Fehler bei der Pokalverleihfunktion

Talentfrei

Talentfrei

Irgendwas ist immer...
Beiträge
16.261
Ort
Bodensee
Bassix
ß393.797
Hallo @bassic

Der Fehler besteht mittlerweile schon so lange, das vermutlich die meisten User meinen, das ist Absicht :-)

Wenn ich einen Pokal verleihe, bekomme ich als Spender eine neue Nachricht mit Hinweis auf die neue Unterhaltung "Du hast von ... einen Poktal..." als Empfänger dagen bekommt man keinen Hinweis auf die neue Unterhaltung.

Das ist doch so nicht richtig, kannst Du da mal nachschauen?

Danke.
 
Eigentlich ist es ja gar nicht schlecht, dass eine Unterhaltung erstellt wird.
Man hat dann eine Art Historie in den Unterhaltungen.
Der Beschenkte kann, wenn er will, kurz darauf antworten, ohne selbst eine Unterhaltung zu starten.

Man müsste die Unterhaltung aber m.E. nicht als neue Unterhaltung angezeigt bekommen.
Oder eben erst dann, wenn der Beschenkte sich meldet.
 
Ich kann gerade gar keine Pokale verleihen...?!:nix: Ging gestern Abend nicht (Mac) und geht heute nicht (Windoof). Könnt ihr Kelche verteilen?
Und, ja ich habe genug Pötte im Schrank, das ist es nicht.;-)
@bassic_robin ,weißt du was?
 
Ich bin heute morgen erfolgreich einen Pokal losgeworden.

Ich hatte es irgendwann schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass es 'ne Fehlermeldung gibt, wenn ich ein Apostroph verwende. Vielleicht liegt's ja daran, dass du keinen Pokal verleihen kannst.
:great: Coool, danke! Das schien es gewesen zu sein!:-) Das gibt gleich mal, jawoll, eben einen Poki! :bier:
 

Ciao @BassTart

die Meldung ist trotzdem nicht so falsch. Der http Fehler welcher Dir angezeigt wurde, war ein so genannter 500. Der heisst "allgemeiner Serverfehler" und tritt z.B. auf, wenn der Server Deine Anfrage aus einem technischen Grund nicht bearbeiten kann und z.B. das Skript oder die Methode ohne Möglichkeit der Rekuperation abraucht, der Server an sich aber noch lebt und Dir zumindest antworten kann, dass er nicht weiss, was er Dir antworten soll.

Würde der Fehler abgefangen, dann würde der Server Dir auch spezifische Informationen liefern können, wie z.B. "Ungültiges Zeichen". Dann wäre es aber kein Serverfehler mehr, sondern eine Exception, welche von der Logik abgefangen wurde. Noch besser wäre, wenn das Zeichen entsprechend maskiert und somit gar kein Fehler ausgelöst würde.

Apostrophe sind nebst ein paar andern Zeichen im Zusammenhang mit Datenbanken potentiell gefählich, wenn sie nicht maskiert werden. Wahrscheinlich ist hier die Methode erst beim Versuch des Speicherns in die Datenbank abgeraucht. Ein Grund, prepared Statements (das sind parametrierte, vorbereitete Anfragemuster) zu nutzen, dann werden automatisch alle Zeichen mit spezieller Bedeutung maskiert und ist auch vor SQL Injection Angriffen besser geschützt.

Gruss
claudio
 
Vielen Dank @claudio für die Erklärung!:-) Manches habe ich verstanden. Aber nicht zu viel.;-) Und schon garnicht das von @olmi zitierte.:D
Also im Grunde heißt das, daß der Server nicht weiß, daß er ein Apostroph malen soll, wenn ich eins tippe und deswegen den Pokal nicht verleiht. Das ist also ein bug, daß ich im Text zu den Pokalen kein Apostroph benutzen kann (obwohls hier ja geht?!:-/)
Also: ' und ' und ', und gleich nochmal:'!:stolz:
 

Zurück
Oben Unten