Fehlendes Trussrodcover - verdächtig?

P

paschulke

Active Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß7.897
Moin zusammen, immer wenn ich bei Kleinanzeigen auf Bässe stoße bei denen auf den Fotos das Trussrodcover fehlt, werde ich stutzig. Ist der Hals so instabil dass ständig nachjustiert werden muss? Gerade bei Bässen, die angeblich neuwertig und kaum gespielt worden sind... Wie seht ihr das, oder schraubt ihr als erstes das Cover ab und verlegt es dann? 🤔
 
oder schraubt ihr als erstes das Cover ab und verlegt es dann? 🤔
Habe ich wirklich mal genau so gemacht, Hals eingestellt, dann ausprobiert. Der Hals war gut eingestellt, ich habe mich an dem Instrument gefreut und vergessen die Abdeckung wieder drauf zu schrauben.
Dann war die Abdeckung zuhause der Bass im Proberaum, usw...
...jetzt weiss ich nicht mehr wo die Abdeckung ist (war ein billo Bass!)
 
Die Dinger sind zwar hübscher als das Loch (wobei es da auch auf den Bass/die Gitarre ankommt) aber auch unpraktisch. Wenn man wirklich mal was nachstellen muss, ist das Ding immer im Weg und teilweise kommt man ohne die Saiten runterzunehmen nicht mal an die Schrauben. Deswegen verstehe ich, dass man das weglässt.
Das muss nicht zwangsweise heissen, dass die Bässe schrott sind (allerdings haben IMO wenige richtig gute Bässe ein Trussrodcover ;-) - mir fällt da spontan nur Ric/Gibson bzw. Epi ein)....
 
Die Dinger sind zwar hübscher als das Loch (wobei es da auch auf den Bass/die Gitarre ankommt) aber auch unpraktisch. Wenn man wirklich mal was nachstellen muss, ist das Ding immer im Weg und teilweise kommt man ohne die Saiten runterzunehmen nicht mal an die Schrauben. Deswegen verstehe ich, dass man das weglässt.
Das muss nicht zwangsweise heissen, dass die Bässe schrott sind (allerdings haben IMO wenige richtig gute Bässe ein Trussrodcover ;-) - mir fällt da spontan nur Ric/Gibson bzw. Epi ein)....
Ein Gefahrensucher :D mir fallen da die Wilfer-Kinder ein ;-) Und die Spectoren. Die haben empfindliche Besitzer :popcorn2:
 
Ah okay, danke für euer Feedback, ich sehe, der Mensch ansich ist unterschiedlich. Dann kann ich ja demnächst bedenkenlos rundummichzukaufen 👍
 
Ein Gefahrensucher :D mir fallen da die Wilfer-Kinder ein ;-) Und die Spectoren. Die haben empfindliche Besitzer :popcorn2:
Stimmt, die haben die auch, wobei Warwick ja welche hat, die man mit dem Fingernagel öffnen kann ;-) Und ich bin sicher, dass die Spectoren-Besitzer die Dinger auch wieder draufschrauben :-P

Ich habe bis auf drei nur noch Bässe mit Trussrod am Heel, da ist die Kopfplatte ohnehin viel schöner :D
 

Wer zu faul ist die Trussrod-Abdeckung wieder zu montieren, der:

-) ... fährt auch ohne Radkappen, weil in einem halben Jahr muss er ja ohnehin wieder Reifen wechseln.
-) ... lässt auch die Knöpfe/Zipp an seiner Hosentüre offen, weil er muss ja in ein paar Stunden erst recht wieder aufmachen.
-) ... wäscht sich nie die Hände, weil sie ja sowieso bald wieder schmutzig werden.
-) ...

;-)
 
Radkappen machen die schönen Stahlfelgen kaputt,
und Halsspannstabeintellöffnungsdeckel den Bass kopflastig. :bier:

Zu Verkauf würd ich den schon wieder drauf machen, oder wenigstens ein Pleck.
Das fehlen kann man ja als Anlass nehmen um nach der Saitenlage zu fragen.
 
Wer zu faul ist die Trussrod-Abdeckung wieder zu montieren, der:

-) ... fährt auch ohne Radkappen, weil in einem halben Jahr muss er ja ohnehin wieder Reifen wechseln. check
-) ... lässt auch die Knöpfe/Zipp an seiner Hosentüre offen, weil er muss ja in ein paar Stunden erst recht wieder aufmachen. check
-) ... wäscht sich nie die Hände, weil sie ja sowieso bald wieder schmutzig werden. doppel check

habe gerade geschaut, auf dem Spector habe ich die Kappe wieder montiert :bier:
 
Ich hab auch so einen Semi-Hollow Ibanez ohne die Abdeckplatte (die er eigentlich hat) gekauft und der macht keine Zicken.
 

Zurück
Oben Unten