ESC...wieder letzter!

Dass Popsongs von eine Jury bewertet werden ist eine Absurdität.
Am ehrlichsten ist noch die Bewertung des Publikums

Mich hat keine der beiden Möglichkeiten überzeugt.
Bei Jury hat man immer den Eindruck von Befangenheit. Beim Publikum glänzt atemloser Dilletantismus.

Am Besten sollte jeder Fernsehsender sein eigenes Ausscheidungsformat durchführen ala Bundesvision-Songcontest und die Sieger dann gegeneinander antreten. So erreicht man vielleicht eher eine Schwarmintelligenz und ein Massenpublikum, als mit wenigen Interpreten, die dann aber zwei Lieder singen.

Naidoo erst als einzige Möglichkeit anzubieten, war doch zu plump. Und der sofortige Rückzug nach den Protesten zeigt doch, dass die selbst kein Vertrauen in ihr Konzept hatten
 
Der Musikmarkt ist schon ein Contest. Die Geldbeutel voten.
Im Pop-Bereich ist das nicht durch andere Regelungen zu verbessern.
ESC soll ja auch nur ein zusätzlicher Kirmesstand auf diesem Marktplatz sein.

Andere Mukke hat andere, sympathischere Umschlagplätze, Pop ist nunmal hundertpro Kommerz.
 
Die Musik erinnert mich an ein Kindergartenfest. Ich kann mir kleine Kinder dazu vorstellen. Das ist meine erste Assoziation, wenn ich sowas höre. Tanzende Kinder oder dicke Menschen bei Wassergymnastik. Von mir aus auch Analphabeten mit tiefer gelegtem Bumm-Bumm-Bumm Golf und 3 Monaten Rest-Tüv.

Wer hört denn sonst so eine Scheiße. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Ist die Welt heute so blöd ? Oder kommt das von Tschernobyl und die meisten Mitmacher sind Südost- und Osteuropäer ? Oder ist das getürkt und die ganzen Honks, die da klatschen, kriegen Kohle ? Das ist doch Kacke und nichts, was man bewusst hört. Industriemusik, erdacht von Kaufleuten, Grabbeltischmucke, dazu ein 1,99 Hähnchen und im Anschluß Promi Kunst- und Figuren Stuhlgang vom Zehnerbrett mit Joey Kelly als Gewinner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

Wer hört denn sonst so eine Scheiße.

Wie gesagt, ESC ist ein eigener Kosmos, auch mehr auf den Event beschränkt. Ausshalb des ESCs hat diese Musik wenig Relevanz; auch in der Popmusik nicht.
Und "die meisten Leute" haben schon immer die beschissene Musik gehört.
Die Nummer aus Georgien war ganz cool, guter Brit Rave Rock a la Anfang 90er.
 
Ist doch alles bestens. Für eine Branche, die sich offensichtlich zum Ziel gesetzt hat, den größtmöglichen Scheißdreck zu produzieren, ist der letzte Platz der erste Platz. Ebenso tröstlich (oder untröstlich): In dieser Qualitätseinschätzung ist das gesamte Angebot dermaßen konsistent, dass jeder Beitrag auf dem letzten Platz hätte landen können.

Ein weiteres Problem: Das ist keine Popmusik, sondern nur Produkte von Geschäftsleuten, die meinen, dass Popmusik so sein müsste. Deshalb entsteht erst gar keine Vielfalt und somit keine Wahlmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jamie-Lee hätte mit einem anderen Song mehr zeigen können

was denn? mehr titten? die ist noch minderjährig, die hat schlicht und ergreifend noch nichts zum zeigen. oder mehr und absurdere frisur?
mal ganz ehrlich: diese mangascheiße ist doch eh komplette scheiße.

absurderweise kamen früher mal hits aus dem wettbewerb. chart-hits. von künstlern. abba mit waterloo beispielsweise. dann hatte das ganze mal ne bedeutung für die gender-verwirrten, weil da die absurdesten kunstfiguren zeigen konnten, daß gender-verwirrung völlig normal ist. den aspekt fand ich als leicht gender-verwirrter ja auch echt gut - wenn nur die musik nicht gewesen wäre.
die zeit der hits ist lange vorbei, der gender-kram ist inzwischen auch auf der zielgerade zur normalität... und nun?

die russen könnten pussy-riot ins rennen schicken, wir casten eine supergroup aus lilo wanders, bushido und helge schneider, stefan raab produziert das ganze und dieser ibeshmhr-fußballer motiviert die ganz doll. lilo kümmert sich um gender, buschi um die jugend, helge sorgt für den ersten platz und raab fürs hitpotential.
 
Wer hört denn sonst so eine Scheiße. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
Bei mir im dörflichen Umfeld können die gleichen Leute, die sich alljährlich in Wacken im Schlamm suhlen, auf dem Zeltfest, Polterabend, etc. jeden Dumpfbackenscheiß textsicher mitgrölen.

Das liegt alles nicht weit auseinander. Wenn ich mir im Fernsehen die Wacken-Aufzeichnungen ansehe oder aus Versehen etwas von z.B. Helene Fischer zur Kenntnis nehmen muss, fallen mir da fatale Ähnlichkeiten auf.
 
absurderweise kamen früher mal hits aus dem wettbewerb.
Das stimmt allerdings. Ich schau mir das eigentlich schon immer an - einmal im Jahr reicht das dann auch.
Cool fand ich früher, dass die Songs erst zum Event öffentlich aufgeführt werden durften. Deshalb gibts bei mir heute noch keine "Vorbereitung". Ich hör die meisten Lieder an dem Abend zum ersten Mal.

Interessant ist, die Hits aus der Veranstaltung sind meist nicht die Gewinner. Der Sieg ist nur eine Erlaubnis das Event im Jahr darauf ausrichten zu dürfen.

Mein absoluter Hit der letzten Jahre

Hör ich immer wieder gern
 
jetzt fiel es mir wieder ein: über den song hatten wir uns doch schon mal das maul zerrissen:

https://www.bassic.de/threads/esc-vorentscheid.14860647/page-3#post-16175902

richtig gut find ich auch, wie sich hier mit 4 monaten differenz wiedersprochen wird:

http://mobil.stern.de/kultur/musik/...amie-lee-nicht-blamieren-werden--6719626.html

http://mobil.stern.de/kultur/musik/esc--arme-jamie-lee--dich-trifft-keine-schuld-6852348.html

aber das fasst das debakel gut zusammen. als künstlerin ist das mädel jetzt eigentlich schon verbrannt. ganz europa hat zugesehen, wie sie mit einem kacksong abgekackt ist. die bekommt doch keine chance mehr.
 

Und jetzt sach bloß, es gäbe schon ein Heavy Möttel Cover von "Außer Puste"....
Für viele ist "Abrocken" heutzutage* anscheinend ein sehr weiter Begriff und der dafür abgesteckte Rahmen völlig egal. Underground, Subkultur, Establishment, lange Haare, kurze Haare – alles völlig egal und beliebig austauschbar. An einem Wochenende Wacken, am nächsten Helene oder ESC, unter der Woche wieder in der Bank hinterm Schalter.

(* als alter Sack erlaube ich mir diesen Begriff jetzt mal)
 
Ihr könnt sagen was ihr wollt, unabhängig von dieser ESC-Kacke gefällt mir diese Ghost-Nummer ganz gut. Erinnert mich irgendwie an die erste Scheibe von Lana Del Ray, die fand ich klasse.
 
An einem Wochenende Wacken, am nächsten Helene oder ESC, unter der Woche wieder in der Bank hinterm Schalter.
helene-fischer-ultras.jpg
 
Die wichtigste Botschaft der diesjährigen Veranstaltung...

Hört endlich auf, Plastikmüll in`s Meer zu werfen !!!

CicyTeoWkAIwFkI.jpg
 

Zurück
Oben Unten