Esperanza Spalding - "Exposure"

Leider noch nicht. Ich hatte sie in den letzten Jahren auch etwas aus den Augen verloren, trotz einer neuen Platte 2016. Seit dieser Woche bin ich wieder ein Mega Fan!! Einfach von der Künstlerin! Klar, manch einen hat der Lockenkopf an den Rechner gebracht. Das las man auch hier raus und mag auch alles gut zusammen passen. Aber einen echten Einblick einer Produktion dieser Liga unter diesen Voraussetzungen, das gab es doch noch nie und war der eigentliche Reiz an diesem Experiment.

Das ist vielleicht ein doofer Schlenker und alle wissen das... aber trotzdem, im Pop-Bereich ist klar das meist andere Leute hinter der Produktion stehen. Selten gibt es da einen Prince. Der King of Pop hatte einen Quincy Jones, die Queen of Pop vor allem das Talent die richtigen Leute zu buchen. Im Jazz ist das natürlich seit jeher der Leader der letztlich alles in der Hand hat. Aber ein "Rest-Risiko" bleibt immer, nicht zu wissen welchen Anteil die großen Namen auf der Plattenhülle hatten. Ich will die Leistung der Mit-Musiker auf Exposure nicht schmälern. Auf keinem Fall...großartige Leute! Aber hier konnte man die Arbeit von Miss Spalding mal 1zu1 mitverfolgen. Aus dem Nichts ein grandioses Werk in 77 Stunden. Ich weiß...ich lehne mich weit aus dem Fenster ohne die Platte zu kennen. Hier kam aber wirklich so ziemlich alles von Esperanza Spalding. Die meisten sollten schon eine vage Vorstellung haben was das vor allem unter diesen Bedingungen heißt, auch ohne den Stream mitverfolgt zu haben. Ich bin immer noch ziemlich beeindruckt. Grandios!

Das ist natürlich nur mit einem phantastischen Team und wunderbaren Musikern zu realisieren. Das ist die Voraussetzung, und die waren spitze.

Schönes WE noch, Jungs. :bier:
 
Kennt noch jemand das Projekt von den Neubauten, wo du live ins Studio gechattet hast und die haben die Änderung die du vorgeschlagen hast eingebaut? Müsste so 2006/07 gewesen sein. Erinnert mich iwie daran. War auf jedenfall geil dem Prozess zu folgen.
 
Von der künstlerischen Attitüde her passt das aber ganz gut.
Klar, der Umfang der Musikalität ist größer bei der Spalding; die Bush bewegt sich ja da deutlich näher am Kitsch. Aber wenn man beispielsweise die Expressivität der Mimik vergleicht, oder die Suche nach ungewöhnlichen Ausdrucksweisen oder die Präsenz in der Performanz, die Nähe zum Theater und zum Tanz, dann werden Parallelen sichtbar.
Als Jazzfan fällt mir die Wahl aber leicht.
 
Die bestellten, limitierten CDs werden angeblich im November geliefert... bis jetzt hat sich niemand geäussert, ob es irgendwann eine frei verfügbare Version geben wird.

Ich denke, da kämpft Esperanzas Team noch mit sich selbst: einerseits weiss man wohl, daß es viele Leute gibt, die nicht zum Zuge (zu spät bestellt, Probleme mit der online Zahlung) kamen, und die sich das fertige Produkt gerne kaufen möchten - und wer lässt schon gerne Geld auf der Straße liegen? Andererseits ist es schon so, daß von Anfang an gesagt wurde, daß es nur diese 7.777 Exemplare - zu einem stolzen Preis - geben wird, und damit Schluss... der "Vorab-Besteller", der ja schliesslich auch ein gewisses Risiko einging, wurde somit also zum Teil des Experiments... und eine legitime Sicht der Dinge könnte da schon sein: "Warum habe ich 50 Öcken für etwas bezahlt, was mir als einmalig und limitiert angepriesen wurde, und nun kann es sich jeder mit nem Zehn Euro Abo im Monat aus dem iTunes Store für Umme herunterladen?".

Gut - die 7.777 Exemplare kommen mit Autogramm und einem Fetzen Flipchart, auf denen während der Sessions mitnotiert und geplant wurde - mir persönlich ist das aber zum Beispiel wumpe, weil es mir um die Musik ging... Zum Experiment gehörte halt nun einmal, die aktuellen Mechanismen der Musikindustrie zu durchbrechen - und das hat ja mal wie geplant (bzw. besser als geplant) funktioniert.

Jetzt schrub ich aber: "...eine legitime Sicht der Dinge könnte da schon sein...", und ich bin mir mit mir selbst auch wirklich einig: einerseits habe ich grossen Respekt vor dem Konzept, der dazugehörigen Botschaft, und dem damit verbundenen Mut. Zudem geht es ja auch um den Respekt der Künstlerin gegenüber, die selbst bestimmen sollte, wie und unter welchen Rahmenbedingungen sie ihr "Produkt" verbreitet - ein Maler überlegt sich ja wahrscheinlich auch, ob er ein Einzelstück, z.B. ein Ölgemälde erschafft, oder ob er einen hochwertigen Print in einer gewissen Auflage anbietet - mit allen kommerziellen Konsequenzen ... und sie wollte halt nun mal damit nicht auf dem iTunes Ramschtisch landen... andererseits tut es mir leid, daß Leute wie @subsonic777 und @Mudskipper , die das Projekt begeistert und interessiert mitverfolgt haben, aus unterschiedlichen Gründen nicht "zum Zug" gekommen sind, obwohl sie offensichtlich auch gerne den vollen Preis bezahlt hätten... ich finde es schade, dass ihnen die Musik "vorenthalten" bleiben soll. Eine "Listening Party", wie sie einige Fans in den US-amerikanischen Ballungsräumen bereits planen, ist nicht realistisch (wenngleich es Spass machen würde), da die wir drei in ganz unterschiedlichen Ecken der Republik wohnen... bliebe also die Kopie... technisch wahrscheinlich kein Problem - aber, naja, genau das sollte es halt nicht sein...

In der "Team 77" Facebook-Gruppe, die sich anlässlich "Exposure" gefunden hat - und in der auch Mitglieder von Esperanzas Team aktiv sind, wird das Thema auch bereits heiss diskutiert...

Ich habe darum gebeten, daß ein "Mittelweg" gefunden wird - mein Vorschag war z.B., daß es den Käufern der limitierten Auflage freigestellt sein sollte, die CD für Freunde zu kopieren - allerdings unter der Bedingung, daß diese Freunde sich auf Vertrauensbasis z.B. 2 ältere CDs von Esperanza der Grossen zu Ladenpreis zulegen und ggf. einer lokalen Musikschule o.ä. spenden... könnte ja auch irgendein anderer Musiker sein - Hauptsache es wird Musik in die Welt gebracht (für die auch ein fairer Preis bezahlt wurde)...

Naja - es gibt noch keine offizielle Äusserung... vielleicht ist es ja auch ganz im Sinne des Projektes, daß viele Leute sich mal um solche Themen viele Gedanke machen und sie diskutieren...?
 
Ich habe darum gebeten, daß ein "Mittelweg" gefunden wird ... die CD für Freunde zu kopieren - allerdings unter der Bedingung, daß diese Freunde sich auf Vertrauensbasis z.B. 2 ältere CDs von Esperanza der Grossen zu Ladenpreis zulegen und ggf. einer lokalen Musikschule o.ä. spenden...

Das ist ne tolle Idee! :-)

Ja, meine Überweisung ging tatsächlich schief. Normalerweise werde ich bei solchen Transaktionen zu Paypal umgeleitet und wickle dann alles da ab. Im Falle von der Exposure musste ich nach der Paypal-Prozedur noch ein weiteres Mal auf die Esperanza-Seite um das zu bestätigen. Das hatte ich nach der durchgemachten Live-Stream-Nacht nicht mehr geschnallt und dachte, ich würde damit dann noch mal bestellen. Am nächsten Tag war es zu spät das zu korrigieren. Alle Exemplare waren da schon weg.

Ich hoffe sie finden noch eine gute Lösung ohne die 7.777 Leute zu verprellen.
 

Falls es jemanden von Euch interessiert:
A) Meine CD ist seit Freitag unterwegs :juhuu:

B) Ich bekam folgende Info:

"Because you bought the record, you're receiving a special thank you gift as part of your purchase.

Starting 9AM EST this Sunday for 12 hours only, you can get the first track, "Heaven in Pennies," in the oiid app for free. It will contain the first two stems synched to the exclusive music video of the track for you to interact with. As we get closer to you having the album in your hands, the app will be updated daily with an additional stem from the track (updates are free!).

While the album will never be made available for streaming on traditional music sites, oiid is an app that allows music fans to download the original stems from their favorite recordings -- letting you step inside music and experience it the way the artist created it.

To get the gift, simply go to Google Play or iTunes to download the oiid app and the exclusive stems will be available."

So - leider habe ich das Zeitfenster verpasst, ABER: die App kostet (ich glaube) 2,49, und die Spuren für die einzelnen Instrumente sind auch jetzt noch verfügbar (tatsächlich wird jeden Tag eine neue Spur als kostenloses Update hinzugefügt)... momentan gibt es Kontrabass, Synth, Piano und Drums...

Ich möchte hier keine Werbung machen - aber ich finde das sehr spannend und mir macht es eine Menge Spaß...
 
@subsonic777 und @Mudskipper (und natürlich alle anderen):
...das hier kam gerade an:
Many of you have asked if the rest of the songs from Exposure will be available on oiid, and I can now confirm that they will be
Although it was said that the album would never be released on streaming/digital, the project decided that oiid, with it’s interactive features, offers a tangible experience that would fit with the philosophy of Exposure.
Those of you that didn’t get the chance to order the album, (and the rest of us too) can check out the songs when will be made available next week.
We will not be releasing them instrument-by-instrument anymore, but will release one new, complete, song every day from Monday.
 

Zurück
Oben Unten