EUB statt Kontrabass - Kaufberatung?

Bin beeindruckt, wie viel Auswahl es da doch zu geben scheint. Das macht meine Suche nicht grad einfacher...

Bzgl Tonabnehmer: Aktuell hab ich ja noch leihweise den GK von @LaFaro
Der leistet durchaus auch gute Dienste.
Trotzdem wird der MietKB gehen.

Und wie gesagt: EUB und KB müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Meine Frau plädiert auch eher für einen echten Kontrabass. Trotzdem würde ich nen EUB zumindest mal gerne probespielen.
 
Hmm, klingt wien Plan: Ich kauf mir nen EUB und schenk meiner Frau nen KB für mich. :great:
 
Zeta Crossover. Bin sehr zufrieden damit. Kann man auch wie einen normalen Bass umhängen.
Zeta Crossover Upright.JPG
34" Mensur und schöner schlanker (normaler) Hals.
 
Ja, kann man. Der Zeta Crossover ist -wie der Name schon sagt- ein echtes Mittelding zwischen normalem Fretless-Bass und E-Upright. Klingt aber sehr nach Upright und nicht nach normalem Fretless-Bass.
Da hast Du zu 100Prozent recht- zwischenDing zwischen EUB und Fretless, allerdings ist das nochmal weiter wech vom Kontrabass, das darf ich hier mal einwerfen, weil ich das Teil kenne, vom anspielen bei Phil in Köln.
Wäre - sorry - für mich noch weniger eine Option für das besagte Vorhaben von unserem Lord of Fire...
LG - FREDDY
 

Für mich ist EUB lediglich interessant um zu proben, oder um in einer Mietwohnung nicht die Nachbarn zu nerven.
Salsa und Elektronische Musik wären vielleicht noch zwei weitere Anwendungsbereiche.
Der Eminence ist da schon ein anderes Kaliber, allerdings auch nicht billig.
Gibt's auch denk ich mal nicht als Fünfsaiter. Wär mir aber auch egal.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 1/2 halbmassiven Zweitbass zuzulegen. Evtl. dann gleich kitschig weiß lackiert wenn man mal auffallen will :D
 
Aber die Erfahrung zeigt mir, daß der Kontrabass rein akustisch gegen zwei A-Gitarren und ein Cajon schon wenig durchsetzungsfähig ist. Vor Publikum erst recht.

Das täuscht auch ein bißchen. Beim Publikum kommt Dein KB lauter an als an Deinem Ohr, weil Du hinter dem Bass stehst. Ich mache mit meinem Akustikquartett (KB, Akkordeon, Klarinette, Schlagzeug bzw. Snare) ab und zu Strassenmusik. Hatte da schon den Roland MicroCube dabei, manchmal (z.B. in Paris) aber nicht. Ich hatte dann immer den Eindruck, keine Sau ruft mich an, äh hört mich. Nachfragen beim bzw. Reaktionen im Publikum widerlegen das aber.
 
Ich zitiere hier mal den Rhythmusgitarristen meiner Akustikband:
Ich find den Kontrabass ja geil, aber ich hör dich nicht ohne Verstärkung.

Und da bin ich dann an genau dem Punkt, daß es unverstärkt schlecht bis garnicht geht. Und wenn ich eh verstärkt spiele(n muß), find ich nen EUB halt irgendwie praktischer.
Das muß ja wie gesagt nicht zwingend ausschließen, daß mir doch nochmal ein KB ins Haus kommt.

Und ja, natürlich setzt sich das KB akustisch besser durch als der A-Bass. Und arco besser als pizz. Aber insbesondere unverstärkt pizz ist harte Arbeit. Das geht nur verstärkt halbwegs entspannt.
 
Ich zitiere hier mal den Rhythmusgitarristen meiner Akustikband:
Ich find den Kontrabass ja geil, aber ich hör dich nicht ohne Verstärkung.

Und da bin ich dann an genau dem Punkt, daß es unverstärkt schlecht bis garnicht geht. Und wenn ich eh verstärkt spiele(n muß), find ich nen EUB halt irgendwie praktischer.
Das muß ja wie gesagt nicht zwingend ausschließen, daß mir doch nochmal ein KB ins Haus kommt.

Und ja, natürlich setzt sich das KB akustisch besser durch als der A-Bass. Und arco besser als pizz. Aber insbesondere unverstärkt pizz ist harte Arbeit. Das geht nur verstärkt halbwegs entspannt.
Sorry, aber kann es sein, dass Du eigentlich nicht viel Bock hast, auf dem KB zu üben, weil's halt harte Arbeit bedeutet?
Vielleicht auch harte Arbeit zusätzlich noch Equipment mitzuschleppen?
Ich will Dir wirklich nichts, allerdings hab ich da so einen gewissen Unterton in Deinen Worten verspürt.....
Für mich persönlich war und ist es auch Arbeit zu "klingen", aber die Arbeit ist es auch echt wert, allein aus Liebe zum Instrument und zur Mucke.
LG- FREDDY
 
Aber einen EUB so zu spielen, dass er "kontrabassig" klingt, auch von der Ansprache her, bedeutet doch aush ein ähnliches Setup und deshlab ähnlichen Kraftaufwand?

(wenn ich auf meiner Elektrogeige Pizzicato spiele, unterscheidet sich das Spielgefühl jedenfalls nicht von dem einer akustischen Geige.)
 

Zurück
Oben Unten