Erst neuen AMP oder neuen Bass?

Kev1n1337

Kev1n1337

New Member
Beiträge
9
Ort
--
Bassix
ß-2
Heyho Bassisten : )

Ich habe vor ca. 3-4 Monaten mit dem Bass spielen angefangen..
Zum Anfang habe ich mir nur einen Jack&Danny Bass ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ny-JB-3TSB-3-Tone-Sunburst/art-BAS0000913-002 ) und einen Fame AMP ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...gatone-PL-60-B-Bass-Combo-/art-BAS0001446-000 )

Da ich halt nicht wusste ob ich es ,,Lang" ausüben werde..
Nuja Jetzt will ich halt MEHR :D
Nur mein Budget ist momentan nicht allzu hoch, dass ich mir neuen AMP + Bass holen kann..

Ein Kumpel wollte mir seinen Alten Ibanez (neupreis 449€ aber das model weiß ich jetzt nicht mehr) für 100€ anbieten.
Soll ich lieber erst einen neuen Bass oder erst einen neuen AMP holen?
Was haltet ihr für wichtiger? (Spiele in einer Band)

Vielen dank im vorraus für eure Antworten : )
 
Willkommen bei Bassic! [:-)]

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an dein Problem heranzugehen.

Zuerst einmal musst du dir aber klar machen, was für ein Budget dir zur Verfügung steht. Da du von 100 € gesprochen hast, vermute ich, dass es um genau diesen Betrag geht.
Damit wird es schon sehr schwierig. Ein (guter) Amp für 100 € ist eher ein Wunschtraum, bei Bässen kann man für diesen Preis am Anfang schon an etwas brauchbares kommen, dann aber definitiv nur gebraucht.

Manche Musikalienhändler - wie z. B. ein Anbieter, mit dem ich zusammen arbeite - bieten sog. "Mietkäufe" an. Du bezahlst einen monatlichen Festpreis, der dir häufig sogar voll auf den Kaufbetrag angerechnet wird. Da muss man mal nachfragen.

Ansonsten gebe ich Grga Recht, DU musst letztendlich selber entscheiden, welche der beiden "Komponenten" du zuerst austauschen möchtest.

Grüße
 
hehe nene das Budget ist schon über 100€ das war nur der Betrag der er für den bass haben wollte.

Also da der AMP reicht sollt ich ihn lieber mit dem Bass einmal testen und dann wenn alles gut läuft ersteinmal den für mich ,,neuen" bass holen ?
 
wenn es ein alter ibanez atk 300 ist, schlag zu! die dinger sind gesucht und im idependent-bereich richtig gut!

ansonsten: ich bin der meinung, daß man die sache immer vom spieler her aufrollen sollte, also erst bass, dann amp. ein guter bass wird dir immer freude machen, er wird auch noch an einem schlechten amp gut sein. er wird dir auch unverstärkt spaß beim üben bieten. da sind 1000 euro eine investition fürs leben, ein treuer gefährte, mit dem du eine frau erobern und ihren verlust vergessen kannst, schwall, schwafel... ich denke, du weißt, was ich meine.
ein guter amp hat immer die eigenschaft, etwas gnadenlos zu dir und deinem instrument zu sein. lassen wir dich erst mal weg (du kannst dich in der regel nur verbessern). ein schlechtes instrument kommt an einem richtig guten amp richtig schlecht raus.
das als vorüberlegung. und jetzt kommst du: was brauchst du eher? band in sicht, amp zu schwach? bandtaugliche rumpelkiste anschaffen! oder doch eher allgemeine unzufriedenheit mit dem equipment, keine band in sicht? bass anschaffen!
ach ich seh grad, band und 60 watt amp vorhanden... das schreit eher nach amp, 60 watt hört sich nicht nach durchschlagkräftigem rockboliden an.
 
Naja ich denke ich werde den Bass nehmen, Weil mit meinem jetzigen ist Slappen / SLappen lernen unmöglich.. Ein Kumpel hat es mit dem bass auch schon versucht aber der ist dafür wohl garnicht geeignet.
Lautstärkemäßig reichen die 60watt finde ich ,,Vorerst" aus, da die Gitarristen auch nur über 20-30Watt AMP's verfügen und man ihn eig. immer gehört hatte.
danke für eure Tipps :-)
 
Hallo auch,

also ich würde auch erst einen guten Bass vorziehen. Wenn Du Dir nämlich einen besseren Combo kaufen würdest, wirst Du vermutlich mit dem Sound unzufrieden sein, da der Bass nichts taucht. Außerdem, wenn er noch reicht, hast Du die Möglichkeit dich in Ruhe umzuschauen und anzuspielen. Denn irgendwann kommt der Punkt bei einer Band, wo Du Dir sagst, "ich brauch eine Anlage, der blöde Combo bringt es nicht mehr". Somit kannst Du Dir also einen Zwischenkauf sparen.

Und wie schon geschrieben, ein schlechter Bass klingt auch an einer guten Anlage nicht so gut.

btw. Willkommen im Forum. [;-)]


Edith weisst mich gerade darauf hin, dass ich übrigens auch einen guten Bass verkaufe [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kev1n1337

Naja ich denke ich werde den Bass nehmen, Weil mit meinem jetzigen ist Slappen / SLappen lernen unmöglich.. Ein Kumpel hat es mit dem bass auch schon versucht aber der ist dafür wohl garnicht geeignet.

Hi& willkommen!

Hast du ne Ahnung woran es liegt ...das mit der "un-Slappbarkeit"?

Sieht aus wie n recht durchschnittlicher 7ender Jazzy-Nachbau...
 

Zurück
Oben Unten