EUB als E-Bass-Ersatz

Yüang

Yüang

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß234
Servus zusammen,

hier mal eine ganz abwegige Frage: Hat einer von euch schon mal daran gedacht, einen EUB nicht als Kontrabass-Ersatz zu nehmen, sondern als Ersatz für einen E-Bass? Ich denke da an Instrumente, die besonders elektrisch klingen, vollmassiv (also ohne Hohlraum) daher kommen, kein übermäßiges Singen aufweisen, vielleicht sogar mit einem magnetischen PU ausgestattet sind und vor allem ordentlich laut sein können. Arco ist völlig nebensächlich, dafür habe ich meinen alten Böhmen [;-)].

Hintergrund: Elende Rückenschmerzen mit dem Preci! Drei Stunden Rockband, und ich geh am Stock. Ein EUB auf Ständer könnte für mich als gelernter Kontrabassist die Lösung sein, aber eben nur, wenn er zumindest in etwa in die E-Bass-Richtung geht. Ist einer von euch schon mal auf so eine Idee gekommen? Was sagen die Stagg- und NS-Design-Besitzer?

Jürgen
 
Hi face,

klingt interessant - Steve Howe läßt grüßen! Stell ich mir speziell in einer Rockband aber schwierig vor, denn man kann sich so gar nicht bewegen. Das kann man mit einem EUB auf Stativ zwar auch nicht, aber er muss dort ja nicht stehen. Stachel geht ja auch. Außerdem benutzt kaum jemand einen EUB für diesen Zweck (Rhonda Smith vielleicht ...), man hat also den Coolness-Faktor auf seiner Seite.

Jürgen
 
Ich nehme mal an, dass Du die üblichen Sachen schon ausprobiert hast, also breiterer Gurt, Stretch-Gurt (verteilt sehr gut das Gewicht auf den ganzen Rücken, ist aber wegen der "Schlabberei" etwas gewöhnungsbedürftig), leichterer Korpus für den Präsi (evtl. "gechambert")...

Ob ein EUB wirklich eine Lösung sein kann, hängt nicht zuletzt auch von Deiner Körpergröße ab: mit meinen 1,90m müsste ich die ganze Zeit etwas gekrümmt stehen, was auf Dauer sicher auch nicht gut/angenehm ist.

 
Sieht zwar cool aus, wird aber so wohl nicht klappen. Ich spiele sowohl 4/5-Saiter E-Bass, 5-Saiter EUB (42" Mensur 3/4, gestimmt EADGC) und 4-Saiter 3/4 Kontrabass. Im Vergleich zum E-Bass muß man sich den Ton auf dem EUB und insbesondere auf dem Kontrabass regelrecht "erarbeiten". Man benötigt auf dem EUB/KB erheblich mehr Kraft und eine ganz andere Spieltechnik. Schnelle Läufe wie auf einem E-Bass oder gar Akkorde sind auf einem EUB/KB so nicht möglich - jedenfalls nicht für mich. Auf einem EUB/KB fängst Du spieltechnisch eigentlich fast wieder von vorne an und durch die ganz andere Tonentwicklung kann man die E-Bass Linien sowieso nicht 1:1 auf den EUB/KB übertragen.

NB: Wenn Du nur für ein, zwei Stücke eine KB-ähnlichen Ton benötigst, lohnt sich der Aufwand definitiv nicht. Dann eher auf dem E-Bass Tonblende zu, Hals-PU rein, mit einem Gummiband über den Saiten den Ton dämpfen und die Saiten mit dem Daumen anschlagen. Der Aufwand lohnt sich erst, wenn Du in einer Jazzband spielst. Den EUB/KB spiele ich nur im Jazztrio, den E-Bass in der 10-Mann RnB/Soulband. Da gibt es wenig Überschneidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ...! Es ist ein Trauerspiel! Ich bin im Moment bei einem perfekt ausgewogenen 3,2-kg-Bass mit einem breiten Richter-Gurt der gepolsterten Sorte. Letzten Samstag spielte ich auf einer Hochzeit, und schon nach dem zweiten Set sprach mich ein Arzt an, dass ich da wohl dringend etwas machen sollte. Und ich hab nicht mal gejammert, zumindest nicht laut. EUB wäre insofern eine gute Lösung, weil ich bei ein paar Sachen eh auf den K-Bass wechsel. Der aber hat den eindeutigen Nachteil, dass er eben nach K-Bass klingt. Passt zu "Highway to Hell" nicht mehr so doll ...
Jürgen
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Also 3,2 kg ist schon sehr leicht!
Darf ich fragen, welche Probleme Du mit Deinem Rücken hast, oder ist das zu persönlich?
"...und dann habe ich noch diese gräßlichen Schmerzen in allen Dioden hier unten an der linken Seite." Sagt Marvin, und so ähnlich ist es auch: einseitig verspannte Schultermuskulatur - genau da, wo der Bassgurt drüberläuft. Der Chiropraktiker ist zwar dran, macht mir aber wenig Hoffnung, dass sich dauerhaft etwas ändert. Also muss ich nach anderen Lösungen suchen.
 
Hi Hüang,

ich würde mal meinen, du solltest dich zunächst mal medizinisch um deine Probleme kümmern, als nach einem Ersatz zu suchen. Wenn es so schlimm steht mit deinem Rücken, dann ist die Zeit nicht fern, in der du auch nicht lange stehen kannst. Am KB steht man schief, zumindest, wenn man streicht...aber ich denke beim Zupfen wohl auch. Es ist keine rückenfreundliche Position.
Ich würde dir nicht raten umzulernen, auch wenn du bereits KB spielen kannst oder konntest - auch aus musikalischen Gründen nicht. Ein EUB ist nicht ohne weiteres ein Rockinstrument - E-Bass macht ja Sinn, sonst würde den keiner mehr spielen. Die Läufe sind anders, die Zupftechnik und den Ton musst du dir mühsam erarbeiten. Wozu? Bring deinen Rücken in Ordnung, das ist zugegebenerweise mühsam und zeitaufwendig, aber offensichtlich notwendig. Es gibt gute Physiotherapeuten, manuelle Therapie usw. - do it.
Und dann ein zwar uncooler aber sinniger Vorschlag: versuche doch mal im Sitzen zu spielen. Eine frühere Kollegin hatte mehrere Bandscheibenvorfälle und hat die Konzerte immer auf einem Barhocker bestritten. Ging gut.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Und dann ein zwar uncooler aber sinniger Vorschlag: versuche doch mal im Sitzen zu spielen. Eine frühere Kollegin hatte mehrere Bandscheibenvorfälle und hat die Konzerte immer auf einem Barhocker bestritten. Ging gut.
Genauso muss ich das mittlerweile auch machen. Kein Problem - auch nicht bei AC/DC. [;-)]

Aber ich stimme motherofbasses zu: sieh zu, dass Du Deinen Rücken in Ordnung bekommst. Verspannungen sind nun wirklich nichts, was sich nicht lösen ließe.

 
3,2 Kilo Preci ist ja ein Traum von Fliegengewicht[:-)].

Das mit dem Barhocker klingt doch vernünftig. Das entlastet ungemein den Rücken, habe ich auch schon zwei mal Gigs mit bestritten(Nerv eingeklemmt).

Der Basser von I am Kloot z.B. sitzt IMMER auf einem Stuhl - vermisst keiner das er nicht steht[;-)].
 

An der medizinischen Seite bin ich dran, aber da werde ich im Moment von Chiropraktiker zu Arzt und wieder zurück geschickt. Komme mir schon vor wie der seelige Buchbinder Wanninger. Das wird auch seine Zeit dauern, aber natürlich kann ich nicht so lange bühnenabstinent bleiben, will aber den Heilungsprozess auf der anderen Seite auch nicht behindern.

Das mit dem Barhocker habe ich auch schon ausprobiert, das funktioniert auch ziemlich gut - je nachdem, wie die entsprechende Bar ausgestattet ist [;-)]. Allerdings ist der Bass dann in einer anderen, höheren Position. Könnte man sich aber daran gewöhnen.

Was die Spieltechnik angeht: Ich habe ziemlich viel mehr Zeit am KB verbracht als am E-Bass. Insofern weiß ich in etwa, was ich dem Instrument spielttechnich zumuten darf. Und der E-Bass ist ja nicht von der Bühne. Deswegen noch mal die Frage: Wie gewöhnt man einem EUB das vermaledeite kontrabasseln ab? Würde denn, so mein neuer Gedanke, schon die Umstellung der Spielttechnik und ein entsprechendes Setup mit niedrigere Saitenlage bei leichteren Saiten (damit man sich nicht so "reinhängen" kann) reichen?
 
Ich denke, dass die E-Upright eben gerade so konzipiert wurden, dass sie möglichst kontrabassig 'rüberkommen. Ich weiß nicht, ob man das irgendwie mit Spieltechnik/Einstellungen ändern kann - da sind andere Member sicher kompetenter als ich.

Der einzige EUB, den ich gefunden habe, der eher an einen E-Bass herankommt, ist der [url="http://russellguitars.com/gnomonbass.htm"]Gnomonbass von Russel Guitars[/url] und leider auch mit $ 4.800 sehr teuer, oder?

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich denke, dass die E-Upright eben gerade so konzipiert wurden, dass sie möglichst kontrabassig 'rüberkommen. Ich weiß nicht, ob man das irgendwie mit Spieltechnik/Einstellungen ändern kann - da sind andere Member sicher kompetenter als ich.

Der einzige EUB, den ich gefunden habe, der eher an einen E-Bass herankommt, ist der [url="http://russellguitars.com/gnomonbass.htm"]Gnomonbass von Russel Guitars[/url] und leider auch mit $ 4.800 sehr teuer, oder?

Das sieht ja scharf aus, das Ding! Das ginge tatsächlich schon in so eine Richtung. Müsste man mal austesten, wie sich so etwas spielt. Wie bist du auf diesen Bauer gekommen? Der aufgerufene Preis ist aber wirklich sehr selbstbewußt. Das können Leute wie der Orgeloli sicher auch günstiger. Oder man nimmt einfach 'nen Stagg oder 'nen HB und haut einen Split Coil drauf ...?!?
 
Zitat:Original erstellt von: Yüang

Das sieht ja scharf aus, das Ding! Das ginge tatsächlich schon in so eine Richtung. Müsste man mal austesten, wie sich so etwas spielt. Wie bist du auf diesen Bauer gekommen?
Hähä, ich habe "electric upright bass" gegugelt, dann auf "Bilder" und dann - fast ganz unten - kam ein Bild von diesem Bass. [;-)]
Edith meint: durch die diversen Aufrufe findest Du den Bass mittlerweile in der Mitte der Bilderseite... [¦)]
Zitat:Der aufgerufene Preis ist aber wirklich sehr selbstbewußt. Das können Leute wie der Orgeloli sicher auch günstiger. Oder man nimmt einfach 'nen Stagg oder 'nen HB und haut einen Split Coil drauf ...?!?
Ich würde auch versuchen, bei "unseren" kleinen Bassbauern (orgeloli, 13bass, FRNAK...) anzufragen, ob die Dir so etwas bauen können. Und beim Holz würde ich - um nicht zu weit vom Preci wegzukommen - auf leichte Erle, Ahorn und Palisander setzen. Dazu ein Preci-Pup, vielleicht noch um einen Jazzy-Pup ergänzt, klassische Klangregelung und gut ist's, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich würde auch versuchen, bei "unseren" kleinen Bassbauern (orgeloli, 13bass, FRNAK...) anzufragen, ob die Dir so etwas bauen können. Und beim Holz würde ich - um nicht zu weit vom Preci wegzukommen - auf leichte Erle, Ahorn und Palisander setzen. Dazu ein Preci-Pup, vielleicht noch um einen Jazzy-Pup ergänzt, klassische Klangregelung und gut ist's, oder?

Bilderliste war gut ...
Aber ach! *seufz*, seien wir ehrlich: So sexy wie mein alter Böhme oder mein One-Piece-Maple+Esche-Preci ist nichts davon [:-(]. Ihr habt ja alle sooooo recht: Ich muss meinen Rücken oder besser meine Schulter wieder in Schuss bekommen. Bis dahin wird es wohl eine Billigst-EUB-Lösung werden, die danach wieder verkauft wird ...
 
Mal ganz doof:

Kann man nicht einen Ständer für den Preci bauen, das er schlicht senkrecht wie ein Upright steht?

ich erinnere mich da an eine (gute) Top 40 band, die hatte eine Swingnummer mit drin wo der E-Bassist ein schönes Solo drin hatte. Als Showeffekt haben sich zwei Musiker der Band vor den Bassisten gekniet(so wie sich das gehört[:D]) und seinen 5Saiter senkrecht hoch gehalten.
Der Basser konnte dann so in der Upright-Position solieren.

 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

ich erinnere mich da an eine (gute) Top 40 band, die hatte eine Swingnummer mit drin wo der E-Bassist ein schönes Solo drin hatte. Als Showeffekt haben sich zwei Musiker der Band vor den Bassisten gekniet(so wie sich das gehört[:D]) und seinen 5Saiter senkrecht hoch gehalten.
Der Basser konnte dann so in der Upright-Position solieren.

Ich stelle mir gerade unseren Gitarristen vor, der drei Stunden lang vor mir kniet. Hehehehehehehehehehehehehehehehehehehehehe ...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Der Kollege FaceOfTheBass hatte ganz oben ja schon den [url="http://www.mbracestand.com/mbrace_home.html"]MBrace[/url] gepostet, der auf ein herkömmliches Mikrofon-Stativ montiert wird und in einem bestimmten Bereich gekippt werden kann. Für [url="http://www.amazon.com/Brian-Moore-Guitars-Mbrace-Support/dp/B00AHKXPFA"]$ 59[/url] wäre - mir persönlich - das einen Versuch wert, oder?

Ich weiß nicht - scheint mir eine etwas wackelige Angelegenheit zu sein. Ich hatte mal meine Eb-Tuba auf ein Mikrostativ montiert. Das Ding hat gewackelt wie ein Q-Schwanz. Aber mal sehen, was die dortigen Foren dazu sagen.

Edith sieht gerade, dass die Halterung, die am Bass befestigt wird, das Instrument in etwa im Schwerpunkt aufhängt. Das könnte man als Anregung nehmen, den Bass mit so etwas wie einer Rucksackgarnitur umzuhängen und so das Gewicht auf beide Schultern zu verteilen. Dazu gibt es, soweit ich weiß, noch keine wirklich praktikable Lösung. Damit wäre ich allerdings so langsam OT ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten