Es gibt bald wieder 13,5" !!!

@Lindex, das ist natürlich frei wählbar. Wer es rockiger will nimmt den normalen 8er und für mehr Höhen dann den EX oder ich schraub zum normalen 8er noch ein oder zwei Hörner rein.

Das mit den Fatboy Boxen macht mich ganz kirre! Ich will jetzt endlich eine bauen! Komme aber wohl erst in 4-6 Wochen dazu.
dazu hab ich dauernd die wirrsten Bestückungsideen. Wie Stratitis schon sagt, bei der Membranfläche kann man auch etwas exotischere Chassis nehmen. Auch geschlossen gibt es richtig schöne Varianten. Druck wird man hier niemals vermissen.
Einzig der Transport von einer so großen Box ist halt ein "kleines" Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal Mikki, bei euch im Proberaum geht das Drumkit dann aber auch komplett mikrofoniert über die PA oder? Sonst hört das Ding ja gar nicht :-)
Und wenn dem so ist.. warum darfst Du dann nicht mit auf die PA ;-)
Bei uns ist es so, daß irgendwann der Drummer nökig wird, weil er seine Bassdrum nicht mehr hört... und dafür reicht bei uns schon ne 1x15", um nen tiefen 24" Sonor-Kessel "auszuschalten" ----

Mit meinem damaligen "Behelf-Fullstack" (Marshall MB 4410 + geschlossene 410'') habe ich vor ein paar Jahren mal für etwa 9 Monate bei einer "Neue Deutsche Härte" - Band ausgeholfen.

2 Gitarristen mit 120-Watt Tops an (Gott sei Dank) jeweils nur einer 412'', heftiger Drummer, ein Wunschkandidat....

Mein Fullstack konnte gerade noch so mithalten, waren ja auch "nur" 450 Watt Transe, das arme Ding lief dauernd an der Grenze. Sound war jedoch erträglich, Proberaum etwa 30 m². Oropax. Wichtig!

Den Drummer / die Bassdrum konnte ich nicht hören. Um im Takt zu bleiben, musste ich einen Waschzettel an einem Kissen beobachten, mit dem die Bassdrum gedämpft war. Wenn der zuckte, hats gegolten. :D

Die Band war tight, so konnte ich mich an den Gitaristen orientieren. Trotzdem, eine komplett ungewohnte Situation.

Keine meiner derzeitigen Kapellen ist so laut, wie die Kerle in ihrem Keller. Und nur bei einer, mit einem zum Studio umgebauten Proberaum, wird das Schlagzeug mit abgenommen, hier wird aber auch viel mitgeschnitten.

Und auch ich bin zwar erklärter Fan von diiiiicken Amps mit viel Membranfläche in grossen Boxen, aber aus den selben Gründen wie Lindex. Es ist einfach ein entspanntes Spielen, wenn man genügend Dynamikreserven am Amp und Speakerfläche hat. Oder will jemand, dass seine Mitmusikern vor jeder Probe Angst haben? ;-) :D

Bei meiner Coverband haben die Gitarristen entweder einen 212''-Combo mit einer 212''-Extension - Box oder ein Fractal Axe-FX mit einer Marshall 2 x 50 Watt Endstufe und einer 212''. Die 212'' würde bei der Band locker ausreichen. Trotzdem steht da der Peavey-Fullstack. "Muss das sein", hieß es damals. Heute sind sie alle jetzt schon scharf auf die 215'', weil sie die L 810'' auch schon erleben durften - und verstanden haben, dass ich mit so einer Box nicht mittig dahernöken muss, sondern "Bass" spielen kann.

Kann mir mal jemand erklären, wie das ist, wenn ein Lautsprecher anfängt zu "kotzen"? Ich weiss das nicht mehr, seit der SWR Redhead gestorben ist... :D
 
Magst Du mir nochmal sagen, was Du für ne Mukke machst, wie groß der Hangar ist, in dem ihr probt und wie zufrieden Du mit dem Kästchen bist, in dem Du Deine Ohren immer ablegst, wenn ihr probt?
Siehst, deshalb passte gar nicht nach Hessistan! :D
Sach mal Mikki, bei euch im Proberaum geht das Drumkit dann aber auch komplett mikrofoniert über die PA oder? Sonst hört das Ding ja gar nicht :-)
Und wenn dem so ist.. warum darfst Du dann nicht mit auf die PA ;-)
Bei uns ist es so, daß irgendwann der Drummer nökig wird, weil er seine Bassdrum nicht mehr hört... und dafür reicht bei uns schon ne 1x15", um nen tiefen 24" Sonor-Kessel "auszuschalten" ----
Du, ich darf da alles, mein Proberaum, meine PA, aber ich will nicht!
Nur einer der der Schlagwerker läuft ab und an mal über die PA, und dann auch nur die Bassdrum ein bisschen.
Ja ok, das sind dann wohl Tiere! :-)
Jetzt stell Dir vor, ich stöpsel den Bass noch in die PA, dann machen die ja noch lauter, nein danke!
Der eine Drummer hat sich bis vor gar nich allzulanger Zeit standhaft geweigert, bei Gigs wenigstens die Kick abzunehmen. Ich rede jetzt bis zur Turnhallengrösse.
Ich hab ausserdem schon genug in Reserve, die 412 und 212 zusammen an dem 1000 Watt Carvin sind schon ne Macht... ;-)
Jo, bei uns werden die Drummer nökig, wenn sie über die PA sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lindex, das ist natürlich frei wählbar. Wer es rockiger will nimmt den normalen 8er und für mehr Höhen dann den EX oder ich schraub zum normalen 8er noch ein oder zwei Hörner rein.

Das mit den Fatboy Boxen macht mich ganz kirre! Ich will jetzt endlich eine bauen! Komme aber wohl erst in 4-6 Wochen dazu.
dazu hab ich dauernd die wirrsten Bestückungsideen. Wie Stratitis schon sagt, bei der Membranfläche kann man auch etwas exotischere Chassis nehmen. Auch geschlossen gibt es richtig schöne Varianten. Druck wird man hier niemals vermissen.
Einzig der Transport von einer so großen Box ist halt ein "kleines" Manko.
Warum solls Dir denn besser als uns gehen, kirremässig? :D
 
Was mir bei der ganzen fiktiven "Boxenbastelei" immer wieder im Kopf rumspinnt ist folgendes.
Hans baut sicherlich top Boxen mit Klasse Verarbeitung und Klang, kann ja hier jeder bestätigen, aber er muss natürlich auch in einem Preisrahmen bleiben in dem er für alle Interessenten etwas anbieten kann.

Mit meinen Erfahrungen aus der Hifi Ecke stelle ich mir immer die Frage "Was wäre denn mit Kompromisslos bauen" will heißen z. B. Superstabile sauleichte Gabun Leichtbauplatte statt Pappelsperrholz,
aber eben 30mm dick, Front 40mm, Mundorf Weichenbauteile, Fostex Pegelregler, Kimber Verkabelung,
beidseitig trompetenförmige Reflexrohre, spezielle Dämmmaterialien, etc. ....alles halt nur dem Klang untergeordnet.
Aus eigener Bauerfahrung weiss ich und auch viele Hifi High-End Hersteller, das der LS und das Wissen darum nur die halbe Miete sind. Gehäuse und Qualität/Toléranz der Weichenbauteile sind die anderen
50% des Klangs. Sowas in einer "Fatboy" Box umgesetzt hätte was.
Preislich müsste das so bei FMC-Liste+100% liegen. In dem Zusammenhang wäre ein geschlossenes Gehäuse wie von Hans angesprochen aus klanglicher Sicht auch ne Option, und wäre etwas kompakter.

Irgendwann geb ich sowas mal bei Hans in Auftrag selbst wenn die Herstellung 6 Monate dauert.

Gruss Norbert
 
@Lindex, das ist natürlich frei wählbar. Wer es rockiger will nimmt den normalen 8er und für mehr Höhen dann den EX oder ich schraub zum normalen 8er noch ein oder zwei Hörner rein.

Interessiert mich deshalb, weil Raffi bei mir ja in den 410er einen ähnlichen 8"-Speaker verbaut hat, der mir als Mittelhochtöner schon sehr gut gefällt, aber ich trotzdem froh bin, noch ein Horn dabei zu haben, weil es halt noch ein paar Glanzlichter oben drauf setzt, auch wenn man die quasi nur im Solobetrieb hört...mit Band gehen die leider ziemlich unter...

Das mit den Fatboy Boxen macht mich ganz kirre! Ich will jetzt endlich eine bauen! Komme aber wohl erst in 4-6 Wochen dazu.
dazu hab ich dauernd die wirrsten Bestückungsideen. Wie Stratitis schon sagt, bei der Membranfläche kann man auch etwas exotischere Chassis nehmen. Auch geschlossen gibt es richtig schöne Varianten. Druck wird man hier niemals vermissen.
Einzig der Transport von einer so großen Box ist halt ein "kleines" Manko.

Wohl wahr...der Transport ist momentan auch noch der Hauptpunkt, der mich etwas davor bremst, die beiden 410 zu verkaufen.
Da tut's eben zur Not auch mal nur eine, wenn's nicht so eine große Location ist.
Die 218 geb ich aber auch nur ungern wieder her...und noch mehr Boxen brauche ich nun wirklich nicht, zumal wir in der Hauptband aus Lärmschutzgründen sowieso nur über Kopfhörer und mit e-Drum proben dürfen...


Andererseits hab ich für so etwas ja auch noch meine beiden 112...und die 415 kribbelt schon gewaltig am GAS...wenn die 410 nur nicht so verdammt gut wären... :-/
 
Na danke. SO genau wollt ichs nun gar nicht wissen! :-P
Die Frage nach der Musikrichtung war schon ernst gemeint. Und auch tatsächlich die Proberaumgröße.
Du, was hat denn die Musikrichtung damit zu tun?
Hier im Ort hatten wir früher Tanzmucker, Alter, von denen konnten sich 99.999% der heutigen Rocker, Metaler und Punks was abschneiden!
Was meine Richtung angeht: Ein Proberaum, 3 Bands, 10 Musikrichtungen. Von Blues über Rock, Hardrock, bissi Heavy, Funky, Jazzy, Oriental und Spanischzeugs, Stoner und Nu.....
Ach so, keine Tanzmucke, keine Volksmucke, nix reiner Jazz, nix Schlager, kein Klassik.
 

Du, was hat denn die Musikrichtung damit zu tun?
Hier im Ort hatten wir früher Tanzmucker, Alter, von denen konnten sich 99.999% der heutigen Rocker, Metaler und Punks was abschneiden!
Was meine Richtung angeht: Ein Proberaum, 3 Bands, 10 Musikrichtungen. Von Blues über Rock, Hardrock, bissi Heavy, Funky, Jazzy, Oriental und Spanischzeugs, Stoner und Nu.....
Ach so, keine Tanzmucke, keine Volksmucke, nix reiner Jazz, nix Schlager, kein Klassik.
Hat gar nichts damit zu tun. Ich war nur neugierig :D
Und nachdem ich jetzt ein bissl weniger Neugier hab, ist ja auch ein bisschen Platz für Neid da. Das klingt danach, als könntest Du Dich in jeglicher Richtung austoben.
 
Hat gar nichts damit zu tun. Ich war nur neugierig :D
Und nachdem ich jetzt ein bissl weniger Neugier hab, ist ja auch ein bisschen Platz für Neid da. Das klingt danach, als könntest Du Dich in jeglicher Richtung austoben.
Leider nein, für ein Projekt suchen wir schon länger einen gescheiten Sänger. Würde u.a. in Richtung Porcupine Tree gehen, aber nix Coversongs.
Bei mir isses grad musikalisch eher ruhig und besinnlich, Sommerpause.
Eine Band probt höchstens alle 2-3 Wochen, eher weniger. Mit der nächsten hatte ich dieses Jahr 3 oder 4 Proben, mit der 3. ein oder 2 mal, höchstens. In der 4. hab ich das Handtuch geworfen, das war dann nicht so ganz das, was ich machen wollte, aber alle supernett.
Edit
der Raum ist 5x7m, allerdings außen. Innen isses dann schön muckelig und proppevoll mit Bassboxen, Bassamps, Bässen....halt typisch mikki ;-)
Jo, 2 Schlachzeusche stehn auch noch rum, einer isn Linksdatsch.
 
:D
Bei mir gehts sommermässig jetzt erst richtig los. Gestern nen bequemen Slot bei einem kleinen, aber feinen Open Air im Allgäu gespielt, heute Abend nen etwas unbequemeren Gig etwas westlich vom Bodensee. Unbequem, weil der Slot so liegt, dass ich wohl nicht zu hause übernachten kann.

Ausserdem hats bei uns vorhin nach einem Tag mit Kaiserwetter angefangen, zu regnen. Ich ruf gleich mal den Veranstalter an, wie 150 km Südwestlich das Wetter aussieht.

Mein Gear ist schon vor Ort, das hat die Nacht im Bus verbracht und wurde von zwei Kumpels, die uns gerne den Roady machen, schon vorausgefahren. Ich werde in ner halben Stunde abgeholt, gegen 22:00 Uhr sollen wir dran sein.

Hoffentlich spielt das Wetter mit. xx(
 
:D
Bei mir gehts sommermässig jetzt erst richtig los. Gestern nen bequemen Slot bei einem kleinen, aber feinen Open Air im Allgäu gespielt, heute Abend nen etwas unbequemeren Gig etwas westlich vom Bodensee. Unbequem, weil der Slot so liegt, dass ich wohl nicht zu hause übernachten kann.

Ausserdem hats bei uns vorhin nach einem Tag mit Kaiserwetter angefangen, zu regnen. Ich ruf gleich mal den Veranstalter an, wie 150 km Südwestlich das Wetter aussieht.

Mein Gear ist schon vor Ort, das hat die Nacht im Bus verbracht und wurde von zwei Kumpels, die uns gerne den Roady machen, schon vorausgefahren. Ich werde in ner halben Stunde abgeholt, gegen 22:00 Uhr sollen wir dran sein.

Hoffentlich spielt das Wetter mit. xx(
Viel Spass, lass ordentlich die Sau raus...:D
 
Sau war ordnungsgemäß draussen, allerdings mit Verspätung wegen des Scheisswetters. Dann gings aber beherzt zur Sache, und so gegen 23:30 war die Sau wieder ordnungsgemäß im Koben. Nach ein paar Bierchen bin ich jetzt auch schon wieder zuhause. :-)

War wieder mal schön. :D
 
mir mal jemand erklären, wie das ist, wenn Lautsprecher atzen"? Ich weiss das nicht mehr, seit der SWR Redhead gestorben ist... :D

ja den Redhead hab ich auch noch in schlechter Erinnerung. Er war gedacht beim Rocktrio, Git spielt Mesa 1x12 Combo. Dem ging sowas von die Puste aus.
 
Aber der Sound, zusammen mit der geschlossenen 410'' Extension - Box..... Hmmmmmm......

Standalone war er mit seinem irre gescoopten Sound immer an der Leistungsgrenze. Man konnte Mitten einregeln, so viel man wollte, es hat nicht gereicht. Daher die "kotzenden Speaker". Mit der 410'' jedoch... :stolz:

Und für Studioarbeit einer meiner liebsten Amps. Das Problem lag an der etwas unterdimensionierten Endstufe und der Abstimmung der Box.
 
Habe ich heute gerade auf der Homepage von B&C entdeckt:
http://www.bcspeakers.com/products/lf-driver/14-0/14ndl88

Das scheint ja eine richtige Wumme zu sein. Hoher Wirkungsgrad, langer Hub, nicht zu tiefe Resonanz und auch noch Neodym, sehr hoch belastbar... Dagegen sehen ja die Original Craaft richtig alt aus.
Ich befürchte nur, billig werden die Teile nicht gerade sien.
Ja, vom Durchmesser ungewöhnlich.
Aber die Kennwerte finde ich jetzt nicht so umwerfend neu, wenn ich die jetzt mal z.B. dem Beyma 12 mw/nd vergleiche, den ich in meine auf 53Hz abgestimmten 12"-Boxen baue. Ist auch ein Neo, 97dB, FS 43Hz, 350/700Watt, 7,5mm X-Max, geht bis bis gut 4 KHz und ist mit 50Litern gut zufrieden. Ist halt die >200€-Klasse.

Man müsste die 14" halt mal hören...
 
Ja, vom Durchmesser ungewöhnlich.
Aber die Kennwerte finde ich jetzt nicht so umwerfend neu, wenn ich die jetzt mal z.B. dem Beyma 12 mw/nd vergleiche, den ich in meine auf 53Hz abgestimmten 12"-Boxen baue. Ist auch ein Neo, 97dB, FS 43Hz, 350/700Watt, 7,5mm X-Max, geht bis bis gut 4 KHz und ist mit 50Litern gut zufrieden. Ist halt die >200€-Klasse.

Man müsste die 14" halt mal hören...

Genau den Beyma hab ich in meiner SWR Workingman verbaut, um sie zu "pimpen". Ein klasse Speaker, der in der Box einen sehr guten Eindruck macht.

Mein Händler hat den Speaker ausgesucht, da er für die Box über WinISD sehr gut aussah. Das Ergebnis ist erstaunlich gut. Es sind zwei 8 Ohm - Cassis parallel, jeweils mit 350 Watt.

Der Umbau ist erfolgt, weil die original - Speaker mit dem LM II schon nicht zurecht gekommen sind. Und das bei 8 Ohm Impedanz und somit wohl 300 Watt vom Amp. Bei weit gecuttetem Bass. Der Klang war OK, aber laut ging nicht.

Ganz anders mit den Beyma-Speakern. Ganz anderer "Bums", schöne Mitten, und auch der in der Kombination eigentlich wohl unterdimensionierte Tweeter ist in der -6 dB - Stellung genau richtig, lange nicht so aufdringlich wie bei der Original-Bestückung, die dem Tweeter wohl erlaubt hat, viel weiter in den Vordergrund zu treten.

Da es sich bei dem SWR - Gehäuse eher um einen "Zufall" handelt, wäre es interessant, den 12'' von Beyma mal in eine wirklich richtig auf ihn abgestimmte Kiste zu stecken. Das wäre bestimmt schon der Hammer.

Wenn die 13,5'' - Chassis ähnliche Qualitäten bzw. TS-Parameter aufweisst, ist das sogar bestimmt der absolute Hammer. Wieviel mehr an Luft wird da wohl bewegt im Vergleich zu der 12'' Beyma? :D ;-)

Aber eigentlich waren wir ja schon bei 415'' - Cabs, einfach um sicher zu gehen, was den Luftumsatz angeht.... :D:D :D
:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten