Es war nicht nur wegen dem Rücken... Review Trace Elliot ELF Bass Amp

Ja, es wäre super interessant, wenn das mal jemand unter Last messen könnte.
Gruss
Mischa

Probier das Ding einfach mal aus. Ich habe auch nicht gedacht, dass er kann, was er kann.
Wie er es kann und was Messwerte oder Zahlen angeht, ist mir das vollkommen Wurscht.

Ich hab ihn unter anderem im Direktvergleich zu meinem guten "trusty" AH250/GP11 MkV getestet an einer 2x12 +8 Box mit 4Ohm und war beeindruckt, was das kleine Kistchen raushaut.
Der Headroom des ollen Trace ist natürlich im Vergleich gefühlt unendlich größer, aber wenn ich bedenke, dass ich den für die meisten Occasions jetzt nicht mehr schleppen müsste ist es absolut beeindruckend, was TE da auf die Beine, pardon Gummi-Füße gestellt hat.
Der ELF ist eine Wucht und wenn es sowas vor 20 Jahren schon gegeben hätte, wäre ich dankbar gewesen :-)
 
Logisch.... das Gewicht ist natürlich unschlagbar. Sowas GAB'S schon vor ca. 20 Jahren. Ich denke meine Peavey TNT war mit der erste brauchbare Class-D Amp. Natürlich noch nicht ganz so klein und weniger integriert aufgebaut. Deshalb werde ich ihn statt zu reparieren, auf einen Mini-Class-D umbauen. Bei meiner Behringer BXL3000 Combo hab ich 4.5kg Verstärker (der im Lautsprechervolumen sass!!!) ausgebaut und durch 800g Switchmode ersetzt. Seither klingt der gut (jetzt nicht wegen des Verstärkers, sondern weil im Schallraum ein Klumpen Aluminium fehlt ;-) Mal sehen, ob ich irgendwo einen kaputten ELF abstauben kann :-)
Gruss
Mischa
 
Trotzdem bleibt mein Lieblings-Mini der Carvin 500. Wiegt nicht nennenswert mehr, ist aber richtig ausgestattet... vor allem der Kompressor würde mir beim ELF fehlen!
Und das Argument mit dem Rücken ;-) ...... wenn doch nur die Lautsprecher bald aufblasbar wären!
 
Ach.... und was bei mir immer ein schlagendes Argument ist: Von Carvin und Peavey bekomme ich Schaltpläne! Ich hasse die neue Amp-Wegwerf-Kultur... die sind wie Schweinefleich: Einfach zu billig geworden!
 
Ja, es wäre super interessant, wenn das mal jemand unter Last messen könnte.
Mit welchem bei allen Herstellern einheitlichen (genormten?), und mit allen anderen Testwerten vergleichbaren Messverfahren denn?
Ich habe mich lange schon davon entfernt, überhaupt einen Deut auf diese Leistungsangaben zu geben. Was den ELF betrifft: Keine Ahnung was der leistet, er ist laut und kann im Vergleich mit "herkömmlichen Eisenschweinen" mithalten. Man hört es, wenn er an seine Grenzen kommt, aber bis dahin: Respekt! ;-)
 
An dieser Stelle möchte ich mal Werbung für den TC Electronic Bam machen, die die Idee sicherlich von dem Elf geklaut haben. Ich spiele meistens relativ leise, mit der dazugehörigen 2x8 er Box. Ich habe ziemlich empfindliche Ohren, vom Lüfter höre ich da nichts, bin zufrieden vom Sound, Kostenpunkt sehr niedrig für die Qualität, damit ist man sicherlich besser bedient als mit einem Combo in der Preisklasse. Aber klar, wer den Trace- Sound haben möchte, für den gibt es auch keine Alternative.
 
Ich bin kein Freund von TC Amps, seitdem ich mal einen als Backline Amp bei einem Konzert spielen mußte. Wenn man erst man Vorbehalte hat... hats der Hersteller dann schwer.
Aber der hier gefällt mir insgesamt besser als die kleinen von GK und TE Elf!. Der ist ja so günstig, dass er schon als Kopfhörer-Amp in Frage kommt. Mit dem Zusatznutzen eines kleinen, cleanen Backup-Amps... fehlt nur der MP3 Eingang. Könnte sein, dass der es bei mir auf die Wishlist kommt :-)
 
Ich hab den bam jetzt auch in verschiedenen Zusammenhängen, zuhause und in verschiedenen Proberräumen benutzt und bin zufrieden. Weil er 200W an 4 Ohm macht kommt halt nur 100W aus meinen 8 Ohm Boxen raus. Das ist im Proberaum ausreichend. Live noch nicht damit gespielt (aus Gründen), wills aber probieren mit zwei Boxen. Klang für meinen Geschmack, wie gesagt, will nichts, alles da, Bass, Punch, Höhen, wenn man will, ich bin im Moment mehr so der Flatwounds-Typ. Ich habe immer noch keinen Vergleich mit dem Elf (sehr beschäftigt, mein Freund...), darum weiß ich nicht, wie er klingt. Ich wollte diesen Thread auch nicht hijacken. Cool ist wirklich die 'Größe' und das Gewicht. Fällt überhaupt nicht auf. Meine Liste geht so:

TC
+ Größe und Gewicht
+ Bedienbarkeit (die Stellung der Potis ist echt viel besser zu sehen, als bei dem TE)
+ Lüftergeräusch
+ Sound (Wenn man ihn mag)
+ Preis

TE
+ Whizz Factor
+ Größe und Gewicht
+ Sound (Wenn man ihn mag)

Ich finde beide supercool.
 
An dieser Stelle möchte ich mal Werbung für den TC Electronic Bam machen, die die Idee sicherlich von dem Elf geklaut haben...
Ich bin kein Freund von TC Amps,...
...Ich finde beide supercool.

Was leider immer noch aussteht ist ein
erfahrungsbericht zu den 3 neuen mini-Warwicks -
die gibts ab 150.- :

1601030728860.png
 
Die sehen auf jeden Fall richtig edel aus und die eine Version bei der man kein extra Interface für Aufnahmen am Computer braucht, dürfte ein Kaufargument für diejenigen sein, die mal was aufnehmen wollen und sich dann kein Interface kaufen müssen..
 
Ja cool! 280W und USB Interface (der dicke). Da wäre ich auch gespannt drauf.

Würde mich nicht wundern, wenn die alle aus derselben Fabrik kommen. (TC+TE+WW)
 

Ja cool! 280W und USB Interface (der dicke). Da wäre ich auch gespannt drauf.

Würde mich nicht wundern, wenn die alle aus derselben Fabrik kommen. (TC+TE+WW)

Wenn man sich die Rückseiten und die Leistung vom WW und dem TC anschaut, sind die sehr identisch.
Kann es sein, dass die sich verschrieben haben und statt Warwick Gnome eigentlich Warwick Clone gemeint ist?
 
Ich hab den bam jetzt auch in verschiedenen Zusammenhängen, zuhause und in verschiedenen Proberräumen benutzt und bin zufrieden. Weil er 200W an 4 Ohm macht kommt halt nur 100W aus meinen 8 Ohm Boxen raus. Das ist im Proberaum ausreichend. Live noch nicht damit gespielt (aus Gründen), wills aber probieren mit zwei Boxen. Klang für meinen Geschmack, wie gesagt, will nichts, alles da, Bass, Punch, Höhen, wenn man will, ich bin im Moment mehr so der Flatwounds-Typ. Ich habe immer noch keinen Vergleich mit dem Elf (sehr beschäftigt, mein Freund...), darum weiß ich nicht, wie er klingt. Ich wollte diesen Thread auch nicht hijacken. Cool ist wirklich die 'Größe' und das Gewicht. Fällt überhaupt nicht auf. Meine Liste geht so:

TC
+ Größe und Gewicht
+ Bedienbarkeit (die Stellung der Potis ist echt viel besser zu sehen, als bei dem TE)
+ Lüftergeräusch
+ Sound (Wenn man ihn mag)
+ Preis

TE
+ Whizz Factor
+ Größe und Gewicht
+ Sound (Wenn man ihn mag)

Ich finde beide supercool.

Ich habe mir vom Hans ne zweinullacht mit 4 Ohm für den Proberaum bauen lassen und damit ist der bam200 schön ausgelastet.
 
Soweit ich beurteilen kann, gibt es Class-D-Endstufenbausteine für industrielle Anwendungen in bestimmten Leiszungsklassen zu kaufen. Deshalb haben Class D-Endstufen immer 200, 500 oder 800W an 4 Ohm und nie z.B. 600. Wenn man die 200er verbauen will und das Gehäuse so klein wie möglich macht. kommt wohl automatisch was raus, was ziemlich nach TE Elf aussieht. Da packt man dann halt noch nen Preamp nach eigenem Geschmack rein. Ein Plagiat kann ich da nicht erkennen, das ist so wie wenn man sich bei nem Fahrrad beschwert, dass es genau wie die Konkurrenz 28-Zoll-Felgen und die gleiche Schaltung von Shimano hat. So macht man sowas halt...
 
Soweit ich beurteilen kann, gibt es Class-D-Endstufenbausteine für industrielle Anwendungen in bestimmten Leiszungsklassen zu kaufen. Deshalb haben Class D-Endstufen immer 200, 500 oder 800W an 4 Ohm und nie z.B. 600. Wenn man die 200er verbauen will und das Gehäuse so klein wie möglich macht. kommt wohl automatisch was raus, was ziemlich nach TE Elf aussieht. Da packt man dann halt noch nen Preamp nach eigenem Geschmack rein. Ein Plagiat kann ich da nicht erkennen, das ist so wie wenn man sich bei nem Fahrrad beschwert, dass es genau wie die Konkurrenz 28-Zoll-Felgen und die gleiche Schaltung von Shimano hat. So macht man sowas halt...
Ein vernünftiges Rad hhat eine Campaschaltung;-)
 

Zurück
Oben Unten