Experimentelle Minikisten...

Ein Deltalite2510 allein...
Da wird zwar laut, aber ein bisschen dünn und mittig

Kleines Volumen und ein schön runder Sound? Da würde ich mal den Eminence BP102 antesten. Der kommt in einem geschlossenen 30 Liter-Gehäuse schon richtig tief runter.
Zwar nicht superlaut, aber richtig schön rund. Für Alice hätte er bestimmt Höhen genug :-) Eher für Motown als für Släpper.

Auch ein richtig edles Teil für Bass ist der Emi B102 mit "Schwirrkonus". Da ist kein Tweeter nötig. Es gibt Möglichkeiten, den in Gehäuse bis herunter zu ca. 20 Liter zu verbauen.
Je nachdem, wie groß man das Gehäuse anlegt, kommt der B102 auch sehr tief runter. Auf jeden Fall mal die Cabinet-Design -Vorschläge auf der Eminence-Webseite beachten.

Nochwas.. auch schön klein, aber auch etwas teuer. 2x B&C 6NDL38 Neodym in ein 20 Liter-Bassreflexgehäuse. Näme man davon 4 Stück, könnte man sich auch gleich die Markbass New York 6x4 nachbauen :-)

Und nochmal der kleine Geheimtip: Eine Doppel 8" mit dem Mivoc WM8 ( (www.speakertrade.de) in einem 30 Liter-Bassreflexgehäuse. Der Bass-Output ist erstaunlich. Höhen sind völlig ausreichend. Klingt auch klasse für Kontrabass.
Dazu sind diese Chassis für um die 40€ / Stück zu haben.


Danke schonmal bis hierhin! :-)

Ich muss etwas deutlicher werden, mein Fehler.
Fixe Grösse ist ein Speaker, Deltalite II 2510, da geht kein Weg dran vorbei.
Ganz wichtig ich ein möglichst kleines Gehäuse, idealerweise eher schmal und hoch.
Dicke Boxen sind genug andere vorhanden, angefangen bei der 112 bis hoch zu 412 oder 215. Wenn es lauter werden soll, hab ich Auswahl genug, auch könnte ich eine 112 oder 115 unter die neue 110 Deltalite stellen, wenn nötig.
Idealerweise hat die 110 noch einen HT an Bord, sowie eine Frequenzweiche, sodass die Wahlweise Fullrange im Wohnzimmer oder als Topteil in Verbindung mit einer weiteren Box eingesetzt werden kann. Sie muss also keine fetten Bässe bringen, klein handlich, leicht ist mir wichtig. Und halt der 2510, den ich ja schon habe.
Eine Bauskizze für das Gehäuse würde mir genügen.
 
gSchau dir dieses Dokument mal an:
http://www.eminence.com/pdf/DeltaliteII_2510_cab.pdf
Dort gibt es verschiedene Vorschläge für verschiedene Volumina. Zur Umrechnung : 1CuFt (Kubik-Fuss) = 28,3 Liter.
Wichtig ist, daß das Innenvolumen deiner Box dem Wert V(total) entspricht. Die Raumverdrängung durch den Treiber und das Reflexrohr sind schon in der Summe mit drin.
Die Form des Gehäuse ist nahezu beliebig. Technisch am ungünstigsten ist übrigens der Würfel. Er produziert nur eine Gehäuseresonanz, aber die dann mächtig :-)
Ein technisch ideales Gehäuse hat übrigens Ein Seitenverhältnis "Dritte Wurzel 2" (1.26) . Also Höhe/Breite = 1.26. Breite/Tiefe = 1.26 oder auch Höhe/Tiefe = 1.58.
Alle Verhältnisse beziehen sich auf die Innenmasse.
Warum dieser ganze Spuk? Ganz einfach. Resonanzen, die durch Stehwellen entstehen, werden im Spektrum sehr breit verteilt, sodaß einzelne prägnanten Stehwellen (die sich als Dröhnen oder Hupen bemerkbar machen können) kaum noch entstehen können. Die 3 Hauptresonanzen die durch parallele Wände entstehen, sind im 1/3-Oktavabstand verschoben.
Typische Vertreter, die sich an diese Regel halten, sind z.B. die TL606 und TL806 von EV und auch viele professionelle Subwoofer, die bei aktiver Trennung dann intern überhaupt kein Dämmmaterial mehr brauchen, weil innerhalb des Übertragungsbereiches ( z.b. bis 250Hz) gar keine Resonanzen entstehen können.

Hier mal aufgrund des obigen Theoriegesülze ein konkreter Plan nach der Eminence "Medium Vented Bass Cabinet" Vorlage:

Innenabmessungen 240 x 300 x 380mm. Reflextunnel 100mm Durchmesser, 80mm lang.
Wenn das ganze Teil aus 15mm Pappelsperrholz gebaut wird und die Schallwand z.B. 3cm tief versenkt wird, kämst Du da auf eine Gesamtabmessung von B 410 x H 330 x T 300mm.
Wenn das nicht schnuckelig ist.... Die Tuningfrequenz liegt bei 72Hz und die Box ist mit 150W im Bassbereich belastbar, bevor die Membranauslenkung komprimiert.
Um den Sound etwas weicher und runder zu bekommen, gibt es einen alten Trick: Ein Vorwiderstand von 1,5 bis 2,2 Ohm (10W oder mehr) erhöht die Chassisgüte und produziert einen leichten Buckel bei 100Hz oder genaugenommen einen Pegelabfall der lauten Mitten um 500Hz um 2-3dB.
Da die Box um die 100Hz rum einen Schalldruck von rechnerisch 97dB/1W liefert, wird das Schätzchen wahrlich kein Leisetreter :-)
Auf der Schallwand (30x 38cm) ist genu Platz für das 100mm BR-Rohr und einen Hochtöner wie z.B. den APT80
 
Fu
gSchau dir dieses Dokument mal an:
http://www.eminence.com/pdf/DeltaliteII_2510_cab.pdf
Dort gibt es verschiedene Vorschläge für verschiedene Volumina. Zur Umrechnung : 1CuFt (Kubik-Fuss) = 28,3 Liter.
Wichtig ist, daß das Innenvolumen deiner Box dem Wert V(total) entspricht. Die Raumverdrängung durch den Treiber und das Reflexrohr sind schon in der Summe mit drin.
Die Form des Gehäuse ist nahezu beliebig. Technisch am ungünstigsten ist übrigens der Würfel. Er produziert nur eine Gehäuseresonanz, aber die dann mächtig :-)
Ein technisch ideales Gehäuse hat übrigens Ein Seitenverhältnis "Dritte Wurzel 2" (1.26) . Also Höhe/Breite = 1.26. Breite/Tiefe = 1.26 oder auch Höhe/Tiefe = 1.58.
Alle Verhältnisse beziehen sich auf die Innenmasse.
Warum dieser ganze Spuk? Ganz einfach. Resonanzen, die durch Stehwellen entstehen, werden im Spektrum sehr breit verteilt, sodaß einzelne prägnanten Stehwellen (die sich als Dröhnen oder Hupen bemerkbar machen können) kaum noch entstehen können. Die 3 Hauptresonanzen die durch parallele Wände entstehen, sind im 1/3-Oktavabstand verschoben.
Typische Vertreter, die sich an diese Regel halten, sind z.B. die TL606 und TL806 von EV und auch viele professionelle Subwoofer, die bei aktiver Trennung dann intern überhaupt kein Dämmmaterial mehr brauchen, weil innerhalb des Übertragungsbereiches ( z.b. bis 250Hz) gar keine Resonanzen entstehen können.

Hier mal aufgrund des obigen Theoriegesülze ein konkreter Plan nach der Eminence "Medium Vented Bass Cabinet" Vorlage:

Innenabmessungen 240 x 300 x 380mm. Reflextunnel 100mm Durchmesser, 80mm lang.
Wenn das ganze Teil aus 15mm Pappelsperrholz gebaut wird und die Schallwand z.B. 3cm tief versenkt wird, kämst Du da auf eine Gesamtabmessung von B 410 x H 330 x T 300mm.
Wenn das nicht schnuckelig ist.... Die Tuningfrequenz liegt bei 72Hz und die Box ist mit 150W im Bassbereich belastbar, bevor die Membranauslenkung komprimiert.
Um den Sound etwas weicher und runder zu bekommen, gibt es einen alten Trick: Ein Vorwiderstand von 1,5 bis 2,2 Ohm (10W oder mehr) erhöht die Chassisgüte und produziert einen leichten Buckel bei 100Hz oder genaugenommen einen Pegelabfall der lauten Mitten um 500Hz um 2-3dB.
Da die Box um die 100Hz rum einen Schalldruck von rechnerisch 97dB/1W liefert, wird das Schätzchen wahrlich kein Leisetreter :-)
Auf der Schallwand (30x 38cm) ist genu Platz für das 100mm BR-Rohr und einen Hochtöner wie z.B. den APT80
Du bist ein Schatz! :D
Meinste, es geht nicht noch ein ganzes Stück kleiner?
Das wären gute 27 Liter Volumen, gehofft habe ich auf die Hälfte.
Soooo, und nun schau ich gleich mal bei Eminence rein, der Download läuft schon ne Weile, schlechte Verbindung.
Danke nochmals!
:-)
 
Tja,Mikki, da muß ja auch ein 12" rein :-)

Zurück zu Tommi..
Noch kleiner als 27 Liter ?? Da haste dir den falschen Speaker eingekauft... Das geht dann nur vernünftig mit 8"ern. Und dann auch nur recht leise.
Es gibt zwar noch einen Vorschlag für noch weniger Volumen, nur liegt dann der -3dB-Punkt bei 150Hz und die Box benötigt ein elektronisches Hochpassfilter und sind eher für Vocal-Monitore oder PA-Midrange gedacht. Das willst Du nicht wirklich !!!!
Mein Gehäusevorschlag ist ja schon so winzig, dass der Speaker, das Reflexrohr und ein Tweeter die Schallwand schon lückenlos ausfüllen. Sowas aus 15mm Pappelholz wird ultraleicht.
Die Schallwand (viel bleibt da ja nicht von über :-) ) würde ich aus 15mm Birke-Multiplex bauen. Die muss einies aushalten!
 
In eine TL806..??? Jetzt nix durcheinanderbringen :-)
Deine Box und die TL806 sind zwei verschieden Sachen ;-)
 
Ich ned, glaub eher Du, siehe oben: "Tja, Mikki, da muss ja auch ein 12" rein".
Nochn Stück weiter oben hattest Du mir ein 27l Gehäuse für den 10er Deltalite vorgeschlagen, (dankeeee :-) ), Ich hatte auf ein noch kleineres gehofft....

Iss aber auch echt egal, danke für Deine Mühe!!!

edit
Das kleine Gehäuse wäre schon machbar und sinnvoll, zumal ich die 1x10 ja am liebsten auch als Topteil in einer 2 Wege Lösung fahren würde. Entweder aktiv mit einem Biamp Top, das ich habe, oder halt mit einem gewöhnlichen Top passiv, d.h. die Frequenzweiche würde im Boxentopteil (die 1x10") sitzen, ich gehe vom Amp in diese Box, von dort über einen "Subwooferausgang" auf eine 1x12 oder 1x15.
Zuhause im Wohnzimmer, oder so, würde ich die als "normale", iwi schaltbar, Fullrangebox nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt der 10er Deltalite gerade drinnen, die Blaue Box, 3Wege, der Delta läuft Fullrange. Die schwarze ist auch ne Selbstbau in Monitorform, 2 verschiedene Aufstellwinkel, geschlossen, mit 12" Deltalite.
20140522_191712.jpg
 

Zurück
Oben Unten