Eure Lieblings Bassläufe

Dieser hier war der erste Basslauf der mich faszinierte und noch immer gerne gespielt wird:




Einen schönen Tag wünsche ich Euch Allen!

mfg
Karl


Diese Line ist aus "Good Times" von Chic. Hammer wie fast alles, was Bernard Edwards gespielt hat.

Interessant sind auch oftmals die ganz einfachen Sachen wie z.B. "Under Pressure" von Queen & David Bowie. Oder "Billie Jean" von Michael Jackson mit Louis Johnson am Bass. Gar nicht so einfach, die Line konsequent bis zum Schluss durchzuhalten...

Dagegen geht mir das ganze wilde Gefuddel der Pseudo-Gitarristen mit ihren 20-Saitern mächtig auf den Zeiger, Musik ist keine Olympiade, höher schneller weiter.
Funk is what you don`t play...
 
Momentan fahr ich total auf den Lauf im Refrain ab:




Ich hab den Studioblog von den Jungs verfolgt und da gabs eine Szene, in der nur Bass und Drums den Kram gezockt haben. Ich war so:"Wow, wie das groovt!"
Im fertigen Song mit dem ganzen Arrengement, geht das leider zu sehr unter :/

Hier direkt zu Beginn:

 
Herrgott...ein Paradebeispiel für: "Wie mische ich einen guten Drummer so, dass er nicht mehr klingt."
Mag ja stylish sein, der Raum auf dem Spuren, aber dieser Produzent hat für mich den Knall nicht gehört.
 

Schoenes Beispiel wie heutzutage alles tot komprimiert
wird.......gute Rockmusik mit u.a. Dynamik is derzeit nicht gefragt.......leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist es immer noch "money" pink floyd, allerdings nicht die "ältere Version" von roger waters, sondern die etwas "gepimpte" von guy pratt8D
 
Grad im Moment hab ich zwei Favorites ... Something von den Beatles und Seemann von Rammstein.

Ersteres zeigt, wie genial und gleichzeitig auch songdienlich Macca spielen kann, zweites klingt einfach nur schön und ist echt ne Herausforderung, das tight und sauber durchzuspielen.
 
Die aeroplane Strophe ist einer meiner Lieblinge


Ausserdem dieses Marcus Miller Freestyle Stück
 

Zurück
Oben Unten