Fame Amp Combo

vielleicht gehts ja in zwei wochen. alternativ eben gebraucht, da wird er wohl im budget bleiben.
 
So - mal mein erster Erfahrungsbericht aus der gestrigen Premieren-Probe mit dem Fame BS-3 125:

Der Combo macht auf den ersten Blick einen durchaus stabilen Eindruck, hat aber mit 27,5kg auch ein ordentliches Gewicht. Wenn man aber diverse 100-Watt Combos aus den 70/80ern selbst "ertragen" musste, ist das noch im Rahmen. Allerdings sind meine anderen Combo-Amps (SWR Bassic Black/Quantum 412) gefühlt leichter - von den Fliegengewichten á la TC oder den neuen Rumbles ganz zu schweigen. Für diejenigen, die Transportaufgaben mit dem Amp zu bewältigen haben (oder unter lädierten Bandscheiben, schwachen Arme leiden), ist das schon ein Kriterium! In meinem Fall soll aber nicht groß transportiert werden, sondern der Combo im Proberaum verbleiben. Also weiter mit den ersten Reaktionen der Bandkollegen: unser Drummer meinte sofort, dass er beim Namen FAME eine heftige Abneigung gegen den Amp entwickle. In seiner Musikschule laufen wohl ein paar Produkte der Marke nicht gerade zuverlässig. Die anderen Kollegen waren ob des Preises jedoch verblüfft und waren genauso neugierig wie ich, ob so ein "Billischheimer" überhaupt etwas taugen kann. Nun kann ich zur Dauerhaltbarkeit ja noch nix sagen, aber ich erinnere daran, dass selbst bei Markenfirmen die Qualität stark schwanken kann.

Zunächst also das Gain eingepegelt, was leider per Gehör erfolgen muss, da ein Übersteuerungs-LED fehlt. Das Gain konnte ich beim meinem BB415 bis Stellung 4 Uhr aufdrehen, ohne dass etwas gezerrt hat. Dann den Volumenregler etwas weiter betätigt und ich stelle erstaunt fest: das Ding ist alleine gespielt recht (und unerwartet) laut! Allerdings kam der Sound bei neutralen Klangregelungen in den Hochmitten/Höhen sehr kalt und harsch rüber - weit entfernt von meinen "seidigen SWR Hörgewohnheiten" oder dem tollen, runden Sound eines EBS Classic60 Combo. In den Bässen klingt das Teil schon nach typischem 15er, aber (wohl auch aufgrund des Wedgedesigns) nicht ganz so voluminös und auch ob fehlender Tiefmitten nicht so "cremig" rund. Mit etwas Feingefühl und längerem Einstellen konnte ich dann aber einen durchaus zufriedenstellenden Sound erzeugen, der zwar nicht nach SWR,Quantum, EBS & Co. aber dennoch ordentlich und wegen des Wedge-Designs auch gut ortbar klingt. Die H-Saite wirkt dabei nicht ganz so "griffig" bzw, definiert, insbesondere wenn man Bässe reindreht. Aber mal Hand aufs Herz: alles klingt absolut im Rahmen und die Bandkollegen (auch der Drummer) konnten damit wirklich gut leben. Durch die Monitoraufstellung waren aber in unserem gut gedämmten Proberaum gar nicht mal so viel Bassverluste im Sound festzustellen, wie das oft bei Wedge-Amps vorkommt. Das kann aber von Raum zu Raum auch variieren...
Der AUX-Input ist ein nettes Gimmick und ich konnte mit meinem Korg Pandora Mini zu ein paar Drum-Grooves ordentlich jammen - klang dabei völlig ok! Hier zeigte sich auch erstmals, dass der Presence-Regler am Pandora überhaupt eine Wirkung entfachte. Beim Bass (ich hatte meinen BB415 dabei) hatte ich beim Betätigen des Reglers kaum Soundänderungen wahrgenommen - trotz recht frischer Saiten. Also werde ich das noch mal mit meinen "Bässen aus der Hifi-Abteilung" testen.
Bezüglich des Durchsetzungsvermögens in der Band hatte ich keine Probleme, auch wenn ich die 125 Watt Angabe schon etwas optimistisch finde. Aber wir waren auch nicht komplett mit allen 15 Mann am proben - gestern war der Combo jedenfalls mehr als laut genug für den Einsatzzweck und die Dynamik des Amps kommt schom mit 80-100 Watt Combos mit. Mehr aber auch nicht - ich denke, dass es wohl am verbauten 15er liegt, der die "PS nicht 100% auf die Straße bringt".

Richtig schlecht empfand ich aber das Design der Potiknöpfe, da die Markierungen völlig unleserlich sind - selbst bei guter Beleuchtung im Raum! Im Liveeinsatz halte ich das für problematisch...
In der kommenden Probe hat der Amp jedenfalls noch weitere Tests zu bestehen, bevor ich entscheide, ob ich ihn behalte oder zurückschicke. Dann werde ich u.a. andere Bässe mitnehmen und auch mal eine externe 15er Box statt des internen Speakers anschließen. Dann sehe ich, ob der Amp doch Potenzial hat, oder ob der Soundeindruck (s.o) erhalten bleibt. Man soll ja nicht an Geräten mit Garantie herumpfriemeln, aber wenn das Teil mit meinem SWR-Bassic Speakerteil deutlich an Sound gewinnt, könnte ich mir auch vorstellen, die Speaker beim Fame irgendwann einmal auzszutauschen.

Kurzfazit nach einer Probe: so schlecht wie befürchtet ist der Amp wahrlich nicht. Er klingt generell eher etwas hart und man muss sich intensiv mit der Klangregelung beschäftigen, damit er imO gut klingt. Das macht es Anfängern beim Einstellen nicht so leicht, wie z.B. mit einem EBS Classic60 oder auch Roland Cube100, wo man gar nichts regeln muss, um einen guten Sound zu bekommen. Ich wollte einen günstigen Amp im Wedgeformat, der keinen schimmelkritischen Teppichbezug hat und der laut genug ist. Einhellige Meinung der Bandmitglieder und auch von mir: für den Preis und meinen persönlichen Einsatzzweck reicht das Teil wohl aus! Er darf also noch mindestens eine Probe ran... (tbc).

Grüße
Tom
 
So - komme gerade aus der zweiten Probe mit dem Fame. Diesmal gab es nahezu die volle Besetzung meiner 15-Köpfigen Band, also musste sich der Fame im akustisch schlechten Raum u.a. gegen 3 Sängerinnen, Keys, Drums, Gitarre und und eine 6-Köpfige Bläser-Section durchsetzen. Ich kann nur sagen, dass sich der Combo hier super geschlagen hat. Wie gesagt, es sind spezielle Umstände im Raum und meine Anforderungen sind "speziell". Der zuvor als hart und harsch genannte Sound setzt sich aber ungemein gut durch. Mit dem Squier Precision V Vintage Modified hatte ich weder mit meinem SWR Bassic Black, noch mit meinem Quantum 412, noch mit meinem Line6 Studio 110 einen so definierten und ortbaren Sound. Ich hatte schlichtweg ein perfektes Monitoring!
Klar - der SWR klingt ungemein rund und edel, der Quantum sehr rockig mächtig und in anderen Besetzungen und Proberäumen bügeln die den Fame. Aber unter den gegebenen Umständen ist der Fame den anderen Combos sogar überlegen! Ich denke also, dass ich den Amp behalten werde, weil er meine Anforderungen im Proberaum wirklich gut bedient.
Also - das Teil mal anchecken lohnt, wenn ihr in ähnlichen Situationen proben müsst.
 
Murphys Law - hatten vor 6 Tagen einen Wasserrohrbruch im Proberaum! Der Fame stand gut 3 Stunden in etwa 5cm Wasser. Da ich ihn in der gekippten Stellung geparkt hatte, wurde also nur die Unterseite etwas nass - Speaker und Amp haben nichts abbekommen. Es hat sich aber nicht mal der Tolex abgelöst, geschweige denn ist das Holz aufgequollen. Es gibt zwar keine Wertung für "Water-Restistant-Bassamps", aber wenn es die gäbe, wäre der Fame wohl ganz vorn mit dabei. :D
 
Finde den Combo eigentlich nur wegen dem Gehäuse interessant.
Topteil rausschmeißen und entsorgen ;-), anderen (Neo) Speaker rein und man hat eine evtl brauchbare Wedge Box für relativ kleines Geld.

Buuuuummmmm,
Paul
 
So ist es, Paul! Alleine schon das (wasserresistente) Gehäuse ist gute Bas(s)telvorlage. Habe z.B. noch einen BagEnd 15er aus meinem SWR Bassic Black übrig. Den werde ich mal ins Gehäuse schrauben.
 
für meinen geschmack sollte ww aber die finger von amps lassen, da haben die keine kompetenz.
Da muss ich dich korrigieren!
Schon mehrmals bin ich auf Warwick Amps gestoßen und ich war immer sehr zufrieden mit dem, was da rauskam. Nicht spektakulär gut, aber für mich sehr brauchbar. Sowohl von der Lautstärke, als auch vom Sound.
Bin nach wie vor sehr angetan von meinem BlueCab30

Ich weiß ja von deiner grundsätzlichen Abneigung gegen Warwick, aber von hässlichen Kopfplatten auf schlechte Amps zu schließen ist albern :-P
 
...für meinen geschmack sollte ww aber die finger von amps lassen, da haben die keine kompetenz. und sind damit ein paradebeispiel dafür, daß jemand, der instrumente bauen kann, nicht gleichzeitig das glück bei amps gepachtet hat...

Das sehen ich und mein Warwick Quad VI aber ganz anders. Also pauschal würde ich nicht jeden WW Amp abtun.
 

ich habe ww boxen besessen und mehrfach über ww amps / combos gespielt. ich weiß, wovon ich rede. im vergleich mit anderen gerätschaften fallen die dinger ziemlich ab, gerade die kombos. ich weiß da immer nicht, was ich weniger mag: ww oder hartke. dann lieber den billigen aria-kombo, der bei uns im proberaum rumstaubt...
 
über warwick amps kann ich nicht viel sagen, hab nur einmal über einen gespielt, der war eigentlich ganz gut, wiß aber nicht mehr welcher. die 215 mesa darunter hat sicherlich auch dazu beigetragen.

und zum hartke: papperlapapp, wer da keinen vernünftigen ton rauskriegt ist bräsig.
 
ich habe ww boxen besessen und mehrfach über ww amps / combos gespielt. ich weiß, wovon ich rede. im vergleich mit anderen gerätschaften fallen die dinger ziemlich ab, gerade die kombos. ich weiß da immer nicht, was ich weniger mag: ww oder hartke. dann lieber den billigen aria-kombo, der bei uns im proberaum rumstaubt...

Einspruch! ;-)

Auch wenn mir die Firma nicht besonders sympathisch ist und ich die Bässe nicht mag.....

Warwick baut durchaus gute Amps und Combos, wie ich finde.
Der CCL Combo zB. klingt richtig gut.
Auch der LWA1000 ist ein guter Amp und sein Geld wert.
Dann noch die Helborg Anlage, das ist absolut Hi End!

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Noch mal ein Nachtrag zum Fame: der Kopfhörerausgang ist echt sehr geil - so viel Pfund hatte ich auf meinen alten hochohmigen Sennheiser HD430 ja noch nie! Klingen tut's auch prima! Schade nur, das der AuxIn auch durch den Effektweg geschleust wird. Welches Hirn denkt sich denn so einen Quatsch aus...
 

Zurück
Oben Unten