falscher bass???

hm also wie schon weiter oben gesagt

da es wohl größere unklarheiten gibt würde ich dir dringlichst einen lehrer empfehlen, oder zumindest jemanden, der die die grnudlagen beibringt. aber davon hast du im endeffekt sicherlich mehr
ich weiß, ist teuer .... aber selbst wnen es nur ein halbes jahr ist....! es hilft ungemein
 
Zitat:Boaah! Ne Bass-Saite zum reißen zu bringen, find ich sehr beeindruckend.
Dann scheinste ja aber ganz schön heftig hinzulangen. Kannste so auch mal Schnelleres spielen oder bewegt man sich damit eher im Grundtonspiel? (war jetzt frech, ich weiss. Musste aber sein

Hab mich ja auch schon gefragt,warumm denn die Saiten immer reissen.
Kommt wahrscheinlich daher,dass ich viel mit Dynamik spiele,das dann auch noch abwechslungsweise geslappt oder mit Plektrum ,ganz hinten.
Dann noch die C-stimmung.Vollweich.(eben jetzt wieder auf D)
Manchchmal schrumme ich aber (auch mit plek) über alle 4 Saiten rauf und runter,von oben bis unten.Phuu,die Bässe werden nicht gerade sanft behandelt,obwohl ich das doch auch kann. [:I]
 
vielleicht wolltest du eigentlich e-gitarre spielen und hast dir ausversehen nen bass gekauft?!

streck und trainiere deine finger baby!!

lol [^] [:D]
 
Hallo rick, die Sache mit dem Oktavspielen (Grundton/ &übernächste Saite zwei Bünde weiter) Spiele ich meistens mit Zeige& kleinem Finger(Auch wenns nicht der "Amtlich korrekte" Fingersatz ist) @Lazarus:das mit dem Kapodaster haste wohl als Scherz gemeint!!??[?] Ich denke, Rick will BASS spielen, und die tiefen Töne liegen halt mal dort, wo die Bünde breiter sind[;-)] Nochmals zu den Shortscalebass: grade Warwick(Original!!) bietet auf Anfrage alle Instrumente auch als "Shorties" an. Ansonsten gibts noch den Gibson EB-1???( der alte Jack Bruce Bass mit der SG-form) oder der Epiphone flying V Bass(Test war glaubich im letzten G&B, ich find ihn aber grad nicht........) Aber letztendlich würde ich an Deiner Stelle doch: Üben-üben üben-(Kugscheisser!-ich weiss[8D]) bis dir die Longscale im Blut liegen--alles gute-
 
Nochmal ich.......Also der Gibson SG-bass ist entweder EB-0 oder EB-3, der Epi Flying v ist Shortscale (Gibbet z.B. bei Thomann) und wirklich witzige Shorties findeste bei:www.daisyrock.com So, good luck und viel Spass
 
dann aber in rosa oder???

O Gott wenn ich mit sowas bei mir inner Band ankomme, werd ich eiskalt verkloppt!!!
[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: rick4003von barree (sorry wenn das falsch geschrieben ist, hab einfach mal geraten) bin ich ohnehin noch weit entfernt
Als Anfängerin spielt man sowas nicht, auf jeden Fall nicht auf dem Bass.
Damit macht man sich die Finger kaputt und züchtet sich einen Sehnenscheidenentzündung.
Zitat:aber wenn ich zb: mit dem zeigefinger 2 seiten greifen soll und dann gleich mit dem ringfinger 2 bünde darunter, bereitet mir das schon ziemlich schmerzen!
Und das eigentlich auch nicht. Was ist das für ein Buch? Akkorde für Anfänger? Solche Sachen wie oben kann man angehen, wenn man genügend Kraft in den Fingern hat und die kriegt man nur durch üben.

Wenn Du nach einem Buch lernen willst, ist z.B. 'Easy Rock Bass' von Dieter Petereit sehr gut. Das Buch von Member 'Tieftoener', das ich allerdings selbst nicht kenne, soll auch sehr gut sein. (www.four-strings.de)
 
@bassertom:

lol [:D]

obwohl ich wäre echt richtig gespannt was passieren würde wenn man mit sonem heissen rosa "liebesbass"[:-P] mal auf einer hardcore-metall-show antanzen würde...
vorallem wenn du noch ein heisses solo auf sonem teil hinlegst[:O!]

ich glaube die leute wären ersteinmal perplex,danach würden sie sich wohl wie ich vor lachen auf dem boden wälzen [^]
 
...dabei darf man dann aber auch keinen Ansatz eines Lächelns zeigen...
Ich war neulich auf nem Konzert von Fear Factory, alles richtig böse schwarze Rocker in Leder usw... und EINER stand da in nem rosa Hemd (ungelogen!) - mutig würde ich sagen!
 

Mutige vortreten:Wer traut sich, BAUSCHI son teil vorzuschlagen????????
 
Zitat:Original erstellt von: viersaitling

Mutige vortreten:Wer traut sich, BAUSCHI son teil vorzuschlagen????????

Bauschi wartet grad in nem anderen Thread ein bisschen weiter oben auf jemanden der den aktiv - passiv Mulm zum x-ten Mal wieder aufwirbeln will.

Vielleicht wäre das ja eine interessante Alternative und ein neuer Aspekt in der Fortsetzungsgeschichte. [:D]
 
Was soll unser aller Bauschi gegen so ein Herzchen haben?

Ist passiv und hat einen Preci-Pickup. Da gibt´s doch weitaus Schlimmeres. [:D]
 
LOL - ich finde, wir sollten zusammenlegen, und Bauschi so ein Teil schenken! Dann kann ers nicht ablehnen und MUSS sich freuen!! hehehehehe
*freu*

[:D][:D][:D]
 
@soulfinger:
lange nicht mehr so gut gelacht bez. preci pickups und passiv....

lol [:D][:D][:D] [8D] hrhrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: viersaitling

Hallo rick, die Sache mit dem Oktavspielen (Grundton/ &übernächste Saite zwei Bünde weiter) Spiele ich meistens mit Zeige& kleinem Finger(Auch wenns nicht der "Amtlich korrekte" Fingersatz ist) Blut liegen--

Mach nich mit meinen kurzen Fingern ganz genauso. Geht schneller, man vergreift sich eigentlich nicht und klingt sauber.

PS: Das meinte ich weiter oben ua mit "Tricks" und "Fingerspringen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: schletzi

---etwas offtopic---
@rick4003
wie dein name schon sagt,hättest du wohl lieber ein rickie-bass
und da die ricks nich richtig was zu tun haben mit den warwickies
(halsform) wirst du wohl nicht richtig glücklich werden.

@ schletzi

Deine Vermutung ist richtig. Rickie hätte liebend gern nen Ric, aber (noch) nicht die Kohle dafür, wie sie mir mal verraten hat. Aber das wird schon noch.
Jemanden, der gerne Bass spielt, aber zu empfehlen lieber zur Eierschneiderfraktion zu konvertieren, finde ich dann aber keinen sooo dollen Ratschlag [ooo]

@rickie

a/ Der Ric nennt sich zwar auch "Longscale", hat aber trotzdem ne leicht verkürzte Mensur gegenüber dem Standard-Longscale (84 zu sonst etwa 89 cm, glaub ich). Außerdem halt nen sehr dünnen Hals, was kurzen Fingern nicht unnötig Raum klaut.

b/ Obwohl ich en Kerl bin, hab ich auch eher kleine Hände bzw kurze Finger und komme außerdem von den Eierschneidern (spiele ja erst seit 2003 Bass und hab davor über 25 J Gitarre aufm Buckel), bin somit die viel kürzere Gitarrenmensur gewöhnt.
Aber durch üben und spielen und nicht so ultraharte Saiten mit hoher Zugspannung, sondern eher weiche (was man aufm Bass so "weich" nennen kann [:D]) und ein wenig "Springerei" im Fingersatz (da waren die Gitarrenjahre wieder ne ganz gute Vorbereitung) kommt man auch mit kurzen Fingern mit der viel längeren Bassmensur zurecht, glaub mir.
Mittlerweile geht das recht flott mit dem Greifen....

Hab einfach ein wenig Geduld und lass dich nicht am Anfang von solchen Widrigkeiten entmutigen. [:-)]
 
zuviel abstand zwischen bünden?!?

==> kauf dir eine gitarre! (*wegduck* sorry das konnt ich mir nicht verkneifen *hihihi*)

du hast dir einen tollen bass gekauft (obwohl ich auch anfängern raten würde, mit etwas billigerem anzufangen, bis du weisst was du wirklich willst und von deinem bass erwartest).

ich hab vor meinem wechsel zu bass 12 jahre gitarre gespeilt, aber der wechsel war (anfangs die hölle) blaasen, abgeschundene haut (durch die rillen in den roundwounds), und permanente gratwanderung zwischen sehnenscheidenentzündung und gesundheit...

man muss (sollte) auch ständig im training sein, weil sonst die hornhaut und fingermuskulatur verkümmert...


mach dir keine sorgen, schmerzen sind anfangs ganz normal. schau, dass du nicht übertreibst beim üben. (was ich zum muskelaufbau verwendet hab ist so ein hand-trainer zum zusammendrücken (weiss nicht wie der genau heisst) den kriegst du in jedem sportgeschäft um 7 -10 euro ==> gibst auch eigens für gitarristen "gripmaster")

gerade als vegetarierin solltest du dich ausgewogen ernähren (ich weiss wovon ich spreche, eine meiner EXen war vegetarierin) vor allem mineralien...

noch was:
kauf dir bitte KEINEN shortscale!!!!

hoffe ich konnte dir helfen...
 

Zurück
Oben Unten