FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner

Im Übrigen ist jetzt ganz offiziell die Phase 2 angebrochen, d.h. es geht jetzt mal darum, daß zumindest zu jeder Frage eine Antwort existiert (die dann später noch verbessert werden kann).
Wäre schön, wenn da jetzt von euch auch Beiträge kommen würden.

Die Buchbesprechungen hätte ich vorerst mal so ...
 
Was gibt es bei der Wahl des Lehrers zu beachten?
Bei der Lehrersuche macht es Sinn sich einmal die vorhandenen Musikschulen in deiner Umgebung anzusehen. Diese haben entweder einen kleinen Prospekt über sich oder, falls ganz modern, auch eine eigene Website auf der die Musiklehrer vorgestellt werden.
Wenn du dann 2-3 favorisierte Musikschulen ausgewählt hast bzw. deren Angebote für gut empfindest ist es gut sich gleichzeitig noch bei anderen Musikern, die auf einer dieser Schulen sind, einmal genauer zu erkundigen.
Aber Informationen sind nichts im Vergleich zu einer kostenlosen Probestunde. Diese wird eigentlich bei jeder Musikschule angeboten und macht es dir möglich deinen Lehrer erstmal kennzulernen. Wenn man sich nicht sicher ist lieber 2-3 Probestunde bei verschiedenen Schulen nehmen.


Was sollte ich meinen Lehrer fragen?
- In wieweit du den Unterricht mitgestalten darfst. (Stückauswahl, Unterrichtsthemen etc.)
- Ob er auch außerhalb der 30/45min. für dich erreichbar ist.
- Wie leicht es ist eine Stunde mal zu verschieben (es kann ja mal was dazwischen kommen. Und für nichts zu bezahlen ist unnötig!)


Was sollte der Unterricht kosten?
Das hängt ein bisschen mit dem Standort der Musikschule zusammen und davon ob du Schüler/Student bist oder schon arbeitest.
Ein guter Lehrer kann für wöchentliche 30min. Unterricht schon 80 ? kosten [45min. kosten dann meistens 25? mehr]
(Diese Preise sind nicht zu vergleichen mit Musikvereinen, bei denen das Ganze etwas günstiger ist)


Mein Lehrer geht nicht auf meine Wünsche ein.
Das ist eigentlich das A und O eines Musiklehrers. Ein Lehrer der sich nicht um die Wünsche und Interessen seines Schülers kümmert darf ohne schlechtes Gewissen sofort gewechselt werden!
Ein Lehrer sollte Motivation beim Bassspiel vermitteln, doch man darf auch nicht verlangen, dass durch einen Lehrer alles von selbst geht. Wöchentlich ein anderes Stück zu spielen, wenn du noch nicht mal das alte geübt hast, ist nicht drin bzw. bringt dir nichts. Ein guter Lehrer tritt einem faulen Bassisten auch mal in den Allerwertesten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch einige fragen beantwortet ich schick sie dir per p.m berni
werde auch mal noch einige neue schreibe wenn du die eingetragen hast bzw das das du brauchen kannst :-)
ich hoffe meine anstrengungen haben sich gelohnt :-)
und wie gesagt mehr kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so gefällt mir das. [^][^][^]
Jetzt scheint's ja mit rießigen Schritten vorwärts zu gehen, daß ich gar nicht mehr so schnell nachkomme. [;-)]

@Schiller: recht herzlichen Dank dafür und ich habe es auch schon mal eingespielt.

@Bass: dir natürlich auch recht herzlichen Dank. Die Aktualisierung kommt aber erst morgen. Du kannst sie aber (in Zukunft) auch gerne hier rein posten, dann kann es nicht passieren, daß in der Zwischenzeit jemand anderes das gleiche schreibt.
Und mehr ist immer gut. [:-P]
 
hehe ja hoffentlich hat's gereicht ... nimm einfach was dich interessiert ...
du hast da noch so einn pokal der nicht vergeben ist *G*
aber ich poste in zukunft hier rein wenn ich neues schreib.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.C.M.
kein Problem. Muss mich hier ja langsam einleben und die FAQ finde ich eines der coolsten Projekte hier im Forum, weil es im Endeffekt jedem hilft bzw. helfen kann.
Ich lese mir mal alle FAQ-Topics durch und sofern ich etwas beantworten kann werde ich dies tun. Vllt. in Zukunft auch per PN, wusste net wie ihr das immer macht. Naja, man lernt dazu :-)
 
@Bass: neee, ist schon okay so. Hat prinzipiell schon gepaßt und ich hab's einfach mal reingestellt (bzw. spiele ich das erst morgen ein). Sicherlich gehört alles (also jetzt nicht nur dein Text) noch gründlich überarbeitet, aber das kommt dann erst in Phase 3.
Ich habe z.B. den Teil über die Lehrerfrage momentan auch als zwei eigene Blöcke reinkopiert. Später (Phase 3) soll daraus dann natürlich ein einziger logisch zusammenhängender Block werden.
Ach ja, bevor ich es vergesse und du dich wunderst: die Schweiz mußte leider an's Ende wandern. Ich hab's alphabetisch (wie ja auch bei den Lehrbüchern) sortiert. [:D]

@Bass & @AlleAnderen:
Den Teil mit den Noten und der Tabulatur habe ich dann doch nicht übernommen. Ich finde, die BassFAQs sollen kein Lehrbuch werden, sondern "lediglich" wichtige Fragen beantworten, die dann als FOLGE Lehrbuch oder Lehrer bedeuten und ganz allgemein helfen.
D.h. die Erklärung von Noten und Tabulatur ist meiner Meinung nach viel zu ausführlich. Die BassFAQs sollen die Frage klären, OB (!!!) man Noten lernen "muß", oder ob die Tabulatur ausreicht. Diese Frage ist allerdings vielleicht nicht ganz so einfach zu erklären, wenn man eben nicht weiß, was eine Tabulatur genau ist. [ooo]

Aber nach etwas Nachdenken habe ich nun doch schon so in etwa Vorstellungen, wie man das kurz und bündig beantworten kann.
'werde ich demnächst mal selber machen. [;-)]

@Schiller:
Neneeee, ist schon okay so. Wie ich B@ss ja eben sagte hätte es sogar den Vorteil wenn du hier reinpostest, daß in der Zeit die ich für das einbauen in die FAQs brauche (was ja auch mal ein paar Tage dauern könnte) niemand anderes das gleiche erneut schreibt, da er es ja hier schon lesen kann.

@Bass:
Jajaaaa, das mit den Blechschüsseln ist wirklich ein Problem. Ich schmeiße sie den Leuten hier ja sowieso dauernd vor die Bässe, aber bis ich lange schaue ist da schon wieder eine neue aufgetaucht. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich dagegen tun könnte. Ich glaube ich muß da mal mit Sam reden, ob man da nicht was machen kann. [;-)]
Aber hast recht: dann polierde ich die Schale noch ein bißchen und überreiche sie feierlich ...

Nicht traurig sein B@ss. Ich werde keiner Person zwei Pokale verleihen, auch nicht wenn es zwei unterschiedliche Gründe gäbe. Das würde ich wirklich nur dann machen, wenn mir der- oder diejenige einen rießigen Gefallen getan hätte.
Das heißt nun für dich, so spätestens 2000 Pokale später ... [:D][:D][:D]
 
Hey, das wird ja langsam richtig.

... Du wirst noch Arbeit genug haben...
Danke dafür und seis zum Wohle aller
 
@sos: ja hier gehts langsam rund

berni:

schön dass du die sachen schon online gestellt hast finde ich sehr gut dass du da auch wirklich dran bist !
nun dass die schweiz beim zuletzt kommt stört mich nicht ich hab die liste so gemacht weil die schweiz das einzige land war, wo ich wusste wo man bands findet :-)
zum thema tab's und noten. jetzt hab ich mir doch so mühe gegeben *g*
aber wie wäre dann die fage: "was sind tabs ?" dann könntest du die obere erklärung reintun. denn ich hab von einigen die wirklich ganz neu sind schon fragende gesichtsausdrücke gesehen als das wort tabs erwähnt wurde.
ja das ghet halt manchmal schnell mit den blechbüxen :-)
ich hoff ich hab heute zeit zum ein wenig daran weiterschreiben
und eben wem die nicht passen einfach ändern korrigieren oder löschen ich schreib einfach jetzt mal dass schon infos dort zu finden sind.

@schiller: hi schön dass du dich gleich auch schon so beteiligst find ich super ! weiter so
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence

Hey, das wird ja langsam richtig.
Wundert mich auch. [:D]
Zitat:
... Du wirst noch Arbeit genug haben...
Das befürchte ich auch. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: B@ss
nun dass die schweiz beim zuletzt kommt stört mich nicht ich hab die liste so gemacht weil die schweiz das einzige land war, wo ich wusste wo man bands findet :-)
Hatte ich mir doch gedacht. [;-)]
Zitat:
zum thema tab's und noten. jetzt hab ich mir doch so mühe gegeben *g*
Tja, nicht für alles bekommt man den Pulitzerpreis.
So ist das harte Leben, daß nicht jede literarische Schöpfung veröffentlicht wird.
Zitat:
aber wie wäre dann die fage: "was sind tabs ?" dann könntest du die obere erklärung reintun. denn ich hab von einigen die wirklich ganz neu sind schon fragende gesichtsausdrücke gesehen als das wort tabs erwähnt wurde.
Stimmt eigentlich auch wieder. So gegliedert kann man's ja auch leicht übergehen, wenn's einen nicht interessiert.
Ich würde das ganze zwar dennoch anders formulieren, aber für den Anfang ist's auf jeden Fall mal gut daß da überhaupt was stehtl [;-)]

Das Thema, ob nun Tabulatur oder Noten habe ich inzwischen mal etwas ausführlicher geschrieben (und auf die Wichtigkeit von Noten hingewiesen [^]) und bin hierbei ganz explizit auf die Ziele des Bass Spielens eingegangen, also ob man "Just For Fun" oder z.B. in einer Band mit Auftritten spielen will.

Ich denke diese Unterscheidung ist bei VIELEN (den MEISTEN???) Fragen extrem wichtig (z.B. ja bei der Kaufentscheidung der Literatur) und sollte wo immer möglich einbezogen werden.
 
ja schon klar das man nicht für alles belohnt wird war auch eher ein witz meine aussage.

schön dass du noch etwas angfügt hast wobei ich im thema noten nich umbedingt gleicher meinung bin aber das is egal.

ja der unterschied ist sicherlich wichtig ja doch was bringt einem der unterschied zwischen noten und tab's wenn man nicht mal weiss was das ist ? nun ja du hast es ja jetzt geschrieben also hat sich dsa geregelt.

eben mehr kommt dann irgendwann mal noch
 

Zitat:Original erstellt von: B@ss
schön dass du noch etwas angfügt hast wobei ich im thema noten nich umbedingt gleicher meinung bin aber das is egal.
Ja, ich weiß: vor dem Noten lernen sträuben sich die meißten.
Ich war (bin?) da auch nicht mal eine Ausnahme. [;-)]
Aber zum einen gehöre ich in die HabeGarNichtForInEinerBandZuSpielen-Gruppe und zum anderen habe ich ja erkannt, daß Noten im Endeffekt wirklich besser sind.
Auch wenn ich oft immer noch (?) neue Songs nach Tabulatur spiele, so will ich mich in Zukunft auf jeden Fall mehr mit Noten beschäftigen (was meine Posts in Musiktheorie auch bestätigen, wo ich dazu Fragen melde.)
Lies dir doch auch mal Beiträge im Forum durch, wo's um Notenlernen geht und was die Profis dazu sagen (z.B. im Thread [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774063"]mein Basslehrer hat...[/url] was letthegroovelive, aber auch die anderen dazu sagen).
Und darum mußte ich halt doch ein bißchen in Richtung Notenlernen puschen, denn in die andere Richtung geht's von selber. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: B@ss
ja der unterschied ist sicherlich wichtig ja doch was bringt einem der unterschied zwischen noten und tab's wenn man nicht mal weiss was das ist ? nun ja du hast es ja jetzt geschrieben also hat sich dsa geregelt.
Bingo!

Aber dennoch dazu:
Bei der Frage "Noten/Tabs" gings darum, was für einen besser ist. Wenn man nun weder das eine, noch das andere kennt, ist's wohl etwas schwer das ganze selber beurteilen zu können.
Aber DARUM geht's ja in den FAQs: was ist empfehlenswert?
Wenn man ganz ausführlich das eine und das andere erklärt, dann könnte sich ja jeder selber seine eigene Meinung machen und diese Frage bräucht's gar nicht mehr.
Es ist also sinnvoll, das ganze so kurz wie möglich (was selten einfach ist) und so lange wie nötig zu erklären, damit jeder mal vermuten kann was für ihn besser ist und womit er am besten ANFANGEN soll.

Die Beschreibung der Tabulatur hätte ich somit nicht in exakter Form, sondern lediglich durch ihre Eigenschaften beschrieben, also mal ganz spontan wie folgt: "Die Tabulatur ist eine einfache und simple weise zu zeigen, wie zu spielen ist. Es berücksichtigt viele wesentlichen Dinge nicht und beschränkt ..."
Also so in etwa. Ich denke dieses Aufzeigen der Eigenschaften ist wichtiger, als jetzt genau zu Beschreiben, wie sie Anzuwenden ist (und über die Nachteile erst später selber zu stoßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.C.M.
haste meine PN noch erhalten? hab ne komishce Fehlermeldung. Wäre schade um den ganzen Text. (bzgl. Basskauf etc.)

Die FAQ muss halt Stück für Stück größer werden. Ist schon viel Arbeit, aber vllt. finden sich ja noch ein paar Leute die mithelfen.
Ich deke es gibt noch eine Menge Fragen die noch garnicht so direkt in der FAQ mit aufgelistet sind.

gruß
Schiller
 
Zitat:Original erstellt von: Schiller
haste meine PN noch erhalten? hab ne komishce Fehlermeldung.
Sieht nicht so aus.
Fehlermeldungen sind auch ein Indiz dafür, daß es wohl nicht geklappt haben könnte.
Nur weil es mir gerade einfällt: in PN sind glaube ich keine Hochkommas im Subject erlaubt.
Also besser wäre es vielleicht sowieso, du würdest es einfach hier reinposten.
Zitat:
Die FAQ muss halt Stück für Stück größer werden. Ist schon viel Arbeit, aber vllt. finden sich ja noch ein paar Leute die mithelfen.
Ich deke es gibt noch eine Menge Fragen die noch garnicht so direkt in der FAQ mit aufgelistet sind.
Nur her damit.

Das die FAQs wohl nie als fertig bezeichnet werden können ist mir schon klar. Da wird wohl immer wieder mal was dazu kommen.
 
Ausleihen?
Jeder Bassist beginnt seine Karriere mit der Frage: "Soll ich oder soll ich nicht?!". Gerade wenn man nicht weiß ob der Bass einem die musikalische Erfüllung bringt sollte man sich für den Anfang wohl besser einen Bass bei einem Kumpel oder Musikschule ausleihen. (letzteres ist meist nicht kostenlos!)
Wer sich nur mit dem Instrument selbst unsicher ist, sollte die FAQ zum Basskauf lesen.

Welchen Bass soll ich mir kaufen?
Basshersteller haben ihre Fans und ihre Hasser, dass ist mindestens genauso ausgeprägt wie bei den Fußball und Auto Freaks.
Welche Marke und welchen bass man nun also zu kaufen hat, ist so einfach nicht zu beantworten.
Aber es gibt einen Ausweg - der Weg zum Händler seines Vertrauens. Am besten hierzu andere Musiker über verschiedene Shops ausfragen und dann 1-2 davon aufsuchen. Wichtig ist, dass man sein Kaufobjekt dort Probe spielen kann und/oder ein Umstauschrehct für die kommenden Wochen erhält. So kann man den bass anderen Bassisten oder dem Musiklehrer vorführen.
Ein Anfängerbass liegt im Bereich von 150 und 350?

Welchen Verstärker soll ich mir kaufen?
Auch hier gilt, es gibt keinen typischen "Einsteiger Amp für alle". Jeder Amp klingt anders und jedes Ohr mag andere Sounds.
Auch hier hilft das Probespielen im Musikshop. Zu empfehlen ist allerdings eine Basscombo aus Box und Verstärker mit mind. 15 Watt (dürfen gerne auch 30 Watt sein). Es lohnt sich für einen Einsteiger nicht in ein 400W Monster zu investieren, es sei denn es stehen relativ schnell Konzerte an. Für zu Hause reicht die 30Watt Power aus.
Der Preis für solche Combos liegt bei ca. 70 bis 120? je nach Qualität und Hersteller.

Wie übe ich am einfachsten?
Für gutes Üben ist es am wichtigsten, dass der Wohlfühlfaktor stimmt.
- Alles erledigt? Den Kopf frei?
- Mindestens 30min. Zeit?
- Habe ich Lust?

Nur wenn diese Dinge erfüllt sind bringt die Übungssession etwas. Üben muss Spaß machen und man sollte voll bei der Sache sein.
Wichtig ist auch, dass euer Equipment nicht im Zimmer verteilt ist. Das klingt doof, aber oft scheitert das Üben daran, dass erstmal 10min. aufgebaut werden muss. Wenn die Atmosphäre stimmt gilt nur noch "Übung macht den Meister".

Wie lange zum Lernen?
Das perfekte Bassspiel erlernt man in genau... NIE! Egal wer und egal wielange man spielt, die Person wird niemals das perfekte Bassspiel beherrschen.
Die Zeit wielange man braucht um ein guter Bassist zu sein ist ebenfalls total unterschiedlich. Manche sind nach 2 Jahren richtig fit, andere spielen Jahre und komme nicht voran.
Wer regelmäßig übt (30-45min. täglich) wird nach gut einem Jahr zu ersten eigenen positiven Ergebnissen kommen. Immer davon abhängig davon wie sehr man sich mit dem theoretischen Teil des Bassspiels beschäftigt hat.


so, das war ungefähr meine PN von gestern... muss leider los. Hab nicht mehr korrektur gelesen.
bye
Schiller
 
Zitat:Original erstellt von: Schiller
so, das war ungefähr meine PN von gestern... muss leider los. Hab nicht mehr korrektur gelesen.
Na, das ist ja wieder mal einiges, Danke. [:-P]

Und das mit dem Korrektur lesen ist wohl auch nicht so wichtig. Ich gehe davon aus, daß man quasi ALLES noch mal gründlich überarbeiten und in besseres Deutsch bringen muß. Ich will damit jetzt aber niemanden zu nahe treten, denn das eben gesagte gilt genauso für mein geschriebenes. [;-)]
(Wobei ich aber finde, daß mir meine Sätze vom grammatikalischen her besser gefallen. [:D][:D][:D])

Oooops, was mir übrigens jetzt erst so richtig auffällt: ich verwende weiterhin die alte deutsche Rechtschreibung. Ich hoffe daß das kein Problem ist. [?]
 
Lehrer oder Selbststudium?
Diese Frage solltest du nicht dieser FAQ stellen, sondern dir selbst. Denn du kennst dich am besten.
Schaffst du es etwas dir völlig unbekanntes eigenständig zu erarbeiten? Kannst du dir Ziele stecken und durch Eigenmotivation diese auch verfolgen? Weißt du, dass du "am Ball bleiben" kannst?
Dann ist das Eigenstudium mit einem guten Buch und einigen Internet Tutorials für dich machbar. Einige Fragen die beim Selbststudium auftreten werden dir sicherlich in dieser FAQ noch beantwortet.
Ein Lehrer hat einen ähnlichen Effekt wie eine Band. Man übt zwar für sich und seine Fähigkeiten, dennoch kommt durch andere Personen (bei einer Band noch mehr als bei einem Lehrer) ein gewisser Druck auf, da man bis zur nächsten Woche im Unterricht/Bandprobe zeigen möchte was man kann.
Das Selbststudium verlangt sehr viel Disziplin und Eigenmotivation, wer diese hat wird keinerlei Probleme damit bekommen.


In was sollte man sonst noch sinnvollerweise Geld investieren?
Die Standart Ausrüstung für einen Durchschnittsbassisten könnte so lauten:
- 1x Bass + Amp
- Lehrmaterial (Buch, I-Net Tutorials oder Sachen aus der Musikschule)
- 1x Barhocker (erspart Rückenschmerzen + schwere Beine bei längerem und vorallem häufigen Spielen)

Zusätzlich könnte man sein Geld noch in ein Stimmgerät, einen Notenständer sowie ein qualitativ hochwertiges Klinke-Kabel investieren (lohnt sich nur wenn man ein billiges 0815-Kabel mit dem bass mitgekauft hat). Nicht zu vergessen, dass man ab und zu auch neue Saiten kaufen muss.

Wie kann ich mich zum Üben motivieren?
In der Musikschule bietet es sich an mit dem Lehrer darüber zu sprechen. Der kennt dich besser und weiß vielleicht ein paar neue Übungen die dich mehr motivieren können.
Im Selbststudium ist es etwas schwieriger, denn hier liegt es ganz an dir dich wieder aufzuraffen. Gute Motivationsmittel sind:
- Konzerte (Live und/oder Video)
- Jam-Sessions mit Freunden (am besten regelmäßig treffen mit Zielvorgabe: Wir proben das Lied XY bis nächste Woche)
- lieblings CD's durchhören und Stücke auswählen, die man üben möchte.

Egal ob Musikschule oder Selbststudium es ist wichtig, dass man bei dem "Keine-Lust"-Gefühl die aktuellen Übungen aussetzt und etwas Neues beginnt. Am besten mit einem Lieblingslied oder ähnlichem.
Nur so wird man den alten Frust los und kann neue Motivation sammeln


_________________________________

@B.C.M.
Ich werde meine alten Antworten auch irgendwann nochmal durchlesen und ausbauen. Vieles schreibe ich jetzt nur aus dem Bauch heraus. In Phase 3 kann man da ja alles Stück-für-Stück durchgehen und besprechen.
Vorallem weil man auch in einer Frage indirekt auf andere Fragen antwortet und die FAQ sollte eine einheitliche Meinung widerspiegeln. Muss man wohl alles an einem Stück lesen. Aber dazu bin ich nun zu müde.
achja, danke für den Pokal. Hat mich sehr gefreut, bin ja erst seit kurzem hier.
 
Zitat:Original erstellt von: Schiller
Ich werde meine alten Antworten auch irgendwann nochmal durchlesen und ausbauen. Vieles schreibe ich jetzt nur aus dem Bauch heraus. In Phase 3 kann man da ja alles Stück-für-Stück durchgehen und besprechen.
Absolut meine Meinung. Erst mal alles füllen.

Aber die ersten grammatikalischen und stillistischen Änderungen muß ich wohl besser selber machen, weil das rumeditieren wohl doch einfacher geht, als das ganze hin und her zu kopieren und gucken, was denn nun genau ...
Aber das ist ein anderer später zu klärender Punkt.
Zitat:
Vorallem weil man auch in einer Frage indirekt auf andere Fragen antwortet und die FAQ sollte eine einheitliche Meinung widerspiegeln.
Exakt, jeder darf meine Meinung haben. [:D]

Und mir liegt auch wirklich sehr am Herzen, daß ich mit den FAQs nicht lediglich meine Meinung zur Geltung bringe.
Ist euch vielleicht aufgefallen, wie nett der Text für das ERB Buch ist, was doch alles andere als *MEINE* Empfehlung wäre. [;-)]

Aber Kommentare zu meinen hier geposteten Fragen wollen halt nicht kommen. [:-(]
Zitat:
achja, danke für den Pokal. Hat mich sehr gefreut, bin ja erst seit kurzem hier.
Nichts zu danken. Es spielt keinerlei Rolle, wie lange du schon hier bist. Du hast ihn für genau das verdient was ich genannt habe und du bestätigst den Verdienst täglich auf's neue. [^][^][^]
 
Memo an mich selber. [;-)]
(Hab 'gerade nicht viel Zeit.)

Lieber ein schmales oder ein breites Griffbrett?
Lieber ein aktiver oder passiver Bass?
Lieber 4 oder 5 (oder noch mehr???) Saiten?
Was ist mit Bässen mit extralangen oder kurzen Hals?
Volumereglner, Toneregler, wie viele?
Headless?
Freatless? (Naja, das nur der Vollständigkeit halber zum abraten. [;-)])
...



Vielleicht fallen euch ja noch mehr Fragen zum Basskauf ein ...
 
Soooo, hab wieder mal aktualisiert (wobei ich hier nicht jede Aktualisierung melde).

Der Hauptgrund für diesen Post ist aber folgender:
vielleicht wäre es jetzt auch mal langsam an der Zeit, daß Anfänger was dazu sagen:
Helfen diese Antworten?Sind sie verständlich?
Was ist unklar und sollte anders/ausführlicher beschrieben werden?Was gibt es sonst noch für Fragen?...

Also wenn nix dazu gesagt wird, ist wohl anzunehmen, daß es keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten