Fame BAPHOMET benutzer/kenner/interessierte

demba83

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
Guden Tach die Herrn!

ich möchte mir einen neuen 5-seiter zulegen!

dabei haben ich den fame Baphmoet 5 Gothik in mein herz geschlossen.
nur leider werden die dinger in deutschland ja "nur" vom music store köln verkauft, und da ich in hamburg wohne müsste sich die 500 kilometer zum store schon lohnen...
also wer von euch hat bzw. kennt den Baphomet??

bin für jede erfahrung, links zu tests,tests, info´s und tipps dankbar!!
evtl. vergleiche zu anderen bassen??

mfg,

matze.

 
Hallo demba83,
klar der Fame Baphomet wird ja auch nur exklusive für den Store hergestellt.

Ich habe mir vor einiger Zeite einen Baphomet IV fretless geleistet.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Bespielbarkeit auch, was aber bei einem Fretless nicht schwierig herzustellen ist.
Der Klang eines Fretless ist aber nun nicht mit dem enes bundierten Instrumentes zu vergleichen. Mir gefällt er allerdings und ich spiele den Bass sehr gerne.

Der Store schickt Dir den Bass ja auch zu, wenn Du möchtest, zurückgeben ist sicher einfacher als die 1000km zu schruppen.
In solchen Sachen habe ich die Kölner immer sehr kulant erlebt
 
Die Fame-Bässen werden allerdings auch nur unter dem Namen Fame exklusiv für den MS hergestellt. Die Bassschmiede ist in Polen und nennt sich Mayones! Hier auf Bassic sind einige Endorser der Firma, am besten du nutzt einmal die Suche und schreibst Besitzer besagter Bässe an. Evtl. wohnt ja jemand in deiner Nähe :=)
[url="http://www.mayones.com/eng/seria.html?seria=Seria Be Exotic&menu=1"]hier[/url] mal ein Link zu dem Bass auf der offiziellen (englischen Version der) Mayones Seite.
Meiner Meinung nach schöne Teile, leider bin ich selten in Polen/Köln und hab deswegen auch noch nie einen inner Hand gehabt...

MfG Ukuleleoddo
 
Hallo
Ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Baphomet zugelegt.
Infos zum Bass gab's leider keine,deswegen hoffe ich,das hier einer ungefähr das Baujahr einschätzen könnte.
Fakt ist,der Bass ist vom Spiegefühl und Gewicht her das Beste,was ich bis jetzt besitze und gespielt habe.
Allerdings müsste ich einen neuen Bass/Trebleregler bestellen,der alte knatsch und rauscht,über Kopfhörer hört man das extrem.Der muss raus.
Ansonsten bin ich mega zufrieden.
Endlich kann ich länger üben,selbst nach einer Stunde könnt ich noch eine ranhängen.Keine Ermüdungserscheinigung oder Nackenschmerzen.
Das ist gut.
Im Internet hab ich diese Modell nirgends gefunden.
Vielleicht kennt ihn ja einer und kann mir das Baujahr sagen.Griffbrett.ist Wenge.Aber ob der Korpus Bubinga oder diese Amazeque ist,kann ich schwer einschätzen, weil die Bubingabässe im Netz nochmal ganz anders gemasert sind.
 

Anhänge

  • 20230703_180344.jpg
    20230703_180344.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 143
  • 20230710_113927.jpg
    20230710_113927.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 134
Die Baphomet Reihe ist grundsätzlich ziemlich gut. Die Neuauflage sogar nochmal besser als die alten Modelle.

Den Gothic würde ich da etwas rausnehmen.. Der hat eine andere Bridge, die in meinen Augen keine guten Einstellarbeiten möglich macht, weil die Feststellschrauben teilweise in die Führungsschiene reinragen.. Komisches Fabrikat. Die "normalen" Baphomet haben eine andere, bessere Bridge.

Die Pickups im Gothic klingen für meine Ohren sehr muffig und schlapp.

Von den normalen Baphomet bin ich aber Fan.
 
Der Store schickt Dir den Bass ja auch zu, wenn Du möchtest, zurückgeben ist sicher einfacher als die 1000km zu schruppen.
In solchen Sachen habe ich die Kölner immer sehr kulant erlebt
Naja, so einfach wie beim T ist eine Rückgabe beim Store nicht. Es dauert lange, bis sie die zurückgegebene Ware geprüft haben und das Geld zurückzahlen. Ein telefonischer Ansprechpartner, der einem sagen kann oder will, wie lange das noch dauert ist meist nicht erreichbar und ruft erst recht nicht zurück. Habe ich selbst erlebt bei einem Bass, den ich zurückgeben musste, da er mehrere Defekte hatte (kein Fame).
Es haben hier (glaube ich) auch schon Leute berichtet, die nach einer einmaligen Rückgabe auf eine schwarze Liste gesetzt wurden.
Ob man das nun als unprofessionell oder unseriös werten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall können andere das viel besser. Ich für meinen Teil würde beim Store nur noch im absoluten Ausnahmefall bestellen (falls ich nicht auch auf der schwarzen Liste stehe).
 
Naja, so einfach wie beim T ist eine Rückgabe beim Store nicht. Es dauert lange, bis sie die zurückgegebene Ware geprüft haben und das Geld zurückzahlen. Ein telefonischer Ansprechpartner, der einem sagen kann oder will, wie lange das noch dauert ist meist nicht erreichbar und ruft erst recht nicht zurück.
bitte beachte , mein Betrag war vom 26. Februar 2008!
es hat sich sicher einiges geändert in dem letzten 15 Jahren.
 
Naja, so einfach wie beim T ist eine Rückgabe beim Store nicht. Es dauert lange, bis sie die zurückgegebene Ware geprüft haben und das Geld zurückzahlen.
2008 war das noch einfacher :D .

Im Internet hab ich diese Modell nirgends gefunden.
Vielleicht kennt ihn ja einer und kann mir das Baujahr sagen.
Das sieht nach einem frühen End 90er Anfang 2000er Baphomet aus, das ist das nachfolge-Modell:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-II-4/art-BAS0010034-000

Die Alten sind durchaus gute Teile fürs Geld, wenn ich mich recht erinnere war der erste Preamp nicht soo toll und hat auch kräftig Batterien gelutscht, aber das lässt sich ja im Zweifel tauschen
 
Naja, so einfach wie beim T ist eine Rückgabe beim Store nicht.
Ja,
Da weisen die auch drauf hin.
Ich hab im Store mal ein LTD bestellt, der kam im total kaputten Karton an.
Hab ihn trotzdem angenommen,da der zweite Karton nicht beschädigt war.
Dann hab ich mal nur so aus Interesse mit dem Rücksendung befasst,da las ich einen Hinweis, ,,anders wie bei T,
das sie ungerne Waren zurück nehmen, da es dem Shop ne' Menge Kosten bereitet.
Und das wird auf dem Kundenkonto auch vermerkt.u.a.
Also,nach der klaren Info überleg ich mir genau, was ich dort online bestellt.
 
aber das lässt sich ja im Zweifel tauschen
Erstmal werd ich nur den Regler tauschen.
Soviel möchte ich nicht investieren,konnte ihn für 450eu schnappen.
Mit dem Klang der MEC's bin ich soweit zufrieden,hab ihn eh meist auf Mittelstellung.Etwas mehr Höhen kommen aber auch gut,dann klingt er schön knackig.Nur der Bassregler kommt nicht so toll.Klingt dann zu breit und woomig.Den regel ich lieber im Amp nach.
Der Bass soll auch nur zum üben sein.
Für den Proberaum,oder live würde ich einen anderen nehmen.
 
Mach mal ein Bild vom Elektonikfach. Ich hatte bei meinem den Preamp gegen einen Audere ersetzt. Ich könnte dir den Poti zukommen lassen, wenn es der gleiche ist.
 

Ich könnte dir den Poti zukommen lassen, wenn es der gleiche ist.
Guten Morgen TT-Bass
Das find ich aber super nett von dir.🙂🙃
Ich bin nämlich schon am überlegen,wo ich diesen Poti bestellen muss.Da müsste ich wahrscheinlich mit den Jungs vom Store quatschen,so im Internet oder in der App hab ich alles durchsucht,aber nix gefunden.
Der Vorbesitzer hatte wohl schon die Blende ausgetauscht,hat er aber verkehrt rum angeschlossen.
Der Volumepoti rumpelt auch ein bisschen,aber nicht viel.
Der Treble/Bass ist eine Katastrophe.
Jetzt rumpelt er auch in Mittelstellung,ohne das ich dran drehe....
 

Anhänge

  • 20230713_094512.jpg
    20230713_094512.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 88
Oh,ich seh grade,er hatte doch wohl den Bass/Treble schon mal ausgetauscht.
Er hat mir den alten mitgegeben.
Der,wo jetzt drin ist,ist dann auch hinüber. Scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein...
 

Anhänge

  • 20230713_100610.jpg
    20230713_100610.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 62
Jetzt rumpelt er auch in Mittelstellung,ohne das ich dran drehe....
Wenn ich mir das Batteriekabel anschaue, wundert mich das nicht. Möglich, dass hier 'n Wackelkontakt vorliegt.

Die Elektronik selbst ist eine MEC 2-Band. Bekommst du im Warwick Ersatzteileshop.


Gibt es dort nach meinem letzten Kenntnisstand auch in Einzelteilen zu kaufen. Also die Module einzeln. Das nackte Poti bringt dir ohne Lötkünste nix, weil die ja auch den Platinen sitzen.

Die nackten Potis bekämst du z.B. hier

oder hier
1689235371695.png



Das MEC Zeug ist gut, aber teuer. Mit einer 2-Band von Noll oder so würdest du wahrscheinlich auch glücklich werden.
 
Das nackte Poti bringt dir ohne Lötkünste nix,
Ehrlich?
Ich hab überhaupt kein Plan von Potis.
Löten kann ich.ich habe mal einen Schalter bei meiner Paula gewechselt, da hab ich meine ersten Erfahrungen sammeln können.
Das war's.
Wenn ich also weiss,welcher Draht farblich wohin muss,krieg ich das hin.
Jetzt wart ich erstmal,was TT- Bass meint,wenn sein Poti passt,dann krieg ich den schon irgendwie reingelötet.
Danke für die Tipps,falls ich doch einen kaufen muss.👍
 
Ehrlich?
Ich hab überhaupt kein Plan von Potis.
Löten kann ich.ich habe mal einen Schalter bei meiner Paula gewechselt, da hab ich meine ersten Erfahrungen sammeln können.
Das war's.
Wenn ich also weiss,welcher Draht farblich wohin muss,krieg ich das hin.
Jetzt wart ich erstmal,was TT- Bass meint,wenn sein Poti passt,dann krieg ich den schon irgendwie reingelötet.
Danke für die Tipps,falls ich doch einen kaufen muss.👍
Du müsstest halt die potis sauber von der platine ablöten.
 
Krieg ich hin.
Vorher etwas Lötzinn auf das Kabel+Kontaktstelle,dann beides kurz zusammen erhitzen und verbinden.Nicht über 3 sek mit dem Lötkolben auf der Platine.
Das ist noch mein Grundwissen damals vom Boxenbau.😁
ABlöten. Auslöten.

Mit Lötpumpe, ggfs Absauglitze. Um das Einlöten der neuen Potis geht es nicht sondern das Entfernen der alten von den Platinen. Oder halt die fertigen Module kaufen und gar nicht löten.
 
Mit Lötpumpe, ggfs Absauglitze. Um das Einlöten der neuen Potis geht es nicht sondern das Entfernen der alten von den Platinen. Oder halt die fertigen Module kaufen und gar nicht löten.
Ja,das hab ich schon verstanden, aber,ich muss ja den Neuen auch einlöten.
Ablösen hab ich mir ganz einfach vorgestellt.
Einfach mit der heißen Lötspitze vorsichtig gelöst....!? 🤔
Von einer Lötpumpe oder Absaugglitze habe ich noch nie was gehört.
 

Zurück
Oben Unten