Es ist soweit, letzter Gig an Halloween

Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, trotz anstehender oder bereits vollzogener Trennung noch ein gutes letztes Konzert zu spielen.
Im Prinzip bin ich bei dir. Bei uns war's nicht der Fall. Da haben die Sängerin und die beiden Gitarristen nach der Aussprache gesagt, dass sie keinen "Abschiedsgig" wollten. Das hatte in der Tat ein wenig von Rache, weil es ein gut bezahltes Engagement war, dass unser Sänger vereinbart hatte. Entsprechend war auch die Absagen, die im Übrigen per WhattsApp, wo ordentlich nachgetreten wurde.
Ist sicher bei jeder Band anders. Hat mich in der Form bei uns trotzdem überrascht. Zumal in der Band zwei Psychologen und zwei Pädagogen dabei waren ...

Ich habe mal vor Jahren aus der Zeitung erfahren, das der anstehende Gig der Abschlußgig ist und die Band sich danach auflöst, weil der Gitarrist (und Bandmitgründer) und sein Sohn aussteigen werden.
Krass...:O!

Oder statt aus der Zeitung könnte man auch über bestimmte Internetforen von den Ausstiegsplänen seiner Bandmitglieder erfahren...

...nee, ist Quatsch...war nur so ein abwegiger Gedanke...;-)

Ich werde den letzten Gig natürlich genießen und freue mich auch richtig auf den Abend.
Seid ich das für mich entschieden habe geht’s mir viel besser.
Das war wie ne Art Befreiung.
Das wird bestimmt ein toller Abend , wie ich das dann rüber bringe weiß ich jetzt tatsächlich nach all den Nachrichten nicht. Ist ja noch etwas Zeit.

ja. 7 Jahre lang Stadtfeste, Motorradclubevents, kleinere Clubs (ok-Marias Ballroom/Zwick Reeperbahn....) und andere Events gerockt. Verdammt viel Sbass gehabt und dann das. Der Kollege Gitarrist wollte auswandern, meinte weil er Bandgründer war könne die Band ohne ihn nicht weitermachen und den Namen dürfte man auch nicht verwenden. Hab so einiges gelernt dadurch.
2 Jahre später kam er an und meinte er wäre jetzt für einige Zeit wieder in Deutschland und ob man da nicht noch mal einen Gig zusammen machen wolle.....Pustekuchen....

Also, wir alle kennen die Situation ja nicht und auch nicht den größeren Kontext, das kann nur @ede65 wirklich einschätzen, aber: 😇

Ich glaube, selbst wenn man nicht so viel Mitgefühl für die Anderen mitbringen möchte oder kann, kann es für einen selbst hilfreich sein, es in Ruhe zu kommunizieren und nicht direkt nach dem Gig.

Ich kenne niemanden, der so aus einer Band aussteigt, (und dann noch in vorheriger Absprache mit noch nem Musiker aus der Band) und sich danach wirklich gut fühlt.

Es ist ja absehbar, dass es in der Situation nach dem Gig eher konfliktreich wird, als wenn man es versucht später in Ruhe zu klären.
Dann gibt ein Wort das andere und fünf Jahre später gibt’s immer noch ein Groll auf die Anderen, weil nach dem Gig verletzende Worte gefallen sind.

Du brauchst kein Mitgefühl für Andere @ede65, aber vielleicht etwas mehr für dich selbst. Den Konflikt danach und den Groll die nächsten fünf Jahre (vielleicht ist es ja auch deine letzte Band), den kannst du dir sparen. Erst mal für dich und dass es dann für die Anderen wahrscheinlich auch besser ist, würde ich als Kollateralschaden annehmen ☺️

Meine Erfahrungen in solchen Situationen ist, dass, wenn man die Band vor der nächsten Probe anschreibt und sagt, man würde sich lieber in der Kneipe treffen, oder dass man erstmal was besprechen möchte, die Band eh Bescheid weiß und sich alle schon etwas drauf einstellen können. Wenn der Konflikt vorher noch nicht unterschwellig auf 180 hochgefahren ist, gibt es die Chance, sich zumindest halbwegs respektvoll zu trennen.

Viel Erfolg
🙋🏻‍♂️
100% d'accord.

Ich möchte noch einen Gedanken anschließen: Wer sagt denn @ede65, dass Du den Gig genießen wirst? Vielleicht wird es ein Horror-Gig, mit all den Dingen, die Dich an der den anderen Bandmitgliedern stören. Gerade dann KANN es nur ein Ende im Zorn werden. Nicht gut, für niemanden gut.

Die richtige Zeit für's Schluss machen gibt es eigentlich nie. Damit es nicht wie ein Abschied im Streit wirkt und die Band sich darauf vorbereiten kann, würde ich sowas immer mit ausreichend Vorlauf ankündigen, sodass die Band sich Ersatz suchen kann. In der Regel also mindestens ein paar Monate vorher. Zudem mit der Zusicherung bei evtl. Engpässen für einen Gig einzuspringen. Direkt nach einem Gig ohne jeden oder sehr kurzem Vorlauf den Ausstieg anzukündigen geht gar nicht. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn alle verärgert sind.

Direkt nach einem Gig ohne jeden oder sehr kurzem Vorlauf den Ausstieg anzukündigen geht gar nicht. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn alle verärgert sind.
Dies ist natürlich richtig!
Bloß, kündigst du deinen Ausstieg rechtzeitig an - läufst du oft selber Gefahr, dass dein geplanter letzter Gig schon ohne dich stattfindet.

Ich plädiere auch dafür danach ein zwei Tage verstreichen zu lassen und dann die Entscheidung zu verkünden. Direkt nach dem Gig so etwas zu verkünden macht in der Tat bei den anderen kein gutes Gefühl und auch für einen selbst wird es sich im Nachgang nicht gut anfühlen. Beziehungen sollte man nicht bei der "Zigarette danach" beenden, und Bandmitgliedschaften nicht direkt nach dem Konzert.

Bis Halloween sind es noch sechs Wochen in denen Ihr Euch ja vermutlich noch einmal sehen werdet, probt etc. Warum dann die eine zusätzliche Fahrt in den Proberaum um das Zeug dann abzuholen ein ausschlaggebendes Argument sein sollte erschließt sich mir auch nicht.....

Ich frag mich was das Gewese soll. Es sind Dinge vorgefallen, die Band fällt auseinander, 2 Mitglieder sind auf dem Absprung, u.a. weil die anderen nicht mehr so viel Live spielen wollen. Man ist „unterschwellig zerstritten“, was immer das bedeuten mag. Bis zum letzten Gig ist’s noch über 1 Monat. Genug Zeit für die Band euren Ausstieg zu verdauen. Also umgehend kommunizieren. Alles andere finde ich iwie Kinderkacke. Was, wenn jemand in den nächsten 4 Wochen den nächsten Gig klarmacht? Oh, ich wollte euch ja noch sagen, dass der Halloween Gig mein letzter ist?

Ich frag mich was das Gewese soll. Es sind Dinge vorgefallen, die Band fällt auseinander, 2 Mitglieder sind auf dem Absprung, u.a. weil die anderen nicht mehr so viel Live spielen wollen. Man ist „unterschwellig zerstritten“, was immer das bedeuten mag. Bis zum letzten Gig ist’s noch über 1 Monat. Genug Zeit für die Band euren Ausstieg zu verdauen. Also umgehend kommunizieren. Alles andere finde ich iwie Kinderkacke. Was, wenn jemand in den nächsten 4 Wochen den nächsten Gig klarmacht? Oh, ich wollte euch ja noch sagen, dass der Halloween Gig mein letzter ist?
Da wird niemand mehr einen Gig ausmachen, der der ansteht habe ich ausgemacht. Die beiden wollen eigentlich nur noch proben einmal die Woche.

Da wird niemand mehr einen Gig ausmachen, der der ansteht habe ich ausgemacht. Die beiden wollen eigentlich nur noch proben einmal die Woche.
Das machts nicht besser. Ganz im Gegenteil. Die Band will eigentlich nicht mehr live gehen, du machst trotzdem den Gig klar und kackst denen dann nach der Show zum Dank noch vor den Koffer. Da wäre ich jedenfalls ziemlich angepisst mir die Mühe angetan zu haben samt Schlepperei, evtl. andere Termine an Halloween abgesagt usw.
Ich frage mich auch wie ich mich an deiner Stelle während der Show fühlen würde. Könnte ich Spass daran finden gerade ein totes Pferd zu reiten, wo das Pferd selbst gar nicht weiß, dass es tot ist? Oder zumindest nach der Show der Abdecker kommt? Also genießen könnte ich den Abend nicht.

Das weißt du doch gar nicht, vielleicht sind die froh wenn ich aufhöre
Weißt du es denn? Noch ein Grund sofort reinen Tisch zu machen. Wovor hast du Angst? Dass der letzte Gig platzt, den außer dem Drummer und dir eigentlich eh keiner spielen möchte? (Ich überspitze absichtlich, no offense). Und wie steht eigentlich der Drummer zu der Angelegenheit? Will der sich vor- oder nachher verabschieden? Habt ihr euch abgesprochen oder ghosted er die Band einfach nach der letzten Show? Ist ja auch schwer in Mode heutzutage.

Man kann das ganze auch entspannt angehen mit folgendem Gedankenexperiment:

Man trennt diesen Auftritt und den Ausstieg aus der Band gedanklich voneinander.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ergibt sich doch dann, dass das kommende Konzert für alle sowieso in dieser Band das letzte Konzert ist.
Zwei wollen nicht mehr spielen und zwei wissen, dass sie keine neuen Auftritte vereinbaren. Folge richtig kann die ganze Band cool gemeinsam den letzten Gig spielen.

Dann vielleicht noch mal ne Woche drüber schlafen und mal durchatmen und dann ist ja die Frage, ob der Ausstieg sein muss, beziehungsweise ist das ja auch ein anderes Thema.

Die Tatsache, dass die anderen beiden eh nicht mehr auf die Bühne wollen, macht es doch leicht, das so anzugehen:
Die Band spielt ihren letzten Gig.
🙋🏻‍♂️

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten