Facharbeit

dastier

dastier

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß357
Hi Leute,

ich muss demnächst meine Facharbeit schreiben, bin mir aber noch nicht sicher welches Thema sie haben soll... Ich habe mir heute ein Buch namens Technik für Bands angeguckt und ich fand das alles recht interessant und habe mir gedacht, dass es in diese richtung gehen könnte.
Jetzt frag ich euch, ob ihr mir nicht irgendwelche Gedanken oder Vorschläge für dieses oder ein anderes Thema geben könnt?

Das Tier
 
also unser fach heißt audiovisuelle medien...
von daher könnte man ja auch sowas wie homerecording in betracht ziehen ( zum beispiel unterschiede der entfernung von mikrofon zum lautsprecher oder andere sachen)
also das buch ist über so dinge wie die grundlagen, mikrofone, gitarre bass + verstärker, syntheziser und pa ist da auch drin und soweit ich mich erinner auch ein wenig mit effekten und so. da sind dann auch schaltungen von gitarren bass und co drin. also ich fand das buch recht gut aber ich weiß jetzt nich wie ich meine 12 seitige arbeit machen sollte...
welche schwerpunkte und welche gliederung und was für beispiele usw.
 
Zitat:Original erstellt von: dastier


von daher könnte man ja auch sowas wie homerecording in betracht ziehen ( zum beispiel unterschiede der entfernung von mikrofon zum lautsprecher oder andere sachen)

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du schreibst, aber bei uns in Hessen ist das Ziel einer Facharbeit, eine neue wissenschaftliche Erkenntnis am Ende zu haben.
Ich glaube in Sachen Recording wird das relativ schwer, da sich da schon viele kompetente Leute mit beschäftigt haben.
Das Thema müsste dann also irgend eine Lücke füllen, über die es noch keine Abhandlung oder ein Buch gibt oder?
Sprich "Mikrofonierung in Situation X" zum Beispiel. Oder nicht?
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du schreibst, aber bei uns in Hessen ist das Ziel einer Facharbeit, eine neue wissenschaftliche Erkenntnis am Ende zu haben.

Das haben ja schon viele Diplom-/Magister/Bachelorarbeiten nicht zu bieten...
Sprich doch mal mit dem, bei dem du schreiben willst. Sag, dass du dir in die und die Richtung was vorstellen könntest. Meistens kommt man in einem Gespräch dann schon auf die letztliche Thematik.
 
Zitat:Original erstellt von: dastier

also unser fach heißt audiovisuelle medien...

Ich hab keine Ahnung, worum es hier geht. Ist eine Facharbeit so was wie ne Hausarbeit, oder ein Referat? Jedenfalls wollte ich nur anmerken, daß die Vorschläge bis jetzt eher audio- als visuell waren. Nicht dass Du das Theme verfehlst...

"Audiovisuelle Medien" würde mich jetzt eher an Videos denken lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiovisuell
 
ne das fach heißt nur so, als grobe richtungsvorgabe... wir machen dieses semester akustik und uns wurde aber noch relativ frei gestellt was wir machen wollen.
also ich bin momentan in einer schule und ich glaube das unterscheidet sich ein wenig von der arbeit im studium (soweit ich weiß schreibt man da eine oder sowas ain der art). ich weiß jetzt nich ob wir eine wissenschaftliche erkenntnis oder ähnliches in unserer facharbeit haben müssten, ich frag noch mal meinen lehrer.
was mich sonst so als thema reizen würde, wäe zum einen wie sich der sound ändert bei verschiedenen mirkofonstellungenzum verstärker oder auch unterschiede von transen röhren und hybridamps und dann auch wie sich welche verkaufen und weitere ideen, die mir hoffentlich noch kommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute ich bins nochmal,

ich wollte, nachdem ich jetzt ein Thema für meine Facharbeit habe, wissen ob ihr Links/ Empfehlungen für Magazine, Bücher oder Webseiten habt.
Mein Thema heißt: Homerecording - Musikproduktion zu Hause.
ich hab bereits 4 CT`s zum Thema Homerecording und und bin bei homerecording.de angemeldet und hab das da auch durchstöbert.

Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelft.

Editha: die Unterpunkte sollen ungefähr sein:
-wie nehme ich ein akustisches/elektrisches instrument auf?
- akustische eigenschaften eines aufnahmeraumes
- mikrofonstellung zum instrument oder verstärker
- samplen mit pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein diagonaler Querschnitt durch das ganze Fach ! Ich würd in eine Bibliothek gehen oder notfalls schon mal im Laden die einschlägigen Bücher über den Daumen lesen. Ein gutes Buch zu dem Thema und Du hast die Fragen allesamt abgedeckt. Z.B. das hier [URL]http://www.amazon.de/s/ref=nb_...s&field-keywords=homerecording&x=11&y=19[/url] . Ansonsten findest Du hier und in anderen Forem über die Suchfunktion sehr viel und Google und Wikipedia nicht vergessen.
 

Zurück
Oben Unten