Fame BAPHOMET benutzer/kenner/interessierte

Einfach mit der heißen Lötspitze vorsichtig gelöst....!? 🤔
Dann müsstest Du alle Anschlüsse des Potis gleichzeitig erhitzen. Einen nach dem anderen bringt es da nicht, immer wenn Du einen erhitzt hast, sind die anderen ja noch kalt und fest mit der Platine verbunden. Ohne Entlötpumpe o.ä. wird das leider nichts.
 
Dann müsstest Du alle Anschlüsse des Potis gleichzeitig erhitzen. Einen nach dem anderen bringt es da nicht, immer wenn Du einen erhitzt hast, sind die anderen ja noch kalt und fest mit der Platine verbunden. Ohne Entlötpumpe o.ä. wird das leider nichts.
Genau das. Und dann muss man aufpassen, dass man die Pads und Durchkontaktierung beim Lösen nicht beschädigt. Die MEC Potis haben zusätzlich noch Lötkontakte, die mit dem Potigehäuse verbunden sind und entsprechend hohe thermische Kapazität haben.
 
Das ist was ich habe:
IMG_0996.jpeg


Ist ein MEC 2 Band
 
Kannst du bei mir abholen- Raum Ffm.
Wow,das ist ja der ganze Preamp.
Und den würdest du mir geben?
Das wäre natürlich der Hammer.
Da bräuchte ich ja(fast)garnix löten.
Ich würde auch gerne vorbeikommen,nur ich wohne in Münster.Bis Frankfurt wäre ich hin und zurück über 12 Stunden unterwegs.
Wenn du mir ihn schicken könntest,wäre das super.
Ich würde dir den Preamp gerne abkaufen.
100eu ist er mir wert,wenn der tadellos funktioniert.
 
Und so sieht’s drinnen sus
Genau,das ist mir auch direkt beim recherchieren des Basses aufgefallen.Da kann man die Batterie schnell wechseln,das Plastik sieht aber etwas billig aus.
Eine Holzklappe wäre schöner,dann lieber so wie bei Meinem.
Sieht aber tip top aus,und es ist noch viel Platz in dem Fach.
 
Wow,das ist ja der ganze Preamp.
Und den würdest du mir geben?
Das wäre natürlich der Hammer.
Da bräuchte ich ja(fast)garnix löten.
Ich würde auch gerne vorbeikommen,nur ich wohne in Münster.Bis Frankfurt wäre ich hin und zurück über 12 Stunden unterwegs.
Wenn du mir ihn schicken könntest,wäre das super.
Ich würde dir den Preamp gerne abkaufen.
100eu ist er mir wert,wenn der tadellos funktioniert.
Funktionieren sollte er. Hat er zumindest bis ich ihn getauscht habe. Seit dem liegt er bei mir in der Schublade. Wenn er jetzt wieder eine Verwendung finden sollte, ist mir das nur recht. Mir hat er damals nicht gefallen. Der Höhenregler hat mir zu viel von den Mitten beschnitten. Deshalb habe ich mir die Audere 3 Band eingebaut.
Vielleicht fährt ja jemand demnächst Richtung Münster und kann den Preamp bei dir abliefern?
 
Vielleicht fährt ja jemand demnächst Richtung Münster und kann den Preamp bei dir abliefern?
Da würde ich mich sehr drüber freuen, wenn das gelingt.
Ich könnte auf jeden Fall auch Hilfe beim Einbau haben.Ein frischer Kaffee wartet selbstverständlich auch.☕🎸
Lötkolben von Weller (ws50) ist auch hier.
 
hat er damals nicht gefallen. Der Höhenregler hat mir zu viel von den Mitten beschnitten. Deshalb habe ich mir die Audere 3 Band eingebaut.
Hmm...
Könntest du das nicht im Amp nachlregeln,oder warum musste er direkt ausgetauscht werden?
Dein Baphomet ist ja ein paar Jahre jünger,ist das der selbe Pre wie in meinem Baphomet?

Also,wenn ich den Höhenregler ein bisschen von halb aus reindrehe,muss ich auch mit dem Bassregler etwas rein,sonst ist der Sound zu dünn.Beide auf Mittelstellung wieder ist zwar ausgeglichener,jedoch fehlt's dann manchmal an Höhen.
Bei den alten Potis knacken und brezeln die Höhen sofort,streckenweise ist es rauschfrei,dann geht's wieder los....
 
Hätte ich natürlich auch am Amp regeln können. Ist aber umständlicher und ich wusste, dass der Audere das so kann, wie ich mir das vorstelle. Habe den mittlerweile in drei Bässen drin.

Ob das derselben ist wie deiner, kann ich nicht sagen. Auf meinem steht MEC2 H, siehe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf meinem steht MEC2 H
Ich schau später mal.
Im Prinzip müsste er,selbst wenn er etwas verbessert wurde,klanglich wohl derselbe sein,denk ich mal.
Mit dem Klang der Mec's bin ich zufrieden.Die Klangfarbe fehlte noch in meiner Sammlung.Ich mag diesen straffen Warwick-Sound.Der passt aber nicht überall,find ich.Da lob ich mir den Fendersound.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So,der Baphomet ist fertig restauriert.
Tom sein Preamp ist nun drin und macht seine Arbeit gut.Kein Knacken,kein Knistern.Vielen Dank nochmal,Tom 🙂🙏
Leider habe ich das mit dem Löten nicht hinbekommen, so musste ich ihn zum Gitarrenladen bringen,der zusätzlich noch eine Werkstatt hat.
Nun hat sich bei der Montage herausgestellt, das die Platinen am Regler etwas größer sind,und so passte der Batteriedeckel nicht mehr,es handelt sich um 1,2 mm,wo ich noch vorsichtig mit dem Stecheisen an einigen Stellen ausstemmen muss.
Hab jetzt erstmal mit einer dünnen Art Tesa Moll 1,2mm gearbeitet, damit ich die Klappe ohne was kaputt zumachen,drauf bekomme.
Den Bass hab ich komplett abgeschliffen und neu geölt.
Ja,uns hier sind ein paar Photos von dem Baphomet.
 

Anhänge

  • 20230725_170547.jpg
    20230725_170547.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20230801_141900.jpg
    20230801_141900.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20230801_170623.jpg
    20230801_170623.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20230802_135416.jpg
    20230802_135416.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20230802_135426.jpg
    20230802_135426.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20230811_203004.jpg
    20230811_203004.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20230811_204027.jpg
    20230811_204027.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20230811_203925.jpg
    20230811_203925.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20230811_191451.jpg
    20230811_191451.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 69

Zurück
Oben Unten