Erklärt mir mal bitte einer Stingrays...

sorry kurz off topic
Ich hab mir kürzlich bei thomann einen sire v7 vintage geholt für den live einsatz, da wir viel openair gespielt haben und es da durchaus mal geregnet hat, also nix für "teure" instrumente...
der hals ist so gierig, spiele seither nix anderes mehr xD
hatte allerdings leider nie nen echten sterling in händen
 
Ich weiss nur das er sich Fender CS Jazzys hat bauen lassen aber mit MM PU und 2Band aktiv...also eigentlich ein MM Clone mit JB Umriss

Ok dann weist du da mehr als ch und ich hab mich wohl geirrt. Wurde hier mal diskutiert. Finde leider den Tröt nicht mehr. Komisch finde ich die Aktion dennoch. Ich denke er macht das einfach, weil Modulus nicht mehr existiert und ihm keine Kohle mehr zahlt.
 
Ok dann weist du da mehr als ch und ich hab mich wohl geirrt. Wurde hier mal diskutiert. Finde leider den Tröt nicht mehr. Komisch finde ich die Aktion dennoch. Ich denke er macht das einfach, weil Modulus nicht mehr existiert und ihm keine Kohle mehr zahlt.
Im Prinzip sind das ja auch seine alten Bässe nur ohne Grafit Neck und optisch ein bisschen anders.
Joah, die Rubel lässt der Knabe immer gerne rollen.
Anyway, Dein olive sparkelnder Ray ist und bleibt echt DER Porno-Rochen, ich stehe ja auf son Glam-kram.
 
Jo. Vollkommen korrekt. Das Bild wurde gestern aufgenommen. Der Bass ist Bj. 1978 und fällt gleich auseinander.
9c165c9bcee11edfce1131e545498288.jpg
Sieh an - der Herr Chuck! Habe die Ehre :hat:
 
ein „Cutlass“genanntes Modell mit einem Graphit-Hals
Würde ich furchtbar gerne mal in die Hand bekommen. Cass Lewis (Basser von Skunk Anansie) hatte damit einen Superton
und den Hals mittels dem replacement Hals von Status ersetzt [...] Und was ist das Fazit... ich spiel den normalen Stingray mit Holz Hals doch etwas lieber
Ich habe viele Jahre zwei Status-Bässe mit Carbon-Hälsen besessen. Es gibt aus meiner Sicht drei wirkliche Vorteile:

1. Dieses tiefe Schwarz
2. Die tolle Stimmstabilität (neue Saiten drauf, gut gestimmt, nach dem ersten Einsatz manchmal kurz nachjustiert und dann das Stimmen vergessen. Sehr praktisch!)
3. Die unglaublich gute Bespielbarkeit eines Carbonhalses

Und warum habe ich die Bässe schließlich doch verkauft? Tja - auf die Dauer fand ich den Klang einfach irgendwie langweilig. Beide Bässe, obwohl sehr unterschiedlich Modelle, klangen sauber, sauber, sauber, aber auch irgendwie sehr, sehr, sehr ähnlich.

Deshalb spiele ich, ähnlich wie Michiagi, Bässe mit Holzhals doch lieber.
ist der Rayhals eine ziemliche Zicke
Was ich von den Stingrays, die ich besaß, nicht sagen kann. Sowohl die Ami-Hälse waren nicht zickig, als auch die Hälse von meinem Tony Levin und dem Sterling by Music Man Sub, den ich noch besitze und immer wieder gerne spiele, verhielten bzw. verhalten sich außerordentlich unprätentiös.
 
Schliesse mich Herrn Doppler an. Mein Ray ist höllestimmstabil und bis auf die viertel Drehung alle halbe Jahre auch genauso wartungsarm.

Dass ich derjenige bin der gerne mal am Hals rumwischt, in der Hoffnung - aus rein optischen Gründen - etwas von dem Dreck der Jahre der Vernachlässigung aus dem armen Ray wieder herauszuputzen, kann ich dem Instrument nicht als Anfälligkeit anlasten.
 
Ich habe viele Jahre zwei Status-Bässe mit Carbon-Hälsen besessen. Es gibt aus meiner Sicht drei wirkliche Vorteile:

1. Dieses tiefe Schwarz
2. Die tolle Stimmstabilität (neue Saiten drauf, gut gestimmt, nach dem ersten Einsatz manchmal kurz nachjustiert und dann das Stimmen vergessen. Sehr praktisch!)
3. Die unglaublich gute Bespielbarkeit eines Carbonhalses

Und warum habe ich die Bässe schließlich doch verkauft? Tja - auf die Dauer fand ich den Klang einfach irgendwie langweilig. Beide Bässe, obwohl sehr unterschiedlich Modelle, klangen sauber, sauber, sauber, aber auch irgendwie sehr, sehr, sehr ähnlich.

Die 3 Vorteile kann ich so bestätigen... :-)

Ich habe vor ca 24 Jahren einem 82er JV-Squire Jazzbass einen Carbonhals (von SKC) verpasst. Der Bass ist die Hölle...
Nicht nur stimmstabil wie sau, sondern auch extrem ausgeglichen und mit einem tiefen trockenen Ton, der immer klar bleibt.
Was er aber nicht macht: Er klingt eben nicht so ultrasauber und hifi, wie den Hälsen oft nachgesagt. Und das liegt wahrscheinlich daran, das es keine typische Edelbass-Konstruktion ist, wie die meisten Carbonbässe, sondern eben Leo's guter alter Jazzbass (mit sackschwerem Erlen-Korpus). Er klingt einfach wie ein gute abgemischter Jazzbass, der keine Zicken macht...
...aber vielleicht ist das ja auch schon zu sauber :tongue:

20171018_102504.jpg
 

Die 3 Vorteile kann ich so bestätigen... :-)
Dito!:-)
Ich könnte mein Stimmgerät fast vom Board schmeißen, da verstimmt sich jarnüscht...8D

Nicht nur stimmstabil wie sau, sondern auch extrem ausgeglichen und mit einem tiefen trockenen Ton, der immer klar bleibt.
Was er aber nicht macht: Er klingt eben nicht so ultrasauber und hifi, wie den Hälsen oft nachgesagt. Und das liegt wahrscheinlich daran, das es keine typische Edelbass-Konstruktion ist, wie die meisten Carbonbässe
Gut formuliert, genauso empfinde ich das auch - wobei ich es eher auf die ausreichend rüpeligen China-Thunderbird-PUs geschoben habe als auf die Konstruktion, aber wer weiß das schon...:zyklop:
img_2768-jpg.135077


Jaja ich weiß, ist ein Stingray-Fred... aber mein Ray'nBird hat ja immerhin einen Ray-Hals.:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von den Stingrays, die ich besaß, nicht sagen kann. Sowohl die Ami-Hälse waren nicht zickig, als auch die Hälse von meinem Tony Levin und dem Sterling by Music Man Sub, den ich noch besitze und immer wieder gerne spiele, verhielten bzw. verhalten sich außerordentlich unprätentiös.

Schliesse mich Herrn Doppler an. Mein Ray ist höllestimmstabil und bis auf die viertel Drehung alle halbe Jahre auch genauso wartungsarm.

Tja. Dann ist das wohl das einzige Manko an meinem. Sound Bespieltbarkeit und Handling lassen kaum Wünsche offen, da kann ich das akzeptieren. Zickig ist mein Ray auch in Punkto Saiten. am liebsten mag er Rotosound RS66 Nickel oder DR Lorider Nickel. EB Saiten hasst er förmlich...genau wie ich:D. Nee im Ernst: bei den Hybird Slinkies musste ich ständig nachstimmen, bei den anderen Sätzen nicht. Vielleicht liegt es auch daran.Wäre doch gut ne Sau durchs Dorf treiben zu können[¦)].
Der Herr Doppler, es ist mir eine Freude:hat:

Mir ebenfalls!
 

Zurück
Oben Unten