erledigt

Mitte der 80er hatte ich mal nen Audi 80 eines Tonis probegehört.
Der hatte einen 15B in der Mitte der Rückbank installiert und den Kofferraum als Box verwendet.
Zur Sicherheit hatte er alle Türen geöffnet und wir standen draußen vorm Wagen.
Tolle, sauber klingende, Parkplatz-PA :D
 
Heute hat sich jemand gemeldet der die beiden Speaker haben wollte.

Er wollte sie ins Auto einbauen ... :O!
Das ist so eine uralte Phantasie von mir:

Statt der Heckklappe einen elektrischen Rollladen einbauen (wie bei der Feuerwehr) und dahinter eine richtig potente Anlage!
Wenn dann mal wieder so ein Proleten-Opel hinter mir seinen HipHop abdröhnen lässt, hinten aufmachen und ihm die Carmina Burana um die Ohren blasen:
OOOOOOOH FORTUNA!:m_git1:
 
Er hätte sogar gut gezahlt. Die Box ist mir aber zu schade um sie auseinander zu reissen ...

Denke da findet sich noch jemand der damit richtig Sbass haben kann ;-)


Ist wie bei meinem Marshall Stack . Entweder geht es ganz oder gar nicht. Da sich keiner dafür interessiert hat und ich in diesem Leben wahrscheinlich zu keinem Gig mehr komme, werde ich sie behalten. Ansonsten kann man sie auch mal gelegentlich transportieren.
 
Mal ’ne Frage (falls ich nichts überlesen habe): Warum macht man aus würde da lieber zwei Einzelboxen bevorzugen, die obendrein viel leichter zu transportieren/tragen sind.......
Wäre das der Fall und wäre obendrein in meiner Nähe, würde ich mir glatt überlegen, noch eine zweite 15'er EV-Box/Rutsche zuzulegen.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch gar nicht wahr sein ... wieso kauft niemand diese Box ?
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/electro-voice-bassbox-mit-evm-15-bestückung.644/
......... als ich noch (Musiker-)unerfahren war, hab' ich mir (vor 34 Jahren) eine FENDER Dual Showman-Box mit zwei 15'ern aufschwatzen lassen........ Eine große Dummheit!
Das war eine Box, die man nur zu zweit tragen/transportieren konnte.......
Hab' später meine Lehre daraus gezogen und mir nur noch Boxen/Kofferamps zugelegt, die man (ich) alleine transportieren kann........
 
Aber hin und wieder muss man die Box ein Stück tragen. Und im Zweifelsfall allein. Da bin ich heilfroh, dass meine beiden 115er jeweils "nur" 20 kg wiegen.
 
Ich hab unter die untere meiner 2 112er Rollen drunter geschraubt mit Arretierung an 2 Rollen. Trotzdem bin ich ganz froh dass es 2 Boxen sind und nicht nur eine.
So hab ich alle Möglichkeiten.
Eine einzelne große Box würde ich mir nur zulegen wenn ich eine Band hätte die regelmäßig auf Tour wäre und die Box nur vom Proberaum in den Bandbus und zurück käme. Dann aber auch mit Rollen hinten und Griff.
 
Aber Beate ... ich vermute dass deine Musikrichtung auch nicht so ganz die ist wo eine 2x15 EV Box angesagt ist?! :I

Wie kommst Du denn jetzt darauf? Wir covern Deep Purple, CCR, neuerdings auch Uriah Heep. Was wenn nicht 2x15 EV (-Klone) soll denn da passen? (Ok, Kühlschränke, Marshall- oder Hiwatt Fullstacks mit 2x412, die 4x12-Rutsche von Hiwatt in doppelter Ausfertigung...)

Ich kann und will hier allerdings nicht auf dieses schmale Brett, sondern nur klarmachen, warum 2x15 für mich nicht handhabbar ist. Bereits meine beiden 115er sind für meine Transportsituation grenzwertig.

Im übrigen tritt niemand allein mit einer 2x15 Bassbox auf.

Das hängt doch von der Größe der Lokation ab. Und gerade bei EVs mit ihrem für heutige Verhältnisse eher kleinen Xmax kommt man schnell an den Punkt, 2 Chassis spielen zu müssen, um die Lautsprecher nicht zu gefährden.

Und was den Klang angeht: in anderen Threads diskutieren wir, welche Lautsprecher dem EV15L klanglich wohl am nächsten kommen. Einen der beiden, die sich da herauskristallisieren, spiele ich.
 
Die Box ist wirklich geil! Ich würde sie ja sofort nehmen wenn ich dafür verwendung hätte...
Dem ist aber leider nicht so... zu kleine Proberäume und für die Gigs auch zu gross... wenn es nur eine 1x15 wäre hätte ich sie schon lange geholt!
 

Aber hin und wieder muss man die Box ein Stück tragen. Und im Zweifelsfall allein. Da bin ich heilfroh, dass meine beiden 115er jeweils "nur" 20 kg wiegen.

(Gaaaanz leise....: ) Meine Tecamp L 215" bringt gerade mal 29 KG auf die Waage, hat dazu Sackkarrenräder und prima Griffschalen.

Die kann ich sogar alleine "ein Stück" tragen. ;-)
 
Aber wenn Du die einmal von meiner Wohnung zu meinem Tiefgaragenplatz transportiert hast, wirst Du mich verstehen.

Mal davon abgesehen ist das pro Box auch wieder 50% mehr. Ich merke halt, dass mein Limit für diesen Weg die Masse meiner beiden großen Röhrenverstärker ist, also 22.5 kg.

Die Zeiten, in denen ich meinen Fender Twin Reverb oder gar den Allsound GA1010 durch die Gegend wuchten konnte, sind halt nun mal vorbei.
 
Die Zeiten, in denen ich meinen Fender Twin Reverb oder gar den Allsound GA1010 durch die Gegend wuchten konnte, sind halt nun mal vorbei.

Du hast ja Recht. Wobei ich vor 6 Jahren noch mit zwei Peavey TVX 410" auf die Bühnen bin, die haben je Stück glaub ich 45 KG.... :whistle:

Oder davor der Redhead Combo, zusammen mit der geschlossenen 410". Da waren (beim Combo) von der Haptik gerade mal 20 - 30 m möglich, wenn alleine getragen.

Oder mein Lieblings - Combo Marshall MB 4410, 47 KG.....

beate, Du glaubst nicht, wie froh ich heute an der 810" @ 39 KG oder der 215" @ 29 KG bin! Und an dem jeweiligen Lagerplatz / Proberaum sowie der Tatsache, dass meine Bands sehr gut erzogen sind. Man hilft sich gegenseitig.

Aber sonst hast Du komplett Recht, wie gesagt. The times, they are a-changing..... :whistle:

Aber, Vernunft hin, Bandscheibe her, obwohl ich den Promethean 5110 immer noch habe, hat sich in der Zwischenzeit auch bei leisen Gigs das Equipment hin zu der SWR 212" mit etwa 20 - 22 KG und dem Magellan entwickelt. Das schiebt halt doch bedeutend mehr Luft als so ein einsamer 10 -Zöller. ;-)

Klar darf Promi trotzdem mit, wenn die Venue weniger Leute als etwa 50 fasst - und der Gig nicht laut ist. Irgendwie hat sich das so eingependelt, dass er mit darf, wenn auch der Akustikbass gespielt wird. Dann reicht er, im Gegenteil, er kann auch bedeutend mehr. Alles darüber macht trotzdem der Magellan und die 212".
 
Aber sie klingen völlig anders !

Lieber @deeptone, das ist mir absolut klar. ;-)

Vor 35 Jahren hatte ich zwei Stück 215", aufeinandergesetzte TL 606, jede bestückt mit zwei EVM 15L. Sehr sorgfältig gebaute Boxen, die mein Lieblingshändler damals im Angebot hatte. Oben drauf stand noch jeweils eine MuMa 212", ebenfalls mit EVM, allerdings mit 12L bestückt. Jeder Turm wurde durch einen GK 800 RB angetrieben. Mit dem Preci ein Traumsound.

Damals hatten wir drei Techs / Roadies, die uns die Arbeit mit der Backline abnahmen. Was waren das für Zeiten.... :opa:

Heute bin ich froh an den Boxen mit dem Gewicht und den Features, denn man wird nicht jünger. Und ich kenne da zwei/drei Member, die Dir ein freundliches "das hört man im Mix eh nicht mehr" zurufen würden.
 
Ja, ich kenn das Ampeg - Monster. Die gilt bei Doom- oder Sludge- Bassisten als der "heiße Scheiß".:nix:

Hau - Ruck! :dumbells:
 

Zurück
Oben Unten