Eure Meinung ist gefragt!!!!!!

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Da waren so feine Sachen drin, wie z.B. daß man noch Gigs, die lange nach der Sendung liegen sich von der Proguktionsfirma genehmigen lassen muß, d.h. du entscheidest nicht mehr welche Gigs du spielen willst.

Oh shit Jost, das muss ich meinen Jungs am Dienstag bei der Probe stecken. Damit wir keinen grossen Fehler machen.
Noch ist es nicht zu spaet......[:-)]
 
Ich würde auf jeden Fall die Finger von so einer Sendung lassen, aber ich muss auch nicht mit Musik meine Brötchen verdienen, von daher hab ich es da leicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Da waren so feine Sachen drin, wie z.B. daß man noch Gigs, die lange nach der Sendung liegen sich von der Proguktionsfirma genehmigen lassen muß, d.h. du entscheidest nicht mehr welche Gigs du spielen willst.

Oh shit Jost, das muss ich meinen Jungs am Dienstag bei der Probe stecken. Damit wir keinen grossen Fehler machen.
Noch ist es nicht zu spaet......[:-)]

Vielleicht ist es ja fairer bei der polnischen Produktionsfirma, aber lest euch wirklich jeden Vertragspunkt genau durch. Ich weiß leider nicht mehr wie die Band heißt, aber sie hat den Vertrag unterschrieben und war dann bei "Deutschlands beste Partyband" im Fernsehen. Auf ihrer Homepage haben sie den Ablauf in München beschrieben. Muß richtig übel gewesen sein.
 
in der regel gibt es ein vorcastig. sprich, aus den 30.000 fritzen, die der meinung sind, sie seinen reif für dsds, werden die rausgesiebt, die man dann tatsächlich ranläßt. von daher würde ich es machen. immer kritisch sein, wenn man unterschriften abgibt. ansonsten ist die frage immer, wie man sich verkauft. wenn man ein depp ist und den depp raushängen lässt, muß man sich nicht wundern, wenn man depp genannt wird.
wenn man, wie ich das euch jetzt mal unterstelle, kein depp ist, professionell agiert und sich nicht in die pfanne hauen läßt, kann das der bekanntheit zuträglich sein und zumindest eine interessante erfahrung darstellen. warum nicht? aber seid vorsichtig und laßt euch nie das heft aus der hand nehmen. vor allem: haltet euch immer die tür offen, damit ihr abhauen könnt, wenn es seltsam wird. damit bleibt man sich selber treu und kann seinen nutzen draus ziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich habe keine Ahnung, wie in Polen das Fernsehen arbeitet, aber hier in Deutschland arbeiten -insbesondere die Privaten Sender- nicht gerade im Sinne von uns Musikern. Eine Band, in der ich ein paar Jahre als Sub war hatte die "Chance" bei Deutschlands beste Partyband dabei zu sein. Sie haben den Vertrag nicht unterschrieben, denn der strotzte nur so von einseitigen Zwangsklauseln. Es erinnerte ein bißchen an eine Form von moderner Sklaverei.

Das ist der Punkt. Meist muss man sich über Jahre für allen möglichen Scheiß verpflichten und darf auch oft nichts nebenher machen. Lasst Euch im Vorfeld den VErtrag von einem guten Anwalt prüfen, wenn Ihr ernsthaft darüber nachdenkt.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas
Zuruck zu dir, Edel: Ich bin der einzige Schrumpelheini in der Band, die anderen sind anfang 20 und sehen ziemlich gut aus. Und ich geh mit meinen 50 auch noch fuer Mitte 30 durch - wenn du es nicht glaubst, klick auf mein Profil, da ist ein untretuschiertes Foto, in ziemlichem Daemmerlicht aufgrenommen aber man kan Umrisse Erkennen....[:D]

ei gut, sonne glatze macht natürlich jünger [:D][:D][:D]
ich mach aber trotzdem keine [:O!]
naja, wenn dem so ist, dann würd ich mir das rechtliche ganz genau durchchecken, und wenn da alles paletti ist, kann man's ja machen, wenn die sendung nicht grad allerunterste schublade ist.
von so vielen leuten auf einmal gesehen zu werden ist ja auch nicht zu verachten, selbst wenn man nicht bis am schluss dabei ist... [ooo]
greez
edel mit der grufti-band [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: Gleeman

Die Teilnahme kann ja nur sinnvoll sein, wenn man "groß rauskommen" will - was auch immer das dann bedeutet. Wenn das Deiner Lebensplanung entspricht, ist die Teilnahme nahezu ein Muss.
Wenn nicht, weil Du etwa was "Gescheites" gelernt hast, Musik daher nicht mehr als ein Hobby ist, das Deine Familie nicht grenzenlos unterstützen kann, würde ich es lassen. Denn wenn´s (auf welche Weise auch immer) schlecht läuft, hättest Du Dir diese Erfahrung bestimmt gern erspart. Wenn´s gut läuft, entspricht das was daraus entsteht (mehr Auftritte, Proben, Aufwand, ...) vielleicht nicht dem, was du leisten kannst (oder möchtest).

Ich würde mich daher fragen, was ich mit dieser Band eigentlich erreichen will. Wenn es lediglich mein Ziel wäre, 10 nette Gigs im Jahr zu spielen, würde ich mir das Casting eher vom Sofa aus anschauen [;-)]
Gleeman, Du hast genau den entscheidenden Punkt getroffen. Woijtek Pilichowski, der in Polen als Bassist und leader seiner eigenen neuen Pilichowski-Band sehr bekannt ist, hat mich im Sommer 2009 zum Abschulls eines Worshops unter vier Augen zu einem ernsten Gespraech zitiert und mir gesagt, dass ich seiner Meinung nach als Profi-Musiker arbeiten muesse. Er meinte, dass ich das Potezial dazu haette und es nicht verschwenden solle. Ein paar Minuten Vorher hatte ich gerade von ihm einen handsignierten Bass als Sieger des Wettbewerbs fuer Bassiten bekommen...damit hatte er was in mir losgetreten, denn ganz ehrlich: Ausser meiner Frau gibt es auf dieser weiten Welt nichts, was ich so liebe und was mir so viel Freude, Glueck und Zufriedenheit bereitet wie Bass zu spielen.[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
Im Mai 2010 gawann ich mit ner befreundeten Band, deren Bassist einen Tag vor dem Auftritt bei nem groesseren Blues Festival OHNE eine einzige gemeinsame Probe den 1, Platz dortigen Bandwettbeqwerb. Im Juni kam das das Angebot, bei meiner jetzigen Haupt-Band Siodma W Nocy mitzuspielen, derern Songs im oeffentlich-rechtlichen Polnischen Rundfunk hoch und runter laufen, auf Anthologien des polnischen Blues zu finden sind. Da hab ich im Sommer vor der Entscheidung gestanden, meinen bisherigen Borotberuf in Deutschland aufzugeben und habs mir Pilichowskis Worten im Ohr gemacht. Na und im November haben wir beim groessten polnischen Blueswettbewerb den 2. Platz belegt...
Soll heissen: Ich hab sowieso schon alles auf eine Karte gesetzt und das mit 50! Manchmal denke ich selbst, dass das verrueckt war.[:I][:I]
Andererseits bin ich felsenfest davon ueberzeugt, dass man das am besten macht und damit am meisten Erfolg (und damit meine ich jetzt nicht geldmaesig sondern erfuellungsmaessig) hat, wenn man das macht, was man am meisten liebt....Na und da gibts keine Frage, das ist Bassspielen.
Jatzt haben mich diese gerade aus dem Teenageralter rausgewachsenen jungen Kerle gefragt, ob ich bei ihnen in ihrer neuen Bnad mitmachen will, weil wir bei ner Jamsession auf Anhieb so zusammengespielt haben, als haetten wir nie was anderes gemacht....Und jetzt zeigt sich, dass der blutjunge Gitarrist nicht nur auf seiner Strartocaster brilliert, sondern wahnsinning gute Ideen fiuuer Songs hat! Und es mach mir tierisch viel Spass mit den Jungchen zu spielen, der Altersunterschied ist nicht zu spueren, weil ich selbst so ein Kindskopf bin....Und mit denen koennte ich mir locker 100 Gigs im Jahr vorstellen....
Ich denke, wir suchen den Brueller Song aus, ueben ihn, bis wir schwarz werden und gehen zu diesem Pre-Casting und gucken uns einfach an, was draus wird.
Zumal ich seit Dezember auch als Gastbassit ab und zu im Studio aushelfe und mehr Jobs angeboten bekomme, weil ich beim erten Mal fast alle Nummern ohne jeden Fehler eingespielt habe und der Tonmann mich seitdem weiterempfiehlt. Ich will als Profi arbeiten und meine Frau ist zum Glueck mein groesster Fan und akzeptiert keinen anderen Job mehr. Weil sie wirklich dran glaubt, dass das was wird. Wir schaun uns das enfach an.....
Und wenn wir weiterkommen, lassen wir uns den Vertag zwigen...Zum Glueck ist der Saxofonist, mit dessen Truppe ich im Studio war der Inhaber einer Anwaltskanzlei!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich persönlich würd' sowas nicht machen...aber zu verlieren habt ihr ja nix!!! Geht halt einfach mal hin zum Pre-Casting und schaut Euch das mal an!?
 
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

...ich persönlich würd' sowas nicht machen...aber zu verlieren habt ihr ja nix!!! Geht halt einfach mal hin zum Pre-Casting und schaut Euch das mal an!?

Danke Bassmaus! Ich denke, so machen wir es! Heute Abend reden wir bei der Probe darueber. Angeblich solles sogar schon vor der Entscheidung gutes Geld fuer die Bands geben. Die haben eine Facebookseite eingerichtet irgendwie mit dem Namen "Must be Music" und da sollen die Leute die Songs anhoeren koennen und dann auch abstimmen koennen und fuer jeden Kick auf deinen Song solls Zloty geben......
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: Matbas
und fuer jeden Kick auf deinen Song solls Zloty geben......

[url="http://www.youtube.com/watch?v=zonhLA1FXtc"]Kick[/url]

Grins![:D][:D]
Da setzt man einmal die Brille nicht auf und schon isses wieder pasiert!

Koennt ihr euch vorstellen, dass ich mal als freier Journalist fuer die Frankfurter Rundschau gearbeitet habe......was haben mich die armen Redakteure beim redigieren meiner Texte verflucht.....Damals brauchte ich noch keine Brille. Fehler hab ich aber trotzdem hingekriegt.....[:D][:D][:D]
 
selbst wenn es nicht fürs treppchen reicht, ist fernsehpräsenz publicity. egal, ob da noch irgendein möchtegern-dieter als juror da rumsitzt und sich das maul zerreißt. es gibt immer noch erstaunlich viele menschen, die ohren haben, mit denen sie hören können und ein eigenes gehirn. zumindest in deutschland hören viele dieser leute auch blues... weil sie eben ohren haben und gehirn und geschmack. und leute, die im bussiness tätig sind, werden diese sendung sicherlich auch sehen, allein schon, um kostenlos talente präsentiert zu bekommen...

ich drück dir jedenfalls die finger, die andere bassisten zum slappen mißbrauchen!
 

Zitat:Original erstellt von: alice303

selbst wenn es nicht fürs treppchen reicht, ist fernsehpräsenz publicity. egal, ob da noch irgendein möchtegern-dieter als juror da rumsitzt und sich das maul zerreißt. es gibt immer noch erstaunlich viele menschen, die ohren haben, mit denen sie hören können und ein eigenes gehirn. zumindest in deutschland hören viele dieser leute auch blues... weil sie eben ohren haben und gehirn und geschmack. und leute, die im bussiness tätig sind, werden diese sendung sicherlich auch sehen, allein schon, um kostenlos talente präsentiert zu bekommen...

ich drück dir jedenfalls die finger, die andere bassisten zum slappen mißbrauchen!

Danke Alice. Wir haben am Dienstag abgemacht, dass wir das Pre-Csting mitmachen und uns genau angucken wie es da abgeht und sehen, was danach kommt. Unseren Namen haben wir jetzt auch. Da "The Fenders" schon besetzt ist, nenen wir uns die "deFenders", wobei sich die Jungs koestlich amuesiert haben, das das de vor dem Fenders das Kuerzel fuer deutsche Webseiten ist - jetzt wo sie einen deutschen Bassisten im ansonsten reinpolnischen Boot haben finden sie das koestlich....Aber wer weiss, vielleicht erhoeht das auch noch unsere Chancen, denn hier stehen die Leute total auf solche ueberntionaken Joint-Ventures. Mit meinem Blues Trio haben wir schon erlebt, dass die Leute in Krakau und Warschau "Zugabe" gebruellt haben, als herauskam, dass ein Deutscher auf der Buehne steht. Und irgendeiner aus dem Publikum konnte deutsch...das war schon ein Gaensehautgefuehl so mtten in Polen...
Jetzt haben wir nur die Qual der Wahl, da wir sechs Songs Zur auswahl haben.[:O!]
Fuenf sehr rockige und eine Ballade. Die Ballade ist wunderschoien, aber ich denke fuer ein Casting nicht der Renner....zu lahm....
Von den Fuenfen sitzen drei so richtig gut, bei zweien ist der Saenger immer wieder mit seinen Einsaetzen nach dem Gitarrensolo unsicher nd ich glaub, das kriegt der nicbht mehr hin, auch wenn wir jetzt zweimal pro Woche Proeben. Aber wenn der Saenger sich nicht hundertprozentig sicher fuehlt, kann das Ganze in die Hose gehen...
Und jetzt sind wir bei dreien. Ams Samstag wollen wir uns fuer einen entscheiden. Proben muesen wir trotzdem alle, da wir einen kleinen ersten Gig als Support planen - zwei Tage vor dem Pre-Casting.....

Nach welchen Kriterien wuerdet ihr den Song auswaehlen...vielleicht habt ihr ja gute Ideen??????? [?][?][?][?]
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ich würde den wählen, der auch nach einem Waschen am meisten am Sack kribbelt.

Genau so einen gibt es. Der geht mir partout nicht mehr aus dem Kopf. Besonders der Refrain. Im von dir erwaehnten Koerperteil kribbelt es auch nach.....[:-)][:-)][:-)]
Weiterer Vorteil: Der Song ist schoen arrangiert aber technisch nicht zu anspruchsvoll. Soll heissen, wir alle koiennten im gruenen Bereich spielen. Unser Saenger ist in den Proben nach diesem Song immer so nassgeschwitzt, dass im die Schweissperlen nur so uber die Stirn kullern - ob das gerade fernsehfreundlich ist, weii ich nicht ....muessen wir sein Gesicht halt mit Deo einspruehen[:D][:D][:D]
Na und wenn es weiter gehen sollte und ein naechster Song gebraucht wird fuer weitere Auslesestufen, keonnten wir noch ne Schippe drauflegen.....
 
Ist aus Bild-Online, also mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Zu "Popstars":
Während der Show gibt es kein Honorar.
Im 15-seitigen Vertrag steht: Alle urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz-, Persönlichkeits- und sonstigen Rechte liegen bei der Produktion.
Im Klartext: Die „Popstars“ heißen zwar so, verdienen aber fast nichts.
Für das erste Album gibt es eine Vorauszahlung von lediglich 5 000 Euro (Seite 7, Anlage 7). Nach frühestens einem halben Jahr (!) gibt es eine erste Abrechnung und Ausschüttung.

Zu "DSDS":
Die Auftritte bis zu den Mottoshows werden in der Regel nicht honoriert. Erst ab den Top 15 erhalten die Teilnehmer ein Honorar (ca. 1 500 Euro pro Auftritt.)
Top-10-Kandidaten müssen dem Sender ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.
Musikriese Universal (neu seit dieser Staffel) hat ein exklusives Zugriffsrecht auf die Top 10. Kein Teilnehmer darf neben dem Sieger innerhalb von drei Monaten nach dem Finale einen Song veröffentlichen.

Link: http://www.bild.de/BILD/unterhaltun...tars-dschungelcamp-gntm-bauer-sucht-frau.html
 
Zitat:Original erstellt von: edel

hey mat
der jost hat ein sehr wichtiges argument eingeworfen. wenn ihr ernsthaft daran denkt, bei dieser show mitzumachen, lest die rechtlichen bedingungen ganz genau durch. es kann durchaus sein, dass ihr die rechte an euren songs im gewinnfalle (oder sowieso) an die organisatoren der show abgeben müsst. sprich, ihr werdet dann vllt am radio und in der glotze gepusht, seht aber selber wenig oder gar keine kohle dafür, sondern nur die tv-heinis. mal abgesehen davon, dass wenn du die songrechte abtrittst, der neue besitzer die songs für sachen einsetzen kann, hinter denen du selber nicht stehst und die du nicht willst... [xx(]
und zum contest selber; generell ist sowas eher für junge bands geeignet, die lassen sich am tv auch besser verkaufen als n paar schrumplige opas *duck* [:D]
ich denke, die gewinnchance für euch wär schon von diesem gesichtspunkt her relativ gering, es sei denn euer sound wäre jetzt wirklich total neu und fresh und schweinegeil.
ist jetzt nicht als fies anmachen gemeint, ich zähl mich und meine band zur selben kategorie. wir sind meiner meinung nach fätt und tight und haben schweinegeile songs ([:D][):]), aber auch wir haben das rad des röcknröll nicht neu erfunden und passen optisch nicht mehr ganz ins profil der band, die die teenies kreischen lässt... [:D]
greez
edel

Erste fundierte Meinung!

Seh ich genauso. Wenn man Musik verkauft, verdient man nur mit Merchandising, Auftritten und den Rechten (und damit sehr viel, wenn sie einem gehören [gesetz dem Fall, dass das Zeug im TV und im Radio läuft]).

Ansonsten gibts gegen so eine Teilnahme nichts einzuwenden. Das muss jeder Teilnehmer selbst wissen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: edel

hey mat
der jost hat ein sehr wichtiges argument eingeworfen. wenn ihr ernsthaft daran denkt, bei dieser show mitzumachen, lest die rechtlichen bedingungen ganz genau durch. es kann durchaus sein, dass ihr die rechte an euren songs im gewinnfalle (oder sowieso) an die organisatoren der show abgeben müsst. sprich, ihr werdet dann vllt am radio und in der glotze gepusht, seht aber selber wenig oder gar keine kohle dafür, sondern nur die tv-heinis. mal abgesehen davon, dass wenn du die songrechte abtrittst, der neue besitzer die songs für sachen einsetzen kann, hinter denen du selber nicht stehst und die du nicht willst... [xx(]
und zum contest selber; generell ist sowas eher für junge bands geeignet, die lassen sich am tv auch besser verkaufen als n paar schrumplige opas *duck* [:D]
ich denke, die gewinnchance für euch wär schon von diesem gesichtspunkt her relativ gering, es sei denn euer sound wäre jetzt wirklich total neu und fresh und schweinegeil.
ist jetzt nicht als fies anmachen gemeint, ich zähl mich und meine band zur selben kategorie. wir sind meiner meinung nach fätt und tight und haben schweinegeile songs ([:D][):]), aber auch wir haben das rad des röcknröll nicht neu erfunden und passen optisch nicht mehr ganz ins profil der band, die die teenies kreischen lässt... [:D]
greez
edel

Erste fundierte Meinung!

Seh ich genauso. Wenn man Musik verkauft, verdient man nur mit Merchandising, Auftritten und den Rechten (und damit sehr viel, wenn sie einem gehören [gesetz dem Fall, dass das Zeug im TV und im Radio läuft]).

Ansonsten gibts gegen so eine Teilnahme nichts einzuwenden. Das muss jeder Teilnehmer selbst wissen [;-)]

Wir haben mit unseren "deFenders" noch keinen einzigen Gig gespielt, aber nach ein paar Probenraumaufnahmen schon eine potenzielle Managerin gefunden, die unserem Saenger ueber gemeinsame Geschafte gut bekannt ist. Unser Saenger verdient seine Broetchen mit einem eigenen Tonstudio fuer Werbeaufnahmen und diversen Moderations- und Sprecherjobs und arbeitet mit der guten Frau seit Jahren zusammen. Er sagt das sei so eine, die durch einen Anruf "alles, auch das Unmoegliche" moeglich machen koenne, also eine sehr resolute...[:-)][:-)][:-)][:-)]
Sie hat unsere Aufnahmen aus den Proben gehort und meinte danach, sie wolle auf uns setzen. Freitag treffen wir alle vier Bandmitglieder die Frau um die Frau zu beschnuppern und ueber die Bedingungen zu reden. Sie soll unter anderem auch unsere Interssen gegenueber den Machern dieser Show vertreten.....Hoffentlich hat sie so viele Haare auf ihren Zaehnen (und so gute Connections in die Szene) wie von Marcin, unserem Saenger angekuendigt.[:D][:D][:D][:D]
Ganz abgesehen vom Casting wollen wir naechste Woche ins Studio, um zwei oder drei Songs fuer eine Demo Cd aufzunehmen und proben deshalb morgen und am Samstag und Sonntag.....

@Altmetall: Was du da zitierst ist ja echt der Hammer!!!! Sollten wir uns qualifizieren werden wir unsere neue Furie auf die Fernsehfritzen loslassen und schauen, was rauskommt. So eine Knebel-Kacke wuerden wir niemals unterschreiben. Wir wollen Gigs spielen, wo und wann wir wollen. Unser Maedel soll mal machen....[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Ich hoffe, du hast Unrecht![:D][):][):][):]
Wobei: wenn du hoerst, dass due Gute erst 25 jahre jung ist......
Wir werden sie uns am Freitagabend genau anschauen.....also ich meine nicht nur ihre auesserlichen Qualitaeten checken.....
Hoffentlich halten wir ihrer Pruefung stand...........[:I][:I][:I][:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Freitag treffen wir alle vier Bandmitglieder die Frau um die Frau zu beschnuppern ...
Prima Idee, haltet auch mal an den unzugänglicheren Stellen eure Nasen rein.
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Casting Couch?Da gibts ja gerade in Polen viele Schulungsvideos drüber
Genau, z.B. von [url="http://www.pornoallstar.com/vivian-schmitt/steckbrief-von-pornostar-vivian-schmitt"]dieser Dame hier.[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Freitag treffen wir alle vier Bandmitglieder die Frau um die Frau zu beschnuppern ...
Prima Idee, haltet auch mal an den unzugänglicheren Stellen eure Nasen rein.
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Casting Couch?Da gibts ja gerade in Polen viele Schulungsvideos drüber
Genau, z.B. von [url="http://www.pornoallstar.com/vivian-schmitt/steckbrief-von-pornostar-vivian-schmitt"]dieser Dame hier.[/url]

Ich war mir jetzt beim ersten Blick ganz sicher, dass das die Paris Hilton ist. Meint ihr, das ist wirklich diese deuutsche Maedel Vicki, Hicki, Dickie, oder wie sie jetzt hiess. Vielleicht ist sie ja die angebliche Paris Hilton. Und Paris Hiltons gibts gar nicht????[?]

Hobelhai, danke fuer den Tipp - das haette ich jetzt ganz vergessen aber so denk ich dran. Und wenn sie sich beschweren sollte, sag ich, dass du mir das geraten haettest und dass ich gar nix dafuer kann.......,
Weil ich naemlich sonst gar nicht so einer bin. [:I][:I][:I][:I]Ihr habt mich erst so versaut! Ganz ehrlich!
 

Zurück
Oben Unten