Fehlendes Trussrodcover - verdächtig?

Bei meinem 5er hab ich die Abdeckplatte auch immer ab weil die Saiten direkt über die Schrauben laufen. Ausserdem gehts ohne einfach viel schneller.

Arbeitsschritte mit Platte: Saiten lockern, Platte abschrauben, Stab einstellen, Saiten wieder spannen / stimmen, schauen obs passt, Saiten wieder lockern, Platte draufschrauben, Saiten wieder spannen / stimmen.

Arbeitsschritte ohne Platte: Stab einstellen, nachstimmen, schauen obs passt.

Ja, theoretisch muss man es nur 1-2 mal im Jahr machen. Dann will man aber doch mal andere Saiten probieren oder experimentiert mit der Saitenhöhe etc.
 
allerdings haben IMO wenige richtig gute Bässe ein Trussrodcover

sorry hozzy, aber deine statements waren normalerweise deutlich qualifizierter als heute ;-)


P1033202.jpg




_DSC7611ia_small.jpg


....nur so zum beispiel. und in diesen fällen wär ein fehlendes cover durchaus äusserst schade, obwohl es das instrument natürlich nicht unspielbar macht.

gruss
hui
 
Den Bass habe ich ohne gekauft, sieht irgendwie doof aus, ich habe aber noch kein passendes gefunden…

IMG_0836.jpeg


Und für dieses Abdeckplättchen habe ich vor einigen Jahren so viel bezahlt, dass der Mann vom Zoll dreimal kopfschüttelnd in den Umschlag geschaut hat, ob da noch irgendwas versteckt ist…

IMG_0837.jpeg
 
20230707_092057.jpg

Hier reicht eine einzige Schraube und nur, falls man mal andere Saiten ausprobieren möchte. Gutes Design bis in jede Kleinigkeit. Prost Hr. Kost : )
Btw wie schön mein Spannstabdeckel wohnt : )
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ibanez SR300F hab ich das fehlende Cover durch dieses hier ersetzt:
https://www.amazon.de/Black-Truss-Schrauben-Gitarren-Zubehör/dp/B07WFP9Q1Q

1688717553610.png


Das ist sehr schlau konstruiert durch einen Schnappverschluss.
Ob es jetzt natürlich 2000x Öffnen und Schliessen verträgt, dass kann ich noch nicht beurteilen.

Da die Bohrungen nicht 100% gepasst haben und ich keine neuen Löcher bohren wollte, hab ich die Abdeckung mit 3 Tröpfen aus der Heissklebepistole fixiert. Funktioniert super und schaut gut aus.
 


Zurück
Oben Unten