erledigt

Könnte es vielleicht am Leo-Tolex liegen? ;-)

Ich überlege auch gerade, ob ich mich von meinen trenne. Ich habe zwei TL606 mit EV15 und mag die eigentlich voll gerne, aber in unserem Raum wird es langsam eng und ich habe auch noch meine 410er da stehen, die ich wegen Gewicht und Maße immer für unsere Konzerte mitnehme.
 
Ganz ehrlich, ich hab die gesehen und mich gefragt, was ich mit 6 6zöllern soll...
Wieso heißt eine 1x15 606?

Sie heißt TL606. Und zwar, weil die Box von Electro Voice
- mit den damals noch rel. neuen Berechungsmethoden von Thiele & Small berechnet und gebaut wurde und also eine Reflexbox ist, daher "TL"
- der -3dB-Abfall der Box im 60Hz-Bereich liegt, daher die "606"
- ihr Wirkungsgrad 6% beträgt, daher die "606"

Analog dazu gibts noch die TL 806, die mit einem 12"-Speaker geladen ist und ihren -3dB-Abfall im 80Hz-Bereich hat.
Ich persönlich finde die Idee gut, die Boxen mit Namen zu versehen, die wichtige Kenndaten wiederspiegeln. Was sagt einem schon 410 oder 115? Ja gut - Größe und Anzahl der Speaker, aber sonst ja eigentlich nichts.
 
Sie heißt TL606. Und zwar, weil die Box von Electro Voice
- mit den damals noch rel. neuen Berechungsmethoden von Thiele & Small berechnet und gebaut wurde und also eine Reflexbox ist, daher "TL"
- der -3dB-Abfall der Box im 60Hz-Bereich liegt, daher die "606"
- ihr Wirkungsgrad 6% beträgt, daher die "606"

Analog dazu gibts noch die TL 806, die mit einem 12"-Speaker geladen ist und ihren -3dB-Abfall im 80Hz-Bereich hat.
Ich persönlich finde die Idee gut, die Boxen mit Namen zu versehen, die wichtige Kenndaten wiederspiegeln. Was sagt einem schon 410 oder 115? Ja gut - Größe und Anzahl der Speaker, aber sonst ja eigentlich nichts.
Wow
 
@Beate hat Recht: Das gilt alles nur, wenn die Box mit dem EVM 15L Series II geladen ist. Die TL606 wurde für genau diesen LS entwickelt.
 

Es sind ne Menge "TL606" auf dem Markt, die fehlbestückt sind und entsprechend klingen. Die Kiste ist nicht für jeden 15er optimal.
 
ich hab bisher 90L/55htz laufen gehabt mit Emi Delta, Emi Kappa, funktioniert beides super, @bubueye hatte EV15L und 15B drin, dann hatte ich ne 40 htz abgestimmte (mittelport blockiert) mit nem Kappalite 3015, auch killer, in dem Gehäuse steckt jetzt n K140, auch super, meine Leos sind auf 40htz gestimmt mit Emi Delta, auch super... hmmmmmmmmmmmmm also ich sag immer noch, fast jeder für E-Bass geeignete 15er läuft in der 606 mindestens ordentlich!
 
... ne 40 htz abgestimmte (mittelport blockiert) mit nem Kappalite 3015, auch killer, ...
Der Kappalite 3015 ohne LF ja, der passt auch ganz gut in die Kiste. Den Kappalite 3015LF musst du aber in ein doppelt so große Gehäuse @40Hz stecken, damit er sich richtig wohl fühlt. In einer TL606 wäre de falsch bzw. er würde seinen mächtigen Bass nicht ausspielen können.
 

Zurück
Oben Unten