Fame Amp Combo

M

Mobbo

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß600
Hi!
Ich würd mir gern einen etwas leistungsstärkeren Bass-Amp zulegen (d.h. ab 100 Watt), allerdings übersteigt mein Budget 200 € nicht. Beim stöbern bin ich jetzt auf diesen hier gestoßen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Boxen/Fame-BS3-125-Combo-/art-BAS0002654-000.
Hat jemand Erfahrungen damit oder zumindest mit anderen Fame Amps? Würd nämlich gern wissen obs sich überhaupt lohnt ihn zum antesten zu bestellen!
Vielen Dank schon mal in Vorraus!
MfG Mobbo
 
Willkommen im Forum, Mobbo!
Abgesehen davon, dass Du weiter unten in der Rubrik "Verstärker, Lautsprecher" mit dieser Frage besser aufgehoben wärst ;-), wird die Antwort auf diese Standardfrage mehrheitlich lauten: Statt einen Billigamp zu kaufen, solltest Du besser noch etwas sparen oder hier im Flohmarkt ein gebrauchtes Gerät rauspicken ...
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin auf den Verstärker nur aufmerksam geworden, da die Fame Gitarren und Bässe ja auch für ihren Preis extrem gut sein sollen. Gegen ein gebrauchtes Instrument spricht für mich halt, dass es mir sehr wichtig ist den Amp zurückgeben zu können, falls er meinen Erwartungen nicht entspricht. Was haltet ihr von denen hier:
https://www.thomann.de/de/kustom_kxb100.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_bc_80_b_stock_2.htm
(Der zweite vielleicht etwas schwach auf der Brust)
 
Die Fame-, Kustom- und Warwick-Amps bzw. Combos werden hier im Forum (soweit ich weiß) nicht sehr viel gespielt ...

Das Argument mit der Rückgabe-Möglichkeit ist nachvollziehbar ... allerdings wäre auch eine Idee, in einem Musikgeschäft z.B. mal einen Combo der Marke XY anzutesten und dann im Flohmarkt oder den Ebay-Kleinanzeigen zuzuschlagen ...

Und vielleicht auch nochmal überlegen, ob's über 100 Watt nicht besser ein Amp + Box sein könnte ...

P.S. Der Vorschlag von Nymi ist auf jeden Fall 100 % korrekt (wenn's unbedingt ein Combo sein soll): Wer auf tiefgehenden Rocksound steht, wird mit Ampeg glücklich :D... Und wenn Dir der Combo dann doch nicht taugt, mach's wie alle anderen hier: Biete ihn wieder im Flohmarkt an! ;-)
 
An sonsten: was hast du überhaupt damit vor? Welchen Sound suchst du?

Wenn der gebrauchtkauf in Frage kommen sollte, die alten sachen aus den 80ern sind zwar sackschwer aber dafür meist gut zu gebrauchen.

Nen alten 150W Laney wie ich gerade einen von @mikki bekommen habe kriegst du an ner ordentlichen box laut genug für den proberaum. peavey tvx 4x10 4 ohm gibts teilweise schon um die 100€ gebraucht. die kombi reicht definitiv für die erste band.

Wenns ein Kombo sein soll, guck dir die alten fender rumble 100/150 kombos an.
 
Hi Mobbo,

habe den Kustom KXB 100 seit ca. 5 Wochen und bin damit zufrieden. Zuvor hatte ich den Fame-Combo in Köln
ausgiebig getestet. Der fängt meines Erachtens recht früh an zu klippen. Es Kommt zwar ein schöner Tiefbass raus wird aber
so ca. ab Proberaumlautstärke ein bisschen matschig.

Den Kustom hab ich dann auf " Verdacht" bestellt und war überrascht : Erste Probe mit der Kapelle " Deutschrock mit Drums,Git, Key und Gesang " ,reicht von der Lautstärke her völlig .Habe bei Lautstärke auf 12 Uhr , Master auf 13,00 Uhr noch Reserven.
Wir haben mittlerweile eine 2. Gitarre und es reicht immer noch. Ich schätze mal die Grenzen würden bei einer Metall- Combo überschritten.
Der Klang ist relativ unspektakulär, ist klar und trocken und, typisch Transistor-Sound mit 15 Zoll und kein Fullrange-Sound. Aber wenn auf einen " bassigen " Sound stehst passt`s.
War für mich halt ein supergünstiger Combo für den Wiedereinstieg in die Bandmucke. Was noch wichtig für dich sein wird, dass der Combo schwerer ist als
angegeben . Meiner wiegt lt. DHL 28 Kg.
 
Hi Mobbo,

habe den Kustom KXB 100 seit ca. 5 Wochen und bin damit zufrieden. Zuvor hatte ich den Fame-Combo in Köln
ausgiebig getestet. Der fängt meines Erachtens recht früh an zu klippen. Es Kommt zwar ein schöner Tiefbass raus wird aber
so ca. ab Proberaumlautstärke ein bisschen matschig.

Den Kustom hab ich dann auf " Verdacht" bestellt und war überrascht : Erste Probe mit der Kapelle " Deutschrock mit Drums,Git, Key und Gesang " ,reicht von der Lautstärke her völlig .Habe bei Lautstärke auf 12 Uhr , Master auf 13,00 Uhr noch Reserven.
Wir haben mittlerweile eine 2. Gitarre und es reicht immer noch. Ich schätze mal die Grenzen würden bei einer Metall- Combo überschritten.
Der Klang ist relativ unspektakulär, ist klar und trocken und, typisch Transistor-Sound mit 15 Zoll und kein Fullrange-Sound. Aber wenn auf einen " bassigen " Sound stehst passt`s.
War für mich halt ein supergünstiger Combo für den Wiedereinstieg in die Bandmucke. Was noch wichtig für dich sein wird, dass der Combo schwerer ist als
angegeben . Meiner wiegt lt. DHL 28 Kg.

So,
Das ist doch mal ein Wort hier. TomW schreibt zwar richtig, das nicht alle Amps hier diskutiert werden (ältere Warwick-Combos aber eigentlich schon...). Das will aber nicht heissen, das "Exoten" grundsätzlich schlecht sind (siehe Dein KXB-100), sondern eher, das man sie halt weniger bis gar nicht in Geschäften findet und dadurch das Ganze nicht so recht in Schwung kommt (Ja ja, Angebot und Nachfrage...) und wir Basser vielleicht docht nicht die experimentierfreudigsten sind. Bei manchen kann es natürlich auch an der Vertriebspolitik liegen.
Da finde ich es jammerschade, das z.B. eine Ampmarke wie Traynor in unseren Breiten nicht (mehr) verfügbar ist, die Jungs aus Kanada haben imho nämlich sehr pfiffige Ideen und sehr solides Gerät am Start.
Ein anderes Beispiel ist Laney, von denen keiner weiss, ob die aktuellen Serien vielleicht nicht doch gute Bassamps sind (immerhin der Gründer von Laney ist Basser) und die haben mit dem Nexus Tube Head auch einen hochpreisigen Vollröhrenboliden am Start....spielt hier irgendwie nur keiner.
 
Ist zwar nicht unbedingt ein Exot, aber wird doch trotzdem kaum erwähnt: was ist denn mit Behringer-Combos??? :bier:
Ich habe nur mal leihweise über einen Behringer Ultrabass BXL3000 gespielt und war positiv überrascht. Und besonders angesichts des Preises (gebraucht teilweise für 'n Appel und 'n Ei) für Einsteiger oder alle, die noch nicht so viel investieren wollen, eine gute Option, oder?:?:
 

Es ist so, wie The Bug geschrieben hat:
Mobbo müsste vielleicht ein bisschen differenzierter darstellen, welchen Verstärkersound er möchte, wie die Band besetzt ist (u.a. Equipment) und welche Musik sie machen ...
 
Danke für die vielen Antworten! Ich spiel in erster Linie in ner Hardrock-Band (AC/DC, Aerosmith, etc.) bestehend aus 2x Gitarre (beide Verstärker so um 50 Watt), drums, bass und gesang, sowie ab und zu in der Stadtkapelle zu Party- und Karnevalsmusik. Ich bin eigentlich eher ein Freund des trockenen, schön bassigen Sounds, wie ihn Bluesfrogg für den Kustom beschrieben hat.
 
So - da unser Proberaum einen Wasserschaden verkraften musste, habe ich meinen darin befindlichen SWR Basic Black dort herausgenommen. Der Teppichbezug des Combos hat begonnen, Schimmel anzusetzen. Da mir der SWR lieb und teuer ist, wird er in den Proberaum erst wieder einziehen, wenn der Raum 100% trocken ist. Was bis dahin tun - alle meine Boxen daheim haben Teppichbezug. Also gegoogelt, geschaut, geplant und einen Fame BS3 bestellt. Grund: Wedgedesign, kein Teppich am Gehäuse, 15er (ich spiele 5Saiter) und über 100 Watt Leistung. Immerhin sind wir 15 Mann in der Band und mit 6 Leuten in der Horn-Section sind wir nicht wirklich leise.. Am Dienstag ist Probe und dann werde ich berichten, wie das Teil sich schlägt. Ich erwarte für den Preis von 159,-€ nicht wirklich viel und sollte der Amp grauslich klingen, kann ich ihn ja zurück schicken, oder schauen, ob sich z.B. ein Speakeraustausch lohnt....
Zugegeben ist das schon ob des Schimmelbefalls eine besondere Situation, die zu meiner Auswahl des Combo geführt hat. Aber vielleicht taugt das Teil ja doch was, denn für den Preis bekommt man Alternativen wie z.B. Roland Cube100 nicht mal gebraucht auf dem Markt.
 
Hi!
Ich würd mir gern einen etwas leistungsstärkeren Bass-Amp zulegen (d.h. ab 100 Watt), allerdings übersteigt mein Budget 200 € nicht. Beim stöbern bin ich jetzt auf diesen hier gestoßen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Boxen/Fame-BS3-125-Combo-/art-BAS0002654-000.
Hat jemand Erfahrungen damit oder zumindest mit anderen Fame Amps? Würd nämlich gern wissen obs sich überhaupt lohnt ihn zum antesten zu bestellen!
Vielen Dank schon mal in Vorraus!
MfG Mobbo


so, ich scheine der einzige zu sein, der mal ein fame topteil gespielt /getestet hatte (zuhause wohl gemerkt gegen diverse andere (GK/carvin/und was sonst noch hier damals so rumstand):

mein fazit: lass es!!!! der amp war neben einer etwas komisch zu händelnden klangregelung und sackschwerem äußerem auch noch ein mächtiger rauschgenerator, der zuhause einfach schon deswegen durchfallen musste. der druck war eher diffus und irgendwie trotz vorstufen röhre NICHTS sagend.

hier nen foto von dem:

 
das problem liegt wie immer beim preis. für 200 für einen combo oder amp plus box wird es bei neu nicht mehr eng, sondern unmöglich.
die erfahrung zeigt, daß gerade wattangaben und masterregler da ihre schwächen haben. es gibt laute 100 watt und es gibt leise 100 watt. und in einem billigen amp ist eher eine schwache endstufe drin. damit man das nicht merkt, wird dann der masterregler so eingebaut, daß bei 12 uhr die volle nutzbare leistung anliegt. im laden denkt man dann, der könne noch mehr, sei ja grad mal halb auf... aber im proberaum kommt dann nur noch gefurze.
dann kommt es auf den persönlichen sound an. wenn man einen "bassigen" sound will, ist man schneller am ende der fahnenstange als mit einem mittigen sound. grund: tiefe frequenzen verbrauchen mehr energie. 5-saiter über 100 watt in der krachkombo? vergiss es.
am ende der kette haben wir noch einen speaker. der kann gut sein (das heißt jedoch auch gleich teuer), dann kann man bei weniger watt mehr laut haben.

also: lautstärke kostet. und endstufen und speaker sind die ecken, an denen zuerst gespart wird.

daher würde ich bei deinem budget auch für sparen (ist an weinnachten nichts zu hoffen?) oder gebrauchtkauf plädieren.

das lauteste, was ich in der 100-watt region je gespielt habe, waren die roland basscubes. schau mal, ob du einen alten 100er für dein budget findest. die sind äußerst robust. dank dem ganzen wirklich gut gemachten modelling findet auch jeder seinen sound.
die warwixe... na ja. da sollte es für die band schon mehr als 100 watt sein. die findet man gerne bei sessions, wo der wirt eine günstige musiker-grundausstattung gesucht hat. und so tönt es dann meist auch. mit dem graphischen eq sollte sich aber was reißen lassen. für meinen geschmack sollte ww aber die finger von amps lassen, da haben die keine kompetenz. und sind damit ein paradebeispiel dafür, daß jemand, der instrumente bauen kann, nicht gleichzeitig das glück bei amps gepachtet hat.
behringer... die haben sich ihren markennamen mit dem schlechtesten equipment unter der sonne zerschossen. seither bin ich da vorsichtig. die mischpulte scheinen bis ins letzte kostenoptimierte nachbauten von legendären studiokonsolen zu sein. aber was bei deren bassamp pate gestanden hat weiß der himmel.
einen versuch wert können die bereits angesprochenen fender rumble combos sein. ich hab mal einen mit 30 watt bei einer session erlebt und war überrascht, daß man den überhaupt gehört hat. wenn sich diese lautheit auch bei den größeren modellen findet, bekommst du da einen sehr guten klang. es gab unterschiedliche lautsprecherbestückungen, für meine begriffe kamen die combos mit 15" besser als die mit zwei 10".
 
Da stimme ich Alice vollkommen zu - für das Budget von 200 Euro bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt definitiv mehr Auswahl an qualitativ bewährten Teilen. Und ja - die Angaben von Watt sind bei den billigen Chinateilen meist sehr optimistisch. Dass ich den Fame dennoch checke hängt ja wie gesagt mit der Schimmelorgie im Proberaum zusammen und auch mit dem Umstand, dass die Chinesenteile in der letzten Zeit schon deutlich besser geworden sind. Wir haben z.B. von der Eigenmarke des großen T aktive Monitore im Proberaum, die für den Einsatz Zweck dicke ausreichen. Auf die Bühne würde ich damit aber nur im Notfall gehen, wir haben das aber noch nicht getestet. Also - ich werde berichten, wie der "Chinaböller" klingt und sich in der Probe schlägt. Und wenn der nix ist, geht er zurück und ich schlage im Kleinanzeigenmarkt zu und hole mir z.B. eine alte, schwere 215er Yamaha Box für 70,- Euro oder eine alte Zeckbox fmit 15er und 8er für 100 Euro und hänge meinen kleinen GK MB200 Amp dran... :D
 
Ich habe den Fame BS3-125 und einen der auch erwähnten neuen Fender Rumbles. Die 100 Watt des Rumble klingen für mich etwa doppelt so laut wie die 125 Watt des Fame. Der Fender ist gerade unten rum sehr viel voller im Klang, da hilft dem Fame auch der 15" Speaker offensichtlich nichts. Der Fame macht mir erst Spaß, wenn ich ihn mit einem Bass-Booster (Mole von EHX) in die Tiefen zwinge. Aber laut ist der wirklich nicht, dafür sehr schwer. Falls einer meinen Fame haben möchtet, ich gebe ihn preiswert ab.
 
Ja - der 100er Rumble steht bei mir auch auf der "Alternativen-Liste", wenn der Fame nicht ausreicht... Mit seinen nicht mal 10kg ist das Teil zudem wirklich sehr sehr leicht. Für den ratsuchenden Kollegen ist er aber mit einem Straßenpreis von knapp 270,-€ leider über dem Budget...
 

Zurück
Oben Unten