Es geht los, mein erster Eigenbau

hast du beim efach vor nur an der linken seite zu schrauben?! oder bin ich blind und seh den vorsprung rechts nich?!


MfG Oddo
 
Nein, der Vorsprung ist nur zum anheben des Deckels, er selber wird mit 2 oder 3 selbst gebauten Aluminium Abstandhaltern befestigt, das hat den Vorteil, das ich den Deckel einfach genau so groß wie das Fach machen kann, der Deckel wird also nirgends auf dem Holz aufliegen.
 
Sehr schönes Teil, auch wenn mir die Farbe net so gefällt, auf jeden Fall Top arbeit, gibts auch mal hörproben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schöner Bass. Ist dir gut gelungen.Glückwunsch.

Das einzige was ich auszusetzen hätte wäre die Lackierung zu überarbeiten, da die für meinen Geschmack noch etwas rau geraten ist.Man sieht schon auf den Fotos dass sich die Maserung aufgerichtet hat beim Lackieren.Ich geh mal davon aus dass dus nicht abwarten konntest dass er fertig wird.
 
Wie hast du eigentlich dieser schräge Übergang vom Griffbrett in die Kopfplatte hinbekommen? Würde mich mal interessieren, da ich selbst so ein Projekt nächstes Jahr in Angriff nehmen will...
 
find dein bass auch ziemlich geil aber den lack musst du nochmal machen...du wirst dich sonst später nur darüber aufregen...
wasn das für ne brücke ? wo hast die gekauft ??
 
@Cosmo: Ich vermute mal ganz stark dass der Hals von seinem ESP LTD B-50 ist! (Siehe Profil) wolltest du nich eigentlich den Hals selber bauen?


Mfg Oddo
 

Moin,

ja stimmt der Hals ist nicht selber gebaut, ist von meinem ESP LTD B-50. Ruhe in frieden [):]

Habe mittlerweile schon mal einen Hals selbst gebaut, bin aber nicht mit zufrieden gewesen, aber meinen Nachbarn hat es gefreut, der hat nämlich einen Kamin und Ahorn brennt sehr gut [:D]

Nein, Scherz bei Seite, so abgebrüht bin ich dann doch nicht.

Aber das Projekt ist sowieso nicht mehr aktuell, da ich fleißig wie ein Bienchen schon meinen 2 Body gebaut habe, weil mir einige Sachen bei meinem ersten Versuch nicht gefallen haben.
Er war einfach zu unsymetrisch und der Halsübergang war ja wirklich nicht schick, habe auch noch etwas an der Form gefeilt, der neue ist jetzt noch mal ca. 4 cm länger und das obere Horn ist etwas schmaler geworden, das untere Horn ist noch ein kleines Stück weiter nach hinten gerutscht.

Fotos werden noch mal nachgereicht, wenn ich endgültig fertig bin, warte noch auf einen 2. Pickup, damit ich endlich komplett bin.
Auch will ich noch immer einen eigenen Hals bauen Holz habe ich noch genug. Im Moment macht nur einfach das Bass spielen mehr Spaß als das Bass bauen [:D]
 
[:O!] Darf ich fragen wo du das ganze Geld fürs Holz hernimmst?!?!? Ich bin dabei mir ne Matarre zu bauen und hab bis jetzt nur den Korpus grob ausgesägt weils mir an Geld mangelt und du bastelst einen Bass nach dem anderen^^ wenne den Korpus nich magst, dann kannze mir den ruhig schicken [;-)] nen Hals kann ich wohl noch irgendwoher bekommen [;-)]


Mfg Oddo
 
Ich weiß ja nicht wo ihr euer Holz kauft, aber für Holz das für 2 Bodys (Esche) und 2-3 Hälse (Ahorn) reicht habe ich 100€ bezahlt inklusive zuschneiden, abrichten, auf Dicke hobel und verleimen ( die Body Hölzer bestehen jeweils aus 2 Teilen ).
Wenn man nur den reinen Holzpreis sieht hat mich ein Body gerade mal 15€ gekostet.
 
wie, die haben dir den body in deiner wunschform zugeschnitten? wo haste das holz denn her?
 
@Colonel_Claypool

Natürlich nicht in Bass Form halt rechteckig und von 52mm auf 45mm Stärke abgehobelt.
PS: Das Holz ist vom Treppenbauer, währe wohl sonst eine Treppenstufe oder ein Geländer geworden.

@Oddo

Wenn man etwas neues macht hat man immer Schwund, keiner wird seinen ersten Bass so perfekt bauen, das er nicht etwas ändern/verbessern möchte. Aber man kann aus seinen Fehlern lernen und darum geht es doch, oder ?

 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt geil aus! trag mich auch schon lange mit dem gedanken was eigenes zu bauen. bin gespannt wies weiter geht!
 

Similar threads

FiFaFutzemann
"Q"
2 3
Antworten
57
Aufrufe
11K
lowtune

Zurück
Oben Unten