu spielen, laut Seriennummer einer der ersten 20.Bei zwei Songs war die Stimmung eine Halbton tiefer da ich aber nur in Besitz eines Basses war (Warwick Steamer) hat mir der Gitarrist sein Alten Sting Ray geliehen.

Mein Bass hörte sich dagegen an wie ein Billige Kaufhaus Gurke,

Der Sound war Fett, Holzig,Knurrig und setzte sich in der Band extrem gut durch ohne zu Dröhnen oder zu Höhenreich zu klingen.

Ich glaube aber nicht das die Bässe von Ernie Ball soviel mit den Alten gemeinsam haben.Ich habe so ein Bass zumindest nie mehr unter die Fingen bekommen.
 
Ich hatte einmal das vergnügen mit eine der ersten Sting Ray’s die gebaut wurden zu spielen, laut Seriennummer einer der ersten 20.Bei zwei Songs war die Stimmung eine Halbton tiefer da ich aber nur in Besitz eines Basses war (Warwick Steamer) hat mir der Gitarrist sein Alten Sting Ray geliehen.

Mein Bass hörte sich dagegen an wie ein Billige Kaufhaus Gurke,

Der Sound war Fett, Holzig,Knurrig und setzte sich in der Band extrem gut durch ohne zu Dröhnen oder zu Höhenreich zu klingen.

Ich glaube aber nicht das die Bässe von Ernie Ball soviel mit den Alten gemeinsam haben.Ich habe so ein Bass zumindest nie mehr unter die Fingen bekommen.

interessant.
 
Mein erster "Musicman" war ein OLP. Die Dinger waren gerade frisch auf den Markt geschwappt. Das muss so um 2000 gewesen sein.
Der war sogar passiv :rolleyes:

Der Pickup war Grotte aber mit einem Tausch gegen einen MM Tonabnehmer von Rockinger ging die Sonne auf. Heute bereue ich ein wenig das ich den abgegeben habe, denn er war richtig richtig gut.
Aber irgendwie musste der "echte" damals finanziert werden. Ich habe damals alle meine Bässe verkauft um mir nur diesen einen leisten zu können. Es ist ein 96er geworden NOS....stand ewig irgendwo in einem Musikladen und wurde letzendlich bei Ebay verscheuert.
Über viele Jahre hinweg habe ich nur diesen einen Bass gespielt, jede Probe, jeden Gig......bis ich irgendwann mal auf Status Headless umgestiegen bin.
Trotzdem, der MM bleibt immer hier, denn er wird nicht an Wert verlieren. Mitlerweile ist er echt Vintäsch, nachgedunkelt und abgegrabbelt.
Anhang anzeigen 166176
Sieht genauso aus wie meiner... 2-Band, Hals-verstellschraube (Inbus) an der Kopfplatte, kein String through Body. Bj laut Stempel am Hals(bei der Verschraubung) 1982 oder83
 
und jetzt einen aktuellen 5er: die H-Saite klingt um Einiges besser als bei dem alten... weiss nicht warum - aber das ist die beste H-Saite, die ich je hatte...
Tja, die H-Saite... ich hatte vor einigen Jahren mal einen 5er-Ray. Habe lange gesucht und bevor ich eine Kaufentscheidung traf, habe ich bestimmt 20 5er in Händen gehalten und ausprobiert. Bei keinem hat mich die H-Saite wirklich überzeugt (vielleicht war ich auch verwöhnt von den H-Saiten meiner Status-Bässe oder von meinem 5er Yamaha Nathan East). Jedenfalls hat mich letztendlich doch ein 5er überzeugt. Der hat richtig viel Spaß gemacht, auch wenn ich, zugegeben ganz leichte, Schwächen der H-Saite feststellen musste (ich jammere gerade auf allerhöchstem Niveau!). Jedenfalls habe ich den Ray gespielt, bis ich bei einem anderen Basser meinen G&L L2500 Tribute (ja, das Billigmodell) hörte. Und da wusste ich, dass ich gerade die für mich richtige H-Saite gefunden hatte. Mit etwas Geduld und dem Test einiger weniger G&Ls wurde ich sehr schnell fündig (die Unterschiede zwischen den von mir getesteten H-Saiten waren fast zu vernachlässigen), und ich freue mich heute, nach einigen Jahren, immer noch, wenn ich die H-Saite des G&L höre und spiele. Ist bis heute meine Lieblings- und Hauptbass.

Trotzdem werde ich irgendwann wieder einen 5er Ray besitzen, irgendwie nagt so ein Teil den G.A.S.-Bereich meines Hirns an.
 
Der Sound war Fett, Holzig,Knurrig und setzte sich in der Band extrem gut durch ohne zu Dröhnen oder zu Höhenreich zu klingen.

Ich glaube aber nicht das die Bässe von Ernie Ball soviel mit den Alten gemeinsam haben.Ich habe so ein Bass zumindest nie mehr unter die Fingen bekommen.

Genau so is es :-)

Ich besitze so ein altes Teil, habe ihn auch über die Jahre mit diversen anderen 2-Band Ray´s verglichen > haben keine Chance.
Bei den letzten Bandproben habe ich ihn wieder eingesetzt > das Teil setzt sich dermassen gut im Bandgefüge durch ohne aufdringlich zu sein.

Habe im MM/EB Database- Thread meinen Bass vorgestellt.

https://www.bassic.de/threads/musicman-eb-bass-data-base.14794209/page-652
 
Die Ur-Stingrays klingen schon ander, das stimmt. Aber höhrt doch auf die Dinger so kultig in den Himmel zu loben. Die Verarbeitung/Qualität der ersten Stingrays kam mit den der späteren z.B. nicht mit...

Ich hab auch schon zwei von den Ur-Viechern gespielt. Die klingen zwar wärmer und runder, aber auch weniger trocken und knallig wie die EBMMs.
Die alten Stingrays dürften jedem, der Precis mag, wahrscheinlich besser gefallen.
Wer, wie ich, lieber Jazzbässe spielt und das auch fast immer mit deutlicher Tendenz zum Steg-PU, kommt mit den EBMM (und 3-Band-EQ) evtl. besser klar.
Das ist also reine Geschmackssache, wie eigentlich immer ....
 

Zurück
Oben Unten